Zum Inhalt springen

Eintrittspreise 2016


cephista

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, Joker sagte:

Offensichtlich gibt es hier einfach zwei Ansichten. Die einen halten eine Parkflatrate für unmöglich, die anderen glauben eben, dass man da vielleicht verhandeln könnte. Hat rein gar nichts mit dem Verständnis von Kapitalismus zu tun.

Nein, da gibt es nicht zwei Sichten.
Der Park bzw. jedes Unternehmen kalkulieren nur einfach ihre Gewinn-Opportunitäten.

Würdest du den Park 20 Mal im Jahr besuchen, wenn du keine Jahreskarte hättest? Bestimmt nicht.
Also sparst du dir kein Geld, der Park hat nur einen geschickten Weg gefunden, dich als Kunden stärker zu binden. Anstelle von 90€ regulärem Eintritt für 2 Besuche gibst du nun 145€ Eintritt für 20 Besuche aus. Es ist eine Win-Win-Situation: Der Park ist nicht "leer" und die Anlagen müssen nicht "umsonst" betrieben werden, sondern können mit Besuchern gefüllt werden und du kannst zu einem bezahlbaren Preis mehr Zeit im Park verbringen.
Der Park verdient an jedem Besuch im Park eine hypothetische Summe an dir. Jahreskarten-Besitzer sind zwar, auf den Tagesbesuch gerechnet, weniger lukrativ als reguläre Tagesbesucher, aber immer noch lukrativer als gar kein Besucher. Selbst wenn du jeden Tag der Saison in den Park gehst, verdient der Park noch Geld mit deiner Anwesenheit, ganz außen vor gelassen, dass du neben deinem Park-Eintritt sicherlich auch noch Geld in F&B und Merchandising investierst.

Das ist übrigens kein "Kapitalismus" sondern ganz einfache Betriebswirtschaftslehre. ;)

Bearbeitet von Aufklärer (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht 20 Mal aber ich würde vermutlich für viel weniger Besuche etwas über 100€ ausgeben. Auch als ich noch keine Jahreskarte hatte bin ich mehrmals im Jahr in das Phantasialand gefahren, bis ich irgendwann dann auf die Jahreskarte umgestiegen bin. Mittlerweile läuft es also letztendlich schon so, dass der Park so gesehen an Kunden wie mir weniger verdient als an den normalen Vollzahlern. In einer rein kapitalistischen Denke, die AlexInLA dem Park zuspricht, würde das nicht funktionieren. Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht macht es wiederum Sinn, weil ich und viele andere Jahreskartenbesitzer  eben Mundpropaganda betreiben und dadurch wieder einiges reingeholt wird und letztendlich positiv für den Park läuft.

Bei meinem ersten Beitrag wollte ich aber auch keine Grundsatzdiskussion über das Geschäftsmodell des Phantasialandes starten (Dass der Park nunmal s Gewinn machen will ist doch klar und nachvollziehbar). Wer andere Parks, wie zum Beispiel Portaventura kennt, weiß, dass man mit den Besuchern auch anders umgehen kann. Ohne teures Geld für einen Fastpass auszugeben lohnt es sich meiner Ansicht nach kaum noch den Park an einem volleren Besuchstag zu besuchen. Da streckt man ganz bewusst die Warteschlangen, um den Gewinn zu maximieren.

Im Phantasialand hingegen ist man eigentlich schon immer bemüht, die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten. Auch die Serviceleistungen der Jahreskarte sind kontinuierlich gestiegen. Natürlich ist auch der Preis gestiegen, aber das auch bei verbessertem Angebot im Park. Man hätte also auch 145€ für eine Jahreskarte ohne Schnellzugänge, Gratis-Eis, usw. verkaufen können. Die Leute würden sie trotzdem kaufen.

Hinzu kommen die Gratis-Eintritte in den Europa-Park und Efteling. Die besuche ich sowieso jedes Jahr, ob mit Jahreskarte oder nicht. Für mich sind die Besuche also so gesehen geschenkt. Das passt nicht auf jeden Erlebnispassbesitzer aber in meinem Fall treffen da viele Argumente zusammen, die meine Jahreskarte eben nunmal günstiger machen als sie für mich wert ist.

