Jump to content

Recommended Posts

Endlich die App an den Start bringen oder tapatalk werbefrei doch wieder integrieren.

Auf nem Apfelfon nervt das ständige einloggen kollossal und nein ich ändere nichts an den Einstellungen meines Telefon...

*scnr*. Aber wenn schon direkt gefragt wird, dann gibt es auch ne Antwort :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

 

da immer wieder das Thema App aufkommt, möchte ich mich diesbezüglich auch einmal dazu äußern, welche Gründe es hat, dass wir Tapatalk nicht mehr unterstützen können und warum wir (bisher) mit keiner eigenen App in den Stores zu finden sind.

 

Zuerst das Thema Tapatalk: Tapatalk agiert als eigener Entwickler und stellt für diverse Foren ein entsprechendes Applikationspaket bereit, über das verschiedene Funktionen über deren App genutzt werden können. Dieses Installationspaket muss natürlich immer den Gegebenheiten der jeweiligen Foren angepasst werden, da - sind wir ehrlich - die Welt nicht still steht und sich ein Forum ständig weiterentwickelt. Leider ist es so, dass das Applikationspaket für dieses Forum seit Januar diesen Jahres nicht mehr weiterentwickelt bzw. aktualisiert wurde und schlichtweg nicht mehr kompatibel zur aktuellen Forumversion ist, die wir einsetzen. Und nein, wir können keine andere Version verwenden, weil wir nicht das Risiko eingehen können und wollen, eine Platform bereitzustellen, die mit Sicherheitslücken strotzt. Dadurch, dass Tapatalk sein Installationspaket nicht ausreichend pflegt, ist es in der Vergangenheit leider auch schon zu Datenverlust gekommen. Das Risiko werden wir nicht weiter tragen. Sollte Tapatalk in naher Zukunft ein aktualisiertes Applikationspaket bereitstellen, werden wir die Verwendung überdenken.

 

Das zweite Thema betrifft die eigene App. Eine App in dieser Größenordnung, mit allen Funktionalitäten, die in diesem Forum möglich sind, bedarf schlichtweg Zeit. Und damit rede ich nicht von einer Woche, sondern von Monaten, die man einen Vollzeitprogrammierer damit beschäftigen müsste. Wir alle hier haben neben dem Forum einen Beruf oder andere Verpflichtungen wie die Schule und können daher nicht jeden Tag im vollem Maße ausschließlich für das Forum arbeiten. So gerne wir das tun möchten, es funktioniert einfach nicht. Außerdem muss eine App auch von der Benutzung her gut durchdacht sein. Wie bereits mehrfach erwähnt, arbeiten wir im Hintergrund an einer eigenen App. Leider ist das Ergebnis noch nicht so zufriedenstellend, dass wir diese verfügbar machen wollen. Voraussichtlich werden wir jetzt den Weg gehen und zeitnah einige User ins Boot holen, die und unterstützen und dabei helfen, den optimalen Weg zu finden, um in naher Zukunft eine App zur Verfügung zu stellen. Es macht aber keinen Sinn, ein Produkt zu veröffentlichen, das am Ende niemand benutzen kann / möchte.

 

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nichts Halbgares veröffentlichen aber auch nicht das Risiko von Datenverlust durch Tapatalk tragen möchten. Kommt gerne bei Fragen zu diesem Thema auf mich bzw. das Team zu, das die Anfragen an die jeweiligen Ansprechpartner weiterleitet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da mir ein Wünschethread fürs Forum fehlt, bekommt ihr das nun hier zu hören:

 

Wenn schon der Gedanke an ein Wintertreffen nicht so gerne gesehen ist, wäre es toll, wenn wir zumindest einmal einen Abend in geselliger Runde im Wintertraum organisieren könnten. Die Vorstellung dabei ist, die Taverne zu mieten und dort eine "Weihnachtsfeier" zu machen. Wenn ihr keine Lust habt das zu organisieren, übernehme das gerne ich^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile kaum noch Lust habe, etwas zu schreiben. Ich habe selber mal ein Forum moderiert und bin daher durchaus mit der Arbeit vertraut. Was mich in diesem speziellen Forum hier stört ist, dass eigentlich nichts außerhalb des "zu befolgenden" Topics diskutiert werden darf. Es ist menschlich, dass man im Laufe einer Unterhaltung abschweift und oftmals entstehen dadurch spannende Gespräche/Diskussionen. Dies ist hier nicht möglich, weil jegliche Abweichung direkt unterdrückt wird. Es schnürt mir die Luft ab, ich fühle mich dabei regelrecht eingeengt und zensiert und verliere die Lust, überhaupt noch etwas zu schreiben.

