Zum Inhalt springen

Zukunft von PhantaFriends


Empfohlene Beiträge

Mittlerweile muss ich ehrlich gestehen, dass ich für die Zukunft dieses Forums eher schwarz sehe 

 

Es zeichnet sich ab, dass das Phantasialand bewusst auch in Zukunft nicht mehr gedenkt ein Angebot für dauerhaftere Besuche zu schaffen.

 

Stattdessen setzt man auf ein hochpreisigeres, aber dem dafür zahlenden Gast durch geringe Wartezeiten angenehmeres Angebot.

 

Da der Park ohne höhere Wartezeiten nicht unbedingt zwei oder mehr Tage benötigt um vollständig erkundet zu werden bleibt dem ein oder anderen so auch Zeit um einen Restaurantbesuch einplanen zu können ohne in Zeitdruck zu geraten.

 

ich schätze so stellt man sich die Finanzierung dieses "Premium" Parks trotz weniger Besucher vor. Ich kann mich natürlich auch irren, aber alles deutet mMn auf diese Sichtweise hin.

 

Somit wird auch hier im Forum in Zukunft die Diskussion über Dinge die in Brühl geschehen sehr eingeschränkt bleiben gegenüber der vergangenen Jahre in denen immer irgendwer aus dem Forum im Park unterwegs war. Man nehme einfach Mal die 2 wochenlangen Schließungen von Crazy Bats in diesem Jahr. Die erste hat noch ein paar Beiträge generiert (ich glaube da gab es auch noch die letzten Club-Karten im Umlauf). Die zweite ging hingegen fast ohne Erwähnung am Forum vorbei. Vor Corona hätte das ganze hingegen locker rund 10 Seiten an Spekulationen angeregt.

 

Eine Umstellung auf ein generelles Freizeitparkforum würde daher theor. Sinn ergeben, hat aber ein großes Problem:

 

Der Markt ist gesättigt.

 

Onride, coasterforce, coasterfrie da, Freizeitpark-Welt, freizeitpark-ckeck...

 

solche Forum gibt es wie Sand am Meer und es sind schon viele wieder in der Versenkung verschwunden, da Sie nach der kurzen Euphorie eine neuen Plattform schlussendlich mit ihrer User-Bass keinen permanent tragenden Standfuß erlangen konnten.

 

Ich wünsche dem Forum natürlich nicht solch einen Abgang. Auch wenn ich vielleicht nicht auf jeden aus dem Team gut zu sprechen bin und anders herum.

 

Aber mMn wäre es erfolgsversprechender weiterhin auf einen Park spezifisch zu zielen, um sich von den oben genannten Mitstreitern abzuheben. 

 

Movie Park oder Toverland wären wohl für die meisten ex-Phantafriends die nahegelegendaten Kandidaten.

Entschuldigt die teils dicken Grammatik und Rechtschreibfehler im Post oben. Ich kann diesen nicht länger bearbeiten.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TOTNHFan:

nehme einfach Mal die 2 wochenlangen Schließungen von Crazy Bats in diesem Jahr. Die erste hat noch ein paar Beiträge generiert (ich glaube da gab es auch noch die letzten Club-Karten im Umlauf). Die zweite ging hingegen fast ohne Erwähnung am Forum vorbei. Vor Corona hätte das ganze hingegen locker rund 10 Seiten an Spekulationen angeregt.

 

OT:

Da hast du selbst das zweite Argument abgeliefert, die JK abzuschaffen: Es ist kein Geheimnis mehr, dass dem Park die seitenweise Veröffentlichung von Ausfällen und Kritik schon länger gegen den Strich geht. Es hieße mal, es entstünde der Eindruck, es gäbe überall Defekte, wo das doch dem Tagesbesucher kaum auffiele. Folgt man dieser Sichtweise und deinem Argument mit den Restaurantbesuchen, hat man aus dieser Perspektive alles richtig gemacht. 

 

Trotzdem - und überspringt den Abschnitt gerne beim lesen - sage ich es zum x-ten Mal: Wir leben in einer extrem vernetzten und lauten Zeit. Hunderte Newsfeeds und Social Media-Kanäle buhlen um unsere Aufmerksamkeit. Wenn du da nicht eine top-internationale Marke hast, die über sich selbst schon Besucher anzieht (Disney), dann wird es ohne Community schon verdammt schwierig. Du musst sämtliche Aufmerksamkeit selbst stemmen. Ich habe erhebliche Zweifel, dass das PL außer für ein Dutzend Enthusiasten in Amerika eine Marke ist und dass es mit den immer gleichen Instagram-Posts und den 2 bezahlten Influencern die nötige Aufmerksamkeit bekommt. 

