Wir sind ja hier im Spekulations-Thread. Und auch wenn ich nicht glaube, dass ein Komplettumbau von China unmittelbar bevor steht, habe ich mir trotzdem mal Gedanken gemacht....
![]()
So könnte ein überarbeiteter Themenbereich "Asien" aussehen. Ich habe die Karte von Apple Maps als Grundlage genommen.
Was sieht man da? Was bedeutet das?
Darkride: das große Bergmassiv fällt sofort auf. Es ist optisch an den Himalaya angelehnt. Im Inneren befindet sich ein neuer Darkride. Dieser erstreckt sich über die Reste der Silberminenhalle, Feng Ju Palace und dockt rechts an RiverQuest an. Unterirdisch wird das Raumvolumen der Geisterriskscha genutzt. Die Fläche ist also wirklich groß.
Asiatisches Dorf: ein schönes, fernöstliches Dorf mit kleinen Pagoden, Tempel und Streetfood. Hier kann man essen, trinken, Souvenirs kaufen. Eine Terrasse mit Blick auf den See lädt zum verweilen ein. Die Wartungshalle von CA wird ebenfalls im Stil des Dorfs thematisiert, so dass authentisches Dorf Feeling entsteht.
Sightseeing: das Phantasialand arbeitet gerne mit Perspektive. Wir kennen das von Chiapas, von Klugheim, vom Kaiserplatz und hier in Asien kommt die Perspektive wieder zum Einsatz: die Berge reflektieren im See, RiverQuest verschwindet geschickt in den Bergen. Hier ist Asien. Alles sieht großzügig und beeindruckend aus. Ein perfektes Fotomotiv. Werbewirksam und mit Ling Bao im Hintergrund ein beeindruckendes, immersives Gesamterlebnis.
China Eingang: der China Eingang wird überarbeitet und entsprechend angepasst. Toiletten, ein Infostand, Wegweiser...
Junior Achterbahn: hier ist Platz für eine kleine Kinderachterbahn (symbolisch eingezeichnet). Ein kleiner Junior Coaster für Kinder und Familien. Nach Taron und FLY rundet diese Achterbahn das Angebot nach unten ab.
Tee-Tassen Fahrt: in Asien wird gerne Tee getrunken. Ein klassischer Tee-Cup-Ride spricht die ganze Familie an, hat ne irre hohe Kapazität und lässt sich außerdem super asiatisch thematisieren.
Durchgang: saubere Trennung zwischen Klugheim und Asien. Durch einen Tunnel gehts durch das Bergmassiv. Man endet in einem Säulengang mit Blick auf den See.
![]()
![]()
![]()
In Attraktionen gedacht:
Geister Rikscha wird durch einen aktuellen, modernen Darkride ersetzt, welcher etwa 3x so groß ist und über mehrere Ebenen verläuft. Er verläuft unterirdisch (wo jetzt Geister Rikscha ist) und oberirdisch in der Halle, welche als Bergmassiv gestaltet ist.
Feng Ju Palace als Familienattraktion wird durch eine Junior Achterbahn ersetzt.
Teetassen Flattride ist die 3. neue Attraktion in Asien. Hohe Kapazität, hohe Beliebtheit, familienfreundlich.
Hotel Ling Bao:
Für die Hotelgäste wird es natürlich ein besonderes Highlight, wenn man mit Blick auf den Himalaya aufwacht. Der neue Asien Bereich ist in sich geschlossen und könnte daher auch am Abend für Hotelgäste geöffnet sein. Noch eine Runde Tee Tassen fahren, einen Snack beim Streetfood ... ist sicher schön und wertet den Aufenthalt nochmal auf.
Was hältst du davon? 😀