Jump to content

Zukunft von PhantaFriends


Recommended Posts

Liebe PhantaFriends,

die letzten Jahre und Monate waren für uns alle keine leichte Zeit. Corona, Krieg und Energiekrisen zehren an unseren Nerven und eine Besserung in naher Zukunft ist erstmal nicht in Sicht. Eine Zeit, in der seinem Hobby nachgehen, eigentlich ein gelungener Ausgleich sein würde.

Allerdings kämpfen auch wir - wie ganz viele andere Unternehmen, Plattformen und Foren -  mit gestiegenen Energiepreisen und Unterhaltungskosten. Im Zusammenspiel mit einem deutlich zurückgegangenen Besucheraufkommen in den letzten Monaten und damit geringeren Werbeeinnahmen wurde dies leider schnell zu einem wachsenden Problem, welches wir nicht länger in der Art stemmen können.

Aus diesem Grund wird PhantaFriends.de mit Ablauf des 31. Dezembers 2022, in seiner gewohnten Form, nicht länger existieren.

Ab dem 01. Januar 2023 schließen wir den gesamten Off-Topic-Bereich und stellen diesen auf nur lesenden Zugriff. Dies betrifft zudem den Gästebereich "Kurz nachgefragt" sowie "Fragen zum Park"
Somit fährt PhantaFriends ab dem 01. Januar 2023 in den Ruhemodus und bleibt euch für reine Neuigkeiten rund um Freizeitparks weiterhin erhalten.


Für uns war dies kein leichter Schritt, denn auch wir hängen wie viele von euch an dem Forum in der aktuellen Form. Die oben genannten Gründe machen es uns aber fast unmöglich, PhantaFriends in dieser Art weiter zu betreiben.

Euer PhantaFriends-Team

Link to comment
Share on other sites

So sieht’s aus! Ohne Echte Phanta Freunde, ohne freien Zugang zum Park, ist es nicht mehr das selbe hier. 
Hätten so gerne richtiges Geld bezahlt. Zuletzt hätte ich mir die Jahreskarte auch im Monats Abo für 99€ vorstellen können. Richtig exklusiv. 
Jetzt halt immer Ärger über Kleinanzeigen, nur weil man da öfters mal Glück hatte mit Eintrittskarten. 

Link to comment
Share on other sites

Das ist schade aber absolut nachvollziehbar. Leider düfte nach den Einschränkungen der Traffic noch weiter zurück gehen und das ganze früher oder später in einem endgültig verschwundenen Forum enden. Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

 

Wie auch immer. Ich bin recht spät hier hinzu gekommen, habe eine tolle Gemeinschaft vorgefunden und durfte den einen oder Anderen auch persönlich kennen lernen auch wenn ich nie zum erwähnten 'harten Kern' gehört habe. Wäre vieleicht irgendwann passiert, aber es sollte wohl nicht sein.

 

Es gab interessante Diskussionen, nicht immer mit einstimmiger Meinung aber (fast) immer in respektvollem Ton. Alles in allem war ich gern hier auch wenn ich zugegebener Maßen selbst in der letzten Zeit nicht mehr so oft hier war.

 

Was ich sagen will ist: Danke.

Danke den Admins für die tolle Arbeit.

Danke der Comunity für das herzliche Wilkommen und die tolle Zeit.

Vieleicht sieht man sich ja noch irgendwo in den Freizeitparks der Welt.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb TMan:

Evtl schafft es hier noch der Harte Kern in einer WhatsApp Gruppe zu überleben! 
Ich wäre dabei. 

Ähnliches gibt es ja vom Heide-Park Fanclub. Da war das Forum nur noch schlecht besucht und inzwischen gibt es eine sehr lebendige Telegram Gruppe.

Link to comment
Share on other sites

Die Kosten machen es für euch unwirtschaftlich, aber einen reduzierten Diskussionsbereich wird es weiter geben? Ist das so viel günstiger? Oder habe ich es einfach noch nicht verstanden?

 

Aber unabhängig davon finde ich die Entwicklung natürlich schade. Das war (und ist) hier immer eine tolle Community, sehr offen was Neumitglieder angeht und (fast) immer konstruktiv. Dass es zeitweise mal kräftiger zur Sache geht, ist ja ganz normal.

 

Schade, dass ihr nicht die Flucht nach vorne antretet und das Gleichgewicht im Forum mit anderen Parks herstellt (verbunden mit einem angepassten Namen natürlich). 

 

Danke euch für alles! 

 

Gibt es eine sinnvolle Ergänzung für dieses Forum ab 1.1.23? WhatsApp-Gruppe wurde schon vorgeschlagen, Signal ist natürlich auch eine Option. Alternativ gäbe es ja auch bestimmte Hashtags / Gruppen auf Social Media oder gar ein anderes Forum?

