Jump to content
  • Unsere Forenregeln - Mit dem Verfassen von Beiträgen und weiterer Teilnahme an unseren Forenangeboten gelten die Regeln als gelesen und akzeptiert.

     

    0.X - Vorwort

         0.1 - Vorwort

         0.2 - Gleichstellung

    1.X - Allgemeine Informationen zum Forum

         1.1 - Über PhantaFriends.de

         1.2.X - Werbung und Verkauf

              1.2.1 - Werbung

              1.2.2 - Verkauf

              1.2.3 - Phlohmarkt

         1.3 - Copyright

         1.4 - Rechtschreibung im Forum

         1.5 - Persönlichkeiten im Forum

         1.6.X - Beitrags Netiquette

              1.6.1 - Emotionale Ausbrüche vermeiden

              1.6.2 - Kein Platz für Rudeltiere

              1.6.3 - Schreiben, lesen, denken, nochmal lesen, nochmal denken, posten

              1.6.4 - Duzen oder Siezen?

              1.6.5 - Droht eine Auseinandersetzung?

              1.6.6 - Spam und Offtopic

              1.6.7 - Beitragslänge

              1.6.8 - Gerüchte und externe Quellen

         1.7 - Dein Account

         1.8.X - Bilder im Forum

              1.8.1 - Wasserzeichen

              1.8.2.X - Baustellenbilder

                   1.8.2.1 - Rechtsgrundlage

                   1.8.2.2 - Sichtschutz & Externe Stellen

                   1.8.2.3 - Hilfsmittel

                   1.8.2.4 - Offseason

                   1.8.2.5 - Externe Quellen

              1.8.3 - Persönlichkeitsrechte

              1.8.4 - Das Phantasialand in der Offseason

              1.8.5 - Bilder und Videos aus den Attraktionen heraus/ Onrides

              1.8.6 - Bilder aus dem Internet

              1.8.7 - Anzügliche Bilder

         1.9 - Kommunikation mit dem Phantasialand

         1.10 - Eventpunkte

         1.11 - Events allgemein

    2.X - Funktionen und Anwendungen

         2.1 - Funktion "Zitieren"

         2.2 - Funktion "Melden"

         2.3 - Funktion "Signatur"

         2.4 - Shoutbox

         2.5 - Reputationssystem

    3.X - Merchandise von PhantaFriends.de

         3.1 - Allgemeines

         3.2 - Verhalten in der Öffentlichkeit beim Tragen von Merchandise.

         3.3 - Folgen beim Fehlverhalten

    4 - Schlussbestimmungen

     

    0.X - Vorwort

     

    0.1 - Vorwort

    PhantaFriends.de versteht sich als offene Forengemeinschaft rund um Freizeitparks mit besonderem Schwerpunkt beim Phantasialand. In einer solchen Forengemeinschaft treffen viele verschiedene Charaktere aufeinander. Um eine möglichst reibungslose Community zu schaffen, haben wir hier einige Regeln für unsere Nutzer aufgestellt. Wir bitten von daher jeden Nutzer, unsere Regeln gründlich durchzulesen und sich danach zu richten. Bei Fragen, Vorschlägen,  Problemen oder Weiterem darf das Team jederzeit kontaktiert werden. 

     

    0.2 - Gleichstellung

    Aus Gründen der Lesbarkeit wurde in unseren Forenregeln die männliche Form gewählt, nichtsdestotrotz beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.

     

    1.X - Allgemeine Informationen zum Forum

     

    1.1 - Über PhantaFriends.de
    Bei unserem Forum handelt es sich um die weltweit größte Community rund um das Phantasialand. Hier stehen Informationen rund um den Park sowie Bekanntschaften zwischen den Nutzern im Vordergrund.

    Hier dürfen Informationen ausgetauscht werden, über Themen rund um Achterbahnen, Freizeitparks, Kirmes, private Projekte, Hobbies und vieles mehr diskutiert werden aber auch ganz einfach mitgelesen werden. Der Kreativität darf in dieser Community nichts im Wege stehen.

