Zum Inhalt springen

1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour


Sting

Empfohlene Beiträge

Ich kann da größtenteils auch nur zustimmen, ich wäre nur dafür ähnlich wie bei der GR ab einer gewissen Zeit ein Szenenwechsel zu machen. Man muss bedenken seit 1990 sind mittlerweile einige Klassiker hinzugekommen das ist ja auch schon 27 Jahre her.

 

Vor ein paar Jahren kam ich nach einer Offseason in die HT und hörte die Jurassic Park Musik, ich weiss nicht seit wann diese läuft mir fiel die da zum ersten mal auf. Und direkt hatte ich Hoffnung dort was neues zu sehen, damit will ich sagen ein paar Filme aus den 80-90ern kann man ruhig nehmen ohne direkt das ganze zu arg zu modernisieren. Ansonsten habe ich mir nochmal ein schickes Video von 1992 angesehen wo das ganze noch frischer war.

 

Da sieht man das gegen eine Grundsanierung der Szenen auch nichts sprechen würde, ohne direkt die Szenen zu verändern. Ich finde diese zum größten Teil auch passend und zeitlos, nur gab's damals noch nicht so viele Kabelbinder :D Aber letztendlich zum Thema andere Filme wird man wahrscheinlich zu viele Lizenzprobleme kriegen leider. In der Kabel Eins Sendung am Sonntag wurde dort mehrmals angepriesen so Sachen wie das Voletarium oder Ghostbuster 5D und allgemein Darkrides wären der aktuelle Trend und zukunftssichernd für Freizeitparks. Da kann ich auch zustimmen, weil eine richtige gute Darkride den Freizeitpark von der Kirmes am deutlichsten trennt. Und offenkundig bin ich auch ein riesen Fan von Darkrides.

 

Edit: da sieht man auch die angesprochene Szene 

 

 

Bearbeitet von Belgario (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Belgario:

damit will ich sagen ein paar Filme aus den 80-90ern kann man ruhig nehmen ohne direkt das ganze zu arg zu modernisieren. Ansonsten habe ich mir nochmal ein schickes Video von 1992 angesehen wo das ganze noch frischer war.

 

Da sieht man das gegen eine Grundsanierung der Szenen auch nichts sprechen würde, ohne direkt die Szenen zu verändern. 

 

 

 

 

Stimme dir zu. Gegen eine Sanierung der bestehenden Szenen habe ich natürlich überhaupt nichts, und auch wenn man sagt man tauscht welche aus - auch okay, aber dem Charme der "alten Kinokunst" sollte man halt treu bleiben, sonst wäre es wirklich schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Diskussion. "Filmparks" gehören fast automatisch zu meinen Lieblingsparks: Universal's Islands of Adventure, war gefühlt der beste Themenpark in dem ich je war und auch das alte Warner Bros. Movie World in Bottrop war einfach weltklasse. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn das Konzept im selben Umfang bis heute fortgesetzt worden wäre. Und bei allem Gezeter im Cyber-Space über die Screen-lastigen Rides bei Universal, ein Park "where you ride the movies" fehlt in Europa (außerhalb der Disney Studios) einfach.

 

Dabei muss ich @PhantaDad2017 widersprechen: Es ist nicht so, dass  bei der HT Immersion verloren geht, weil der Blick hinter die Kulissen Teil der Szenerie ist. Das "Making-of" ist defintiv als eigenständiges Thema zu verstehen und integraler Bestandteil vieler Attraktionen in Filmparks: Die berühmte Studio Backlot Tour, Armageddon,  the Magic of Disney Animation,  Cinémagique, Moteurs... Action!,  selbst Gremlins und Studio Tour im WBMW spielten mit dem Perspektivwechsel hinter die Kamera. Und obwohl Universal im letzten Jahrzehnt ironischerweise das Erleben der Geschichte gegenüber dem Entstehen einer Geschichte in den Vordergrund stellt, gibt es auch hier kleine Anspielungen an die FIimbranche: Bei The Mummy grüßt Brendan Frazer die Fahrgäste in der Schlußbremse aus dem Regiestuhl und dankt für das Mitwirken am Film - um wenige Sekunden später von eine "echten" Mumie überrascht zu werden. Rip it Rock it! simuliert als Achterbahn mehr schlecht als Recht die Aufnahme eines Soundtracks. Twister und Jaws waren mehr oder weniger offensichtliche Special-Effects "Shows". Und doch hat viele dieser Attraktionen mittlerweile das Zeitliche gesegnet - Warum? Und was hat das mit der Hollywood Tour zu tun?

