Zum Inhalt springen

Schwur des Kärnan [Hansa Park]


Empfohlene Beiträge

Kann mir vorstellen, dass das Freifallelement, also das rückwärts zurückfallen am 1. Lift, bei Bedarf auch entfallen könnte.
Denn das hält doch eigentlich auf und drückt die Kapazität doch deutlich nach unten.

 

​Das Element war von Anfang an geplant und man hat sich mit dem TÜV vorher abgesprochen. Es ist momentan so das noch am Feinschliff gearbeitet wird und es jetzt mittlerweile schneller geht. Wenn 2016 alles fertig Thematisiert ist dann wird es ein gigantisches Gesamterlebnis.

 

Man baut doch nicht so ein Element und lässt es weg, wir sind hier nicht beim Phantasialand.

Bearbeitet von Matamba99 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Onride mit Lift, Freifallelement und Schraube zum Schluß.

Also bei so einem lahmarschigen Effekt am Anfang ist ja klar, dass die Kapazität der Bahn mieß ist.

 

 

Der Effekt an sich ist eine sehr gute Idee, aber die Umsetzung ist meiner Meinung nach nur mangelhaft gelungen. Ansonsten ist die Bahn sehr gut gelungen, obwohl sie mich doch sehr an den "Fluch von Novgorod" erinnert, welcher ja auch im Hansa Park steht und auch vom selben Hersteller stammt. 

Bearbeitet von nico98
Ergänzung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit drei Zügen wird sich die Kapazität nur geringfügig verbessern, da die Taktung beim Lift nie unter 80-90 Sekunden sein wird. Momentan ist sie noch länger, da der Lift noch nicht ganz optimiert ist. Momentan wird das auch nicht das größte Problem sein, da den Hansa-Park noch nicht so große Besuchermassen abfertigen muss, da reichen die knapp 700 Personen pro Stunde wohl aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hansa Park ist aber nie so sehr besucht das man mit einer Kappazität von 1000 leuten rechnet. Die wartezeiten sind am Anfang immer höher und mit der Zeit singt der Ansturm. Ich gehe auch davon aus das wenn erstmal fertig Thematisiert ist das warten zum Erlebnis wird. Mit einem gescheiten Wartebereich kommt einem die Wartezeit auch viel kürzer vor als sie ist, so gehts mir beim Fluch und beim Fliegenden Holländer in Efteling. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich konnte die Bahn am Sonntag endlich einmal testen. Zunächst einmal muss man erwähnen, dass die Kapazität eine Frechheit ist. Der Park war extrem leer und es standen vielleicht 50 Leute in der Warteschlange. Trotzdem lag die Wartezeit da schon bei knapp 20 Minuten. Ich will nicht wissen, was da los ist, wenn da mal 1000 Leute anstehen. Konnte man ja im Sommer erleben. Sowohl der Bannraum (der eigentlich genial gemacht ist) und auch das Freefall-Element sind für mich eine komplette Fehlplanung, weil sie die Kapazität so stark belasten. Grundsätzlich fand ich das Freefall-Element bei der ersten Fahrt ziemlich genial und hat auch Spaß gemacht (wenn das ganze auch nicht thrillig ist), jedoch empfand ich es schon nach der zweiten Fahrt als überflüssig, weil es die gesamte Fahrt nur in die Länge zieht und man eigentlich nur auf den sinnvollen Teil der Achterbahn wartet. Ich fand es schon beim Fluch von Novgorod blöd, dass man eine unfertige Bahn eröffnet und so geht es mir auch wieder bei Kärnan. Der riesige Betonklotz und die leeren Hallen trüben einfach das Gesamterlebnis.

Nun aber zum positiven: Der Bannraum ist ansich eine lustige Idee und wäre ideal, wenn er die Beladung der Züge nicht so strecken würde (im Moment zwar noch nicht schlimm, aber ich hoffe ja, dass man anstrebt, den Freefall Effekt schneller abzufertigen). Das was man an Gestaltung bisher sieht weiß auch zu gefallen und lässt auf mehr hoffen. Sehr gut gefallen hat mir der Gepäckablageraum, weil man das ganze in eine kleine Geschichte gepackt hat. Das wichtigste ist aber natürlich die Achterbahn ansich. Die Züge sind komfortabel und wissen zu gefallen. Auch die Fahrt ansich hat mir extrem gut gefallen. In der letzten Reihe ist der First Drop extrem gelungen. Der Rest der Strecke wird mit einer hohen Geschwindigkeit durchfahren und bietet teilweise Airtime. Das Herzelement hat mir jedoch nicht so wirklich gefallen. Als einziges komplett von überall einsehbares Element müsste man hier das Highlight haben. Ich fand jedoch den restlichen Streckenabschnitt viel besser. Genau wie beim Fluch von Novgorod der Buchtknoten hätte man sich lieber für etwas klassischeres entscheiden sollen anstatt einem Element, was man vielleicht von der Autobahn aus als Herz erkennt.