 

In meinem damaligen Forum (Thema Schwangerschaft/Eltern/Baby/Kinder, ein riesiges Themengebiet) wurde nicht ständig BTT geschrieen sondern es wurde  beobachtet, wie die Diskussion verläuft und gegebenenfalls ein Teil abgetrennt und als neues Thema wieder eröffnet/verschoben. 

 

Sollte ich mit meiner Meinung alleine stehen, werde ich eben einfach gehen und mir ein anderes Forum suchen, in dem ich lesen und mich austauschen kann. Dann passe ich halt einfach nicht hierher. Sollte es jedoch noch einigen anderen Leuten so gehen, sollte man sich langfristig vielleicht von der Seite der Admins etwas einfallen lassen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Kampfkuh:

Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile kaum noch Lust habe, etwas zu schreiben. Ich habe selber mal ein Forum moderiert und bin daher durchaus mit der Arbeit vertraut. Was mich in diesem speziellen Forum hier stört ist, dass eigentlich nichts außerhalb des "zu befolgenden" Topics diskutiert werden darf. Es ist menschlich, dass man im Laufe einer Unterhaltung abschweift und oftmals entstehen dadurch spannende Gespräche/Diskussionen. Dies ist hier nicht möglich, weil jegliche Abweichung direkt unterdrückt wird. Es schnürt mir die Luft ab, ich fühle mich dabei regelrecht eingeengt und zensiert und verliere die Lust, überhaupt noch etwas zu schreiben.

 

In meinem damaligen Forum (Thema Schwangerschaft/Eltern/Baby/Kinder, ein riesiges Themengebiet) wurde nicht ständig BTT geschrieen sondern es wurde  beobachtet, wie die Diskussion verläuft und gegebenenfalls ein Teil abgetrennt und als neues Thema wieder eröffnet/verschoben. 

 

Sollte ich mit meiner Meinung alleine stehen, werde ich eben einfach gehen und mir ein anderes Forum suchen, in dem ich lesen und mich austauschen kann. Dann passe ich halt einfach nicht hierher. Sollte es jedoch noch einigen anderen Leuten so gehen, sollte man sich langfristig vielleicht von der Seite der Admins etwas einfallen lassen. 

Hi Sandra,

vielen Dank für die konstruktive Kritik. :)

 

Gerne möchten wir unser Moderationskonzept anpassen und überarbeiten, damit der Aufenthalt für euch so angenehm wie möglich gestaltet wird. 

Teamintern wird gerade schon darüber diskutiert, ein Meeting wird in naher Zukunft stattfinden. 

 

Deine Idee mit den "alternativen Themen" würde ich dabei gerne übernehmen. 

 

Gerne sind weitere Lösungsvorschläge gesehen! :)

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich muss mich den Ausführungen von kampfkuh leider anschließen, ich habe hier sogar verwarnpunkte für sowas kassiert. Man kann es auch echt übertreiben, weil alles doch irgendwie mit dem Thema zu tun hatte. Ich poste seit dem nur noch sporadisch.
Wenn sich was tut würde ich mich freuen.
BTW: wie alt ist der älteste Moderator?
Es könnte schon helfen zumindest verwarnpunkte nur bei einstimmiger Teammeinung zu verhängen, dann dürfte das ein oder andere vielleicht mal vorher hinterfragt werden.
Ansonsten alles gut :-)


Gesendet von iPhone mit PhantaFriends

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 18 Minuten schrieb Volker:

Ich muss mich den Ausführungen von kampfkuh leider anschließen, ich habe hier sogar verwarnpunkte für sowas kassiert. Man kann es auch echt übertreiben, weil alles doch irgendwie mit dem Thema zu tun hatte. Ich poste seit dem nur noch sporadisch.
Wenn sich was tut würde ich mich freuen.
BTW: wie alt ist der älteste Moderator?
Es könnte schon helfen zumindest verwarnpunkte nur bei einstimmiger Teammeinung zu verhängen, dann dürfte das ein oder andere vielleicht mal vorher hinterfragt werden.
Ansonsten alles gut :-)


Gesendet von iPhone mit PhantaFriends

Auch dir vielen Dank!

