On 02/07/2025 at 15:31, Bananenblatt said:Aktuell würde es vielleicht schon reichen Berlin Abends offen zu lassen. Am besten inklusive dem Karussell, Annie und Unter den Linden.
Wenn auf der Erweiterungsfläche ein Resort entsteht, könnte man einen Tunnel unter der Straße durch führen um das Hotel-Resort an Berlin zu verknöpfen (mit dort einen Resort-Eigenen Eingang zum Park). Abends könnte Berlin dan eröffnet bleiben mit nur das Karrussel, F&B und vielleicht ein Kino (wenn das noch möchlich ist eins diese Weltneuheit eröffnet hat). Eventuell könnte man noch was klein-entertainment auf den Kaiserplatz machen. (oder sogar eine Show im Wintergarten an bestimmten Tagen).
Die Berliner Straße eignet sich perfekt dafür, und es würde recht viel Platz sparen.
On 02/07/2025 at 20:33, mschmidke said:Aber man muss auf der anderen Seite sehen: wenn sich nicht mal die regelmäßig gut besuchten Asia Nights finanziell ausgezahlt haben, dann wird einem klar, wie unwahrscheinlich das alles ist, sobald in irgendeiner Form Personal bezahlt werden muss.
Gibt's da eine Quelle, oder ist es nur so das man eine mehr Prämium Event haben möchte??.. Ich kann mir da schon an einge andere Proberen erinneren, so wie die Chiapas night und auch eine nacht in Deep in Africa.
Aber sowieso: Alles hängt ab wie gut das Resort lauft. Wenn das PHL auf dem Erweiterungsplatz ein gut laufendes Resort errichten kann, dan werden auch genügend Leute sich nach Events im Abent begeben.. Diese Events braucht man auch nur dann zu mache, wenn es genügend Leute im Resort gibt.
On 03/07/2025 at 10:53, neusi87 said:1. Tempel-Halle
2. Obstwiese - nach der neuen Planung ja dann zu bebauen
3. Fläche des Hauses an der Berggeiststr. + Verwaltungsgebäude
4. Asien - bei Wegfall des Hotels wäre auch ein völlig neuer Themenbereich denkbar
(5. Matamba) - wobei ich hier den Abriss nicht sehe, da die Fläche durch Black Mamba einfach zu schlecht genutzt werden kann
Da ist schon einiges mehr möchlig.
1. Gister Risksche
1.2. Silbermine Halle (wird warscheinlich zusammen mit Geister Riksche gemacht, aber man weiss ja nie).
2. Temple Halle
3. Taron Meandering (die warteschlange könnte man Unterirdisch machen met was neues oben drauf).
3.4 Obstwiese (die verlengerung der Obstwiese über den Weg kommt exact auf die Grüne wand aus.. ist bestimmt kein Zufall, also Obstwiese und Taron-Schlange könnten das gleiche Projekt sein).
4. Dreiech zwisch Rookburgh und Wuze Town
5. Quantum (kann ja umziehen nach der Erweiterungsfläche)
6. Silverado Theatre (Ein Neues Theater würde gehen und kompakter sein, dann passt dort auch noch einen Infill-Ride rein).
7. Verwaltung (umziehen auf der Erweiterungsfläche)
8. Neben den See (schwierig mit umwohenenden, aber an der Bergeisstrasse entlang könnte man dort noch buddeln für eine neue Halle
9. Hiten den See (auch Schwierig mit anwohnern, aber es gibt dort semtliche Häuser die den Park gehören. Wenn man die abreist und wieder buddelt, gibt's dort Platz für eine Halle die grosser is als das Temple-Complex.
10. Hotel Ling Bao
11. Hotel Matamba.. beide Hotels werden überflüssig wenn das Resort auf den Erweiterungsplatz grösser wird.
Aber ehrlig. Wenn es alles in diese Reinfolge macht, wird das Ling Bao frühestens in 2050 abgerissen, und dan gehe ich aus von ein sehr sehr hohes Tempo.
On 03/07/2025 at 20:14, Frisbee said:das wurde hier schon ausführlich besprochen. Im Moment gibt es doch absolut keine Hinweise und keine Notwendigkeit, eines der Hotels abzureisen.
In kurzer Zeit: Stimmt.. aber auf Lange zeit ist es doch eher sehr Logisch das die Hotels abgerissen werden.. Vorausgesetzt mann baut ein Resort auf der Erweiterungsfläche.
On 04/07/2025 at 06:50, Bahnschalker said:Natürlich wäre es wünschenswert Platzvfür eine Freizeitparkerweiterung zu generieren. Aber das schein nicht weit oben auf der Agenda zu sein - dann hätten wir längst die nächste Großbaustelle.
Corona, Haubtentwurfer der verstorben ist, und den Fakt das man nicht unendlich erweiteren kann sind ja schon mehr als genug Gründe um jetzt nicht sofort eine Großbaustelle zu starten. Ich mag es das der Park sich jetzt die Zeit nimmt um einges nach zu bessern. Eine Großbaustelle kommt bestimmt wieder.
On 04/07/2025 at 11:49, Frisbee said:Ganz einfach: wenn der Park mit Attraktionen erweitern wollen würde, dann würde man auf der Erweiterungsfläche Attraktionen bauen.
