Zum Inhalt springen

1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour


Sting

Empfohlene Beiträge

On 10/14/2017 at 12:11, Dingens said:

Sound Supervisor nennt sich seine Position im Phantasialand, und Michael Laß heißt er. Seit über zehn Jahren spricht er schon die Durchsagen im Park ein, leider immer etwas geprägt von hölzernem Vorlese-Stil, knödeliger Intonation und leicht niederrheinischer Dialektik. Keine gute Sprecherwahl, bei allem Respekt vor seiner ansonsten tollen Soundarbeit im Park. 

 

Also ich finde dass seine Stimme eben gerade typisch für das PHL ist und ich finde sie schafft eine eigene, tolle und irgendwie auch eine mysteriöse Stimmung :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standart Ansagen sollten standart Ansagen bleiben sein wenn es um Sicherheitsanweisungen und Co geht. In einem Darkride sollten es mmn aber schon verschiedene Stimmen sein.
?
Die Drachen als Sprecher zu nehmen sehe ich nicht als Sinnvoll denn dann würden wir nix höhren da die ja keine Stimmen haben... [emoji23]

Gesendet von SM-G930F und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so eine Drachenstimme à la Smaug wäre schon was feines. Vorallem während der Fahrt, aber es stimmt auf jeden Fall das es verschiedene Stimmen geben sollte. In dem Zusammenhang muss der Soundtrack auch passen, das alleine neben einer guten Storyline macht schon viel aus. Für die "normalen" Ansagen, halte ich einen Sprecher für angemessen, alles andere würde Verwirrung stiften.

 

Mit etwas "Phantasie" würde sich die HT ganz leicht modernisieren lassen. Wenn man dann noch etwas Geld in die Hand nimmt, könnte man die HT recht schnell modernisieren. Ich habe dazu im Kopf schon genaue Vorstellungen wie das ganze echt atemberaubend wirken könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die große Frage, ich würde zunächst die "Low Budget" Methode favorisieren, d.h die aktuellen Szenen beibehalten. Dabei aber 2-3 Szenen eventuell durch modernere Hollywood Filme ersetzen, seit 1990 gibt es ja mittlerweile "neue" Klassiker. Szenen wie der weiße Hai z.B würde ich vom Grundprinzip belassen und um mich kurz zu fassen z.B an dieser Szene folgendes ändern.

 

360 Grad Thematisierung, Nebel der sich auf das Wasser legt, anstelle von 2 Haien, ein moderner glaubhafter. Dafür von der anderen Seite zuvor z.B ein Stoß ans Boot um einen Schreck Moment zu schaffen bevor der tatsächliche Hai auf der gegenüber liegenden Seite auftaucht. Vielleicht soweit gehen und einen Sturm simulieren zu dem Zweck die Boote überdachen und es regnen lassen, unruhiges Wasser. Dazu Wind und mittels Duftstoffe die Gerüche des Meeres simulieren, alles untermauert von dramatischer Musik und guter Audioqualität um einen Spannungsbogen aufzubauen. Das lässt sich auf alle Szenen übertragen, da gibt es genug Möglichkeiten und Ideen habe ich dazu auch genug.

 

Die zweite Methode wie du schon sagst wäre ein Angleich an Wuzetown, das würde wahrscheinlich deutlich teurer werden. Zu dem Zwecke könnte man die Geschichte der Wuzes wiedergeben, das kombiniert mit Fantasy Szenen. Vielleicht mit einer Nighthawk Szene die, die Sage erzählt. Drachen und co. Alles natürlich auf höchstens Niveau mit ebenfalls weniger Animatroniks dafür aber bessere. Mit einem eigenen Thema würde man hier Geld sparen, hätte auf der anderen Seite aber das Problem das ganze den Leuten schmackhaft zu machen. Daher müsste der Park sich hier in Zeug legen um mit allem zu glänzen was einen modernen Darkride ausmacht. Feuer, Wasser, Nebel, moderne Animatroniks, Leinwände, Beamer, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zur HT Technik. - Denke mal, dass sich ein Grossteil der Steuerung in der Scene "Der Zauberer von Oz" befindet. Dort stand bei einer Tour die Tür des Hauses ein Stück auf. Die Gardinen in den Fenstern hingen nicht so akkurat. Hinter den Gardinen konnte man Mannshohe Schaltschränke erkennen, die mit blinkenden Lichtern ausgestattet waren. Denke mal typische Computersteuerung des Jahres 1990.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Belgario:

Das ist die große Frage, ich würde zunächst die "Low Budget" Methode favorisieren, d.h die aktuellen Szenen beibehalten. Dabei aber 2-3 Szenen eventuell durch modernere Hollywood Filme ersetzen, seit 1990 gibt es ja mittlerweile "neue" Klassiker. Szenen wie der weiße Hai z.B würde ich vom Grundprinzip belassen und um mich kurz zu fassen z.B an dieser Szene folgendes ändern.

 

360 Grad Thematisierung, Nebel der sich auf das Wasser legt, anstelle von 2 Haien, ein moderner glaubhafter. Dafür von der anderen Seite zuvor z.B ein Stoß ans Boot um einen Schreck Moment zu schaffen bevor der tatsächliche Hai auf der gegenüber liegenden Seite auftaucht. Vielleicht soweit gehen und einen Sturm simulieren zu dem Zweck die Boote überdachen und es regnen lassen, unruhiges Wasser. Dazu Wind und mittels Duftstoffe die Gerüche des Meeres simulieren, alles untermauert von dramatischer Musik und guter Audioqualität um einen Spannungsbogen aufzubauen. Das lässt sich auf alle Szenen übertragen, da gibt es genug Möglichkeiten und Ideen habe ich dazu auch genug.

 

Die zweite Methode wie du schon sagst wäre ein Angleich an Wuzetown, das würde wahrscheinlich deutlich teurer werden. Zu dem Zwecke könnte man die Geschichte der Wuzes wiedergeben, das kombiniert mit Fantasy Szenen. Vielleicht mit einer Nighthawk Szene die, die Sage erzählt. Drachen und co. Alles natürlich auf höchstens Niveau mit ebenfalls weniger Animatroniks dafür aber bessere. Mit einem eigenen Thema würde man hier Geld sparen, hätte auf der anderen Seite aber das Problem das ganze den Leuten schmackhaft zu machen. Daher müsste der Park sich hier in Zeug legen um mit allem zu glänzen was einen modernen Darkride ausmacht. Feuer, Wasser, Nebel, moderne Animatroniks, Leinwände, Beamer, usw.

Low Budget aber nen Fetten Hai als Animatronik, das passt nicht ganz zusammen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Low Budget ist in "" gesetzt, d.h für Freizeitpark Verhältnisse günstig zumindest im Vergleich zu einer kompletten Umgestaltung, komplett neuen Szenen und alles drumherum inklusive der Umbauarbeiten bspw. neues Fahrtsystem usw. Dagegen ist die erste Möglichkeit im Verhältnis wesentlich günstiger. Aber vielleicht habe ich es nicht deutlich genug ausgedrückt, hoffe jetzt ist es klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phantasialand wird in die komplett aus dem Themenbereich fallende Hollywood Tour keine neuen unpassenden Filmszenen hinzufügen oder die alten großartig überarbeiten. Entweder wird die Anlage umthematisiert, entkernt für einen neuen Darkride (evtl. zusammen mit Fantissima) oder der traurige Abriss der Halle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unpassend höchstens wenn man allgemein von der Attraktionen spricht, da stimme ich dir zu. Hollywood Filme gibt es genug und sicherlich auch eine Menge die der Allgemeinheit eher geläufig sind, als manch eine Szene aus der HT. Das die HT eine Besonderheit in ihrem Thema darstellt war wohl schon immer der Fall, im Vergleich zu den sonst eigens entworfenen Geschichten des Parks.

 

Wobei natürlich gerade der Bereich "Fantasy" nicht zu engstirnig in eine Schublade gepackt werden sollte, zuvor war es auch so das die meisten Attraktionen für sich alleine standen. Und sollte Rookburgh tatsächlich Steampunk lastig im phantasievollen Sinne werden, hätten wir abermals eine unabhängigen Ecke im Fantasy Bereich.

 

Es kann natürlich auch ganz anders kommen ,die damalige Angleichung des Tempels war ja sagen wir mal halbherzig. Eventuell entspricht eine komplette Wuzetown Welt doch nicht mehr dem Sinne des Parks.