 

Wie bereits geschrieben, wollen wir das Moderationskonzept überarbeiten und neugestalten. :)

 

Wenn man wirklich alleine unsere Moderation betrachtet, ist der älteste Moderator 19 Jahre alt. 

Viele werden jetzt sagen, dass 19 Jahre sehr jung ist. Dem kann ich allerdings nicht zustimmen, nicht nur, weil ich selbst noch jung bin, sondern auch, weil wir beim Einstellen vorrangig nach Rechtschreibung, Auftreten in der Community und der Qualität der Bewerbung gegangen sind, die geistige Reife spielte auch eine wichtige Rolle. Das Alter war ehrlich gesagt zweitrangig. 

 

Ich kann euch versprechen, dass sich auf jeden Fall etwas ändern wird. Sobald das alles in trockenen Tüchern ist, werde ich euch mehr sagen können. :)

 

PS: Falls ihr etwas nicht öffentlich schreiben wollt, könnt ihr mir selbstverständlich auch eine PN schreiben. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde es vor allem störend, wenn Leute BTT schreiben, weil sie eigentlich nur merken, dass sie argumentativ schlecht dastehen. Diese Karte wird mittlerweile oft von einigen Usern gespielt. Wenn die Moderatoren dazu aufrufen zum Thema zurück zu kommen ist das ja okay, aber manchmal hat man den Eindruck, dass manche User ein bisschen zu viel Moderator spielen. Aber auch bei den Moderatoren muss ich sagen, dass mittlerweile viel zu schnell eingegriffen wird. Ich kenne das Forum hier und alle seine Vorgänger und habe überall immer sehr viel geschrieben. Der Zensurvorwurf, der hier auftaucht, hat meiner Meinung nach bisher nur aktuell seine Berechtigung. Zuvor ging mir das eigentlich noch nie so.

 

Wenn man die phantafriends mit anderen Foren vergleicht, dann ist hier der Gehalt an Fachwissen und entsprechendem Austausch eh sehr gering. Der Vorteil dieses Forums ist viel eher, dass man hier auch wild spekulieren kann und eben als Phantasialand-Fan seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Das sollte meiner Meinung nach so bleiben, denn im Bereich Fachwissen wird man die anderen Foren sowieso nie einholen. Dafür ist die Community auch viel zu jung und bei vielen reicht der Tellerrand nicht weit über das Phantasialand hinaus. Das ist nicht als Vorwurf zu verstehen, ich denke einfach, dass dieses Forum seine Stärke eben in Spekulation, Fantasie und Community suchen sollte. Und wenn Leute eben mittlerweile ungerne hier schreiben, dann sollte man das überdenken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Phlorian Danke für die freundliche Rückmeldung, mit der ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet habe. Allerdings erwarte ich nicht, dass mir der Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht wird ;). Im Prinzip ist es ja so, dass ein Forum ein bestimmtes Konzept hat und es so etwas wie eine "Forenmeinung" gibt. Ich hätte eher damit gerechnet, dass ich auf diese verwiesen werde. Dass dem nicht so ist, freut mich sehr. Mein Eindruck vom Team als "ausführendes Organ", nicht auf die Persönlichkeit der einzelnen Mitglieder bezogen, war bisher eher der von Strenge bzw. Starre in den Ansichten. Schön, dass ich falsch liege :D

 

Ich bin gespannt, was ihr euch ausdenkt :) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich war auch schon in einigen Foren unterwegs, deswegen erlaube ich mir einmal ein kleine Prognose. 

Version 1: Ihr nehmt Euch wirklich mal zu Herzen was hier für Vorschläge kommen ( ja da waren schon einige gute Ideen dabei) und ändert etwas. Das geht wahrscheinlich nicht von heute auf morgen, das ist schon klar. Aber eine Richtung sollte alsbald erkennbar sein. 

Version 2: Ihr ändert nichts. Dann werden wohl einige User über kurz oder lang hier verschwinden weil der Markt sehr gross ist, und ihr könnt in Eurer kleinen Phantawelt weiterleben (nicht böse gemeint, der Park ist ja auch schön).

Version 3: Ihr scheitert an dem Versuch euch neu zu strukturieren, es läuft alles gegen die Wand und Ihr macht den Laden zu.(Halte ich für erstmal unwahrscheinlich weil Euch viel an dem Forum liegt. Soll aber schon vorgekommen sein).

