Zum Inhalt springen

1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour


Sting

Empfohlene Beiträge

Da pinseln manche Gestalten ganze Züge oder Fassaden voll, aber das Potential von Guerilla-Theming hat noch keiner erkannt :D

In einer Nacht-und-Nebel-Aktion mit ein paar Utensilien ausm Conrad da rein und hoppla "Die Szene sah doch gestern noch anders aus..."

 

Aber Spaß beiseite, ich sehe das genauso.

Als Kind war das für mich Thrill. Vor den Haien und den Vögeln habe ich jedes mal gezittert.

War ein nicht kleinerer Schock, als ich da nach Jahren der Abwesenheit plötzlich Cinderella von Oz auf der Veranda sehen musste...:mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das uns die HT heute anders / schlechter vor kommt, hat auch sicher was mit dem damaligen Empfinden und dem Stand der Technik zu tun. Unabhängig vom heutigen Zustand. Die meisten hier waren damals Kinder, mich eingeschlossen und da nimmt man es halt anders wahr.

Aber wie gesagt... zur damaligen Zeit war das Empfinden für sowas auch ganz anders.

Ich bin damals als Kind 1995 oder so -  Galaxy gefahren, das war total intensiv...nur 5 Jahre später war die Wahrnehmung ganz anders.

 

Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will :D Das nicht nur der verrottete Zustand der Bahn unsere Wahrnehmung im Gegensatz zur früher ausmacht,  sondern einfach auch die Entwicklung der Technik usw. zum großen Teil wahrscheinlich Unterbewusst.

 

Das ist jetzt auch nur auf solche Aussagen bezogen: 

vor 3 Stunden schrieb Latreylantras:

Die waren durchaus mal sehr beeidruckend, als die Bewegungen noch alle flüssing liefen und die Animatronics von außen noch frisch waren. Klar, aus der Nähe sahst du immerpuppen, aber vom Boot aus im Vorbeifahren ist das nicht so sehr aufgefallen. Gerade King Kong hat mir früher richtig Angst gemacht. ^^

 

Ich denke auch wenn die die Animatronics noch frisch und flüssig wären, würde das HEUTE nichts am Stellenwert der Bahn ändern.

 

:) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man ganz gut beobachten, wenn viele kinder mitfahren, vor allem jüngere finden die Bahn immernoch total toll.

 

@TOTNHFan Ich weiß, das die Szene damals aus diesem Grund entfernt wurde, genau so wie der Zombie oder was auch immer in der frankensteinszene da noch hinter der Türe steht.  Ändert aber nichts daran, das die Szene viel aufwändiger und damit für mich besser war als der Zauberer von OZ. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dhdeluxe:

Das uns die HT heute anders / schlechter vor kommt, hat auch sicher was mit dem damaligen Empfinden und dem Stand der Technik zu tun. Unabhängig vom heutigen Zustand. Die meisten hier waren damals Kinder, mich eingeschlossen und da nimmt man es halt anders wahr.

Aber wie gesagt... zur damaligen Zeit war das Empfinden für sowas auch ganz anders.

 

Nein, damit hat es nichts zu tun. Wenn du auf Youtube mal ein altes Onride-Video findest (hab leider keinen Link, weil das, das ich mal sehr mochte, entfernt wurde), kannst du sehen, dass es damals faktisch besser lief und besser aussah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter (fast 8 Jahre mittlerweile) fürchtet sich immernoch vor der HT :rolleyes: Das "arme" Kind muss dauernd mit Mamas Lieblingsbahn mitfahren....

 

Auf jeden Fall empfinden die Kinder es anders. Wie ich schon oft gesagt habe, meine Begleitungen die meistens zum ersten Mal oder sehr lange nicht im Park waren, sind immer begeistert von der Hollywood-Tour.

