Zum Inhalt springen

1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour


Sting

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb Akasha:

Wow, das wäre so genial was du beschreibst, @Belgario. Kennst du die Jaws Fahrt die es damals im Universal Studios in Florida gab? Ich hab mir die onride Videos bestimmt 20 mal angesehen auf Youtube. Absoluter wahnsinn, richtig geil gemacht wenn auch etwas - typisch Ami Like - übertrieben mit dem Bootsfahrer der gut Schauspielern mußte. 

 

Hier kann man alles dazu nachlesen, wieso der Ride dann nach vielen Jahren geschlossen werden mußte. Letztendlich war es natürlich sehr störanfällig und kostspielig - dennoch wäre ich wahnsinnig gerne mal damit gefahren. Aber ACHTUNG, das ist nicht das finale Video was man dort findet, das wurde nur die erste Version. Später wurde es noch besser wenn der Hai das Boot rammt und dann in das Kabel beisst. Video müßt ihr auf YT suchen. 

 

https://www.themeparktourist.com/features/20150414/30158/jaws-how-universal-s-shark-ride-turned-real-life-disaster


Btt, unsere kleine HT könnte wie du schreibst aufgemotzt werden und dann mit Haien wie die vom Jaws ride. Ich hätte für jede Szene Ideen wie man diese aufmotzen könnte, mit relativ wenig Geld. 

 

Die Oz Szene ist wirklich so lahm weil sich da nichts tut. wenigstens Wind oder irgendwas aber so ist es einfach nur öde und wirkt als hätte man was für Mädchen bauen wollen damit die das schön finden.GÄÄÄÄHN

Ich bin Jaws in Orlando mehrfach gefahren - das war einfach klasse, und ja, man hatte selbst als Erwachsener ein mulmiges Gefühl! Der Bootsführer schaukelte die Stimmung panikartig hoch, dann wurde natürlich mit nem riesigen Gewehr ins Wasser geschossen, zu dumm, dass ausgerechnet da große Treibstoff Tanks standen, die dann natürlich ein paar Meter neben dem Boot in die Luft flogen. Und zum Schluss schoss nochmal der verkohlte Hai aus dem Wasser. Und alle Mitfahrer applaudierten, weil der Bootsführer sie gerettet hatte

Hach ja.... das war schon klasse! Schade, dass es das dort jetzt nicht mehr gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ideen für Tarantula find ich klasse vor allem der Beamer auf der Spinne. 

 

Was ist denn deine Idee für Sindbad. Die Szene ist ja ein bisschen lahm. 

Ich versteh auch nicht welche Reise von Sindbad das ganze darstellen soll. 

Vielleicht könnte man es hier noch grollen lassen wie damals in der Silbermiene und vielleicht ein Feuer welches zu sehen ist. Richtig gute, günstig umzusetzende Ideen habe ich jedoch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sindbad Szene war genau wie die Oz Szene ursprünglich für einen anderen Film gemacht. In dem Fall "Samson und Delilah".

Die Szene wurde aber bereits Ende der 90er getauscht so viel ich weiß.

 

Man sieht heute noch wie der Sultan mit ausgestreckten Händen nach links und rechts wankt. Früher war das die Figur von Samson, welcher an Ketten zog und so die Säulen zum Einsturtz brachte.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zu Dortohy, die gute bewegt sich schon immer, nur manchmal versagt die Technik. Sie funktioniert im Schnitt bei 5-10 Fahrten 1 mal nicht. Wenn Sie geht dreht sie sich nach links und hebt den Arm theatralisch, Augen bewegen sich ebenso, der andere Arm bewegt sich auch etwas. Seit kurzem bewegt sich nur die Barbie Hexe, die bewegte sich bei keinem meiner Besuche die letzten Jahre. 

 

Durch die Umgestaltung der Szene zu Sindbad ging der Sinn natürlich etwas verloren. Ich würde die Szene folgendermaßen verändern, einmal würde ich eine der bekannten Szenen nehmen, was je nachdem durch den Platz schwierig wird. Ich würde auf jeden Fall aber das Seefahrer Thema aufgreifen, vielleicht eine Hafenszene, durch das Wasser der HT wäre das Recht einfach.

 

Dann könnte man Sindbad mit dem Ei zeigen, oder einen raushauen und einen Animatroniks des riesen Vogels von der Decke zeigen oder zumindest den Kopf wie er pickt. Oder den Riesen und wie Sindbad ihn blendet. Da passt durch die fantasievolle Geschichte viel rein. Durch das bewegen eines großen Wesens könnte man auch mit einem Schreck Moment arbeiten z.B wie bei der Silbermine die Decke früher, nur halt moderner. Dabei können ruhig die fackeln flackern, vielleicht ganz ausgehen und dann ein paar Schwarzlicht Effekte. Dazu etwas Wellengang, natürlich orientalische Gerüche, neue Tonaufnahmen, passende Musik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich kenn die alte Samson Szene. Hab da gerade mal drüber gelesen - ziemlich wirr. 