Und vielleicht würde es tatsächlich helfen auch etwas ältere und erfahrenere Leute in Euer Team zu holen. Das wollt Ihr jetzt bestimmt nicht hören, aber auch das ist nur ein gut gemeinter Rat. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 25 Minuten schrieb BME:

Ich war auch schon in einigen Foren unterwegs, deswegen erlaube ich mir einmal ein kleine Prognose. 

Version 1: Ihr nehmt Euch wirklich mal zu Herzen was hier für Vorschläge kommen ( ja da waren schon einige gute Ideen dabei) und ändert etwas. Das geht wahrscheinlich nicht von heute auf morgen, das ist schon klar. Aber eine Richtung sollte alsbald erkennbar sein. 

Version 2: Ihr ändert nichts. Dann werden wohl einige User über kurz oder lang hier verschwinden weil der Markt sehr gross ist, und ihr könnt in Eurer kleinen Phantawelt weiterleben (nicht böse gemeint, der Park ist ja auch schön).

Version 3: Ihr scheitert an dem Versuch euch neu zu strukturieren, es läuft alles gegen die Wand und Ihr macht den Laden zu.(Halte ich für erstmal unwahrscheinlich weil Euch viel an dem Forum liegt. Soll aber schon vorgekommen sein).

Und vielleicht würde es tatsächlich helfen auch etwas ältere und erfahrenere Leute in Euer Team zu holen. Das wollt Ihr jetzt bestimmt nicht hören, aber auch das ist nur ein gut gemeinter Rat. 

Wir schauen, was die Zukunft bringt. Wie ich sagte, haben wir bereits nächste Woche ein Meeting zu besagtem Thema. 

 

Zum Thema Alter: Dazu gibt es unterschiedliche Auffassungen, die ich oben bereits erläutert habe. Aktuell haben wir erstmal genug Teammitglieder. Wenn es zu einer neuen Bewerbungsphase kommt, bin ich - sofern es passt - auch für eine gute Mischung. 

 

Aber eins kann ich dir versichern: So schnell werdet ihr uns nicht los! :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Noch ein keiner Gedanke meinerseits: Grundsätzlich finde ich die Reaktions-Buttons gut. Man sollte die jedoch wieder auf den Like-Button beschränken. Da offensichtlich unerwünschte Reaktionen auf einen Beitrag vom Team wieder gelöscht werden, macht das nicht wirklich Sinn. Außerdem hat dies wieder den faden Beigeschmack von Zensur einiger User. Von der Einschränkung der freien Meinungsäußerung mal ganz abgesehen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein die Reaktionen werden nicht wieder auf den Like Button begrenzt und ebenso löschen wir keine Reaktionen.


Als Moderatoren haben wir auch hier ein paar Optionen mehr als normale User, daher ist es leider beim "Überblick" der Reaktion dazu gekommen das sich die Person leider verklickt hat und die Reaktion nicht wiederherstellbar ist. Daher kannst du gerne deine Reaktion wieder auf den Ursprung setzen.

Und noch einmal: Wir schränken hier keine Meinungsäußerung ein und noch weniger Zensieren wir diverse User.
Wir haben gewisse Spielregeln vom Park in Sachen Bilder, Gerüchte usw. die wir befolgen müssen, ebenso gibt auch noch Deutsche Gesetze an die wir uns halten müssen.

Und ja, durch unser Hausrecht gibt es auch diverse andere Regelungen. Diese sind öffentlich in den Forenregeln einsehbar und gehen von einen normalen Anschreiben was man falsch gemacht hat bis hin zu einer dauerhaften Sperrung des Nutzeraccounts.

Ebenso möchte ich anmerken, dass dieses Thema für Verbesserungsvorschläge zu nutzen ist und nicht um hier Anschuldigungen nieder zu schrieben, die sich nicht beweisen lassen. 
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also bitte. Ihr fragt hier nach Vorschlägen und Kritik und wenn dann was kommt wird es im Keim erstickt. 

Gut. Einmal verklickt. Würde ich ja gelten lassen. Leider war es aber zweimal. Ich könnte jetzt noch Screenshots hochladen aber das lasse ich jetzt mal. Schade das man sowas mittlerweile machen muss um etwas "beweisen" zu können. Also mal ehrlich, was soll denn sowas. Und das mit den Reaktionsbuttons war ein Verbesserungsvorschlag. Deswegen denke ich gehört es auch hier rein. Ich glaube vielen ist hier garnicht bewusst was hinter den Kulissen abgeht. 