 

Ich genieße jede Fahrt und mag vor allem auch die kleinen Miniaturen im Wartebereich (da gibt es noch die "Vögel-Szene"). Oder wenn man ganz vorne im Boot sitzt und dann durch den bunten Bogen ins Dunkle und durch den Wasserfall fährt...einfach super :) Oder die vielen schönen bunten Lichter bei der Szene von Oz....oder der tolle Hintergrund bei King Kong (die beleuchtete Stadt).....oder die Szene von Sindbad.....das erinnert mich dann oft an meine heißgeliebte Gondelbahn...*träum*

Ich sehe es halt durch die rosarote Brille :D Verrotteter Zustand? Altbacken oder was weiß ich....??? Nööö seh ich nicht. Aber einige Vorschläge (wie mit dem Nebel z. B. ) finde ich auch super!

 

Sollte die HT irgendwann "verschwinden", hoffe ich sehr auf einen gerechtfertigten Ersatz. Dieser ganze Achterbahn-Kram ist nicht meins (ok außer die Black-Mamba, aber Taron und Co. reizt mich überhaupt nicht. Ich bin halt ein "Langweiler" der was sehen will :rolleyes:)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ich das ja auch. 

Meine Aussagen waren nicht auf meine persönliche Meinung bezogen. 

 

Ich geh auch 1 bis 2 mal pro Besuch darein und mein 2 jähriger Sohn ist auch immer dabei. 

Das erste was er sagt wenn wir ankkmmen ist :,, papa gehen wir fahren, wo der King Kong drin ist" ??

Er ist jedes mal begeistert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letztens seit längerem mal wieder mit meinem Kumpel gefahren, der sich auch sehr für alte Filme begeistern kann. Womit ich aber nicht gerechnet hatte, war als wir in die Station einfuhren und er vor dem Aussteigen sagte: "Also ich bin immer wieder beeindruckt... wie GEIL das doch ist" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es war oben so gemeint, das einem als Kind sowas wie die HT einfach anders vorkommt als Erwachsener. Das Beispiel kann man auf alles projizieren u.a gut bei Horror Filmen. Alles war früher besser, der Stand der Technik und der Zustand der gesamten Bahn war natürlich wirklich deutlicher besser und die Bewegungen auch flüssiger. Vorallem war da noch nichts kaputt, mir blieb die Schlange in der Tarzan Szene in der Erinnerung, anhand des Stammes kann man erkennen das die Schlange sich früher nach vorne bewegt hat.

 

Solche Kleinigkeiten bewirken da auch ein anderes empfinden, da fällt mir spontan noch folgende Sachen ein die man in dem Video hier unten von 1992 auch sehen kann. Die Tarantula Szene war düsterer und der Hubschrauber hatte einen erkennbaren Suchscheinwerfer der auf den Mann auf der Spinne zeigt. Der Gepard aus der Samson Szene und auch die Kamele hatten u.a mehr Bewegungen z.B die Ohren. In der Frankenstein Szene bewegte sich Frankensteins Assistentin noch. Oder das es mehr Affenlaute in der Tarzan Szene gab um ein paar Beispiele zu bringen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder das der Elefant einen längeren Rüssel inkl. Bewegung nach oben bei dessen ertönen hatte.

 

Aber den Suchscheinwerfer gibt es doch heute noch. ?

 

Früher sind neben Tarantula im Wasser noch die kugeln eingeschlagen. Der Effekt läuft heute noch, allerdings wurden diedie Fontänen warum auch immer schräg gestellt, so das diese kaum noch aus dem Wasser schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es kommt auch immer darauf an, wie gewöhnt man an Bahnen ist.

 

Wenn man das erstte mal fährt, kann ich mir gut vorstellen, das man mit dem überraschendem Anfang und den doch insgesammt ziemlich kreativen Szenen durchaus fasziniert sein kann.

 

Wenn ich das Video vergleiche sind es so drei Dinge, die mir Auffallen:

 

- Die Bewegungen sind flüssiger, teilweise auch mehr als heute. Dagegen würde nur helfen, wenn man alle Pneumatikzylinder mal richtig gründlich generalüberholt oder tauscht. wird wahrscheinlich sehr teuer.

 

- Es scheint gernerell dunkler zu sein. Die Szene bei Tarantula, und vor allem bei 20.000 Meilen unter dem MEer wirken viel düsterer und Stimmungsvoller

 

- Der Ton ist sehr viel besser. Damit meine ich vor allem den Ton der Figuren, also die Stimmen. Man kann verstehen was sie sagen, das macht für mich auch einen großen teil aus.

