Zum Inhalt springen

Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]


PasXal

Empfohlene Beiträge

@blackmambafan

 

Endlich mal eine fundierte Aussage und nicht so ein gesammeltes Halbwissen. Du nimmst mir die Worte quasi aus dem Mund.

 

Prinzipiell ist Taron auch nur eine (groß)technische Anlage und die IBS unterscheidet sich nicht groß von anderen Anlagen.

 

Und selbstverständlich weiß man vorher, welche Kräfte, Ströme und sonstigen Bedingungen man haben wird und fängt nicht vor Ort mit Try&Error an. Da die verwendete Technik aber relativ komplex ist, sind halt viele Einstellungen und Parameter zu prüfen und ggfs. anzupassen. Das dauert halt. 

 

Beispiel: Analoge Werte werden technisch meistens mit Stromsignalen (4-20mA) übertragen. Damit das funktioniert, muss der zugehörige Messumformer (z.B für Geschwindigkeit oder auch Stromaufnahme, wobei das i.d.R. der Frequenzumrichter direkt liefern kann) eingestellt werden, damit die Steuerung die korrekten Werte erhält.

 

Weiterhin werden alle sicherheitsrelevanten Verriegelungen und Abschaltungen scharf getestet. Das will der TÜV nachher auch sehen. Und alleine deshalb testet man das vorher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb johnnycache:

Ich sags mal so, über die Teenies reg ich mich weniger auf. Auch wenn die Mädels mir beim Achterbahnfahren gerne mal wieder nen halben Hörsturz spendieren mit ihrer Kreischerei - am besten wenn der Zug grad aus der Station fährt. Und die Jungs natürlich immer den dicken Macker machen müssen. Ist ok, kann ich verstehen, hab ich mit 15 auch nicht anders gemacht (außer das kreischen, ich war aber auch nie n Mädel :D ). Viel schlimmer find ich wenn sich Erwachsene mit Kindern so daneben benehmen, aber das ist ein anderes Thema.

 

Mein Beitrag bezog sich nicht auf kreischende Mädels oder pubertäre Machos, das ist normal und gehört in diesem Alter dazu. Es bezog sich auf Müll, welcher jetzt schon durch die Luken in Klugheim geworfen wurde und um Hinterlassenschaften durch Kritzeleinen mit Filzschreiber oder scharfen Gegenständen. Das muss man nicht mit pubertäre Phase entschuldigen, das hat was mit fehlender Wertschätzung, Respektlosigkeit und "Alles ist Selbstverständlich"zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Lieben, bin wieder zu Hause! (Bilder folgen später - Sind nicht viele)

Also nochmal im Detail, was heute genau passiert ist im Park rund um Taron.


Ich bin erstmal direkt zu den Luken gegangen und habe gemerkt, dass diese verschraubt sind, darauf hin bin ich dann zum neuen Zaun beim Mexiko Übergang und dann schoss mir auch direkt ein Taron Zug "um die Ohren" :D Dieser ging etwas höher als die Testabschüsse von vorgestern.

Dann war ein paar Minuten Ruhe, bis ich eine Art Donner gehört habe und schwupps kam der Zug schon wieder aber diesmal so hoch, dass er fast den Scheitelpunkt erreicht hatte.

Es folgten wieder 2 Minuten Ruhe, bis der nächste Abschuss kam, dieser war wieder etwas niedriger.

Danach war dann Ruhe. Ich bin daraufhin kurz River Quest gefahren und als ich zurück zum Zaun ging standen dort 1 PHL Techniker "Schwarze Kleidung" und ein Herr in "roter" Regenjacke. Die Beiden standen am Zaun und haben sich unterhalten. Der Techniker bekam auch permanent Informationen via Funkgerät. Er sagte auch ständig ins Funkgerät "7 ist der höchste Punkt - 7 ist der höchste Punkt!"

Daraufhin kam direkt wieder ein Zug hochgeschossen und rollte wieder zurück.
Ich habe noch weitere 4 Abschüsse verfolgt, diese wurden aber stetig tiefer angesetzt, so dass der Zug immer weniger Power hatte.

Dann war es schon 11:30 Uhr und somit erstmal Schicht im Schacht.


Ich kam gegen 14 Uhr zurück und dann waren die Luken offen, dort hat man aber nichts spannendes mehr sehen können, lediglich, dass die Bremsschwerter vom Launch oben waren aber die vorletzten also die vor dem Airtime Hügel vor der Schlusskurve waren unten.


Ich denke es gibt nachher noch Testfahrten, bin aber leider schon zu Hause, aber vielleicht ist ja einer von euch da :)


Liebe Grüße
Pyleven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei youtube gibt es eine Baudokumentation über Dessert Race im Heidepark. Da sieht man das erste Abschuss nicht funktioniert hat und der Zug die Strecke nicht schafft.

