Zum Inhalt springen

Top Thrill Dragster wird für immer geschlossen


corruptyuz

Empfohlene Beiträge

Seit dem 15.08.2021 war die Anlange bereits geschlossen, da eine Person in der Warteschlange von einem Metallstück verletzt wurde.

Top Thrill Dragster war zu seiner Eröffnung am 04.05.2003 die höchste Achterbahn der Welt mit 122 Meter. Nach King Da Ka war sie immer noch die zweit höchste Achterbahn der Welt und die drittschnellste mit 193 km/h.

 

Heute hat der Cedar Point über Twitter bekanntgegeben, dass Top Thrill Dragster nicht mehr eröffnen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb corruptyuz:

Heute hat der Cedar Point über Twitter bekanntgegeben, dass Top Thrill Dragster nicht mehr eröffnen wird.

 

Nein, das steht da nicht. Sie schreiben "Top Thrill Dragster, as you know it, is being retired. [...] Our team is hard at work, creating a new and imagined ride experience.". Der Dragster kommt wieder, aber anders als bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber viel Raum für Interpretationsspielraum bietet. Das könnte auch heißen, dass man die ganze Bahn rosa anpinselt. Oder aber, dass man eine von Form und Prinzip gleiche, aber völlig neue Anlage aufbaut. Ich denke mal, in jedem Fall tut der Bahn eine Rundumerneuerung nach knapp 20 Jahren Betrieb ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größte Vermutung ist, dass man sich vom Fehleranfälligen Hydraulik-Launch trennt. Red Force ist nicht viel niedriger und nicht viel länger. Die Wagen sind deutlich kürzer. Aber Red Force ist auch schon wieder ein paar Jahre alt. Ich denke es ist nicht so ganz unwahrscheinlich, dass die Bahn heute mit LSM möglich wäre. Aber wir werden sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 7.9.2022 um 16:46 schrieb UP87:

Die größte Vermutung ist, dass man sich vom Fehleranfälligen Hydraulik-Launch trennt. Red Force ist nicht viel niedriger und nicht viel länger. Die Wagen sind deutlich kürzer. Aber Red Force ist auch schon wieder ein paar Jahre alt. Ich denke es ist nicht so ganz unwahrscheinlich, dass die Bahn heute mit LSM möglich wäre. Aber wir werden sehen...

Greife den Thread mal wieder auf, da er mir zufällig ins Auge gefallen ist und ich vor zwei Wochen im Magic Mountain mit einem amerikanischen Achterbahn Fan hierüber ins Gespräch gekommen bin. TTD wird tatsächlich auf LSM umgerüstet, siehe auch Wikipedia hierzu: 

 

 

Anstatt eines hydraulischen Katapultstarts, werden von nun an LSM-Module die Züge beschleunigen. Beim ersten Abschuss werden die Züge noch nicht auf Höchstgeschwindigkeit, sondern nur auf ca. 120 km/h beschleunigt und die maximale Höhe wird dabei noch nicht erreicht. Die Züge rollen zurück und werden dabei auf ca. 163 km/h weiterbeschleunigt und fahren anschließend einen 90° steilen Turm hinauf. Nach der Abfahrt werden die Züge ein drittes Mal beschleunigt, hierbei auf die Höchstgeschwindigkeit von rund 193 km/h.[2]

 

Also LSM Multi-Pass-Launch. Interessant, aber irgendwo auch schade, hätte den hochgepriesenen Hydraulik-Launch von TTD gerne mal mit dem der Kingda Ka verglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zamperla baut das Dingen auf LSM um. Mit einem Switch Track von der Station auf die Strecke. 

Der Spike für den Rückwärts Launch wird ca. 128m hoch sein. Ein drittel davon steht bereits.

Der neue Name ist Top Thrill 2.

Bearbeitet von LiberteToujours (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...