Zum Inhalt springen

1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour


Sting

Empfohlene Beiträge

Als großes Vorbild für die Hollywood-Tour galt damals sehr warscheinlich die im Jahr 1984 eröffnete The Great Movie Ride in den Disney's Hollywood Studios in Orlando, welche ja auch während der Fahrt an Szenen großer Klassiker der Filmgeschichte erinnert. Diese passt dort perfekt in den Park. Aber scheinbar gibt es selbst hier Gerüchte um einen Abriss in den nächsten Jahren um Platz für Neues zu schaffen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dennis77:

Hat jemand irgendwelche Infos? Das Gerücht, dass der Komplex um TOTNH und die HT abgerissen werden soll, hält sich ja schon ewig.

 

Gerüchte um einen Abriss gab es schon seit dem Jahr der Umgestaltung des Temple of the Night Hawk. Aber genaue Infos darüber gab es nie und wird es auch nur in den Chefetagen des Phantasialands geben. Zuerst gab es die Vermutung, dass der Komplex solange bestehen bleibt, bis die Erweiterung genehmigt wird um dann an dieser Stelle eine Verbindung zur Erweiterungsfläche auf der anderen Straßenseite zu errichten. Aber wie wir seit ein paar Jahren wissen, wird der Park dort nicht erweitert werden und die neue Fläche für andere Dinge genutzt. Zuletzt kam das Problem auf, dass nach einem Abriss womöglich kein neues Gebäude an der Stelle genehmigt wird, somit ist es warscheinlich, dass man jetzt erstmal die noch vorhandenen Flächen auf dem Parkgelände ausnutzt um dieses "Problem" solange wie möglich nach hinten zu verschieben.

Aber bevor dort abgerissen wird, muss erstmal dass Fantissima-Theater verlegt werden und sobald dies geschehen sollte, kann man zu 100% von einem Abriss ausgehen. Das Phantasialand hat bekanntlich einen Masterplan, der beinhaltet den kompletten Park bis zum Jahr 20XX zu erneuern und dazu zählt natürlich auch der Komplex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist es nicht auch so, dass das PHL alle Altersklassen erreichen möchte?! Ich meine, es gibt auch Jahreskarten für Personen ab 60+ - womit sollen die denn fahren? Ich denke Fahrgeschäfte wie die HT oder Geisterrikscha wird es zwangsläufig immer geben, da es für alle Altersklassen fahrbar ist.

Ein weiterer Grund ist sicherlich auch, dass man nicht alles in den Boden stampfen wird, was die Parkgründer errichtet haben....dazu zählen auch die Puppen...

 

Und die Filme die bei der Hollywood Tour dargestellt werden, sind sicherlich der älteren Generationen bekannt!

 

Wie auch immer, für mich steht fest ich werde - wenn ich im Park bin - so oft damit fahren wie ich kann und hoffe, dass das noch einige geht ;) 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Phanta-Fan:

Ein weiterer Grund ist sicherlich auch, dass man nicht alles in den Boden stampfen wird, was die Parkgründer errichtet haben....dazu zählen auch die Puppen... 

 

 

 

 

 

 

Das PHL ist mit den Figuren aus dem Märchenwald groß geworden. Dies war der eigentliche Anfang des Parks. Ebenso wie auch die Scala ein Highlights des Parks war und technisch sehr sehr ausgereift. All das war kein Grund die Sachen dem Erdboden gleich zu machen. Daher denke ich nicht, das der HT noch eine längere Lebensdauer bevorsteht. Die Art der Attraktion ist einfach nicht mehr zeitgemäß und die Animatronics wurden auch sehr oft nur sehr dürftig repariert. Das die Attraktion sehr stiefmütterlich behandelt wird, sollte eigentlich jeder sehen und jedem klar sein. Und genau das, sind im PHL immer ein Anzeichen für eine nahende Erneuerung/Abriss der Attratktionen. Auch wird es auf Grund des Alters immer schwieriger werden Ersatzteile für defekte Teile aufzutreiben. Daher ist es auf Dauer auch mehr als unwirtschaftlich eine Attraktion die nur bei sehr hohem Besucheraufkommen noch nennenswerte Wartezeiten hat, weiterhin zu betreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Berger, du hast mit den genannten Punkten natürlich völlig recht. Im Endeffekt geht es um Profit, und den erreicht man durch hohe Besucherzahlen.