 

Ich hab auch über Sindbad gelesen und das mit dem Riesen wäre doch mega easy zu machne oder auch so einen Vogelkopf der nach unten pickt. Da hast du echt gute Ideen und das wäre nicht schwer zu realisieren. Ich würde in dem Teil auf jeden Fall mit Flammen arbeiten wie in der Silbermiene. Die einstürzenden Säulen sind einfach Lahm vorallem weil man dann auch noch das dicke Seil sieht welches direkt angestrahlt wird. 

Mehr fällt mir zu der Szene auch nicht ein, find die einfach schwierig und eventuell könnte man die auch durch einen anderen Film ersetzen. Alien zum Beispiel :D 

kommen wir zur Frankenstein Szene die ich eigentlich nicht schlecht finde. Ich mag die kleinen Ratten im Hintergrund und die Frisur der Lady, die Spinnweben und die Blitze. Das müßte man mal durch modernisieren und gruselig wäre es wenn man das Gesicht der fallenden Frau kurz anblitzen würde so dass man den Schrecken in ihren Augen erkennen kann. Statt dem Netz lieber Plexiglas damit man das ganze besser erkennen kann ODER so abgebrochene Holzplanken die in der MItte genug Platz erkeben um alles zu erkennen aber es so aussieht als würde man ein Geschoss darunter stehen und alles mit ansehen. Der Schubst die doch von einem Kirchenturm oder? Da fänd ich es jagut wenn man die Glocke noch Schlagen hören würde solang man durch den dunklen Kanal fährt. 

 

Ich bin mir sicher du bist kreativer und hast tolle Vebesserungen zu der Szene. Generell finde ich es immer klasse und gruselig wenn die Puppen plötzlich die "Zuschauer" angucken. Das macht zum Beispiel der typ der auf der Spinne chillt. Je nach Sitzplatz und Situation öffnet der kurz bevor man rausfährt die Augen und starrt einen an. Super gut. Das würde ich bei Frankenstein auch ändern dass der Doc oder auch das Monster die Leute anstarrt ...am ende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wieso, deine Ideen sind auf jeden Fall auch gut, ich denke auch das der Park ja bekanntlich gut darin ist, bei wenig Platz trotzdem viel unterzubringen.

 

Bei der Frankenstein Szene kommt man sich immer zu Beginn wie ein stiller Beobachter vor. Die Blitze oder den Blitz würde ich auch hervorheben, durch eine 360 Grad Immersion könnte man hier mit Wind und Soundeffekte ein Gewitter simulieren und den Blitz über den Leuten in eine Antenne einschlagen lassen und mit Beamer Effekten die Kabel runter zu Frankenstein der dadurch dann erweckt wird. Wenn man es wie bei ein paar moderneren Filmen machen würde könnte man das "anklicken" auch erreichen. 

 

Als Beispiel, die Plattform auf der Frankenstein liegt wird hochgezogen wird vom Blitz getroffen und dreht sich zu den Vorbeifahrenden und die Augen gehen auf mit einem Blitzfunken in den Augen. Dadurch schafft man etwas Spannung und wenn man dann quasi entkommen ist fällt die gute von oben herab. Deutlich näher am besten und wie du schreibst Plexiglas, auch mit dem anleuchten und ein Blitz + Donner der das ganze aufhellt und Frankenstein oben zeigt.

 

Eine noch modernere, aber nicht nostalgische Lösung wäre ein Screen, dort könnte die Frau bis kurz über die Köpfe stürzen und dann verschwinden, raffiniert eingesetzt und mit guten Bildmaterial, könnte man den einen oder anderen ziemlich erschrecken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TOTNHFan:

Man sieht heute noch wie der Sultan mit ausgestreckten Händen nach links und rechts wankt. Früher war das die Figur von Samson, welcher an Ketten zog und so die Säulen zum Einsturtz brachte.


 Habe ich das aus meiner Kindheit also doch noch richtig in Erinnerung. Die Szene kam mir nach 15 Jahren Park-Abstinenz immer spanisch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was mir im Video auffällt:

- Die Haie sind schneller abgetaucht

- Frankensteins Braut / Assistentin hat sich bewegt (es war vermutlich eine komplett andere Figur)

- Über die Taucher in der 20.000 Meilen Szene kann man streiten. Ich fand persönlich die alten (bis 2008) schöner.

