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Bahnschalker

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Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Wohnort
    Gelsenkirchen

Freizeitparks

  • Lieblingsbahn
    Taron
  • Lieblingspark
    Phantasialand

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  1. Bahnschalker

    Phantasialand und die Zukunft?

    Ich war in diesem Jahr wegen der Ruhrtopcard zum ersten Mal auf Startrek im Movie-Park. Coole Bahn - Hammer Show. Eindruck beim ersten Mal. Bei der zweiten Fahrt. Ja, Show ja ganz nett. Aber eigentlich wollte ich nur auf die Bahn. Die Story kannte ich schon. Beim dritten Mal: Sofort den Weg Richtung Ausgang zur Bahn gesucht. Die Show nervte. Dagegen Taron. Die Ansage spricht man mit. Man kennt die Wege. Aber auch nach 100 Fahrten immer ein Erlebnis. Ich gehe ins Phantasialand wegen der Highlights, und nicht wegen der Stories die mir immer wieder gleich erzählt werden. Ich bin froh um jeden Meter zusätzliche Bahn. Im Moviepark hat man an der Bahnlänge gespart (Startrek ist kurz und nett) und viel Geld in die Story davor gesteckt.
  2. Bahnschalker

    Eure Event-Ideen

    Tour de Taron Mit dem Pharrad ins Phantasialand. Die Tour startet Sonntags Morgens um 7 Uhr in Köln und Bonn. Man trifft sich in Brühl zum fröhlichen Taronfahren (Extra-Rad-Time). Die Räder werden auf dem Parkplatz am Haupteingang deponiert. Zurück geht es nach Parkschluss.
  3. Bahnschalker

    [Berlin] Musarteum – Die Show zur Geisterstunde

    Na, dann könnte das Phantasialand ja damit anfangen. Frau Löffelhardt, Ihr Auftritt. Es gibt ein Happy End (gut, mit dem Flughafen hoffen wir es nur).
  4. Bahnschalker

    [Berlin] Musarteum – Die Show zur Geisterstunde

    Ich finde Berlin den stimmigsten Themenbereich. Da fällt es halt auf, das die Show nicht zum Rest passt. Auch die 4D-Geschichte hat nichts mit Berlin zu tun. Dabei könnte man hier die unglaubliche Geschichte der Stadt eindrucksvoll erzählen: Von den goldenen 20ern, Nazi-Terror, 2. Weltkrieg, Teilung, Mauerbau, Rosinenbomber, Stasi, Fluchten, Mauerfall, Einheit der Stadt bis zum verzweifelten Versuch einen Flughafen zu bauen. Geschichtsunterricht im Phantasialand.
  5. Er wurde jedoch für den Movie-Park (bzw Movie-World) umgebaut. Zu Traumlandparkzeiten (schnief) konnte man fröhlich über die Gleise laufen. Jetzt muss man in Fahrtrichtung Oberhausen/Essen/Wanne-Eickel über die Brücke gehen. Auch der Hansapark hat fast einen eigenen Bahnhof. Wobei es früher noch einen Bahnsteig für Sonderzüge hinter dem Supersplash gab. Die anderen Parks vergleichbarer Größe haben keinen leider Bahnanschluss.
  6. Bahnschalker

    [Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen

    Das Problem bei den Rabatt-Aktionen ist, dass sie nur beim ersten Mal wirklich ziehen. Wenn ich weiß, dass es wahrscheinlich das ganze Jahr über 2:1 Aktionen gibt, warum sollte ich dann bei Nieselregen im April das Phantasialand besuchen? Da warte ich einfach ab. Durch dieses Abwarten sinken die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr, weil da ja nur kurzfristig die Rabattaktion galt. So wird man Opfer seines Preiskampfs.
  7. Bahnschalker