 

Entweder ich kann es einfach nicht ausreichend einschätzen oder in diversen Köpfen hat einfach ein Höhenflug eingesetzt. Ich weiß es nicht. So, genug OT. 

 

vor 4 Stunden schrieb TOTNHFan:

Movie Park oder Toverland wären wohl für die meisten ex-Phantafriends die nahegelegendaten Kandidaten.

 

Die Idee finde ich super. Die Tover-Movie-Friends! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist natürlich auch ein Argument. Zu viele "pingelige Forennerds" sind dem Park sicherlich auch ein Dorn im Auge gewesen.

 

Ob man es jetzt gutheißen mag, dass man für eine zumindest nicht ganz plötzlich ungeplante, mehrtagige Schließung wie es im zweiten CB Falle war nirgendwo informiert hat, lasse ich Mal außen vor. Anderorts gibt es für solche Wartungen dedizierte Infoseiten. Gut, die Bahn ist seit Fly kein wirkliches Werbe-Aushängeschild mehr und Kommunikation und Brühl beißt sich ja bekanntermaßen.

 

Aber ich schweife ab.

 

Aber ja, ein funktionierender, wenn auch drastischer Weg/Nebeneffekt.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Prada79:

OT:

Da hast du selbst das zweite Argument abgeliefert, die JK abzuschaffen: Es ist kein Geheimnis mehr, dass dem Park die seitenweise Veröffentlichung von Ausfällen und Kritik schon länger gegen den Strich geht. Es hieße mal, es entstünde der Eindruck, es gäbe überall Defekte, wo das doch dem Tagesbesucher kaum auffiele. Folgt man dieser Sichtweise und deinem Argument mit den Restaurantbesuchen, hat man aus dieser Perspektive alles richtig gemacht. 

 

Sorry für Offtopic.

 

Genau das habe ich mir beim lesen dieses Teil des Beitrags auch gedacht. Natürlich ist es so dass 95% der Tagesgäste eine schöne fahrt mit Chiapas haben. 4 % Meckern weil sie naß geworden sind, 1% nörgelt eh dauernd, zahlen aus der Luft gegriffen. 95% der Jahreskartenbesitzer merken "Lifthil tropft noch immer, kein Nebel bei der Weiche". Das wird dann entweder mal kurz im Thread erwähnt oder in einem Tagesbericht! Und ja, da stimme ich dem Park zu. Wer kennt sie denn nicht? Die vielen "Kommentare" der Tagesgäste. Chiapas ist da weil die alte Wildwasserbahn damals mit abgebrannt ist, die Weltraumachterbahn muss da gewesen sein wo jetzt Rookburgh ist, Taron ist die schnellste Achterbahn der Welt und irgendjemand wird vermutlich auch mals gesagt haben Taron sei nur die umgebaute Gebirgsbahn ;). Solche Leute werden sich nicht an den Nebel effekt erinnern.

 

Ich kann aber hier auch den Park kritisieren. Warum setzt man alle Hebel in Bewegung wegen beschi*****er Winterpausen Fotos, war aber offensichtlich nicht in der Lage die Betreiber dieses Forums mal auf das Vorhandensein des Threads "Verhalten von Tagesgästen" hinzuweisen und um Löschung zu bitten*. Dass Leute eher meckern als Loben ist doch nun wirklich bekannt und dass es bei 50 Besuchen pro Jahr mehr zu meckern gibt als bei einem Besuch ist auch klar.
 

* Ich gehe davon dass es seitens des Parks keinen derartigen Wunsch gab. Ich vermute nämlich dass die Betreiber des Forums da ohne weiteres reagiert hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit dem Moviepark überhaupt nichts anfangen. Ich war wegen der Ruhrtopcard zweimal drin - er ist nicht meins - und wird es nie werden. Wahrscheinlich weil ich ein Kind des Traumlandparks war und mit diesem aufgesetzten "American Style" nichts anfangen kann - aber das nur nebenbei.