    Die Plattform PhantaFriends.de sieht sich allerdings nicht als Plattform für politische Grundsatzdiskussionen, Diskussionen rund um die politische, sexuelle oder religiöse Orientierung oder andere ethische Grundsatzdiskussionen. Alter, Herkunft, Religion, politische Ansichten, Lebensstand oder andere Alleinstellungsmerkmale stehen ebenfalls nicht im Interesse von PhantaFriends.de und dürfen in Diskussionen keinen Halt finden.
     

    1.2 - Werbung und Verkauf

     

    1.2.1 - Werbung

    Werbung jeglicher Art ist im Forum untersagt. Dies gilt ebenso für Werbung für Facebook Seiten, Youtube Kanäle, Freizeitpark Seiten, Verkaufsseiten und Ähnliches. Gezielte Werbung jeglicher Art kann kommentarlos ausgeblendet werden. Ausnahmen bieten hier vorherige Absprachen mit dem Forenteam.

     

    1.2.2 - Verkauf
    Der Verkauf jeglicher Dienstleistungen, Souvenirs und sonstiger Produkte ist in diesem Forum verboten. Dies gilt auch für Produkte, die man innerhalb des Phantasialandes erwerben kann. Ebenso ist die Werbung für diese Angebote, eigene Angebote und Angebote Dritter ist nicht gestattet.

     

    1.2.3 - Phlohmarkt

    Ausgenommen von der Regelung 1.2.2 sind Produkte, die auf unserem Phlohmarkt angeboten werden. Für Verkäufe und Käufe wird vom Forenbetreiber keine Haftung übernommen, da es sich ausschließlich um Privatverkäufe handelt.
     

    1.3 - Copyright
    Alle im Forum bereitgestellten Inhalte schriftlicher und visueller Form dürfen durch den Betreiber des Forums in Rahmen des Nutzungs- bzw. Verwertungsrecht für Banner, Social Media Beiträge und ähnliches weiterverwendet werden.
    Mit dem im Forum vorhandenen Material ist ebenso respektvoll wie sorgfältig umzugehen. Das willkürliche Kopieren diverser Texte oder Bilder ist verboten.
    Aus diesem Grund bitten wir die Nutzer, fremde Bilder und Texte mit einer Quellenangabe zu verlinken und sie nicht im Forum hochzuladen. 
    Die Nutzer sind dazu verpflichtet, mit dem Urheber abzuklären, ob seine Inhalte als Ganzes oder in Teilen verwertet werden dürfen. 
    Sofern der Urheber des jeweiligen Materials die Nutzung nicht gestattet, ist diesem Verbot Folge zu leisten. Den Nutzern ist ebenfalls nicht gestattet, das Wasserzeichen von PhantaFriends.de zu entfernen. Sollte es dennoch zu Verstößen kommen, kann der Urheber Klage erheben.

     

    1.4 - Rechtschreibung im Forum
    Auf korrekte Orthografie, Grammatik und Interpunktion ist sorgfältig zu achten. Gegebenenfalls ist eine automatische Rechtschreibkorrektur zu verwenden. Sollte ein Nutzer mehrfach aufgrund von schlechter Rechtschreibung und/oder Groß- und Kleinschreibung auffallen, wird er zuerst vom Team auf diesen Missstand hingewiesen. Falls der Nutzer nicht versucht diesen Missstand zu beheben, können weitere Maßnahmen seitens des Teams ergriffen werden (zum Beispiel Moderation der Beiträge).

    1.5 - Persönlichkeiten im Forum
    Persönliche Auseinandersetzungen, persönliche Fehden oder ähnliches sind Privatangelegenheiten und sollten in einer privaten Konversation ausgetragen werden.
    Der öffentliche Bereich des Forums ist dafür ausdrücklich kein angemessener Ort. Wird dennoch der öffentliche Bereich des Forums für Auseinandersetzungen genutzt, werden weitere Maßnahmen seitens des Teams ergriffen. 


    1.6 - Beitrags-Netiquette

    1.6.1 - Emotionale Ausbrüche vermeiden
    1.) Schreibe nie etwas, das Du nicht auch jemandem ins Gesicht sagen würdest.
    2.) Schreibe so, wie Du es Dir auch Dir gegenüber wünschst.
    3.) Schreibe so, dass Du keine anderen Nutzer diffamierst, beleidigst oder diskriminierst.