 

Nun zum negativen: Die Bahn erdrückt den Park. Ich erinnere mich noch an die großen grünen Wiesen direkt am Meer und war relativ geschockt, als ich ein riesiges Stützenwirrwarr sehen musste, welches den kompletten hinteren Parkbereich einnimmt. Auch der Turm lässt den hinteren Bereich rund um die Crazy Mine sehr unübersichtlich wirken. Das hätte man meiner Meinung nach besser lösen müssen. Auch negativ aufgefallen sind mir die sehr starken Vibrationen der Bahn, die vermutlich mit der hohen Geschwindigkeit zusammenhängen. Auch eher überflüssig fand ich das Museums TV, welches einem um die Ohren gehauen wird. Zusammenhangslose Videoschnipsel ohne irgendeine erkennbare Story. Kein Besucher hat da wirklich zugehört und ich hatte nach dem 3. Video auch keine Lust mehr, weil es einfach keine erkennbare Story geboten hat. Das hat man beim Fluch von Novgorod schon besser gelöst. Da arbeitet man sehr gut mit Atmosphäre. Würde Kärnan auch gut tun, wenn man das ganze nicht als Museum verkauft. Bei einer Indoor-Achterbahn hätte das ganz ja noch Sinn gemacht, aber bei Kärnan den Turm als Museum verkaufen, wenn man ringsherum riesige Schienen sieht? Das macht für mich keinen Sinn.

 

Fazit: Der Schwur des Kärnan ist eine tolle Achterbahn, die aber viel zu sehr gehyped wurde und dem einfach nicht gerecht wird. Zwar übertrifft er beispielsweise Silver Star durch sein abwechslungsreiches Layout um Längen, kann aber meiner Meinung nach mit einer Expedition Geforce nicht mithalten. Man hat es mit vielen Innovationen versucht, aber meiner Meinung nach nicht geschafft ein gelungenes Gesamtkonzept zu bieten. Das mag vielleicht noch mit der Thematisierung kommen, leider muss sich die Bahn aber jetzt auch schon mit anderen messen lassen. Im Park selbst gefällt mir der Fluch von Novgorod immer noch besser, weil man dort trotz vieler Innovationen eine tolle Bahn geschaffen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wartebereich hat noch nicht die finale Wegführung, deshalb wirkt die Story noch etwas komisch. Sobald Innen fertig thematisiert wurde, macht es bestimmt mehr Sinn. Das war damals beim Fluch nicht anders. 

Zum Thema Kapazität hat Herr Leicht selbst wohl mal gesagt, dass er erst auf das Erlebnis und dann auf die Kapazität achtet. 

Ich kann den Fluch Anfang Juni selbst testen und bin schon sehr gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde die Bahn dann auch noch einmal fertig testen, trotzdem ist es aktuell eben schlecht gemacht. Mittlerweile ist der Hansa Park meiner Meinung nach groß genug sowas auch direkt fertig zu stellen. Von mir aus nicht den Turm, aber die Warteschlange müsste fertig sein. Auch konnte man von dem tollen Soundtrack gar nichts hören. Stattdessen ein leises Murmeln durch die Museums TV Boxen.

Und natürlich muss man auch auf das Erlebnis achten. Wenn aber die Prozedur beim Lift länger dauert als die gesamte Fahrt, dann ist das einfach eine Fehlplanung. Und für 3 Sekunden "Thrill" bei dem Freefall fast 2 Minuten im Sitz zu hängen finde ich einfach unschön. Macht keinens Spaß.

Viel extremer, dass man da auf einem falschen Weg ist, zeigt die Glocke: 6 Personen pro Fahrt. 2 Minuten Fahrt, 2 Minuten Be- und Entladen. Macht eine Kapazität von 90 Personen pro Stunde. Es war leer, deshalb standen bei meinem Besuch nur 18 Leute an. Knapp 15 Minuten mussten wir dafür warten. Und wo ist da das Erlebnis besser als bei ähnlichen Anlagen, die die 10-fache Kapazität haben?

 

@cannonball Silver Star zu übertreffen ist wirklich nicht schwer. Ich wollte aber mal einordnen, wie gut die Bahn deutschlandweit ist. Und da kann die alte Expedition Geforce immer noch mehr von der reinen Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Joker:

Und natürlich muss man auch auf das Erlebnis achten. Wenn aber die Prozedur beim Lift länger dauert als die gesamte Fahrt, dann ist das einfach eine Fehlplanung. Und für 3 Sekunden "Thrill" bei dem Freefall fast 2 Minuten im Sitz zu hängen finde ich einfach unschön. Macht keinens Spaß.

Ist das Übertreibung oder hängt man da wirklich so lang im Senkrechtlift? Das klingt ja furchtbar, das habe ich mir viel kürzer vorgestellt. Kann die nächste woche endlich mal fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst steht man 10-15 Sekunden vor dem Lift. Dann fährt man schnell nach oben (vielleicht 4-5 Sekunden). Dann wartet man oben erst einmal bestimmt 20 Sekunden, bis dann der Freefall kommt (vielleicht 2-3 Sekunden). Dann steht man bestimmt noch einmal 20-30 Sekunden bis der Wagen wieder losfährt und man dann nach 3-4 Sekunden wieder oben ankommt. Macht insgesamt ca. 70-80 Sekunden. Es sind zwischen 1-2 Minuten, aber dadurch das der Turm einfach nur dunkel ist, kommt es einem ewig vor. Und genau deshalb ist die Kapazität der Bahn eben so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch onride Videos bei youtube an.

Als ich die Bahn führ, kam mir dass ebenfalls vor wie eine Ewigkeit.

Dann doch lieber verschiedene Fahrtprogramme wählen. Geringer Besucherantrang mit Freefall. Hoher Besucherantrang: ohne Freefall.

Völlige Fehlplanung. Katastrophe.

Gesendet von iPhone und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...