Allerdings bin ich -ganz der Nostalgiker - schon der Meinung, dass das PHL seine Seele verkaufen würde, wenn man Attraktionen wie die Hollywood Tour oder die Geisterrikscha abreißt. Allerdings hat der Silbermine der Nostalgie-Gedanke auch nicht geholfen.

Ich fänd es einfach unfassbar schade, da ich mit diesen Attraktionen aufgewachsen bin. Sie sind nicht zuletzt ein Hauptgrund dafür, warum ich den Park besuche.

 

 

Gesendet von iPhone mit PhantaFriends

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Dennis77:

Sascha Berger, du hast mit den genannten Punkten natürlich völlig recht. Im Endeffekt geht es um Profit, und den erreicht man durch hohe Besucherzahlen.

Allerdings bin ich -ganz der Nostalgiker - schon der Meinung, dass das PHL seine Seele verkaufen würde, wenn man Attraktionen wie die Hollywood Tour oder die Geisterrikscha abreißt. Allerdings hat der Silbermine der Nostalgie-Gedanke auch nicht geholfen.

Ich fänd es einfach unfassbar schade, da ich mit diesen Attraktionen aufgewachsen bin. Sie sind nicht zuletzt ein Hauptgrund dafür, warum ich den Park besuche.

 

 

Gesendet von iPhone mit PhantaFriends

 

 

Ganz Deiner Meinung Dennis77, vor allem dem letzten Satz kann ich auch zustimmen. Meine Hauptgründe waren immer die Silbermine, Geisterrikscha, Hollywood-Tour und die Wasserbahnen. ;-) Aber das liegt vielleicht auch am Jahrgang, bin 79-er....:000_teddy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phanta-Fan, ich bin auch nur zwei Jahre älter. [emoji23]
Das Phantasialand wäre ohne diese Attraktionen einfach nicht mehr das Phantasialand. Aber wie ich schon sagte, ich hätte es auch nie für möglich gehalten, dass man mal die Silbermine einstampft. Ich erinnere mich auch noch an das schiefe Haus, die Scala, Alex from Galax, den Jet, Condor und die Shows mit den Imitatoren von Michael Jackson, Madonna und Co. Die alten Wasserbahnen hatten auch was. *schwärm*
Ich denke, die Macher des Parks sollten aufpassen, dass das Phantasialand nicht zu einem 08/15-Freizeitpark wird. Unter anderem genannte Attraktionen waren und sind schon so was wie ein Charakterzug.


Gesendet von iPhone mit PhantaFriends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn hier offtopic: sowas wie der jet ist auch super für seltene Gäste. Ich nutze das zB grundsätzlich immer(sofern vorhanden) um mir in bisher unbesuchten Parks erstmal nen Überblick zu verschaffen...
Und: ich hätte eher die silbermine als die Geisterbahn oder Hollywoodtour behalten, aber die brauchte zugegeben viel Platz und machte mit Abriss der Westernstadt nicht mehr wirklich viel Sinn... aber wie oben schon bei anderen steht: der Charakter eines Parks wird durch Ambiente und darkrides erzeugt, Achterbahnen habe ich auch auf ner Kirmes...


Gesendet von iPhone mit PhantaFriends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dennis77 Hahaha, siehste, der Jahrgang ist es ;)  Oh ja Galaxy war cool....ach es war genau dieses Phantasialand was mich so begeistert hat, seitdem hab ich den PHL-Knacks :D 

 

Was mich ärgert ist, dass ich die Szene vom Film "Die Vögel" nicht live gesehen habe. Und auch heute noch gucke ich immer in die beleuchteten kleinen Fenster rein wenn ich zum Boot laufe um die Miniaturen zu sehen...ach ich bin ja mal total gespannt was sich verändert hat jetzt nach der langen Pause. Würde mich mal interessieren, wie das so abläuft bei der HT, wenn die Wartung gemacht wird. Ich meine, die Figuren werden doch bestimmt auch irgendwie kontrolliert (abgestaubt, evtl. Outfitwechsel,..Bartstutzung bei "meiner" Hexe...)