     

    1.6.2 - Kein Platz für Rudeltiere
    Der Einsatz von Smileys und Satzzeichen dient der Verstärkung von Aussagen und Meinungen. Dennoch sollten sie sehr dosiert eingesetzt werden. Überschwängliche Nutzung von Smileys, Satzzeichen, Grafiken oder ähnlichem kann ohne jeglichen Kommentar ausgeblendet werden.

    1.6.3 - Schreiben, lesen, denken, nochmal lesen, nochmal denken, posten
    Beiträge sollten erst dann verfasst werden, wenn man sich über den Inhalt der anderen Beiträge im Klaren ist. Auch deshalb ist es selbstverständlich, seinen eigenen Beitrag und den von anderen mehrfach durchzulesen, bevor man sich dazu äußert. Darunter fällt auch die vielfache Abänderung eines Beitrages, die innerhalb eines Zeitraumes verschiedene Beitragsversionen erzeugt. Um Missverständnisse vorzubeugen bitten wir euch, die Editierfunktion nicht zu nutzen, um den Beitragssinn im Nachhinein abzuändern.

    1.6.4 - Duzen oder Siezen?
    Allgemein wird in diesem Forum jeder Nutzer geduzt. Alter, Geschlecht und Herkunft spielen dabei keine Rolle.

    1.6.5 - Droht eine Auseinandersetzung?
    Provokationen jeglicher Art sind zu unterlassen. Kommt es dennoch zu Provokationen, bitten wir die Nutzer solche Provokationen zu ignorieren und entsprechende Beiträge dem Team zu melden. Weitere Moderationsschritte können nach solchen Auffälligkeiten folgen.

    1.6.6 - Spam und Offtopic
    Spam und Offtopic führen zu Beitragsausblendungen und in vermehrten Fällen oder Vorsatz auch zu weiteren Konsequenzen. Es erliegt hierbei dem Ermessen des Teams, ob ein Beitrag Spam oder Offtopic ist.

     

    1.6.7 - Beitragslänge
    Kurze Beiträge im Forum wie "Ok!" oder "Finde ich auch!" bieten dem Forum keinen Mehrwert. Diese können als Spam ausgelegt werden und werden entsprechend so geahndet. Achtet daher bitte bei der Erstellung eurer Beiträge auf eine angemessene Länge von mindestens 10 Wörtern und dass die Beiträge etwas sinnvolles zur Diskussion beitragen. Sollten diese Kriterien nicht erfüllt werden, kann das Team diese Beiträge kommentarlos ausblenden. Sollte ein Nutzer aufgrund der nicht ausreichenden Beitragslänge öfter auffallen, können auch hier weitere Moderationsschritte folgen.

    Ausnahme: Kürzere Beiträge dürfen verfasst werden, sofern es ein Teammitglied expliziert schriftlich in dem Thema erwähnt und/oder dies unerlässlich ist (Beispiel: Forenspiele).

     

    1.6.8 - Gerüchte und externe Quellen

    Jegliche Beiträge sind zu unterlassen, in denen auf Informationen von angeblichen Mitarbeitern/ Insidern Bezug genommen wird. Gerüchte sind stets kritisch zu betrachten und dürfen keinesfalls als wahr angenommen werden, sofern keine Publikation von offiziellen Veröffentlichungsplattformen erschienen sind.

    1.7 - Dein Account
    Die Mitgliedschaft in diesem Forum ist auf einen Account pro Person begrenzt. Die mehrfache Registrierung von Accounts ist nicht erlaubt. Sollten versehentlich mehrfach Accounts erstellt werden, ist eine Nachricht an das Team unerlässlich und sollte sofort nach Bemerken des Versehens verfasst werden.

     

    1.8 - Bilder im Forum

     

    1.8.1 - Wasserzeichen

    Es ist den Nutzern nicht gestattet, die Wasserzeichen von hochgeladenen Bildern zu entfernen. 

     

    1.8.2 - Baustellenbilder

     

    1.8.2.1 - Rechtsgrundlage

    Es sind hiervon alle Publikationen zu aktuellen und zukünftigen Projekten des Phantasialands betroffen. Rechtsgrundlage bildet hierbei §2 Abs. 1 Nr. 4 UrhG. und §59 UrhG..

