Jump to content

Recommended Posts

In dieses Thema werde ich alle Videos einer offiziellen CD-ROM des Parks aus dem Jahr 1995 hinein stellen. Sie beinhalten Videomaterial von einzelnen Attraktionen, gesamten Themenwelten, oder sind ein Sammelsurium an verschiedenen Dingen aus dem Park damals. Die einzelnen Videos werde ich zur Vollständigkeit auch nochmal in den passenden Threads im Bereich ,,Nostalgie'' hinzufügen. 

Edited by G-Stealer1 (see edit history)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Beginnen wir, wie so manchen Phantasialand-Tag, mit

ALT BERLIN!

Erstmal eine allgemeine Führung durch den Bereich, teilweise von Phanti, dem damaligen Parkmaskottchen, teilweise von der früheren Musik des Dampfkarusells begleitet:

 Alt Berlin - Allgemein.wmv

 Alt Berlin - Allgemein2.wmv

Im Außenbereich nicht vergessen ist auch das Kinderparadies, welches ein kleiner Kletterbereich war.

 Alt Berlin - Kinderparadies.wmv

Zu den damaligen Shows:

- im Wintergarten wurde auf Unterhaltung per Tanz gesetzt

 Alt Berlin - Wintergarten.wmv

- das Schauspielhaus war vor seiner Umfunktionierung eine Nachbildung des Berliner Scala, in dem eine voll elektronische Show mit Puppen lief

 Alt Berlin - Scala.wmv

VERGLEICH:

Als kleine Gegenüberstellung dessen, was alles innerhalb der letzten Jahre entfiel oder verändert wurde, habe ich hier einen aktuelleren Plan (links) und den Plan von 2003 [aus Gründen der genaueren Abbildung (rechts)] nebeneinander gesetzt.

Alt_Berlin_-_Vergleich.thumb.png.36b5ee5

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bevor wir nun weiter machen mit anderen Bereichen des Park, vorab noch eine Zusammenstellung verschiedener Teile des

PHANTASIALAND!

Erst einmal ein Rundgang durch den Park, begleitet von Phanti

 Phantasialand - Allgemein.wmv

Ob das Essen schon immer gut war... der Modegeschmack jedenfalls nicht! :000_lol4: Vergewissert euch selber ;)

 Phantasialand - Restaurants.wmv

WEITERES!

Da die folgenden Attraktionen keinem Bereich fest zugeordnet wurden, nehme ich sie einmal vorweg:

 Cine 2000:

Es ist anhand der vorliegenden Fotos, Videos und Parkpläne erkennbar, dass die Kuppel des Cine 2000 2 verschiedene Standorte hatte, welche ich im angehangenen Parkausschnitt von Heute (grob) verdeutlicht habe.

 Cine 2000.wmv

Phantasialand_-_Cine_2000_Standorte.thum

Die weißen Tiger von Siegfried und Roy:

Was viele nicht wussten, oder bereits vergaßen; ja, die Tiere waren einmal in Brühl beheimatet! Ihr Gehege wurde nach dem Auszug als ,,Käpt'n Blackbeard's Piratenflotte''. bei dem man kleine Piratenschiffe mit eingebauten ,,Wasserkanonen'' fernsteuern konnte, weiter betrieben. Auch hier im Anhang noch eine Veranschaulichung der Position.

 Phantasialand - Tiger.wmv

Phantasialand_-_Tiger_Position.thumb.png

Edited by G-Stealer1 (see edit history)

Share this post


Link to post
Share on other sites

CHINA TOWN!

Viel veränderte sich in dem Bereich nach der Eröffnung nicht. Die größte Veränderung ist das 2003 eröffnete Themenhotel ,,Ling Bao'', welches zunächst unter dem Namen ,,PhantAsia'' betrieben wurde. Desweiteren wurde die Freilichtartistik-Bühne gebaut. Die unangenehmste Veränderung war der gezwungene Rückbau des Tanakra Theater, welches bei dem Großbrand 2001 irreparabel beschädigt wurde; nahezu identisch wurde das Gebäude wieder aufgebaut, in ihm befindet sich heute der Feng Ju Palace.

 China Town - Allgemein.wmv

 China Town - Geister Rikscha.wmv

 China Town - Tanakra Theater.wmv

Edited by G-Stealer1 (see edit history)

Share this post


Link to post
Share on other sites

FANTASY!

Nun kommen wir zum damals größten Parkbereich! Zum damaligen Zeitpunkt war er genau so groß, wie abwechslungsreich! Im einen Moment flog man durch die Geschichten von 1001 Nacht, kurz darauf segelt man mit den Wikingern, begegnet bekannten Märchenfiguren, findet sich in einem futuristischen Transportmittel im Weltraum wieder, oder bewegt sich taumelnd zu Walzermusik durch eine Welt aus Pflanzen.

 Fantasy - Allgemein.wmv

Der Bereich wurde geschaffen, um Träume zu verwirklichen. Besser hätte es selbst die in dieser Attraktion präsentierte ,,Traumfabrik'' kaum geschafft!