So gesehen trifft auf mich das Argument, dass bei mir alles mit einkalkuliert ist nicht zu. Ja, ich weiß, dass das vielleicht aus professioneller betriebswirtschaftlicher Sicht irgendwie mit Millionen von Rechenbeispielen widerlegt werden kann. Verstehe ja auch, dass ein Fachmann da irgendwo Recht behalten will. In diesem Fall bin ich am Ende des Tages aber nun einmal nicht der Kunde an dem man maximalen Gewinn erzielen wird. Dafür gebe ich nicht genug Geld im Gastronomiebereich aus.

Da mag es sicher andere Leute geben, die dann dafür jedes Mal im Mandschu essen gehen. Die bringen dem Park natürlich mehr Gewinn.

Man muss doch auch mal eingestehen können, dass der Park ganz offensichtlich besonders in den letzten Jahren seinen Stammkunden gegenüber nicht rein kapitalistisch und gewinnmaximierend agiert. Auch ohne Erlebnisspassbesitzer ist Fantissima voll, die Hotels gut belegt, usw. Man müsste uns keine Rabatte dafür geben. Selbstverständlich ist es am Ende des Tages nicht die reine Nächstenliebe, aber der reine Gewinnmaximierungsgedanke steckt eben auch nicht dahinter.

Aus diesem Grund halte ich eine Parkplatzoption also nach wie vor für möglich. Auch @Volker sieht das ja scheinbar so. Ich bin mir sicher, dass es dies auch 2016 wieder nicht geben wird, aber vielleicht kommt es eben irgendwann einmal. Und dann werde ich mich darüber genauso freuen, wie ich mich über die Schnellzugänge gefreut habe. Mit denen hat wohl auch niemand gerechnet.

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joker, die Schnellzugänge kosten den Park nichts und mit Rabatten macht der Park immer noch Gewinn wenn Du sie in Anspruch nimmst. Sagen wir mal so, mit €145 hat der Park kalkuliert und gewinnbringend von dir bekommen. Jeden Euro den Du extra zahlst bei deinen 20 Besuchen, selbst wenn es nur €10 im Jahr sind, immer noch €10 mehr in der Kasse des Parks als ohne die Jahreskarten Angebote.

Zum Parklplatz, wenn diese dem Park gehören würden, gebe es sicherlich auch Parkpässe.

Bearbeitet von AlexInLA (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann rechnen wir mal, @AlexInLA: Du sagst, dass 145€ einkalkuliert sind, um gewinnbringend zu arbeiten. Und alles was bei 20 Besuchen mehr ausgegeben wird, ist mehr Gewinn. Das würde bedeuten, dass dem Park pro Erlebnispassbesitzer 7,25€ reichen (bei den genannten 20 Besuchen). Wie stellst du dir vor, dass der Park da gewinnbringend arbeitet? Für 7,25€ pro Besuch besuche ich alle Shows, fahre die Achterbahnen mehrmals. Steuern, Löhne, Stromkosten, usw. Alles mit 7,25€? Stelle ich mir schwierig vor.

 

Ist mir letztendlich aber auch egal. Ich freue mich auf Taron, Raik und eine neue Saison. Und wenn die Jahreskarte teurer wird, dann wird sie teurer. Gibt ja schließlich auch gleich zwei neue Achterbahnen mit einzigartiger Thematisierung.

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Gewinn: ich habe keine Jahreskarte, ich bin nur 4 bis maximal 5 mal im Jahr im PHL. Sogesehen ist eine Jahreskarte von 180€ nicht nötig für mich, da ich durch Aktionen (1xzahlen2xSpass, Kindergeburtstag, ....) profitiere. Ich zweifele jedoch sehr daran, dass jemand, der 20 mal/Jahr mit Jahreskarte im PHL ist, dem Park viel einbringt, wenn er nicht jedesmal konsumiert! Jahreskarte ist psychologisch: man zahlt sozusagen keinen Eintritt, und man hat dann die "gesparten" 45€ vom Eintritt für Konsum im Park.