    [Berlin] Musarteum – Die Show zur Geisterstunde

    Mir gefällt die Show auch. Allerdings passt sie nicht nach Berlin. Im Berlin der 1920er Jahre gab es sicherlich andere Shows - auch wenn es den Begriff damals noch nicht gab.
  8. Der wäre in der Tat wünschenswert. Bei Linieplus gibt es Ideen zur Anbindung des Phantasialands. https://extern.linieplus.de/?s=Phantasialand Allerdings gibt es im Europapark, mit deutlich mehr Besuchern, auch keinen direkten Bahnanschluss. Auch wenn Roland Mack gerne den ICE am Park halten lassen würde.
  9. Ich sehe es nicht so pessimistisch. Wenn Rookburgh fertig ist, kann man den Schwung nutzen, um die Erweiterung endlich anzugehen. Armin Laschet einfach drei Runden F.L.Y. fahren lassen - dann sollte es doch gehen. Und wenn er immernoch Nein sagt hilft Onkel Taron. Es gab ja neulich mal die These, dass man zwischen Autobahn und Haupteingang ein neues Theater mit Hotel und Schwimmbad nebst Parkplatz plant. Das als finale Erweiterung. (Auch wenn ich einen dauerhaften weiteren Ausbauverzicht für grundfalsch halte). Nehmen wir mal an, es kommt so. Dann hat man das alte Fantissima-Theater über. Hier könnte dann ein Rookbough 2 entstehen. Inklusive Wuze-Town und Tempel-Komplex wäre das ein ziemliches Areal. Problem: Die Nähe zu den Anwohnern.
  10. Das geht auf der Straße los, geht über den Anschluss mit Bus, Bahn und Fahrrad, zieht sich über die Eingänge (vor allem der Haupteingang verkraftet keine weiteren Besucher an Spitzentagen) bis hin zur Wegeführung im Park. Selbst wenn neue Bereiche entstehen, ist man schnell an der Kapazitätsgrenze oder darüber. Nehmen wir an, eine neue Themenwelt hat eine Kapazität von 2000 Besuchern (inklusive Wartereihen). Es kommen aber 10.000 Besucher mehr als üblich. Dann musst du die 8000 Leute irgendwo lassen. Problem verstanden?
  11. Dass eine Erweiterung mit der derzeitigen Infrastruktur schlicht nicht möglich ist.
  12. Mal angenommen, wir könnten so erweitern wie wir wollen. Keine Anwohner, keine Naturschützer und lauter Politiker, die eine Erweiterung stützen. Die Besucherzahlen verdoppeln sich - mindestens. Wir bauen Hotels, es gibt drei bis vier Abendshows - die alle gut besucht sind. Diese Rechnung hat (mindestens) einen Haken. Es werden nicht an jedem Tag doppelt so viele Besucher kommen. An anderen Tagen kommen aber dreimal so viele. Und hier hat man schon jetzt die Kapazitätsgrenze erreicht bzw überschritten - auch nach einem Ausbau. Ein weiterer Ausbau muss einher gehen mit einem Konzept zur Besucherleitung zum und im Park. Bisher gibt es das nur sehr im Hintergrund.
  13. Bahnschalker

    Allgemeines

    Der Bahnhof im Park ist ne irre Idee, keine Frage. Trotzdem bin ich sicher, dass die Mobilitätsfrage eine der wichtigsten Schlüsselfragen wird. Und das Rulantica-Hotel wird mit Sicherheit nicht das letzte Hotel gewesen sein. Ich gehe ehe eher davon aus, dass man den Platz für eine neue Top-Attraktion nutzen wird. Taron würde ja gut dahin passen. (Wobei er nicht 1:1 kommen wird.) Ich habe neulich gelesen, dass der EP eine Top-Achterbahn nach Rulantica bauen will. Das könnte jetzt vorgezogen werden.
  14. Bahnschalker

    Allgemeines

    Ich gebe zu, die folgende Idee ist wahrscheinlich nicht umsetzbar. Der Europa-Park hätte gerne einen ICE-Anschluss. Auf dem Areal könnte der Europa-Park Bahnhof entstehen. "Sie haben Anschluss zum InterCity Wodan und zum Blue-Fire-Express!" Bügel schließen, Vorsicht bei der Abfahrt!" Etwas realistischer wäre ein weiteres Hotel im Park (das wäre neu) mit Darkride im Keller.
  15. Bahnschalker

    Allgemeines

    Jetzt hat der Europa-Park drei Großbaustellen. Neben dem Brand-Areal auch die Eurosat und der Wasserpark. Viel Arbeit und hohe Kosten. Jetzt wird klar, wieviel Glück man hatte. Eine andere Windrichtung und es wäre zu einer Panik gekommen. Ich bin gespannt, was die Brandursache war. Laut Berichten war es schwer, die Löschwasserversorgung sicherzustellen. Auch die Kommunikation mit den Besuchern war wohl nicht optimal. Da müssen Park und Behörden sicher nachbessern.
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