 

Und ja, wenn auch etwas offtopic: den Jet vermisse ich auch. Im Heidepark hatte ich mich riesig gefreut dass es ihn gibt, eben aus dem selben Grund wie ihn @Volkerbeschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Experte, aber ich denke mal, dass es da ganz standardmäßige Wartungsarbeiten gibt: Säubern der Kulissen und Figuren, Überprüfen der Technik, etc. Da werden sich alle Attraktionen nicht viel tun. Eventuell gibt es in der Pause auch TÜV-Abnahmen?
Ich muss zugeben, dass ich sehr lange nicht mehr im PHL war, bis mich im letzten April das Fieber wieder völlig gepackt hat. Als ich vor dem letzten April da war, gab es noch den Alex from Galax, die Silbermine und die Westernstadt. Ich mag mich täuschen, aber gab es da nicht auch mal zwei separate Achterbahnen? Eine schnelle und eine langsamere Version? [emoji848]


Gesendet von iPhone mit PhantaFriends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dennis77:

Ich bin kein Experte, aber ich denke mal, dass es da ganz standardmäßige Wartungsarbeiten gibt: Säubern der Kulissen und Figuren, Überprüfen der Technik, etc. Da werden sich alle Attraktionen nicht viel tun. Eventuell gibt es in der Pause auch TÜV-Abnahmen?
Ich muss zugeben, dass ich sehr lange nicht mehr im PHL war, bis mich im letzten April das Fieber wieder völlig gepackt hat. Als ich vor dem letzten April da war, gab es noch den Alex from Galax, die Silbermine und die Westernstadt. Ich mag mich täuschen, aber gab es da nicht auch mal zwei separate Achterbahnen? Eine schnelle und eine langsamere Version? emoji848.png


Gesendet von iPhone mit PhantaFriends

Der TÜV ist in der großen Pause eh immer vor Ort bzw die Züge/Bote/Gondeln usw. sind beim TÜV. Diese werden nämlich komplett demontiert und zu 100% geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dennis77 Du täuschst dich nicht, die "große" Gebirgsbahn und die "kleinere" Grand Canyon Bahn standen an der Stelle, wo heute River Quest ist.

 

vor einer Stunde schrieb Dennis77:

Ich denke, die Macher des Parks sollten aufpassen, dass das Phantasialand nicht zu einem 08/15-Freizeitpark wird.

 

vor 56 Minuten schrieb Volker:

aber wie oben schon bei anderen steht: der Charakter eines Parks wird durch Ambiente und darkrides erzeugt, Achterbahnen habe ich auch auf ner Kirmes...

 

Was die Darkrides angeht, gebe ich euch Recht. Die haben schließlich das Phantasialand groß und besonders gemacht und gehören auch für mich bei jedem Besuch dazu. Aber der Park musste irgendwann eine Entscheidung treffen, den bestehenden, alten Park zu erhalten und rückläufige Besucherzahlen hinnehmen, oder dass gesamte Gelände von Altlasten befreien, neues modernes zu errichten und weiterhin wirtschaftlich bestehen zu bleiben. Auch wenn es hart klingt aber man muss zugeben, dass der Park vor der großen Umstrukturierung einfach unübersichtlich und durchgewürfelt war (z.B. ein spaciger Condor mitten in Mexico). Ok, dass hatte natürlich alles seinen Charme und gehörte, auch für mich, zum Phantasialand dazu. Heute ist alles stimmig und super schön in die einzelnen Themenbereiche eingeteilt. Auch ich liebte die alten Wildwasserbahnen, aber die waren halt 08/15 im Vergleich zu Chiapas. Jede Attraktion, vor allem die Achterbahnen, gibt es in der Form nirgens auf der Welt und erst Recht nicht auf einer öden Kirmes. Da können wir schon sehr stolz sein, dass wir soetwas im Park stehen haben. Ich bin mir aber auch relativ sicher, dass wir in Zukunft mindestens noch einen modernen Darkride bekommen, die Geister-Rikscha wird warscheinlich sowieso "nur" umgestaltet.