 

Am meisten hat die King Kong Szene nachgelassen. Die Beleuchtung damals war stimmiger, Kongs Gesicht sah noch richtig gut aus und er hob den linken Arm nach oben, wenn ein Boot vorbeifuhr. (Das neigen des Handgelenks geht seit dieser Saison wieder)

 

Wäre nicht die grauenhafte Oz Szene, King Kong in besserem Zustand und die ganze Bahn mal ordentlich durchgeputzt, dann gäbe es kaum einen Unterschied zu damals. 

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine zu sehen, dass die Bewegungen der Animatronics nicht nur sehr viel flüssiger waren, sondern auch detaillierter. Scheint so, als seien nur die „Basis-Bewegungen“ über die Jahre ausreichend gewartet worden und am Rest wurde... nun ja... gespart.

 

Und ich dachte, die aktuell etwas gewöhnungsbedürftigen Bewegungsabläufe sind einfach der damaligen Technik geschuldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das PHL nicht früher die Animatronics in Eigenregie gebaut, statt sie von anderen Herstellern zu kaufen? Ich meine, der Park entstand doch u.a. dadurch, dass man animierte Puppen für TV-Produktionen hatte und die weiter nutzen, statt einfach nur wegwerfen wollte. Spätere Animatronics, u.a. in HT und Silbermine, stammen im wesentlichen von der Firma Hofmann.

 

Über die Silbermine gab es mal die TV-Reportage, wie die Figuren durch mit Öl angereicherte Druckluft betrieben wurden. Vielleicht konnte man bei den älteren Animatronics noch viel in Eigenregie warten und reparieren. Ein Vorteil dieser Animatronics könnte gewesen sein, dass sie leicht selbst zu warten und zu reparieren waren. Wenn dagegen eine Animatronic-Figur schon etliche 100000 kostet und dann noch jeder Defekt aufwändig und teuer zur Reparatur beauftragt werden muss, kann auch störanfälligere, aber besser wartbare Technik von Vorteil sein. Ob das PHL da zwischenzeitlich sein Vorgehen geändert hat, oder ob da mittlerweile die Wissensträger aus dem Park verschwunden sind, die mal eben schnell eine Figur zusammen flicken konnten, wenn es nicht mehr ging?

 

Wirkte denn die Tour Anfang der 1990er halbwegs realistisch? Im Video sieht man meiner Meinung nach nur mäßig was. Sie wurde ja damals doch mit großem Brimbamborium beworben.

 

Wirklich neues wird es wohl in der HT nicht mehr geben. Sie ist schließlich Bestandteil des gesamten Hallenkomplexes, der mittlerweile wohl seine geplante Lebensdauer erreicht hat, und der dem Park schon seit längerem eher ein Klotz am Bein ist. Ob nun 2018 das letzte Jahr ist, oder ob sie noch ein paar Jahre Gnadenfrist bekommt. Allerdings hat sie auch keine solche optische Zerstörung erfahren, wie das Space Center mit der Degradierung zum TotNH. Sie ist vielleicht nicht international up-to-date als Film-Darkride, aber wenn sie gepflegt und gewartet wird, ist sie ein ordentlicher Klassiker. Es muss halt nur eine Person und das nötige Material da sein, um evtl. Probleme und Defekte zeitnah zu beheben. Und Kleinigkeiten, wie Nebel oder realistischeres Gewehrfeuer, könnt man zwar wohl mit geringem Aufwand machen, aber ich fürchte, das will der Park genauso wenig wie beim TotNH, wo sowas ja schon lange vor dem Ablauf der 30 Jahre "übliche Lebensdauer" massenhaft vorgeschlagen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war nur bei den Attraktionen "Gondelbahn 1001 Nacht" und der "Seeräuberfahrt nach Cartagena", VOR der Umthematisierung (so wie vor Jahren eine Userin im besten alter mitteilte: nach Brand der Höhle) zur Wikinger-Bootsfahrt. 

Ansonsten fanden sich weitere dieser von Richard Schmidt gefertigten Figuren im Märchenwald und nicht bewegliche Puppen bei der Oldtimerbahn so wie dem Western-Express "Santa-Fe". ;)

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist nochmal ein Video von 2001, dort erkennt man teilweise auch das die Animatroniks sich noch flüssiger bewegten und auch mehr Bewegungsabläufe hatten. Immerhin ist das ganze auch schon 17 Jahre her.

 

Speziell ist mir der Gepard aufgefallen der seinen Kopf dort noch hebt, sich umsieht zur Seite dreht, mit den Ohren wackelt, den Mund bewegt und dann wieder runter geht, dazu hat der Schwanz gewackelt. Heute kann der Kopf nur noch eine Bewegung.

 

Ich glaube weiterhin das der Park nicht mehr so viele Mitarbeiter hat die auf Animatroniks spezialisiert sind wenn überhaupt. Das merkt man daran, das die Figuren und Effekte wenn sie kaputt gehen, manchmal mehrere Wochen oder mehr Zeit vergeht bis diese repariert werden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...