     

    1.8.2.2 - Sichtschutz & externe Stellen

    Das Fotografieren oder Filmen über jegliche Absperrung (Zaun, Mauer, Sichthindernis) innerhalb und außerhalb des Parks ist untersagt. Fotos aus Fahrgeschäften heraus oder auch Luftaufnahmen sind ebenso nicht gestattet. Nur vom Park offiziell freigegebene Positionen (Guck-Luken, Aussichtsplattformen etc.) sind hiervon ausgenommen.

     

    1.8.2.3 - Hilfsmittel

    Die Benutzung von Hilfsmitteln ist nicht gestattet. Als Hilfsmittel gelten Teleobjektive, Selfiesticks, Leitern, Drohnen oder ähnliche Mittel.

     

    1.8.2.4 - Offseason

    In der Winterpause sind generell keine Fotos oder Videos des gesamten Parkgeländes zu veröffentlichen. Dazu zählt auch Bildmaterial, das von grundsätzlich der Öffentlichkeit frei zugänglichen Positionen (z.B. Straßenrand, Parkplätze etc.) aus erstellt wurde.

     

    1.8.2.5 - Externe Quellen

    Links zu Seiten/Angeboten auf denen die oben genannten Regeln (Punkte 1.8.1.X) nicht beachtet werden sind untersagt. Gleiches gilt für "Leak-Seiten", Youtube, Facebook oder andere Social Media Plattformen.

     

    1.8.3 - Persönlichkeitsrechte
    Besucher, die nicht möchten, dass sie auf Fotos oder Videos zu sehen sind, müssen den dafür zuständigen Personen diesen Wunsch ausdrücklich mitteilen. Ansonsten wird davon ausgegangen, dass sie ihr Einverständnis für alle Foto- und Videoaufnahmen gegeben haben und diese öffentlich gemacht werden dürfen.

    1.8.4 - Das Phantasialand in der Offseason
    Während der Zeit, in der das Phantasialand jährlich geschlossen ist, sind die Bild- und Videoaufnahmen von Park-Eigentum seitens des Phantasialands verboten. Das Team ist dazu verpflichtet, die strikte Einhaltung dieses Verbotes zu realisieren und kann deswegen sämtliches Material, das aus der Offseason des Phantasialands stammt, ohne Ankündigung löschen. Hiervon sind besonders Baustellenbilder betroffen, die einen großen Anlaufpunkt darstellen.

     

    1.8.5 - Bilder und Videos aus der Attraktion heraus / Onrides
    Es ist nicht gestattet Bilder oder Videos im Forum zu veröffentlichen, welche von einer fahrenden bzw. bewegten Attraktion heraus erstellt wurden ohne das eine Genehmigung des Parks zugrunde liegt.
    Ausgenommen hiervon sind offizielle Bilder des Parks. Sämtliche andere Quellen können aufgrund der Hausordnung des Phantasialandes kommentarlos ausgeblendet werden.

     

    1.8.6 - Bilder aus dem Internet

    Aus urheberrechtlichen Gründen müssen Bilder von externen Seiten immer mit einer Quellenangabe gepostet werden. Bitte beachtet und befolgt hierbei auch die jeweiligen Nutzungsbestimmungen für die jeweiligen Bilder, wenn ihr diese von einer Seite entnehmt. Weitere Informationen finden sich unter Punkt 1.3 "Copyright".

    1.8.7 - Anzügliche Bilder
    Sollte das Team innerhalb des Forums anzügliche Bilder finden, werden diese Bilder unverzüglich gelöscht und der Nutzer darüber Informiert. Sollte dieses Problem mehrfach auftreten, kann es zu weiteren Maßnahmen seitens des Teams kommen. Sollten verbotene Inhalte veröffentlicht werden, ist der Betreiber dazu gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten.

    1.9 - Kommunikation mit dem Phantasialand
    Beachtet bitte, dass nicht wegen jeder Belanglosigkeit oder Kleinigkeit eine Mail verfasst werden muss und diese auch nicht im Forum veröffentlicht werden muss. Das Team kann Mails dieser Art ohne Ankündigung ausblenden.

