Zum Inhalt springen

1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour


Sting

Empfohlene Beiträge

@Coasterguide Ja, bei Wakobato funktionieren doch die "Spritzanlagen" nicht richtig, man kurbelt und kurbelt....Ganz weg habe ich natürlich nicht gemeint.

 

@Günn Mir egal wo diese Bahn steht, ich finde sie einfach super! Genauso ging es mir mit der Märchenfahrt im Heide Park...bin sehr gerne damit gefahren aber als ich den Zustand der Puppen dort sah...uiuiui...sehr sehr nostalgisch ;) Mittlerweile steht die Bahn im Schwabenpark, die Puppen wurden überarbeitet und die Besucher freuen sich..?!

Ich vermute Dein Kommentar hat was mit den negativen Kommentaren zum Movie Park zu tun? Ich war noch nie im Movie Park und muss gestehen, er interessiert mich einfach nicht eben aus den Gründen, dass dort keinen Fahrgeschäfte stehen die mich interessieren, die Anfahrt mit der Bahn ist doof und damit hat es sich...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Günn: Warum sollte man das nicht tun? Und es gibt in der Tat viele Gäste, die nicht immer die schnellsten, modernsten und geilsten Attraktionen brauchen. Natürlich ist die HT nicht mehr modern, das streitet niemand ab. Dennoch gehört die Nostalgie irgendwie dazu.


Gesendet von iPhone mit PhantaFriends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts gegen Nostalgie, im Gegenteil, ich bedauere auch den Verlust ehemaliger Fahrgeschäfte; noch bin ich großer Freund des höher/schneller etc.

Nostalgie ist aber für mich nicht gleichzusetzen mit Vernachlässigung, Verfall, Flickerei etc.

Es ist ja nun mehr als offensichtlich, dass die HT nur noch unter minimalstem Aufwand betriebsbereit gehalten wird. Das muss man, wohl in Betracht der Zukunft, so akzeptieren.

Aber man muss es nicht feiern.

Auf den MoviePark (den ich selber auch links liegen lasse) wird seit Jahren eingedroschen, z.B. wegen Ice Age, Mystery River und anderen baufälligen Kulissen. Dieses zweierlei Maß messen, das stört mich ;)

 

Magic Kingdom (hach, was hab ich mich ans alte PHL erinnert gefühlt) sprüht auch vor Nostalgie, dennoch wirkt es als hätte es erst vor 5 Jahren aufgemacht :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Günn, wie gesagt, hier feiert niemand die HT wegen ihres Zustands. Ich bin auch der Meinung, dass man das Fahrgeschäft bei aller Nostalgie pflegen sollte. Bei der Geisterrikscha geht es ja auch irgendwie.
Bei den bisherigen Diskussionen geht es aber mehr um das Gefühl, das die HT noch immer bei vielen Parkbesuchern auslöst. Da sieht man schon mal über den einen oder anderen kosmetischen Makel hinweg. [emoji6]


Gesendet von iPhone mit PhantaFriends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hollywood-Tour ist seit dem Abriss von RfA die einzige Attraktion, die den Themenbereich "Fantasy" rechtfertigt (Fantissima zählt im weitesten Sinne vielleicht auch noch) und ist momentan leider so etwas wie ein Fremdkörper, da alles andere in dieser Parkhälfte zum Wuze-Thema gehört. Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Youtube-Video angeschaut, ein sogenannter "Familiencheck" im Phantasialand. Es wurde erstmal der doch sehr steile Weg hinauf kritisiert, was mit Kinderwagen wohl nicht so einfach sein soll, genauso wie der versteckte Eingang. Nach der Fahrt war das eine Kind sehr betroffen und einige Szenen haben ihm wohl Angst gemacht (Was damals warscheinlich auch den Wegfall der Die Vögel-Szene erklärt hat). Der Park ist sich über diese Dinge sicherlich bewusst und strebt auf jeden fall eine Veränderung an. Wenn es tatsächlich nicht möglich sein sollte, den gesammten Komplex abzureißen, wird es zumindest eine Umthematisierung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ob man jetzt vor der HT wirklich Angst haben muss? Spontan fallen mir da höchstens die Haie oder Frankenstein ein. Da finde ich einige Fratzen in der Geisterrikscha gruseliger. [emoji6]