 

Was den Abriss angeht hatten wir ja schon im TOTNH Thread das Thema, das ein Abriss so gut wie ausgeschlossen wird sofern der Park den Besuchern dort weiterhin eine Attraktion bieten will. Eine Großbaustelle so nah an den Anwohnern halte ich für aktuell nicht umsetzbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die HT eigentlich sehr anfällig oder läuft die noch 20 Jahre, wenn man wie lässt?
Rein von der Fahrtechnik finde ich die super - man müsste für mich „nur“ die Szenen austauschen.
Nen realistischeren Hai könnte ich grad übrigens nicht gebrauchen - hab eh schon Diskussionen, weil mein Jüngster plötzlich Angst vor den Haien hat. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier hat auch einer ein leichtes Problem mit Haien, Sprichwort: Shark, Shark, Shark, Shark :D ich kann mir vorstellen, das an dem Fahrtsystem höchstens der Lift und die Pumpen anfällig sein könnten, auf der anderen Seite ist es durch das Alter auch bei weitem nicht so Komplex wie z.B bei Chiapas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, Belgario said:

360 Grad Thematisierung, Nebel der sich auf das Wasser legt, anstelle von 2 Haien, ein moderner glaubhafter. Dafür von der anderen Seite zuvor z.B ein Stoß ans Boot um einen Schreck Moment zu schaffen bevor der tatsächliche Hai auf der gegenüber liegenden Seite auftaucht. Vielleicht soweit gehen und einen Sturm simulieren zu dem Zweck die Boote überdachen und es regnen lassen, unruhiges Wasser. Dazu Wind und mittels Duftstoffe die Gerüche des Meeres simulieren, alles untermauert von dramatischer Musik und guter Audioqualität um einen Spannungsbogen aufzubauen. Das lässt sich auf alle Szenen übertragen, da gibt es genug Möglichkeiten und Ideen habe ich dazu auch genug.

Fände ich super und ich denke auch dass es nicht zu kostenspielig sein dürfte :) Dadurch könnte man wieder eine große Menschenmenge anziehen :) Allerding wäre es evt interessant wenn man diesen runden Teil (wo man entweder zum Wuze Town oder zur HT gelangt) etwas thematisieren würde 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Belgario Wir sind ja in der Darkride-Thematik Brüder im Geiste und deine Ideen wären sicherlich eine Top-Aufwertung für die HT, die mir gefallen würde. Im Grunde sind wir uns aber denke ich alle einig, dass eine derartige Überarbeitung äußerst unwahrscheinlich ist, weil die Attraktion thematisch natürlich längst nicht mehr in den Park passt (hat sie das jemals?). Die HT, genau wie die GR, hat etwas von einem Koma-Patienten, der am Leben gehalten wird, an dem aber mangels Perspektive keine neuen Heilungsmethoden mehr ausprobiert werden.

 

In der Tat sehe ich Rookburgh aber auch als Schritt in die Richtung den Fantasy-Bereich vom Wuze-Thema loszulösen und vielfältig aufzugliedern, so wie man es in einem "Phantasia"-land vielleicht auch erwartet. Deshalb rechne ich damit, dass der Tempel-Komplex auch einem neuen (Indoor-)Themenbereich weicht, wenn es dann soweit ist. Insgesamt verdeutlicht dieser Sektor des Parks aber auch das Risiko, welches man in Brühl mit der extremen Verflechtung von Attraktionen und Themengebieten fährt: ein Abriss wird deutlich erschwert, die Amortisationszeit kann die Lebenszeit der Attraktion überdauern. Ein Klugheim wird im Jahre 2050+ nicht so leicht platt zu machen sein wie damals Silver City.

 

Kleine Anekdote zu "Jaws": Die original Universal Studios Attraktionen wie Jaws, Earthquake und Kongfrontation sind wohl Paradebeispiele für alles was an "modernen" Darkrides gut und schlecht ist. Voll gepackt mit Innovation und Spezialeffekten, vom Publikum über die Lebenszeit hinaus geliebt, aber gleichzeitig extrem störanfällig, teuer im Unterhalt und Errichtung und dadurch nicht haltbar. Jaws hat bei Eröffnung 1993 anstatt wie geplant 30 Mio. USD, 70 Mio. USD gekostet (im Jahr 2017 wären das 100 Mio. Euro). Wenn man sich überlegt, dass die HT fast zeitgleich aufgemacht hat, zeigt dass doch relativ deutlich den Unterschied zwischen den Welten. Alle Aufholarbeit des Phantasialand in Ehren: auch fast 25 Jahre später kann man sich solche Experimente nicht erlauben.