     

    1.10 - Eventpunkte

    Eventpunkte werden bei Verstoß der Eventregeln verteilt

    Folgende Aktionen bringen einem einen Eventpunkt. Bei zwei Eventpunkten darf man an keinem offiziellen Treffen teilnehmen.

    • Ohne Entschuldigung nicht bei einem offiziellen Treffen erscheinen
    • Zu spät zu einem abgemachten Treffpunkt erscheinen und damit den Ablauf verzögern / behindern
    • Nichtzahlung der offenen Rechnung für ein kostenpflichtiges Event

     

    Sollte es im Vorfeld nicht anders festgelegt worden sein, so gilt "Beide Regeln haben eine Toleranz von 15 Minuten. Sollte man innerhalb 15 Minuten nicht am angegebenen Treffpunkt erscheinen, so wird ohne die fehlenden Nutzer weitergemacht".


    1.11 - Events Allgemein
    Während unserer Events können für Social Media oder andere Medienkanäle (Forum, YouTube, etc.) bzw. Werbezwecken Bilder, Video oder Tonaufnahmen erstellt werden. 
    Mit der Teilnahme am Event stimmt Ihr zu, dass die oben genannten Inhalte von euch erstellt und verwendet werden dürfen.
    Solltet Ihr diesem Punkt nicht zustimmen, ist vor Ort eine schriftliche Information an das Team diesbezüglich von Nöten. Ihr werdet dann von Gruppenfotos ausgeschlossen und könnt ggf. an Gewinnspielen während des Treffens nicht teilnehmen. 

     

    2.X - Funktionen und Anwendungen

     

    2.1 - Funktion "Zitieren"
    Das Zitieren von Beiträgen sollte sich stets auf Abschnitte beschränken. Zitate von gesamten Beiträgen erschweren den Lesefluss und können kommentarlos entfernt werden.

    2.2 - Funktion "Melden"
    Es ist ausdrücklich von jedem Mitglied des Forums erwünscht, Regelverstöße im Forum über die entsprechende Funktion zu melden. Meldungen werden vom Team vertraulich behandelt und die Accounts einzelner Benutzer werden zu keiner Zeit in Verbindung mit einzelnen Meldungen gebracht.

     

    2.3 - Funktion "Signatur"
    Groß- und Buntschrift, große Bilder sowie eine hohe Anzahl an Zeilen sind in Signaturen nicht gern gesehen, da sie den Lesefluss stören. Sie können vom Team ohne Ankündigung entfernt werden.

    2.4 - Shoutbox
    Werbung, Beleidigungen und Provokationen sind in der Shoutbox ebenso strikt untersagt wie im restlichen Forum. Es sollte außerdem davon Abstand genommen werden, ausschließlich Links und/oder Videos zu posten.

     

    2.5 - Reputationssystem

    Unser Reputationssystem besitzt verschiedene Arten von Reaktionen auf Beiträge.

    "Verliebt" - Ein Inhalt ist besonders schön, oder besonders erfreulich.

    "Churro!" - Niemand weiß so recht, was der Churro eigentlich bedeutet. Als die Häufigste Interpretation sollte ein "Schön!" gelten.

    "Wow!" - Eine erstaunte Reaktion

    "Traurig" - Eine traurige Reaktion

    "Lustig" - Eine lachende Reaktion auf lustig gemeinte Beiträge

    "Like" / "Herz" - Dir gefällt ein Beitrag

     

    Der Missbrauch des Reputationssystems wird nicht geduldet und hat weitere Moderationsschritte zur Folge.

     

     

    3.X - Merchandise von PhantaFriends.de

     

    3.1 - Allgemein
    Die Betreiber des Forums PhantaFriends.de stellen einen eigenen Shop für alle angemeldeten Nutzer bereit. In diesen Shop können diverse Merchandise Artikel von PhantaFriends.de gekauft werden.
    Es gelten hierbei unsere AGB und das Widerrufsrecht, welche im Shop-Button mit verlinkt sind.


    3.2 - Verhalten in der Öffentlichkeit beim Tragen vom Merchandise
    Wir freuen uns über jeden Merchandising Artikel von uns, den wir in der Öffentlichkeit sehen. Bedenkt allerdings, dass Ihr mit eurem Verhalten die Community vertretet.
    Bitte verhaltet euch von daher friedlich und respektvoll in der Öffentlichkeit, wenn Ihr die Artikel tragt.