Wenn der Besucher natürlich ohne zu konsumieren bei seinem 20ten Besuch BM fährt, dann ist wohlmöglich der Unterhalt der BM während den 50 Sekunden Fahrt höher als der Besucher einbringt. Stehen nämlich 20 Jahreskartenbesucher an, so fährt die BM diese Fahrt wohlmöglich mit Verlust (obwohl, das wäre ja eigentlich purer Zufall und Teufel-an-die-Wand-malerei). Anderseits sind viele Jahreskartenbenutzer, die nur 4mal in den Park kommen. Chinanudeln kosten 5€, da ist m.M.n. ein hoher Gewinn! Ich stelle mir allerdings desöfteren die Frage, ob der Park eingentlich gut läuft, da viele Aktionen angeboten werden, öfters bin ich fast alleine im Park, viele Attraktionen fahren ohne ausgelastet zu sein..... hmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Dardalus sagte:

DER war gut, das Phantasialand könnte 60 nehmen und der Movie Park freien Eintritt haben, ich würde trotzdem nach Brühl fahren weil wir hier von ganz anderen Ligen reden in dem die beiden Parks spielen.

Aus der Sicht eines Freizeitparkliebhabers hast du natürlich vollkommen recht, aber sieht das durchschnittliche Publikum das auch so? Bis auf die 2014 Saison waren die Besucherzahlen des Phantasialandes über die letzten paar Jahre stagnant (Werte von 2015 sind mir nicht bekannt), beim Moviepark sind in diesen Jahren, trotz des Gemotze der Freizeitparkfans an der Qualität des Parks, die Besucherzahlen wieder gestiegen. Zugegeben, nicht ein allzu großer Zuwachs im Vergleich zum PHL und man wird auch wohl nie erwarten können, dass MP größere Zahlen als das Phantasialand schreiben wird. Dass dem PHL die Kunden weglaufen stimmt natürlich nicht, da habe ich nur den Teufel an die Wand gemalt ;)

Trotzdem denke ich mal, dass es keiner kleinen Menge von Besuchern egal ist, in welchen Ligen die Parks spielen, solange der Preis auch stimmt und da sind die Leute klamm geworden. Eine Erneuerung wie Klugheim sollte da doch bei einigen den Geldbeutel etwas lockerer machen, solange der Eintrittspreis nicht gleichzeitig zu stark ansteigt.

Edit: Ach und jetzt nicht dass jemand denkt, ich wollte irgendein Konkurrenzdenken unterstützen. Ich finde es schön, dass beide Parks wieder Erfolge verbuchen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Herr Aquarium sagte:

Trotzdem denke ich mal, dass es keiner kleinen Menge von Besuchern egal ist, in welchen Ligen die Parks spielen, solange der Preis auch stimmt und da sind die Leute klamm geworden.

Tatsächlich ist das die größte Menge der Besucher, denn die aller wenigsten sind "Freizeitpark-Fans" oder Besucher die den bewussten Vergleich zu vielen anderen Parks ziehen können oder wollen, aber das soll hier jetzt nicht das Thema sein. ;)

@Joker

Was du dir klar machen musst ist, dass das PHL mit jedem Euro von dir noch mehr verdient als 0,00€.
Jahreskarteninhaber füllen den Park damit es nicht leer wirkt und natürlich ist die Jahreskarte auch ein gewisser Dienst am Kunden, das lässt sich nicht verleugnen.

Dennoch wird der Park nicht arm an Jahreskarteninhabern, denn das Verhältnis zu den vollzahlenden Tagesbesuchern ist winzig.
Selbstverständlich verdient der Park an JK-Inhabern am wenigsten, da sind größere und wohlhabendere Familien, die im Hotelübernachten und 2 Mahlzeiten + Snack im Park einnehmen viel lukrativer.
 

Aber lassen wir auch die Diskussion vielleicht einfach mal auf sich beruhen, denn unterm Strich kann man sagen, dass es keine Jahreskarten geben würde, wenn die Parks davon nicht nachhaltig profitieren würden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mit dem Premiumpass und seinen reizvollen Extras möchte der Park die Zielgruppe unter anderem über den lokalen Freizeitparkbesucher und die extremen Fans hinaus erweitern, denn mit 35% auf Hotelübernachtungen reise ich gerne öfter an und nehme im Regelfall auch nicht die eigene "Stulle" mit in den Park. Und die Hotels sind in der Saison gut besucht. Da bekommt man kurzfristig oft kein Zimmer mehr.