 

Ich hatte auch selbst mal eins. Vielleicht hätte ich ja wieder Bock drauf. ;)

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal: Danke ans Pascal und das Team für Euren Einsatz in den letzten Jahren! Was haltet ihr von einer Umbenennung in themeparkfriends.de (Domain scheint noch available zu sein) + crowdfunding für den kickoff und um die ersten Jahre Hosting zu bezahlen? Das Forum könnte gut neben coasterfriends funktionieren, da es dann bei themeparkfriends mehr um die einzelnen Parks, Theming und Erlebnisse geht. Man kann ja erst einmal die Foren-Themen auf Parks in D/NL/B beschränken, dann sukzessive auf Europa usw. erweitern, wenn es gut läuft. Bestehende User-Accounts können bleiben und bilden schon mal eine gute Basis. Also, Flucht nach vorne - das klingt doch gut und setzt auch aus Fan-Sicht ein gutes Zeichen. 

Edited by PhantaRob (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Liebes PhantaFriends.de-Team,

zunächst war ich doch sehr überrascht, dann legte sich dieses Gefühl und irgendwie wundert es mich nun nicht mehr so sehr. Neben den Kosten dürften die übrigen Gründe auch eine gewichtige Rolle gespielt haben. Und vielleicht wird man auch einfach nur müde und braucht mal eine Phase der Regeneration. Dafür habe ich sehr viel Verständnis, geht mir manchmal nicht anders.

Als Nordlicht mit einem gefühlt zu wenig Zeit für die angenehmen Dinge des Lebens komme ich nicht so häufig in das Phantasialand, habe nur ein einziges Mal jemanden aus diesem Forum vor Ort getroffen und nicht an Treffen teil genommen. Das Forum zählte trotzdem zu den regelmäßig besuchten Seiten, es gab immer wieder viel zu lesen. Und ich werde weiterhin vorbeikommen...

 

Jedem einzelnen vom Team möchte ich Danken: Für das Engagement, die Zeit, die Geduld und Mühe, die Ihr in das Forum und in die Betreuung der Mitglieder investiert habt. Und ich hoffe, dass Ihr für Euch mit der Entscheidung lange im Reinen bleibt. Denn letztlich müsst Ihr hinter dieser Entscheidung stehen, viele andere wie ich haben nur von Euch profitieren dürfen. Auch dafür meinen Dank!

 

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb PhantaRob:

Was haltet ihr von einer Umbenennung in themeparkfriends.de (Domain scheint noch available zu sein) + crowdfunding für den kickoff und um die ersten Jahre Hosting zu bezahlen? Das Forum könnte gut neben coasterfriends funktionieren, da es dann bei themeparkfriends mehr um die einzelnen Parks, Theming und Erlebnisse geht

 

Danke, dass du noch etwas konkreter geworden ist. Genau das könnte ich mir nämlich auch sehr gut vorstellen. So ein Hosting kostet ja nicht die Welt (außer ich habe eine große Entwicklung verpennt) und die User- Basis ist doch hier schon mal beachtlich. Viele sind vom PL jetzt in die „Große weite Welt“ aufgebrochen und könnten hier Erfahrungen austauschen. Die Welt kann 2 große deutsche Freizeitpark-Foren gebrauchen ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab mal geschaut. Die Forensoftware, die hier eingesetzt wird, ist offenbar Invisioncommunity. Da ist der kleinste Plan bei 1.100 $ / Jahr. 

 

Ich habe früher gerne mit Woltlab gearbeitet. Die haben mittlerweile auch eine Cloud-Lösung, wodurch man sich einen separaten Vertrag mit einem Hosting-Provider spart. Da ist der kleinste Plan bei 431 € jährlich. https://www.woltlab.com/de/cloud/#c1

 

Bei vBulletin ist man beim kleinsten Paket in der Cloud bei ca. 180$ im Jahr https://www.vbulletin.com/en/vbulletin-cloud

 

Das mal nur als Maßstab, was ein Croudfounding leisten müsste.

 

Was die Features angeht und welcher Traffic benötigt würde, muss ich leider passen.

Link to comment
Share on other sites

Wow schade ich war zwar nicht immer über die Jahre aktiv dabei aber das ist wirklich traurig da ich doch sehr gerne hier war.

 

Wird sich der Park ja jetzt freuen, muss er nicht täglich das Forum durchsuchen um nicht erwünschte Bilder zu finden. (Ja der musste jetzt sein)

 

Ich wünsche euch viel Erfolg für die weitere Zukunft! Danke für die Stunden die ich hier verbracht habe.

