Zum Inhalt springen
  • Unsere FAQs - Häufig gestellte Fragen

     

    Ich möchte mich verifizieren. Wie geht das?

    Dazu gibt es zwei Wege. Der erste Weg wäre die Teilnahme an einem offiziellen PhantaFriends Treffen und eine kurze Absprache mit einem Teammitglied. Der zweite Weg wäre unser Verifizierungstool. Dieses Tool findet man, indem man auf seinen Nutzernamen oben rechts klickt und unter dem Punkt "Einstellungen" dem Link "Verifizierung" folgt. Ansonsten funktioniert auch folgender Link: https://www.phantafriends.de/settings/verification/.
    Auf dieser Seite wird ein Code genannt, welcher auf einen Zettel geschrieben werden muss. Zuletzt muss man ein Foto von sich erstellen, auf dem der Code gut lesbar ist. Das Team wird die Verifizierungsanfrage dann schnellstmöglich bearbeiten. Das grüne Häkchen hinter dem Namen bestätigt eine erfolgte Verifizierung.

     

    Mein Beitrag ist weg, was soll das?

    In der Regel blenden wir nur sehr wenige Inhalte aus. Von vielen erstellten Beiträgen entspricht allerdings ein Bruchteil nicht unseren Mindestanforderungen, sodass wir aus Gründen der Übersichtlichkeit, Manier, oder auch aus rechtlichen Gründen vereinzelte Beiträge unsichtbar machen. Genaue Regelungen finden sich in unseren Forenregeln festgehalten. Unsere Nutzer werden in der Regel gleichzeitig angeschrieben und über unsere Eingriffe informiert. Sollte eine Nachricht unter gegangen sein, dürfen Nutzer sich gerne an unsere Teammitglieder wenden.

     

    Darf ich das Foto hier posten?

    Grundsätzlich ist es unseren Nutzern freigestellt, Fotos zu veröffentlichen, sofern sie unseren Mindestanforderungen entsprechen. Diese Mindestanforderungen kann man in unseren Forenregeln nachlesen. Bei Unklarheiten kann eine kurze Absprache mit einem Teammitglied Abhilfe schaffen. Das Hochladen von Fotos erteilt dem Forenbetreiber das Recht, diese Fotos zu verwerten. Das Urheberrecht bleibt davon unberührt.

     

    An wen kann ich mich wenden?

    Grundsätzlich kann und darf man sich bei uns an jedes Teammitglied seines Vertrauens wenden. Dazu empfiehlt sich unsere Teamübersicht (Umsehen -> Teammitglieder) und eine kurze Privatnachricht an entsprechendes Teammitglied. Sofern technische Probleme vorliegen, empfiehlt es sich unseren Support aufzurufen.

     

    Warum kann ich meinen Beitrag nicht editieren?

    Beiträge dürfen vom Beitragsersteller bearbeitet werden. Um die Übersicht im Forum zu bewahren und Missverständnissen vorzubeugen, haben wir ein Zeitfenster festgelegt, in dem man seinen Beitrag noch bearbeiten kann. Es empfiehlt sich, schon im Vorfeld seine Beiträge zu prüfen, sodass diese Funktion nur in geringem Maße genutzt werden muss.

     

    Warum seid ihr ein so großes Team? 

    Grund für unsere Teamgröße ist die Vielfältigkeit der Aufgabenfelder in unserem Forum. Neben der Öffentlichkeitsarbeit und der Moderation fällt auch viel Organisatorisches an, das gleichzeitig gehandelt werden muss. Das bedeutet, dass Koordination, Moderation, Social Media, Merchandise, IT, Grafik aber auch Eventorganisation von verschiedenen Teammitgliedern übernommen werden, um möglichst reibungsfreie Abläufe zu gewährleisten.

     

    Warum darf ich keine Baustellenfotos hochladen?

    Auf Bitte des Parks unterlassen wir die Veröffentlichung von Baustellenbildern. Die Rechtsgrundlage bildet hierbei §2 Abs. 1 Nr. 4 UrhG. und §59 UrhG.. Gleichzeitig ist es nicht gestattet, lose Gegenstände auf Fahrgeschäften mitzuführen. Dies bedeutet, dass Foto- und Videomaterial von Fahrgeschäften heraus ebenfalls nicht gestattet sind. Das Umgehen von Sichtschutz durch jegliche Hilfsmittel ist ebenso nicht erwünscht.

     

    Wie finanziert sich das Forum und was kostet es monatlich?

    Das Forum erzeugt laufende Kosten wie Strom, Internet, Wartung oder auch Lizenzkosten. Aber auch Aktionen wie unsere Kalender kosten Geld, das zunächst aus eigener Tasche gezahlt wird. Um die Kosten zu reduzieren, generieren wir neben unserer Werbung auch durch das Angebot von Merchandise und Events geringe Einnahmen. Sofern es zu Überschüssen kommt, werden die Einnahmen wieder in das Forum und die Community investiert, um somit unseren Nutzern einen Mehrwert bieten zu können. Unsere Teammitglieder investieren ihre Zeit unentgeltlich.

     

    Warum ist das Forum grün?

    Unser Forenbetreiber wurde damals von Aliens entführt. Diese haben dann Experimente an ihm durchgeführt, durch die er Sehkraft verloren hat. Die einzigen Farben, die er noch gut sehen kann sind schwarz, weiß und grün. Und da grün auch eine schöne Farbe ist, ist das Forum grün.

     

    Wie kam es zum Namen PhantaFriends?

    Unser größter Sponsor ist Fanta... Spaß beiseite! Der Name setzt sich aus "Phanta" und "Friends" zusammen. Friends kann man zu "Freunde" übersetzen, aber auch zu "Gleichgesinnte" oder "gleiche Interessen". Eine Community, also eine Gemeinschaft, besitzt idealerweise ein gemeinsames Interesse - Freizeitparks. Mit einem Schwerpunkt beim Phantasialand, bietet sich die Vorsilbe Phanta- doch sehr gut an? ;-)

     

    Habt ihr eine App?

    Eine App ist aktuell in Entwicklung. Da eine App allerdings sehr zeitaufwändig ist, können wir noch kein Veröffentlichungsdatum bekannt geben. Aktuell suchen wir Testpersonen für eine erste Version.

     

    Wo kann man User treffen?

    Dafür gibt es bei uns die sogenannte Treffecke. Dort kann man egal für welchen Freizeitpark/Zoo oder ähnliches ein Thema erstellen.Häufig finden sich schnell Personen, mit denen man sich treffen kann. Für Spontanbesucher gibt es auch eine Übersicht auf der Startseite ("Ich bin im Park"). Über die Chatbox kann man sich dann auch ganz schnell finden. Die meisten beißen auch nicht ;-).

     

    Seid ihr ein offizielles Forum?

    Nein. Wir stehen in keiner Verbindung mit dem Phantasialand oder anderen Freizeitparks. Das Forum ist durch Privatpersonen geführt und organisiert.

     

    Geht es hier nur um das Phantasialand?

    Jein. Die Menge der erstellten Beiträge zeigt einen gewissen Schwerpunkt beim Phantasialand. Allerdings sind wir in Punkten Freizeitparks sehr offen und auch für "Fremde" steht jederzeit die Tür offen. Unser Eventangebot reicht über das Phantasialand hinaus und führt auch in andere Parks aus der Region, aber auch in Parks anderer Länder. Das bedeutet, egal wer/wie/was/wo: Jeder ist bei uns willkommen. 

×
×
  • Neu erstellen...