So einfach ist das mit der Brühler Politik leider nicht. Der Park selber darf leider nicht Erweitern. Aber von mehr Fläche auf eigenen grund erwerben (durch abriss Quantum, Hotels, Fantissima,.. ) ist erlaubt.
On 04/07/2025 at 11:49, Frisbee said:Wenn man dort genauso kompakt und effizient baut, wie in Klugheim, dann passt da auch einiges hin.
Ehrlich gesagt: Die Super-Kompakt-Take des PHL sind vorbei. Früher würde dort alles über, unten, und durcheinander gebaut. Das ist jetzt wohl wirklich nicht mehr der Fall. Klugheim ist relativ Kompakt, weil Achterbahn keine eigene Fläche bekommt, sondern durch das ganze Dorf geht (auch so mit FLY). Aber so Sachen wie eine Achterbahn über einen Darkride, oder eine Darkride Scene von eine Attraktion der sich innerhalb von eine andere Darkride befinded, wo auch die Backstage Areas für Personal sind.. sowas wird man nie wieder sehen. Das kommt aber Theming und Immersion zum Gute.
On 04/07/2025 at 13:52, Dingens said:Also anfangs hab ich ja noch gedacht, die Idee hier mit dem Ling-Bao-Abriss sei nur mal so dahingesponnen, aber es wird ja hier mittlerweile als ernsthafte Erwägung diskutiert. Da glaubt Ihr doch nicht ernsthaft dran??
Ein millionenteures Gebäude, das in den letzten Jahren umfangreich und teurer renoviert und aufwändig aufgewertet worden ist (Zimmer, Empfangshalle, Pool, Restaurant, Suiten, Fassade usw.), soll für einen Abriss in Frage kommen? Nie und nimmer. Die Erweiterungsbestrebungen des Parks haben 2001 begonnen, also zwei Jahre vor der Ling-Bao-Fertigstellung. Da wird wohl kaum erst jetzt auffallen, dass der Standort ungünstig sein könnte.
Macht kein sinn.. So ein Hotel wird über 10-25 Jahre abgeschriben.. eventuell könnte sowas langer sein.
Die aufwertung wird über nochmal 5-10 Jahre abgeschrieben..
Wir sprechen ja nicht über einen abriss innerhalb von 2 Jahre.. Einen abriss von Ling Bao (und auch Matamba) macht nur Sinn wenn es recht viele Hotels schon auf der Erweiterung gibt. Das sind erst in sehr viele Jahre. Es würde mich nicht wundern wenn die Aufwertung damals in 2001 gar nicht mal vorausgesehen war und das nur gemacht ist weil alles viel länger dauert als erwartet.
Eventuell ist Fläche sehr Kostbar, vor allem da der Park nicht auf der Erweiterunsfläche ausbreiten darf.
Es gibt überigens jetzt schon zeiten wenn ein Hotel ganz geschlossen ist.. und die Dragon Bar und Lu Chi Restaurant haben nur geöffnet wenn es viele Leute im Hotel gibt.. das is nicht gerade oft. Also glaube ich das der Park met 3 Hotels gerade vielleicht etwas zu viele Zimmer hat. Klar: Wenn man den Resort gut macht, möchten auch mehr Leute da überhachten.. aber met 3-4 Hotels auf der Erweiterungsfläche (minus Ling Bao und Matamba) ist ja wohl schluss.
On 04/07/2025 at 17:42, Bahnschalker said:Warum sollte nicht "Charles der Zwote" in Rookburgh-Nachbarschaft im "Haus der alten Dame" entstehen? Mal nebenbei gefragt: Hat die "Phantasialand-Oma" eigentlich irgendjemand gesehen? Ich meine, es gibt ja mittlerweile Heerscharen an Leuten, die Content über Freizeitparks machen. Da könnte die Dame doch bestimmt einiges erzählen...
Es gibt einfach "No Way" das das Haus im Dreiech noch bewohner hat. Für die sache mit der Oma, weiss ich nicht ob es auch wirklich dieses Haus betrifft oder nicht.. Vielleicht ist dort einiges verwächselt. Ich weiss jedenfalls das eine älteres Paar in ein anderes Haus wohnt.. neben das ehemalige Gästehaus.. Es würde mich nicht wundern wenn einiges verwächselt würde, und es sich über das Haus handelt.. Wie eher schon gesagt. Wenn das PHL das ehemalige Gästehaus samt umliegende Wohnungen abreisen darf, dan gibt's dort eine Fläche die grösser ist als den Temple-Complex.
12 hours ago, Xeil0n said:Können wir aufhören über den Unsinn zu reden das ein Hotel abgerissen wird?
Ein Forum ist halt da über Sachen zu diskutieren.. und Jedes gebäude ist früher oder später abgeschrieben --> Überflüssig --> Verältet.
Taron wird ja auch früher oder später mal abgerissen.. die Frage ist da nur ob der Park sich entscheiden für einen Neubau der selben bahn (wie auch by Incredible Hulk in IoA oder Python in Efteling) oder etwas ganz Neues dort mach..
So geht's halt auch met den Gebäuden.. Wie zum Beispiel die Hacienda.