    3.3 - Folgen beim Fehlverhalten
    Sollten die Betreiber des Forums auf Fehlverhalten von Personen in Merchandising aufmerksam gemacht werden, wird dieses verfolgt. Je nach Schwere des Fehlverhaltens kann dies mit einem permanenten Ausschluss aus der Community geahndet werden.
    Sollte sich eine Person bewusst Fehlverhalten um der Community zu schaden, behalten wir es uns vor gegen diese Person rechtlich vorzugehen.

     

    4 - Schlussbestimmungen

     

    Sollten einzelne Bestimmungen dieser Regeln unwirksam oder undurchführbar sein oder nach dem Akzeptieren unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit der Regeln im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Regel soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der inhaltlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Regelung mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Regel verfolgt hat. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich die Regeln als lückenhaft erweisen.


     

    Das Team behält sich vor, die Forenregeln jederzeit anzupassen. Hierüber werden die Nutzer stets umgehend informiert.
    Mit dem Schreiben von Beiträgen oder persönlichen Nachrichten in diesem Forum gelten alle Forenregeln als gelesen, anerkannt und akzeptiert.

     

    Stand: 25.01.2018

  • Du hast noch Fragen? Schau' doch mal beim FAQ vorbei, da wird Dir ganz schnell die passende Antwort gegeben!

  • Aktuelle Ankündigungen

  • Aktuelle Ankündigungen

    • Ich bin jetzt kein Grammatikgenie, aber sollte es nicht "...einen Beitrag" heißen? 😃
    • Folgendes ist mir gerade aufgefallen: Öffnet man die Schaltflächer "Galerie" kann man nur die Vorschaubilder ansehen. Klickt man diese an, erhält man folgende Fehlermeldung:   [[Template gallery/front/view/imageLightboxFrame is throwing an error. This theme may be out of date. Run the support tool in the AdminCP to restore the default theme.]]
    • Hallo zusammen

      Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, ist in der rechten Seite die Option zum Spenden nicht mehr vorzufinden. Aber warum? In der Vergangenheit gab es häufiger den Wunsch, dass man seinen Account auf eine Werbefreie Version upgraden kann und man uns dafür einen kleinen Geldbetrag gibt.   Diesen Wunsch konnten wir nun umsetzten und freuen uns, dass wir euch nun ein kostenpflichtiges - aber Werbefreies - Upgrade des Accounts anbieten können.   Da wir aber keine Funktionen irgendeiner angemeldeten Usergruppe vorenthalten bzw. einschränken wollen, wird in den kommenden Tagen das Wort "Abonnent" auch gegen "Unterstützter-Account" umgeändert. Alle Pakete unterscheiden sich lediglich im Preis, der Funktionsumfang ist in allen gleich. Die Usergruppen "Verifiziert" und "Benutzer" haben den gleichen Funktionsumfang wie vorher, es findet KEINE Einschränkung statt.   Folgende Pakete gibt es:
      Bronze: Kosten: 2,50€ / Monat Vorteile: Keine Werbung, Anzeige des Abos im Profil
      Silber: Kosten: 5,00€ / Monat Vorteile: Keine Werbung, Anzeige des Abos im Profil
      Gold: Kosten: 7,50€ / Monat Vorteile: Keine Werbung, Anzeige des Abos im Profil   Hier könnt Ihr euch ein Paket buchen bzw. auch jederzeit Kündigen. https://www.phantafriends.de/subscriptions/   Solltet Ihr euch noch weitere Pakete wünschen, lasst es uns wissen und wir schauen ob und wie wir diese für euch einpflegen können.   Es wird aber noch ein Paket dazukommen, welches ein kostenloses PhantaFriends.de T-Shirt enthält.   Gruß, Pascal 
    • In der neuen Designversion vom Freitag war das FavIcon nur nicht gesetzt, wurde aber nun gesetzt-.
    • Ist zwar da, aber nicht schön:
×

Wichtige Information

Mit der Benutzung des Forums stimmt du den Datenschutzerklärung zu. Weitere Details zu den Cookies findet du hier: Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.