 

Zurück zur Hollywood-Tour: Ich kann mir vorstellen, dass es besonders hier sehr aufwändig ist, alles zu pflegen. Dass sieht man vor allem bei King Kong in der letzten Szene, der ja seit der Eröffnung im Wasser steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, viele Nostalgiker hier unterwegs. Ist ja nicht schlimm, aber ein bisschen realistisch sollte man schon bleiben. Bisher hat der Park bei jedem Abriss einen besseren Ersatz an die gleiche Stelle gesetzt. Chiapas ist um ein vielfaches besser als die alten Wildwasserbahnen, die einfach nur wie jede Wildwasserbahn langweilig durch eine grüne Landschaft geschippert sind. Maus au Chocolat ist im Bereich der interaktiven Darkrides ganz oben mit dabei und braucht sich vor ähnlichen Anlagen bei Disney nicht zu verstecken. Die Gondelbahn hingegen war am Ende einfach nur noch alt und hat 99% der Besucher nicht mehr angesprochen. Von Taron und Raik brauchen wir gar nicht erst zu sprechen. Wer bei den ganzen Neuerungen davon spricht, dass der Park 08/15 wird, der sollte auch mehr andere Parks besuchen und sehen, dass besonders die alten Attraktionen eher 08/15 waren. Die Silbermine war ein Abklatsch von Pirates of the Caribbean in den Disney Parks, die Geisterrikscha hat auch die wesentlichen Elemente bei Disney abgeschaut und die Hollywood Tour ist auch im Endeffekt eine Kopie des Great Movie Rides. Die Neuheiten hingegen sind alle eigenständig und sind so nirgendwo zu finden. Es ist also das Gegenteil der Fall. Der Park wird vom Disney inspirierten Freizeitpark zum eigenständigen Top Park in Deutschland.

 

Wichtig bei den Neuheiten ist, dass der Park nicht vergisst, dass Darkrides für einen Freizeitpark auch wichtig sind. Efteling zeigt, wie man das richtig umsetzt. Ich bin mir aber sicher, dass neben Maus au Chocolat noch mindestens ein Ersatz für die Geisterrikscha (ob Neubau oder Renovierung ist ja erst einmal egal) und die Hollywood Tour in den Park einziehen. Dazu kommt vermutlich noch eine familienfreundliche Attraktion im Bereich von Race for Atlantis.

 

Den Nostalgikern kann ich trotz allen hervorgebrachten Argumenten nur sagen, dass die Hollywood Tour verschwinden wird. Der gesamte Temple Komplex ist die einzige Ecke im Park, die noch an das alte Phantasialand erinnert. Und wer wirklich glaubt, dass man das in der Führungsetage noch haben will, der hat die letzten Jahre leider verpennt. Spätestens wenn es einen Ersatz für Fantissima gibt, geht es dem Komplex an den Kragen. Und so sehr ich die Hollywood Tour und den Temple auch mag, 99% der Besucher wollen besonders an dieser Stelle sicherlich etwas neues haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dennis77:

Ich denke, die Macher des Parks sollten aufpassen, dass das Phantasialand nicht zu einem 08/15-Freizeitpark wird. Unter anderem genannte Attraktionen waren und sind schon so was wie ein Charakterzug.

 

Das Phantasialand wird schon kein 08/15 Freizeitpark. Diese tollen Vergleiche hier mit Kirmesachterbahnen sind genau so super. Ich würde ja mal gerne einen top thematisierten Kirmescoaster outdoor sehen, der einem gut thematisiertem Freizeitpark da das Wasser reichen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joker, dass die Hollywood Tour oder auch die Geisterrikscha nicht mehr zeitgemäß sind, ist unstrittig. Ich habe auch nie etwas Anderes behauptet. Und wie gesagt, bei mir hängen an solchen Attraktionen eine Menge Erinnerungen aus Kindheitstagen dran. Die beiden genannten Attraktionen sowie die Silbermine bin ich noch damals mit meinen Eltern gefahren. Mir ist auch klar, dass es die alten Sachen irgendwann nicht mehr geben wird, da der Park wirtschaftlich denken muss. Nichtsdestotrotz wäre ich sehr traurig, wenn es so weit kommt.
Übrigens wüsste ich jetzt nicht, warum die Silbermine ein "Abklatsch" von Pirates of the Carribean sein soll. Wenn du so argumentierst, ist fast jeder Coaster oder jeder Darkride ein Abklatsch von etwas Anderem, was vorher da war.
Hookahman, mit 08/15-Park war von meiner Seite aus gemeint, dass man nicht bei ALLEN Attraktionen dem Modernisierungs-Wahn mit "schöner, größer, schneller, spektakulärer" verfallen muss. Man sollte auch in dieser Branche Wurzeln, Seele, Charakter und so was wie ein Alleinstellungsmerkmal behalten.


Gesendet von iPhone mit PhantaFriends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...