Was ich damit sagen will, es könnten mittlerweile ja keine Funktionstests mehr sein und es gibt vielleicht auch Probleme? Wer weiß..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb johnnycache:

Naja, die Wakobato-Ecke ist ein ganz eigenes Problem. Da leben soweit ich weiß auch die klagewütigsten Anwohner, also die Größenordnung, die sich mit Schalldruckpegelmessgeräten in den Garten stellen, dass über ne Zeit Messen und dann Klagen wenn es 2,3 dB über dem gesetzlich erlaubten Spitzenwert im Schnitt ist (oh wie ich Deutschland manchmal hasse...).

 

Dem kann ich nur zustimmen, erbärmlichh ist da noch milde ausgedrückt. Letztes Jahr waren Freunde aus Argentinien zu Besuch, die sagten:"Deutschland ist ein schönes und reiches Land und trotzdem so arm" Auf meine Nachfrage warum arm, kam prompt:" Arm an Toleranz, Miteinander und an Zeit. Alle Menschen sind nur am Hetzen als wären sie auf der Flucht, Niemand nimmt sich Zeit wenn man sich auf der Straße trifft, 2-3 Sätze und weiter geht's. Sehr viele Deutsche sind Egoisten und sehr neidisch"

Ich war geschockt aber da ich die Menschen in Argentinien kenne und den Vergleich ziehen kann, so muss ich zugeben, sie haben Recht.

Dort wird bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und gelebt, da meckert kein Mensch über Lärm. Wahrscheinlich haben sie dort ernsthaftere Probleme.

sorry für Off-Topic, musste mal raus, die Deutsche Zwangsjacke musste mal etwas gelockert werden.

Bearbeitet von Tommy6319 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Problme ! Es Sind die ersten Test .  alle mal  runter kommen .  Das mit den Funk   und Punkt 7    . stelle ich mir vor das es eine Messung ist .   Um den Launch   einzustellen um ein Fix Punkt zu haben.  Ich finde das ganz normal .   wie ander User schon YT  oder so geschrieben haben . ist das ganz normaller  Test Betrieb . 

Hatte das schon Erwähnt .  Man Testet sich  lagsam ran .  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pearman:

ich nehme an du bist der gleiche blackmambafan wie auf rct-3.org, der Account ist weg wegen eines Seitenwechsels von phantasialand-fans.de zu phantafriends.de

Ganz genau so sieht es aus :) Bin aber wohl nicht mehr so ein großer Fan des Phantasialandes wie ich es mal war :D

Aber das konnte ich nicht so hier stehen lassen ;)

 

 

vor 2 Stunden schrieb pwk20:

@blackmambafan

 

Endlich mal eine fundierte Aussage und nicht so ein gesammeltes Halbwissen. Du nimmst mir die Worte quasi aus dem Mund.

 

Prinzipiell ist Taron auch nur eine (groß)technische Anlage und die IBS unterscheidet sich nicht groß von anderen Anlagen.

 

Und selbstverständlich weiß man vorher, welche Kräfte, Ströme und sonstigen Bedingungen man haben wird und fängt nicht vor Ort mit Try&Error an. Da die verwendete Technik aber relativ komplex ist, sind halt viele Einstellungen und Parameter zu prüfen und ggfs. anzupassen. Das dauert halt. 

 

Beispiel: Analoge Werte werden technisch meistens mit Stromsignalen (4-20mA) übertragen. Damit das funktioniert, muss der zugehörige Messumformer (z.B für Geschwindigkeit oder auch Stromaufnahme, wobei das i.d.R. der Frequenzumrichter direkt liefern kann) eingestellt werden, damit die Steuerung die korrekten Werte erhält.

 

Weiterhin werden alle sicherheitsrelevanten Verriegelungen und Abschaltungen scharf getestet. Das will der TÜV nachher auch sehen. Und alleine deshalb testet man das vorher. 

Naja, fundiert habe ich das nicht, ihr müsst mir das schon so glauben - aber ich hab beruflich (wie offenbar du auch) viel mit dem Thema zu tun (Automatisierungstechnik, sowohl Studium als auch Ausbildung (letztere fast abgeschlossen)), ich weiß zumindest einigermaßen wovon ich rede :)

Natürlich sind Ströme vorher bekannt, das wird schon ausgerechnet vorher, allein für die Auslegung von Kabeln und Gerätschaften.

4-20mA ist ja nur 'ne Vermutung, kann ja auch durchaus anders gelöst sein (Stichwort Bus-Systeme) ;)

Mit IBS denke ich meinst du Inbetriebnahme und Service? ch musste das nachgucken, war mir nicht bewusst. Ist generell wenig sinnvoll, in Foren fachliche Abkürzungen zu nutzen, nicht alle sind hier vom Fach! :)

Mit der letzten Aussage liegst du natürlich ganz genau richtig!

 

Bearbeitet von blackmambafan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...