Zum Inhalt springen

1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour


Sting

Empfohlene Beiträge

Das hört sich ja grausam an, da es sich ja nicht um eine unerhebliche Masse an Wasser handelt und wenns nicht 30 Grad+ ist auch nicht so geil ist. 

Das plätschern vom Wasser auf die Gäste und die damit verbundenen Reaktionen müssten die Mitarbeiter an der Station doch save mal gehört haben hahah

Bearbeitet von PhantasialandVeteran (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cousin und ich haben dass früher auch immer diskutiert als wir noch Jahreskarten hatten. Wir haben damals sogar Mal die Ride OPs drauf angesprochen. Dort wurde verneint, dass dies jemals bisher passiert ist. Das war in meinen letzten Ausbildungsjahr also 2011. Gut möglich dass es doch schon passiert ist danach, jedoch denke ich dass es mindestens zwei Sensoren gibt, die das Wasser ausschalten. 

 

Verstehe ehrlich gesagt sowieso nicht wieso man den Effekt ewig behalten hatte aber so andere sofort nach 1-2 Jahr bei anderen Attraktionen deaktiviert hat. 🤣

Bearbeitet von crice (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Da stand ich gestern wie der Ochs vorm Berg vor dem vernagelten Eingang der Hollywood Tour. Sie war von Kindheit an meine Lieblingsfahrt im Phantasialand und ist es trotz des zunehmend schlechten Zustands bis zum Schluss geblieben. Da das Thema Freizeitparks für mich in den letzten Jahren berufsbedingt in den Hintergrund getreten war, hatte ich von der Schließung nichts mitbekommen und mich vor meinem Besuch auch nicht mit dem Gedanken beschäftigt, die Bahn könnte es nicht mehr geben. Gestern Abend ging dann die Recherche los, erst hier, dann über Google auch auf anderen einschlägigen Seiten. Außer Spekulationen leider nichts zu finden, bei der bekannten Kommunikationsstrategie des Phantasialands wäre alles andere auch eine Überraschung gewesen.

 

Da der Park sich zum Grund für die Schließung nicht offiziell geäußert hat, habe ich gestern kurz entschlossen eine Mail an den Gästeservice geschickt. Hoffnung auf eine befriedigende Antwort hatte ich nicht. Entsprechend erstaunt war ich, als ich vorhin schon eine ausführliche  Antwort ganz ohne vorgestanzte Formulierungen bekam. Ich fände es dem Mitarbeiter gegenüber unfair, den Mailverkehr hier (auch anonymisiert) im Original zu veröffentlichen, teile den Text aber auf Anfrage gerne vertrauensvoll per PM. Im Großen und Ganzen bestätigt der Gästeservice die Vermutungen, die es hier auch schon gab:

 

Grund für die Schließung waren Reparaturarbeiten, die sich nicht wie geplant umsetzen ließen. Daher konnte die Bahn bislang nicht wieder geöffnet werden. Derzeit liegen die Prioritäten des Parks, auch pandemiebedingt, in anderen Bereichen, sodass nicht absehbar ist, ob und wann die Arbeiten an der HT abgeschlossen werden können.

 