 

Film-Attraktionen sind in der Regel darstellende Attraktionen, die ausgiebig Gebrauch von Effekten machen und leiden deswegen insbesondere an der allgemeinen Darkride-Problematik: die Abnutzungseffekte sind groß, die Technik schnell veraltet und nach weniger Zeit interessiert sich keiner mehr dafür. Derartige Attraktionen altern schlecht gegenüber Fahrattraktionen. Das hat weniger damit zu tun, dass die Immersion oder Identifikation mit den alten Klassikern fehlen. Wenn Identifikation mit dem Filmstoff ausschlaggebend wäre, glaube ich, dass die Attraktionen rund um Transformers, Tron, Guardians of the Galaxy und anderen Marvel-Helden, weitaus weniger beliebt wären, denn - sind wir mal ehrlich - wer hat den Schrott schon alles gehen?

Hauptsache ist: die Attraktion muss zeitgemäße Unterhaltung bieten. Und das tut die Hollywood-Tour eben nicht mehr. Obwohl die HT im Phantasialand immer zu meinen Lieblingsdarkrides gehört hat: Die Szenen sind vergleichsweise statisch bzw repetitiv und trotz größerer Aufbauten weniger reich geschmückt als das zum Beispiel in der Silbermine der Fall war. Den 360° Umblick, wie man ihn aus der Tavernen-Szene in der SM kannte, gibt es bei der HT maximal in der Tropfsteinhöhle (weshalb sie auch meine Lieblingsszene ist). Ganz unabhängig vom Thema: Außer purer Nostalgie hat die Bahn leider nur noch wenig zu bieten. Der aktuelle Thematiserungsstandard vom Phantasialand gibt aber auch Hoffnung für die Langlebigkeit eines neuen Darkrides, denn so platt es klingt: Aufwand lohnt sich. Der berühmteste Darkride der Welt war bis vor seiner Generalüberholung technisch den Phantasialand-Darkrides alles andere als meilenweit überlegen, doch lebte er von der bombastischen Ausschmückung, dem Soundtrack und der Dramaturgie. Und so schaffte es diese Attraktion sogar ins Kino.

 

Egal was  im Tempel-Komplex einmal entstehen sollte, wenn dabei wieder ein Wasser-Darkride und eine Dunkelachterbahn rumspringen sollte, würde es das Parkportfolio perfekt ergänzen und ich wünsche es mir ehrlich gesagt von ganzem Herzen. Das Filmthema wird weiter leben, jedoch vornehmlich in den Parks, die dies in den Vordergrund stellen und über entsprechende Synergien verfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kommentar zur HT.Die Bahn finde ich noch gut.Toller Ride und einiges zu sehen.Leider ist es nich mehr das modernste,aber manchmal muss man trotzdem anstehen.Finde alles schön gemacht,aber sie könnte mal ne Erneuerung gebrauchen,also ein paar neue Szenen.Und was total in meinen Kopf rum schwirbt ist diese Schiefe,hohe und quietschige Musik.Die liebe ich einfach.Man muss sie einfach stehen lassen.Sie gehört dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war wieder so ein Tag wo ich mir eine Sanierung wünsche, durch den Regen war die HT gut besucht. Dort waren auch viele mit uns im Boot die, noch nie im Park oder in der HT waren. Und es war echt peinlich, es ging echt vieles nicht u.a löste die Sindbad Szene nicht aus und bei der Tarzan Szene macht der Affe bald einen komplett Striptease. Alt ja aber so kaputt ist es echt blöd, das ärgert mich weil die HT eigentlich noch gut ist, aber diese Besucher fahren damit wahrscheinlich nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Farjust Ich hatte das als Kind auch so in Erinnerung das King Kong nach einem greifen würde, das fand ich damals echt beängstigend. Heute geht der Arm kaum noch und klar im Video sieht man auch das, das ganze mal richtig lebendig wirkte. Genau wie das quietschen letztens, da hat mir der sehr nette, etwas hyperaktive Mitarbeiter auch mitgeteilt das der Kram halt einfach alt ist.