 

Das Problem beim Phantasialand ist doch nicht, dass die Fans Kritik üben, sondern dass man diese Kritik nicht annehmen möchte. Man sollte eigentlich dankbar sein, dass man die Schwächen gespiegelt bekommt. Ich bin sicher, dass man in Brühl diese ganz genau kennt. Und ich verstehe auch, dass man lieber über die eigenen Stärken sprechen möchte. Aber genau hier ist die Diskrepanz. Du hast die Megaachterbahn Taron. Und ein paar Meter weiter eine schlicht nicht mehr zeitgemäße Geisterrikscha oder eine muffig Show an prominenter Stelle. Das fällt auch dem Tagesbesucher auf. Dazu muss er nun wirklich nicht hier lesen.

 

Wenn man tatsächlich einen Premium-Park will, muss man ein perfektes Erlebnis bieten. Und dazu gehört auch, dass man offen kommuniziert - oder zumindest zuhört. Und gerade dieses Forum bietet dem Park dazu unglaubliche Möglichkeiten. Insofern ist es auch für den Park schade, dass es demnächst an dieser Stelle nur noch mit einem "Launch" weitergeht. Mein Dank geht an das Team des Forums. Ihr habt dem PHL eine Menge Arbeit abgenommen. Und ja: Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Erachtens sollte das PHL mal ein paar Euro raustun und das Ding hier retten. Es sind die letzten Fans, die der Bude aktuell noch die Stange halten.

 

Das Forum hier war schon immer total weichgespült mit Tendenz zur Langeweile. Man durfte dies nicht oder das nicht, während auf den holländischen Seiten die Bilder längst online waren. Meines Erachtens kann sich das PHL jetzt mal dafür bedanken und nen 1000er vom onlinemarketing-Budget hierfür abzweigen. Der Hype um Klugheim mit den immer neuen Computerbildetn damals war doch sensationell und hat sicherlich nicht geschadet.

 

Man könnte auch Jahreskarten nur an Personen verkaufen, die entweder schonmal eine hatten, oder aber durch Aktivitäten hier mindestens zwei Jahre nachgewiesen haben, dass sie würdige Fans sind 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unrealistisch? Vermutlich!

absurd? Das ist Ansichtssache. Sollte es jemals wieder sowas wie ne Community geben, wäre ein bestehendes Forum nicht hinderlich. 
aber wenn das die Sichtweise der Moderation sein sollte, dann liegt das Problem evtl. auch woanders.

Dient das Forum verstärkt der Einkünfteerzielung, die jetzt ins Stocken gerät, dann ist das so.

 

Mal sehen, wo die Reise hingeht.

Ich war jedenfalls Fan vom Park und Fan dieses Forums (und seines Vorgängers 

), auch wennnich es terminlich nie zu einem Treffen geschafft habe. Aktuell möchte das Phantasialand keine Fans. Die Moderation hier aber anscheinend auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in zwei Sätze eine solche Intentionen zu interpretieren ist eine Kunst.

 

Ich bin genauso Fan wie viele Andere hier vermutlich auch. Nur weil ich eine Moderatorenrolle innehalte kann ich allerdings genauso Kommentare abgeben und solange ich diese zwei Punkte nicht miteinander vermische hat das eine mit dem Anderen auch überhaupt nichts zu tun.

Aber ich finde deine Idee nunmal völlig absurd, so what?

Und nein, dieser Kommentar hat keine Verbindung zu meiner Moderatorentätigkeit hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Volker:

Aktuell möchte das Phantasialand keine Fans. Die Moderation hier aber anscheinend auch nicht.

 Die Moderatoren investieren viel Zeit. Da ist es nur verständlich, dass sie finanziell nicht noch draufzahlen wollen.

 

Du kannst die Rechnungen ja gern übernehmen 😉  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, alles klar. Jetzt regt euch mal wieder ab. Ich habe hier gestern nach ein paar Wochen Abstinenz mal wieder reingeschaut und musste lesen, dass der Umfang massiv zurückgefahren wird. Außerdem trauere ich nach wie vor meiner Jahreskarte hinterher.

aber wie auch immer, ich wollte hier niemandem was unterstellen und sicherlich war mein Vorschlag auch leicht kreativ…

sxhade wäre es dennoch um dieses Forum und schade ist es auch um die Fanbase des PHL, die ja leider vom PHL garnicht selbst gepflegt wird. Ich habe immer dieses Forum als „Fanclub“ gesehen.