Das mit dem steilen Weg stimmt teilweise natürlich. Und wie gesagt, eine Umthematisierung würde in meinen Augen ein ganzes Stück Nostalgie und "Zauber" nehmen. Ich bin aber kein Maßstab, da hoffnungslos nostalgisch. [emoji6]

 

 

Gesendet von iPhone mit PhantaFriends

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kinderwagen kann ich was sagen: Ja es ist etwas anstrengend den Berg hoch zu laufen, aber ich empfinde es nicht als weiter tragisch - also ich komme auch nicht japsend und hechelnd an der Hollywood Tour an :laugh: Ok, vielleicht ist es für Rollstuhlfahrer schwieriger (mehr Gewicht).

 

Theme Kinder und HT: Meine Tochter gruselt sich bisschen vor der Hollywood Tour - aber sooo dramatisch ist das auch nicht. es gibt auch Dinge dort die sie faszinieren - sie fährt seit dem 4 Lj. mit und ist nun 7?! Aber was mich als Erwachsene auch gruselt ist wenn man alleine im Boot sitzt und das vordere und hintere Boot leer ist...uuuh ich sag Euch, das ist gruselig :D Die Kinder, die mit uns bisher dabei waren (Alter 4 - 8 Jahre), fanden die HT ganz toll.

 

Mit einer Umthematisierung könnte ich gerade noch leben aber sehr ungern - ok, aber dann her mit meiner Oz-Hexe :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phanta-Fan: Oh ja, das mit den leeren Booten stimmt völlig. Ich bin im letzten Sommer kurz vor Feierabend zweimal mit der Hollywood Tour gefahren, und da waren sowohl vor als auch hinter mir die Boote leer. Das war in der Tat ein wenig gruselig.
Die Hexe von Oz kannst du behalten, die ist spätestens seit ihrem Bartwuchs bei mir unten durch. [emoji23]


Gesendet von iPhone mit PhantaFriends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dennis77 Ja und dann hat man das Gefühl, dass das Boot so langsam fährt. Und dann fing bei mir das Kopfkino an :D 

 

Hahaha ja gerade der Bartwuchs ist doch lustig. Ok es ist kein Bart aber trotzdem ;) Wenn sie die Augen zu hat sieht sie noch gruseliger aus...die stell ich mir vor die Balkontür hahahaha.

 

Ach ich freue mich schon total auf meine erste Fahrt im April -  wehe meiner Hexe geht's nicht gut, hahahaha.

 

Aber bei der Szene von Sindbad gibt es eine "Tänzerin" die auf dem Boden sitzt, deren Gesicht verschleiert ist...wer mal genauer hinter den Schleier guckt wird sich auch kurz erschrecken, dagegen ist meine Bartwuchs-Hexe halb so schlimm.

 

Bei manchen Puppen hat man das Gefühl, sie verfolgen einen mit den Augen....:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Dennis77:

Na ja, ob man jetzt vor der HT wirklich Angst haben muss? Spontan fallen mir da höchstens die Haie oder Frankenstein ein. Da finde ich einige Fratzen in der Geisterrikscha gruseliger.

 

Gut, bei jedem Kind sind die eigenen Ängste anders ausgeprägt. Aber filmbezogene Szenen wie in der Hollywood-Tour (z.B. Hai, Spinne, Vögel) spielen näher an der Realität als die mystische, eher fantasievolle Geister-Rikscha. Ein "gesunder Grusel" ist auch absolut in Ordnung und gibts ja auch in jedem Park. Mich z.B. hat die Fahrt damals überhaupt nicht gegruselt, sondern vielmehr fasziniert und auch positiv beeinflusst.

 

Das Problem mit den steilen Wegen und auch Treppen im Park gab es ja schon immer, hat aber trotzdem jahrzehntelang die Familien nicht fern gehalten. Vielleicht fällt der Weg hoch zur Hollywood-Tour heutzutage nur viel mehr auf weil sonst fast alle Wege im Park in den letzten Jahren angepasst wurden.