Stichpunkt "neuer Hai": Selbst etwas, das so simpel erscheint wie die auftauchenden Haie, hat die Ingenieure damals bei Jaws vor große Rätsel gestellt. Der Wasserwiderstand hat sich für die 3-Tonnen-Animatronic als großes Problem herausgestellt, sodass man -angeblich- eine Schubkraft vergleichbar mit der einer Boeing 747 brauchte, um die Roboter aus dem Wasser zu heben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso :D in dem Bereich haben wir meist die selben Ideen. Damals wie heute nicht passend in dem Sinne durch ihre Thematik. Grundsätzlich mit Filmen, die einen phantasievollen Inhalt vermitteln also auch nicht ganz abwegig. Es gibt bis heute kein Beispiel einer solchen Überarbeitung im Park, was darauf schließen lässt das die Zombies erstmal so weiterleben dürfen.

 

Spätestens wenn Rookburgh aufmacht, wird höchstwahrscheinlich die HT oder GR dran glauben müssen. Wahrscheinlich die GR, da man hier nicht die Problematik durch den Zusammenhang mit dem TOTNH und Fantissima hat. Natürlich nicht zu vergessen der Lage im Park und zu den Anwohnern. Der Park weiß ganz genau inwieweit deren Attraktionen von den Besuchern frequentiert werden. 

 

Was die Preis Thematik angeht muss ich ebenfalls beipflichten mit einer Anmerkung. In der Regel entwickelt sich die Technik extrem schnell weiter, siehe Beispiel Darkride Thread. Einiger der "Innovationen" sind uralt. Die Technik muss mittlerweile im Vergleich zu damals wesentlich günstiger geworden sein. Das erkennt man daran das so Trash/Low Budget Filme wie "Sharknado" und "Killershark" oder wie sie alle heißen so Animatroniks wie z.B unten im Video ohne weiteres leisten können. Es gibt auch viele Videos wo sich Leute privat Hai Animatroniks bauen und nicht mal schlechte. Wobei ich mal gelesen habe das der Park damals die Animatroniks selber entworfen oder sogar gebaut hat.

 

 

Wenn Rookburgh aber tatsächlich ein Grundstein werden wird um wieder zu den Wurzeln des "Phantasia"lands zurückzukehren, können wir anstelle des Tempel Komplexes was eigenständiges erwarten, wenn es den überhaupt möglich sein wird. Eventuell kann man hier auch einen Pakt mit den Anwohner schließen, den Bereich unberührt zu belassen oder vielleicht was Naturbelassenes nach dem Abriss zu bauen. Und im Austausch wird eingewilligt sich den Park in nicht bewohntes erweitern zu lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie oft das noch gesagt werden muss:

 

Die “unmögliche Baugenehmigung“ ist ein Ammenmärchen. Die einzige ofizielle Einschränkung auf dem Areal besagt, dass Neubauten nicht höher als Wuzetown sein dürfen. 

 

Der Temple ist das zwar knapp (geschätzt 10m), geht aber kaum bis gar nicht in die Tiefe. Wenn mann unbedingt wieder hohes bauen wollen würde könnten diese 10m leicht durch einen Tiefbau ausgeglichen werden.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TOTNHFan Interessant, hätte ich gar nicht gedacht. War bis jetzt immer davon ausgegangen, dass die HT komplett im Keller untergebracht ist (habe es nicht übers Herz gebracht sie als "unterirdisch" zu bezeichnen :P). Obwohl dadurch, dass die Halle ja auf einem Gefälle steht ist der Begriff "Keller" ja auch etwas irreführend. Heißt das, die Hollywood Tour ist auf Höhe von Wolkes Luftpost ebenerdig und darüber fährt TONTH? Wie passt das zusammen, wenn du die Halle auf eine Höhe von 10 m schätzt und TONTH selbst schon eine maximale Abfahrtshöhe von ca 12m aufweist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...