 

Ja es wirkt leider so, das merkt man daran das die meisten Sachen eigentlich Kleinigkeiten sind. Es kommt halt so rüber als wenn man bewusst dagegen ist dort wirklich mal Hand anzulegen. Dann gibt es aber wieder so Beispiele wie mir letztens z.B aufgefallen ist das der Helikopter neue LEDs als Feuereffekt hat, und das es seit ein paar Wochen wieder Motoren Soundeffekte gibt. Das ganze ist echt seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe wir heute auch gesehen ? wahrscheinlich lesen die hier bei uns mit. Schön das die Sindbad Szene auch wieder lief, so muss das ganze sein. Ausserdem war es so um 2 Uhr herum recht voll in der HT wie allgemein im Park. Das war aber bisher immer nach einem Celebration Day so aber das ist ein anderes Thema. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal was lustiges: Ich empfand den Park heute als ziemlich gut besucht und staunte nicht schlecht über die lange Schlange bei meinem Favoriten Hollywood-Tour ;) Ziemlich baff darüber kam ich mit der Frau, die vor mir mit ihren Kindern Anstand ins Gespräch, da wir beide die Hollywood-Tour sehr mögen und wir freuten uns über das Interesse was durch die lange Schlange bestätigt wurde (Zitat "Da soll mal einer sagen sie ist zu nostalgisch..,"Zitat Ende). Die Auflösung war, die Leute vorm Drehkreuz dachten es komme jemand, sobald man durch kann (Erstbesucher der HT?) :D Ok, irgendwann hat es sich aufgeklärt und es ging weiter. Allerdings hab ich auch nur gutes Feedback gehört und alles lief super. Mir kam es vor, als ob alles im top-Zustand ist...

IMG_0674.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich zustimmen. Auch heute lief in der Tour alles Reibungslos. Man scheint auch am Timing der weißen Hai Szene gearbeitet zu haben. Die Haie kommen nun später aus dem Wasser und sind so für das gesamte Boot gut sichtbar.

 

Man hat sogar den kaputten Wasserfall bei Tarzan nahezu komplett reperiert bekommen. Statt zu duschen bekommt der Affe nurnoch ein paar Tröpferl ab. ;)

 

King Kong bewegt seinen Kopf auch wieder äußerst lebendig. Da bekommt man fast schon angst, dass der Bald im Becken landen könnte... :D

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das konnte ich gestern auch bewundern, selbst Dorothy hat sich wieder bewegt und sogar recht agil. Ansonsten wirkt King Kong richtig lebendig, ich war echt überrascht und sonst ist mir nichts aufgefallen was irgendwie defekt war. Die Leute waren auch richtig angetan, hat mich persönlich gefreut, mir hat die Fahrt auch richtig gut gefallen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann ich so bestätigen, wahrscheinlich weil sie zuletzt öfter mal Problemchen hatte. Da geht man dem Problem sicher auf den Grund oder aber was ich nicht hoffe, es ist was anderes ernstes. Mir hat die HT wirklich bei meinem letzten Besuch gefehlt, gemütlich eine Runde drehen und altbekannte sehen ist eigentlich immer schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb xDerKeksx:

Am Sonntag konnte ich einen Mann beobachten, der durch den Ausgang der ht mit einem etwa Wasserkisten Großen Pappkarton hinein stapfte, für mich sah der Inhalt recht metallisch aus, vielleicht irre ich mich da aber auch.

Tatsächlich ?

 

Ich hätte gedacht die Bahn repariert sich von selbst... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...