 Fantasy - Hollywood Tour.wmv

Bei Entstehung des Park schwebte in den Köpfen der Gründer auch ein Traum; der eines Erlebnisses, das Generationen begeistern wird. Dieser begann so:

 Fantasy - Märchenwald.wmv

Ungefähr an den blauen Flächen kam man an Szenen vorbei. In rot markiert ist hier die Station der Wikinger Bootsfahrt.

55a44eaf5a626_Fantasy_-_Mrchenwald_Posit

 Fantasy - Wikinger Bootsfahrt.wmv

Nicht nur der Märchenwald wurde für die kleinen Besucher erstellt, sondern auch ein kleiner Bereich an Rundfahrgeschäften, welcher sich auf dem Gelände des heutigen Wuze Town befindet:

 Fantasy - Kinderland.wmv

Fantasy_-_Kinderland_Position.thumb.png.

Verschiedene Kulturen wurden in Brühl vereint, wie die Sagen aus 1001 Nacht, oder einem von charme erfüllten nächtlichen Besuch in Paris (heutiges Fantissima):

 Fantasy - Gondelbahn 1001 Nacht.wmv

 Fantasy - Petit Paris.wmv

 Fantasy - Walzertraum.wmv

Ein wichtiger Bestandteil des Bereiches waren damals die beiden Weltraum-Attraktionen ,,Space Center'' und ,,Galaxy'', welche für ihre Einmaligkeit allgemein bekannt waren.

 Fantasy - Space Center.wmv

 Fantasy - Galaxy.wmv

Edited by G-Stealer1 (see edit history)

Share this post


Link to post
Share on other sites

MEXICO!

Hier sollte man ein wichtiges Detail beachten: Silver City war damals noch ein eigener Bereich, weshalb die entsprechenden Attraktionen nicht zu Mexico gehören!

Hier habe ich nicht viel zu schreiben, genießt es einfach!

 Mexico - Casa Magnetica.wmv

 Mexico - Monorail.wmv (später, mit Umbau der Station zur Tempelanlage, ,,Phantasialand-Jet'')

 Mexico - KodakTower.wmv (Ja, so hieß der Condor eine Zeit lang)

 Mexico - Yeti.wmv (befand sich dort:Mexico_-_Yeti_Position.thumb.png.8f3d493)

Edited by G-Stealer1 (see edit history)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu guter letzt, mit Bildern, auf die wohl einige warteten:

SILVER CITY!

Zu diesem Teil des Parks, den ich selber von Klein auf bis zum Ende seiner Existenz am schönsten fand, brauche ich auch nicht viel zu sagen. 

 Silver City - Allgemein.wmv

ATTRAKTIONEN

Stonewash Creek & Wildwash Creek:

Zu Beginn bestand die Fahrt aus einer Wasserbahn, die aus Gründen des Fassungsvermögens aufgeteilt wurde. Mit dem Bau des Colorado Adventures veränderte sich die Optik später noch einmal sehr.

 Silver City - Wildwasserbahnen.wmv

Silbermine:

 Silver City - Silbermine.wmv (Bis zum Ende die interessanteste Themenfahrt für mich)

Gebirgsbahn & Grand-Canyon-Bahn:

(Der Moment, auf den ihr alle gewartet habt :000_yeeeks:)

Während die Grand-Canyon-Bahn nahe dem Boden per Linearmotor ihre kleine Strecke 2-3 mal durchfuhr, drehte die Gebirgsbahn ihre großen Runden quer durch das gesamte Bergmassiv! Leider fielen beide 2001 einem dank eines Kabeldefektes entstandenen Großbrand zum Opfer, an ihrer Stelle steht heute (mit nahezu identischem Grundriss) das River Quest.

 Silver City - Grand Canyon+ Gebirsbahn Zusammenstellung.wmv

 Silver City - Gebirgsbahn2.wmv

Vor allem die folgenden Luft- und Fahrtaufnahmen sind toll!

 Silver City - Gebirgsbahn.wmv

SHOWS

Saloon:

Im Saloon liefen verschiedenste Shows, gegen Ende Lasershows mit folgender Tanzperformance, damals standen Imitatoren auf der Bühne.

 Silver City - Saloon.wmv

Superglobe:

Damals noch das Superglobe, heute mit neuer Fassade das Silverado Theater, aber schon immer geprägt von Artistik und Stunts!

 Silver City - Superglobe.wmv

VERGLEICH

Silver_City_Vergleich.thumb.png.60d4a8a3

Welcher Ausschnitt aus welcher Zeit stammt muss dem aufmerksamen Betrachter wohl nicht mehr erklärt werden. ;)

 

Edited by G-Stealer1 (see edit history)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

hat jemand die CD am laufen/installiert?

 

1. Das Alt Berlin Schild flattert in "Themen > Alt-Berlin"

2. Im true color Modus geht "Themen > Alt-Berlin > Restaurants" nicht. Da gibts den Fehler: Seite "info-AltBerlin" nicht gefunden.

3. Bei Cine 2000 läuft kein Video obwohl eins auf der CD ist.

 

In welchem Windows hab ihr die CD am laufen?

In Win10 lässt sie sich nicht installieren. Habs dann auch gar nicht weiter in Vista, 7 oder 8 versucht und gleich in Win95 installiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Privacy Policy.