Bei aller nostalgischen Sympathie für die HT halte ich das Vorgehen des Parks für absolut nachvollziehbar. Die Bahn war schon zu Zeiten, als ich hier im Forum aktiv war und eine Jahreskarte hatte (2014/2015), technisch und optisch an der Grenze zur Zumutung. Thematisch passte sie schon lange nicht mehr in den Park; der Space-Center-Komplex stammt noch aus der Zeit, als das Phantasialand ein erschwinglicher Familienpark war und das direkte Nebeneinander verschiedenster, thematisch nicht zueinander passender Attraktionen niemanden ernsthaft gestört hat. Im Laufe der Zeit haben sich Anspruch, Preislage und Zielgruppe des PhL jedoch drastisch verändert, sodass der Komplex zunehmend zum Fremdkörper im Park wurde. Mit der Umlackierung und der Umgestaltung des Space Center zum TOTNH hat man Anfang des neuen Jahrtausends den Versuch gemacht, den Komplex möglichst preisgünstig in sein neues Umfeld zu integrieren. Aus meiner heutigen Sicht wäre das die große Gelegenheit gewesen, sich auch die HT vorzunehmen und zu überarbeiten. Ideen für einen Darkride im Wuze-Thema wurden hier ja schon vorgestellt. Der Park hat sich dazu entschlossen, die Bahn nur minimal überarbeitet weiterlaufen zu lassen. Dann folgte eine lange Durststrecke für den gesamten Komplex, HT und TOTNH verfielen zusehends und standen sicher auf so einigen imaginären Abschusslisten ganz weit oben. Mit der für mich völlig überraschenden Umthematisierung des TOTNH zu Crazy Bats hat der Park die Gnadenfrist für das Gebäude um einige Jahre verlängert. Was bei der Achterbahn noch ging, kam für den Darkride viel zu spät. Die HT für ihre letzten paar Jährchen umzuthematisieren, wäre wirtschaftlicher Wahnsinn gewesen. Dennoch denke ich, dass man die Bahn noch ein letztes mal etwas zurechtgebogen und keinesfalls freiwillig geschlossen hätte. Immerhin war sie im Gegensatz zu den meisten modernen Bahnen ein Kapazitäts-Ass, das immerhin im Hochbetrieb etwas Druck an anderen Attraktionen hätte wegnehmen können. Dass die HT nun die Grätsche gemacht hat, ist für mich als Fan natürlich sehr traurig, aber wahrlich kein Wunder.

 

Trotz der offenen Formulierung seitens des Parks sollten wir uns keine Illusionen machen: Das Schicksal der HT ist in meinen Augen besiegelt, sie wird nicht mehr öffnen. Eine so alte Wasserbahn kann man nach zwei oder noch mehr Jahren Stillstand nicht mal einfach neu befüllen und einen Schalter umlegen, damit sie wieder läuft. Denkt an den Geruch, der in der HT schon seit Langem in der Luft lag. Jetzt zirkuliert in dem Bereich überhaupt keine Luft mehr, ich will gar nicht wissen, wie es da inzwischen aussieht (das ist natürlich gelogen, ich würde satt bezahlen, um das zu sehen, aber die Chancen stehen bekanntermaßen schlecht).

 

Mit der HT hat der Park auf einen Schlag die Hälfte seiner klassischen Darkrides verloren. Über die Ausrichtung des Parks sagt das viel. Seit über zehn Jahren gab es im Park keinen Darkride mehr, seit Eröffnung der HT im Jahr 1990 (!) keinen klassischen mehr. Andere Parks machen vor, dass der Wasser-Darkride überhaupt kein Auslaufmodell ist: In Rust wurde unter Einbindung der Fangemeinde der Klassiker "Piraten in Batavia" rundum überzeugend wieder aufgebaut und ist ein Renner, in De Efteling dreht die Fata Morgana seit 1986 ihre Runden, wurde immer wieder behutsam überarbeitet und wird nach wie vor viel besucht. Nach vielen Jahren, in denen das PhL quasi ausschließlich in Thrill investiert hat, könnte der Park bei seinem nächsten Projekt zeigen, dass man auch in Brühl noch "in Animatronics" kann. Ich glaube nicht daran, und ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man erzählt sich, dass der Parkchef eine Aversion gegen Puppen hat. Und wenn man sieht, dass unter seiner Leitung alle Animatronic-Shows abgeschafft worden sind,, keine klassischen Themenfahrten mehr gebaut und stattdessen die vorhandenen erst vernachlässigt und dann - bis auf die Rikscha - geschlossen worden sind und selbst die Colorado-Animatronics stillgelegt worden sind, scheint sich das zu bestätigen. Insofern: Keine Hoffnung auf absehbare Zeit.

Bearbeitet von Dingens (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dingens:

Man erzählt sich, dass der Parkchef eine Aversion gegen Puppen hat. Und wenn man sieht, dass unter seiner Leitung alle Animatronic-Shows abgeschafft worden sind,, keine klassischen Themenfahrten mehr gebaut und stattdessen die vorhandenen erst vernachlässigt und dann - bis auf die Rikscha - geschlossen worden sind und selbst die Colorado-Animatronics stillgelegt worden sind, scheint sich das zu bestätigen. Insofern: Keine Hoffnung auf absehbare Zeit.

