vor 1 Stunde, Bahnschalker hat gesagt: Das Problem sind nicht die Downtimes, sondern die Schlussfolgerungen, die daraus gezogen werden. Phantasialand hat weniger Ersatzteile und kaum Techniker. Im Europa-Park dagegen wimmelt es anscheinend nur so von Personal und Material. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Ja, auch im Europa-Park gab es massive Störungen. Ich habe auch schon kurz vor dem Start erlebt, wie Voltron nicht mehr fuhr und alles stand. Es gibt Videos, die zeigen, wie Leute evakuiert werden mussten. Gefühlt mehr aus dem Europa-Park. Die Hintergründe sind uns unbekannt. Von daher finde ich, machen Spekulationen keinen Sinn. Vielleicht liegt es auch daran, dass Anlagen ein gewisses Alter haben und dann bei jahrelanger intensiver Beanspruchung einfach schlapp machen.
Von welchen Spekulationen redest du denn? Dass die Attraktionen im EP zuverlässiger sind ist einfach Fakt. Die viele Berichte über die Evakuierungen sind auch leicht erklärbar: die Rides sind alle super leicht einsehbar. Im PHL kriegt man Evakuierungen kaum mit. Außerdem hat der EP 3 mal mehr Besucher, dementsprechend gibt es mehr Berichterstattung. Relativ logisch.
Auch dass der EP mit Ersatzteilen besser aufgestellt ist, ist völlig logisch. Wozu sonst gibt es ein riesen Lager und hauseigene Logistiksysteme? Das PHL ist ja nicht für große Lagerflächen bekannt.
Als die Kette von Wodan gerissen ist, fuhr die Bahn am nächsten Tag wieder. Chiapas war wochenlang geschlossen. Auch nur mal so ein Beispiel.
Voltron hat in den ersten Wochen auch Probleme gemacht, aber das ist völlig normal. Ich erinnere besser nicht an die ersten Monate von Taron 😅