Für mich aus Berlin war der Premiumpass ein absoluter Gewinn in der Hinsicht und ich bin nun häufiger im Hotel - statt bei den Eltern 70km weiter - untergebracht!

So eine Jahreskarte ist schlicht und ergreifend Kundenbindung und mit 185EUR ein gutes Lockangebot mehr Geld im Park zu lassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, ob/in welchen Fällen sich die Jahreskarte für den Park rentiert, lässt sich mit Deckungsbeitragsrechnung beantworten. Der Ansatz ist nicht, alle Kosten durch alle Besuche zu teilen und zu schauen, was "übrig bleibt", sondern man betrachtet das so, dass ein großer Anteil der Kosten "sowieso" anfällt, ob jetzt 100 Premium-Pass-Besitzer im Park sind, oder nicht. Gilt insbesondere für die Fixkosten wie Abschreibungen und Zinsen (nicht nur Darlehen, auch kalkulatorische). Aber man kann das beliebig ausdehnen: Die drei Mitarbeiter in der BM müssten auch bei 100 Besuchern weniger kommen, Büroangestellte sind immer da, der Stromverbrauch der leer laufenden Chiapas wäre praktisch gleich hoch, usw.

Bearbeitet von supersonic (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich vor Ort bin wird regelmässig eine bis zwei Waffeln gekauft. Ein gratis Eis mitgenommen und 3 weitere! gekauft, vielleicht ne Frikandel oder ein anderer Snack je nachdem ob wir zu zweit oder zu viert sind werden bei jedem Besuch zwischen 10 und 15 Euro im Phantasialand gelassen.

Im Wintertraum nimmt man nen bekannten mit der alleine nie ins Phantasialand gekommen wäre.

Natürlich rechnet sich das für das Phantasialand.

Wenn täglich sagen wir einmal bis zu 500 Jahreskarteninhabern vor Ort sind, stehen alle etwas länger an. Wären die Jahreskarteninhaber nicht da würde der standart Gast statt 2 x vielleicht 3 x mit der Colorado fahren. Die Kosten bleiben also die selben, auch die Abnutzung ändert sich nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, einfach beeindruckend diese schiere Masse an BWL-Kennern die nicht nur Grundzüge der Betriebswirtschaft sondern auch noch Einblicke in Deckungsbeitrag, Besucherauslastung, Jahreskarteninhaber-Anteil und ähnliche (vertrauliche!) Infos des Parks haben... Ich bin überwältigt...

***(Da ich dieses Forum kenne: Achtung Ironie ich weiß dass das geschätzte Zahlen sind... Schlimm dass ich es für nötig erachte so einen Hinweis zu bringen. Das macht den ganzen Lesefluss und den Gag kaputt :/ )***

Ist es möglich die Disskussion zu beenden? Jetzt wurde nämlich alles MINDESTENS 2x gesagt, dann kann man jetzt ja auch wieder zurück zum Thema kommen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, michaelmegane sagte:

Kinderpreis 2016 wurde von 24 auf 29 Euro erhöht und Kids-Erlebnispass von 55 auf 59 Euro!!

Vielleicht ein Hinweis, dass Raik so gebaut wird, dass wirklich Kinder darauf fahren können? Also auch "kleinere" Kinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lag früher 20€ auseinander jetzt sind es 16€, das ist immer noch relativ gut vorallem wenn man den kinderpreis jetzt für einige Jahre wieder nicht ändert aber der Erwachsenen Preis irgendwann nochmal ansteigt dann ist man wieder auf altem Niveau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, cephista sagte:

Plus 5 Euro ist ja schon ordentlich. Damit nähert man sich aber der Preisgestaltung von anderen Parks, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe - Erwachsenen- und Kinderpreise liegen nicht soweit auseinander (hier dann immer noch, woanders sind es ja oft nur wenig Euro).

Ja da hast du recht.

habe das eben mal nachgeschaut, der Europapark verlangt für Kinder bis 11 Jahre 38,50, da ist das Phantasialand für Kinder mit 29 € noch richtig günstig.

Finde das jetzt auch nicht weiter schlimm.

Negativer wäre vermutlich ins Gewicht gefallen wenn man den Erwachsenen Preis erneut angehoben hätte...

Europapark fordert 44,50 als vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...