Und nochmal: Mir geht es in keinster Weise darum jemanden niederzumachen. Es geht lediglich um einen fairen Umgang mit allen Usern hier. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@BME Wir haben uns der Kritik von @Kampfkuhhier angenommen, dies ist sogar öffentlich einsehbar in diesen Thema. 
Und ich habe deinen Verbesserungsvorschlag zum Thema Reaktion beantwortet. 
Wir haben die Reaktionen so eingeführt und diese bleiben, auf Userwunsch haben wir sogar jegliche negative Bewertung abgeschafft.


Wenn es ihm zwei mal passiert ist, ist es halt so. Die Fenster hier sind nun einmal alle relativ klein und da kann dies schon einmal passieren.
Wir hier sind auch nur Menschen und leiten das Forum aus Spaß am Hobby und um anderen Personen eine Plattform für Gleichgesinnte zu bieten.

Leider hat unsere private PN Runde mit dir auch keinen Erfolg gehabt, da hier nur die eigene Ansicht geteilt wird und die andere nicht angehört bzw. akzeptiert wird.
Wir haben gesagt, wir nehmen uns des Themas an und besprechen dies im Rahmen des nächsten Teammeetings.

 

Da du dich hier scheinbar immer an jeglicher Kleinigkeit hochziehst (Siehe noch einmal PN Verlauf) und uns bewusst im negativen Rahmen darstellt / provozierst , halte ich die Diskussionen mit dir nicht mehr für tragbar. Wir haben es versucht mit dir/euch via PN zu klären, aber von deiner Seite aus keinerlei Einsicht.
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich muss mich hier witzigerweise auf die Seite von beiden Parteien stellen. Klar ist es für Nutzer nervig wenn ihre Beträrge gelöscht oder Zensiert werden. Auch ich habe es hier selber erlebt wo ich mich in einem Post auf meine App bezogen habe. (Ich verstehe natürlich das mein Thread zu dieser hier nur wegen dem Bezug zum Park toleriert wird da dieser ja streng genommen als Werbung angesehen werden könnte). Da ist es natürlich ärgerlich wenn der eigene Post in seinem Sinn verfremdet wird. Aber ich verstehe auch die Admins an dieser Stelle. Regeln müssen sein, sonst würde das ganze hier nicht funktionieren, das verstehe und akzeptiere ich da mir als Nutzer dieses Forum auch selber sehr am Herzen liegt. Auch wenn ich bereits in mehreren Threads gerne mal was geschrieben hätte was Bezug zu meiner App gehabt hätte habe ich dann darauf verzichtet und beziehe mich auf diese abgesehen von diesen Post nurnoch im eigenen App-Thread... Man muss sich auch bevor man etwas Postet Gedanken machen ob der Post Sinnfrei und auch im Sinne des Forums und auch des Phantasialandes ist, denn sind wir mal ehrlich dieses Forum ist eine inoffizielle Werbefunktion des Parks (auch wenn dieser seine Finger nicht mit im Spiel hat)! Uns allen ist es natürlich wichtig das der Park, das Forum und auch wir selber als Community in einem guten Licht stehen denn wir sind diejenigen die das Bild des Phantasialandes nach außen hin tragen! Lasst uns uns alle an die Regeln halten, diese gemeinsam anpassen und das Forum weiter nach vorne bringen, alles andere ist sinnlos ;)

Gesendet von SM-G930F und benutzt die PhantaFriends.de App

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gerade deswegen sollte man aufhören sich anzufeinden und sich gegenseitig die Schuld zuzuschieben. Wir sollten gemeinsam, zusammen als Community, an einem Strang ziehen und PhantaFriends verbessern. Genau dafür ist dieser Thread gedacht: Konstruktive Kritik. Das haben ja auch viele User gut gemacht, was mich persönlich auch sehr freut. Außerdem freute es mich auch, neben dem ganzen "Zensurstreit" eben auch positive Eindrücke zu bekommen. Und wenn die Kritik dann auch noch freundlich formuliert wird, macht es uns als Team, die das alles hier neben beruflichen und schulischen Tätigkeiten freiwillig machen, viel mehr Spaß, die Abläufe zu optimieren. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Privacy Policy.