 

 

Aber ich glaube selbst wenn alle drei Punkte so wären wie im Video, würde die Bahn immernoch mehr oder weniger ein Schattendasein führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es liegt auch teilweise an der Kamera aber insgesamt war es wirklich etwas dunkler, falls der Scheinwerfer heute noch geht sieht man diesen aber nicht, also den Strahl, auf jeden Fall nicht so wie in dem Video. Dort wirkt die Szene so als wäre es Nacht, was für mich auch mehr Sinn ergibt.

 

Das mit dem Ton wird wohl so gelaufen sein, auch wenn man es natürlich anders machen könnte. Es würde nicht fehlen ein paar Synchronsprecher oder meinetwegen Mitarbeiter zusammen zu trommeln und die Szenen neu zu sprechen. Das selbst solche "Kleinigkeiten" nicht gemacht wurden passt zu der bisherigen Handhabung der Darkrides und dem TOTNH.

 

Dasselbe gilt für die Blitz Effekte bei Frankenstein sowie das der Donner seit der letzten Saison so leise ist. Das Thema hatten wir im Spekulation Thema, der Ton bzw. Soundtrack ist mit einer guten Story einer der wichtigsten Punkte bei einem Darkride. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon auffällig, dass die Bewegungen früher flüssiger und facettenreicher waren.

 

Könnte es sein, dass die Szenen heutzutage deutlich heller sind, weil in den 00er Jahren die Zwischendecken entfernt worden sind? Kann mir gut vorstellen, dass diese nicht nur die Stahldecke verdeckten, sonder auch das Licht da behalten haben, wo es hingehört.

 

Dass damals einiges abgetragen wurde, sieht man m.E. besonders in der Tarantula-Szene. Hinter der Spinne geht die Thematisierung nicht mal ganz bis zur gesamten Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach der Zahn der Zeit und nach einer Weile ging der Wartungsstau los. Danach ging dann nach und nach immer mehr kaputt und es wurde dabei belassen. Die Animatroniks die soweit ich weiß größtenteils selbst gestaltet wurden sind im Gegensatz zu aktuellen Modellen wesentlich anfälliger.

 

Irgendwann hat man dann einfach versucht die Figuren am Leben zu erhalten, wahrscheinlich kriegt man einige der Animatroniks gar nicht mehr vernünftig lauffähig. Das mit der Helligkeit bzw. Decken sehe ich ähnlich, vorallem tut die Dunkelheit und der mehrmals erwähnte Nebel so alten Attraktionen gut. Dadurch kann man die diversen Alterserscheinungen super kaschieren.

 

Aber ich denke dort wird nicht mehr allzu viel passieren, HT oder GR eine der beiden Attraktionen wird vielleicht schon bald den Park verlassen oder zumindest komplett entkernt/erneuert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In der Grotte gab es heute keine Musik, es gab nur ein Geräusch als wenn bei einer Schallplatten die Nadel immer ausschlägt. Es hätte auch eine kaputte Pumpe sein können, wir waren uns nicht ganz sicher. Bei der "20.000 Meilen unter dem Meer " Szene, war das Geräusch ebenfalls zu hören, dort gab es auch keine Musik und in der Szene selbst bewegten sich bis auf die Pflanzen und Haie leider nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Belgario:

In der Grotte gab es heute keine Musik, es gab nur ein Geräusch als wenn bei einer Schallplatten die Nadel immer ausschlägt. Es hätte auch eine kaputte Pumpe sein können, wir waren uns nicht ganz sicher. Bei der "20.000 Meilen unter dem Meer " Szene, war das Geräusch ebenfalls zu hören, dort gab es auch keine Musik und in der Szene selbst bewegten sich bis auf die Pflanzen und Haie leider nichts. 

An den beiden Stellen läuft die gleiche Musikschleife... Ich denke damit haben die Geräusche auch zu tun. Wer weiss vllt laufen die Soundtracks da wirklich noch über Schallplatten^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...