 

Viel trauriger finde ich aber das ein Großteil der jüngeren Leute überhaupt nichts mit den einzelnen Filmszenen anfangen können und so eher nur die Erwachsenen auf ihre Kosten kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daryl, genau das ist das Problem. Die Kiddies können mit den Filmen gar nichts mehr anfangen. Höchstens noch mit "Der weiße Hai". Und selbst da hört man vom "Jungvolk" während der Fahrt was von "Sharknado". Und wie ich schon mal schrieb, wenn dir bei "20.000 Meilen unter dem Meer" einer was von Captain Jack Sparrow erzählen will, fällt dir einfach nix mehr ein. [emoji23]
Die Frage ist halt, welche Zielgruppe man erreichen möchte. Ich sehe es auch so, dass die Hollywood Tour eher was für uns ältere Semester ist. Sobald wir im PHL sind, seilen sich die Kiddies Richtung Black Mamba, Taron und Co. ab. Für uns alte Säcke bleibt dann nur die Hollywood Tour, TOTNH, der Würmling Express oder allenfalls die Colorado-Bahn (so nenne ich die noch immer). [emoji23]


Gesendet von iPhone mit PhantaFriends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sharknado mit dem weißen Hai zu assoziieren... das ist schon sehr traurig :D Naja aber man kann es ihnen auch nicht übel nehmen.. in einem trashigen 80-Minuten CGI-Feuerwerk passiert halt viel mehr als in einem alten Film und fast drei Stunden lang zu hoffen, einen Blick auf eine regungslose Hai-Puppe zu erhaschen. Ich bin zwar erst Anfang er Neunziger geboren und habe die ganzen Klassiker nicht mitbekommen, würde sie aber trotzdem jeder Neuverfilmung vorziehen und zum zwanzigsten Mal angucken, weil diese Filme eben die ganzen Genres geprägt und deshalb auch ein Platz in der Hollywood-Tour verdient haben.

 

Aber dies zeigt halt einfach, das die Hollywood-Tour out of date ist.

Bearbeitet von Daryl (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am Wed Feb 08 2017 um 14:50 schrieb Daryl:

Also Sharknado mit dem weißen Hai zu assoziieren... das ist schon sehr traurig :D

Die Assoziationskette ist jetzt aber nich soooo lang...

 

 

 

BTT: Ich mag die HT sehr und so sehr ich mir persönlich eine Restauration wünschen würde (Nostalgiefaktor) glaube ich, dass ein Retheming (irgendwas was mit Wuze zu tun hat) eigentlich mehr Sinn ergeben würde. Ein Abriss wäre imho mehr als schade, denn es ist eine der wenigen Attraktionen die ich mit meinem Vater fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daryl, genau das ist das Problem. Die Kiddies können mit den Filmen gar nichts mehr anfangen. Höchstens noch mit "Der weiße Hai". Und selbst da hört man vom "Jungvolk" während der Fahrt was von "Sharknado". Und wie ich schon mal schrieb, wenn dir bei "20.000 Meilen unter dem Meer" einer was von Captain Jack Sparrow erzählen will, fällt dir einfach nix mehr ein. [emoji23]
Die Frage ist halt, welche Zielgruppe man erreichen möchte. Ich sehe es auch so, dass die Hollywood Tour eher was für uns ältere Semester ist. Sobald wir im PHL sind, seilen sich die Kiddies Richtung Black Mamba, Taron und Co. ab. Für uns alte Säcke bleibt dann nur die Hollywood Tour, TOTNH, der Würmling Express oder allenfalls die Colorado-Bahn (so nenne ich die noch immer). [emoji23]


Gesendet von iPhone mit PhantaFriends

Ich bin zwar kein alter Sack, fahre aber dennoch HT![emoji3]

Und ist das schlimm wenn man zu King Kong Donkey Kong oder zum weißen Hai irgendwas mit Sharknado sagt? Nein, denn lieber sowas als ohne gedanken dort durch zu fahren. HT hat den Sinn damit erfüllt, Gedanken anzuregen und in eine andere Welt zu fahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...