Link to comment
Share on other sites

Ich melde mich hier mal mit meinen Account zu Wort um ein paar Sachen aufzuklären.
 

Warum nur der Off-Topic Bereich? Die anderen Bereiche bleiben auf?
Ja, nur Off-Topic und der Gästebereich, hier sparen wir Ressourcen im Punkt Moderation - In diesen Bereichen gab es häufiger Spam / Bots und das können wir damit reduzieren. Eine Plattform im Ruhezustand muss moderiert werden, kann es aber nicht so wie im aktiven zustand.

 

Was ist mit dem Chat?

Auch der bleibt euch erhalten, es sei den es Artet in Spam / Werbung aus. 

 

Lasst uns Crowdfunding machen, wenn es so teuer geworden ist!

Danke aber wir möchten bzw. haben uns über die Werbung und ggf. Supporter Abos gut finanziert. 

Die Lizenzkosten für die Software lagen im niedrigen dreistelligen Bereich Jährlich, diese hatten sich im letzten Jahr schon verdoppelt.

Ebenso sind für den alten Server die Kosten um ca. 30% gestiegen, dadurch haben wir eine deutliche Mehrbelastung.

 

Generell könnten wir auch alles aus privater Tasche finanzieren, aber in der heutigen Zeit wo man jeden Cent besser einplanen muss möchte ich das so nicht. 

Andere Seiten finanzieren sich zwar komplett Privat inkl. Gewinnspiele (Die bei uns auch Privat finanziert waren) und können dies auch gerne tun, aber man bezahlt mit seiner Zeit hier hinter eh schon sehr viel.

 

Hat die Reduzierung des Forums was mit den fehlenden Clubkarten zu tun?

Naja, es gibt halt Gründe warum man ein FAN-Forum ansurft. Fehlen die Clubkarten fehlen am Ende die Fans.

 

Wir die Plattform komplett geschlossen?

Aktuell nicht geplant, da das neue Hosting auch noch für knapp ein Jahr bezahlt ist. 

 

Nutzt doch eine günstigere Software?

Es war geplant aufgrund der gestiegenen Lizenzkosten auf eine andere Plattform zu wechseln und haben im Hintergrund seit über einen Jahr schon dran gearbeitet. Leider gab es hier keine zufriedenstellende Lösung inkl. Migration in das neue System.

vBulletin ist eine tote Software, woltlab ist Gefühlt eine 1:1 Kopie von dieser Software + viele AddOns kosten gutes Geld. 

Somit bleiben wir auf dieser Foren-Software.

 

Warum benennt ihr euch nicht einfach um?

Wir sind und waren eine Plattform für Fans vom Phantasialand, so soll es auch in Erinnerung bleiben.

Aber eventuell könnte es Anfang 2023 ja etwas neues geben wenn Interesse besteht ;) (Namensvorschläge werden gerne per PN an mich angenommen)

Link to comment
Share on other sites

Nur mal eine (dumme) Frage. 
ich hatte ja früher auch ein solches Forum hier. Ich habe nur für die Domain gezahlt (6€ im Jahr oder so). Das Forum war kostenlos. Fragt mich nicht woher aber es hat super funktioniert und falls es da manche Funktionen nicht gab, ist die Frage ob man die überhaupt braucht. 
wieso wird das nicht so gemacht? Und eben etwas auf andere Parks ausgeweitet und alles wäre gut? 

Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach, weil die kostenlose Software die du damals verwendest hast nicht mehr zeitgemäß ist.

 

Und auch die Hosting Kosten sind mittlerweile anders als damals bzw. Achten wir drauf das es nicht ein billig Hoster ohne Qualität ist.

 

und zum letzten Punkt, lies den letzten Beitrag noch einmal. ;)

Link to comment
Share on other sites

Naja billig Anbieter .. all inkl nutze ich selber fur meine Firma. Wenige Euro im Jahr für mehrere Domains etc

 

aber war nur So ein gedanke

 

besser gute gratis Software als so eine einschrakung wäre jetzt meine Meinung 

 

Lg 

Link to comment
Share on other sites

Am 9.11.2022 um 10:40 schrieb PasXal:

Warum nur der Off-Topic Bereich? Die anderen Bereiche bleiben auf?
Ja, nur Off-Topic und der Gästebereich, hier sparen wir Ressourcen im Punkt Moderation - In diesen Bereichen gab es häufiger Spam / Bots und das können wir damit reduzieren. Eine Plattform im Ruhezustand muss moderiert werden, kann es aber nicht so wie im aktiven zustand.

 

Hmm, habt ihr schon mal darüber nachgedacht euer Moderationsteam zu erweitern? Ich denke hier unter den langjährigen Mitgliedern gibt es bestimmt einige, die sich dafür eignen würden :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...