 

Die Taten sprechen hier für sich. Die Entwicklung kann man ja leider schon sehr lange beobachten und es wird mit jeder wegfallenden Themenfahrt etwas schlimmer. Der Abriss der Silbermine und Taron als Ersatz war eigentlich schon der Moment, wo für das Familienpublikum das Angebot immer schwächer wurde. Ich sehe hier auch nicht ansatzweise, dass der Park im Bereich Themenfahrten noch einmal so richtig abliefern wird. Selbst einfachste Möglichkeiten, um dem Familienpublikum wieder Neuheiten zu bieten, lässt man liegen. Ein neuer Film im 4D Kino und eine zeitgemäßere Ausstattung im Saal wäre wohl die einfachste Lösung, die man sogar innerhalb einer Off-Saison locker umgesetzt bekommt. Verpennt man bald seit Jahrzehnten. Bei den Shows herrscht gefühlt auch seit Ewigkeiten Stillstand. Wie lange findet man die uralte Schlosskulisse noch zeitgemäß? Wie lange will man Jump noch laufen lassen?

 

In der Gastronomie tut sich eine Menge und im Bereich Achterbahnen hat man wirkliche Kracher abgeliefert. Hier gibt es gar nichts zu meckern. Aber so ein Parkbesuch muss eben auch ein Gesamtpaket bieten. Und da eben auch die Rikscha dauerhaft vor sich hin gammelt (kleinere Anpassungen und grundsätzliche Wartung finde ich nicht erwähnenswert) wird man auch diesen Darkride vermutlich irgendwann stillschweigend verlieren.

 

Inzwischen ist man im Bereich Themenfahrten und Darkrides so schlecht aufgestellt, dass ich selbst mit einem brandneuen Darkride nicht die Chance sehe, dass das am Ende für ein ausgewogenes Angebot reicht. Der Rückstau ist hier so enorm, dass man eigentlich in den nächsten 10 Jahren nur noch in Familienfahrgeschäfte investieren müsste. Aber ich glaube nicht daran, dass das passieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb PhLucas:

Jetzt zirkuliert in dem Bereich überhaupt keine Luft mehr, ich will gar nicht wissen, wie es da inzwischen aussieht (das ist natürlich gelogen, ich würde satt bezahlen, um das zu sehen, aber die Chancen stehen bekanntermaßen schlecht).


Wär doch auch ne Idee - eine Art backstage Tour, bei der man mit Anglerhose und Taschenlampe durch die vermoderte Hollywood Tour stapft. Der blanke Horror - da können die Halloween Nights im Movie Park nix gegen 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Joker:

Der Abriss der Silbermine und Taron als Ersatz war eigentlich schon der Moment, wo für das Familienpublikum das Angebot immer schwächer wurde. Ich sehe hier auch nicht ansatzweise, dass der Park im Bereich Themenfahrten noch einmal so richtig abliefern wird. Selbst einfachste Möglichkeiten, um dem Familienpublikum wieder Neuheiten zu bieten, lässt man liegen.

 

So ist es. Der Park hat in den letzten zehn Jahren seine Zielgruppe verändert. Das sieht man schon daran, dass Kinder ab zwölf (!) wie Erwachsene zahlen dürfen, bei einer vierköpfigen Familie mit zwei Kindern macht das 230,- € Eintritt ohne Parken und Verpflegung. Entsprechend habe ich am Mittwoch hauptsächlich Jugendliche gesehen, die ihren Eltern das Geld für eine Karte vermutlich aus den Rippen geleiert haben. Das ist eine Klientel, die sich mehrheitlich nicht für Darkrides interessiert, also dürfte in dem Segment auch nicht mehr groß investiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen ging es früher nach Körpergröße statt nach Alter. Bis 1,45m galt der Kinderpreis, und das entspricht der Durchschnittsgröße von Elfjährigen. 
 

Und schon damals betrug übrigens der Preisunterschied zwischen Kinder- und Erwachsenentickets nur einige Euro/DM (von einer kurzen Phase in den 2010er-Jahren abgesehen, in der der Kindereintritt tatsächlich nur die Hälfte kostete). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...