 

bitte haltet durch, bis es vielleicht wieder Jahreskarten gibt. Vielleicht gibt es ja wenigstens Season-Pässe, also für Sommer und Winter getrennt. Wir werden sehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt und dieses Forum sicher nicht.

 

@Joker: nein. Nur etwas überspitzt formuliert um vielleicht mal einen aufzuwecken, wo vieles derzeit schief läuft. Leg dich wieder hin 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oha, irgendwie hab ich diesen Bericht hier nun einen Monat überlesen und bin nun entsetzt. Bin ja erst letztes Jahr hier hinzu gekommen, nachdem ich lange Zeit stiller Mitleser gewesen bin. Das ist sehr schade, aber auch verständlich, da viel Zeit und Kosten in so eine Seite hineingesteckt werden muss. Danke an das komplette Phantafriends Team für die tolle Arbeit und danke allen Phantafriends für die liebe Aufnahme und das Dabei sein dürfen. Es hat immer Spaß hier gemacht. Aber man ist ja auch nicht ganz weg, zum Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Geht mir genauso, ich habe den Thread erst vor einigen Tagen entdeckt und überlegt, ob ich überhaupt was dazu schreiben soll, betrifft es doch erstmal nur den Offtopic bereich.

 

Ich war hier zuletzt auch etwas stiller, das hat sicherlich auch mit dem Wegfall der Jahreskarten und den dadurch weniger häufigen Updates zu tun. Ich kann auch jeden Verstehen, der darüber nicht glücklich ist. ich selbst hatte ja auch zwei Jahre Lang eine. Allerdings kam es mir seitdem auch ein wenig so vor, als würde ich im Forum fast nur noch zu diesem Thema was lesen und auch (für mich natürlich auch verständlich) negativ.

Ich will das aber eigentlich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich so positiv eingestellt bin aber ich möchte mich auf meinen Besuch freuen, ich will eine tolle Zeit dort haben und mich über alles mögliche freuen. Wenn mal etwas nicht rund läuft, will ich es weglächeln und mich nicht darüber aufregen. Das vermiest mir nur den Tag und dafür ist mir der Eintritt und ehrlich gesagt auch meine Lebenszeit zu schade.

 

Das war für mich einer der Gründe, mich in einem anderen Forum abzumelden und die Löschung meiner Beiträge zu verlangen. Gemecker höre ich schon durch meinen Beruf dauernd, das brauch ich dann nicht noch bei einem Thema, das mir nur Spaß bereiten sollte...

Vor allem, wenn man sich die letzten zwei Jahre und jetzt die Situation östlich von uns vor Augen führt.

 

Tja, mal sehen was als nächstes Passiert. Die Besuchszahlen scheinen ja gut zu sein daher denke ich, die nächste Großbaustelle steht sicher kurz bevor.

Ich will ungern dieses Forum verlieren, es war immer ein wirklich positiver ort, in dem man sich stundenlange Diskussionen über jeden neuen Spatenstich auf Baustellen liefern konnte. =D

 

Und wer weiß, vielleicht kommt ja eine Jahreskarte oder ein ähnliches Angebot zurück. Die Idee, den Besucherfluss zu begrenzen finde ich Prinzipiell sehr gut, allerdings scheint die Zahl aktuell etwas zu hoch zu sein, zumindest für die Aktuelle Mitarbeitersituation im PArk, so wie es den Anschein hat.

Ist vielleicht der Falsche Thread dafür, aber das wollte ich mal schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht das aktuell weniger hier los ist als nie beispielsweise einen jahr

Und ich erwähne nochmal das es tolle Anbieter gibt wo es tolle Software, Space etc für 5€ im Monat gibt

löschen oder so einschränken sollte doch der letzte Weg sein.

Ist doch kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken…

und falls mal wieder Jahreskarten kommen, dann Rolle rückwärts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe auch dass diese Seite weiter erhalten bleibt. Der Park verändert sich doch weiter und auch ohne Jahreskarten und regelmäßige Besuche bleiben doch viele Fans über. Die Liebe zum Park geht doch weiter trotz der Krisen. Fände es sehr schade wenn die Seite irgendwann schließen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...