Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Bearbeitungshistorie

Bitte beachte, dass Revisionen, die älter als 14 Tage sind, gelöscht werden und hier nicht mehr angezeigt werden.

Mouillard

Ohne auf die Statistiken einzugehen, deren Qualität hier ja teilweise angezweifelt wird (möglicherweise auch zurecht - ich habe mich bisher noch nicht näher damit beschäftigt), kann ich die Beobachtungen von flaffstar bestätigen.

Ich war als Teenager über ca. 6 Jahre rund 30 Mal pro Jahr im Europapark (inzwischen nur noch 3-4 Tage im Jahr). Ins Phantasialand fahre ich dagegen etwa zweimal im Jahr für jeweils zwei Tage. Trotzdem habe ich bislang mehr Störungen im Phantasialand erlebt als im Europapark. Die Zuverlässigkeit der Attraktionen im Europapark ist schon sehr beeindruckend; man muss einfach sagen, dass die Operations dort zur Weltspitze gehören.

Ich kann auch nachvollziehen, dass das Phantasialand deutlich schwierige Ausgangsbedingungen hat als der Europapark, wie durch den Einsatz vieler Prototypen, moderner State-of-the-Art-Technik und die deutlich aufwändigere Thematisierung, die Evakuierungen eventuell komplexer macht. Am Ende sind die Gründe für die Gäste jedoch zweitrangig. Sie erwarten verständlicherweise, dass sie die Attraktionen nutzen können, mit denen schliesslich auch gross geworben wird.

Hinzu kommt, dass das Phantasialand im Vergleich zum Europapark weniger Attraktionen hat. Umso stärker fällt es ins Gewicht, wenn zwei oder drei Hauptattraktionen gleichzeitig geschlossen sind (zumal es in letzter Zeit auch vorkam, dass es mehr waren). Gerade wenn man nur einen Tag Zeit hat, ist das natürlich ärgerlich. Ich habe sogar schon einmal meine Reise kurzfristig umgebucht, weil Chiapas und Black Mamba gleichzeitig über längere Zeit ausser Betrieb waren.

Was man dem Phantasialand allerdings definitiv zugutehalten muss, ist, dass dort immer mit Hochdruck daran gearbeitet wird, die Attraktionen noch am selben Tag wieder in Betrieb zu nehmen. Ich habe in anderen Parks wie Efteling, PortAventura, Gröna Lund oder Liseberg schon erlebt, dass eine Attraktion nach einer Störung einfach für den Rest des Tages geschlossen bleibt. Im Phantasialand hat man dagegen oft trotzdem noch die Gelegenheit, die Attraktion im Laufe des Tages zu fahren - selbst wenn sie erst eine Stunde vor Parkschluss wieder öffnet.

Mouillard

Ohne auf die Statistiken einzugehen, deren Qualität hier ja teilweise angezweifelt wird (möglicherweise auch zurecht - ich habe mich bisher noch nicht näher damit beschäftigt), kann ich die Beobachtungen von flaffstar bestätigen.

Ich war als Teenager rund 30 Mal pro Jahr im Europapark. Ins Phantasialand fahre ich dagegen etwa zweimal im Jahr für jeweils zwei Tage. Trotzdem habe ich bislang mehr Störungen im Phantasialand erlebt als im Europapark. Die Zuverlässigkeit der Attraktionen im Europapark ist schon sehr beeindruckend; man muss einfach sagen, dass die Operations dort zur Weltspitze gehören.

Ich kann auch nachvollziehen, dass das Phantasialand deutlich schwierige Ausgangsbedingungen hat als der Europapark, wie durch den Einsatz vieler Prototypen, moderner State-of-the-Art-Technik und die deutlich aufwändigere Thematisierung, die Evakuierungen eventuell komplexer macht. Am Ende sind die Gründe für die Gäste jedoch zweitrangig. Sie erwarten verständlicherweise, dass sie die Attraktionen nutzen können, mit denen schliesslich auch gross geworben wird.

Hinzu kommt, dass das Phantasialand im Vergleich zum Europapark weniger Attraktionen hat. Umso stärker fällt es ins Gewicht, wenn zwei oder drei Hauptattraktionen gleichzeitig geschlossen sind (zumal es in letzter Zeit auch vorkam, dass es mehr waren). Gerade wenn man nur einen Tag Zeit hat, ist das natürlich ärgerlich. Ich habe sogar schon einmal meine Reise kurzfristig umgebucht, weil Chiapas und Black Mamba gleichzeitig über längere Zeit ausser Betrieb waren.

Was man dem Phantasialand allerdings definitiv zugutehalten muss, ist, dass dort immer mit Hochdruck daran gearbeitet wird, die Attraktionen noch am selben Tag wieder in Betrieb zu nehmen. Ich habe in anderen Parks wie Efteling, PortAventura, Gröna Lund oder Liseberg schon erlebt, dass eine Attraktion nach einer Störung einfach für den Rest des Tages geschlossen bleibt. Im Phantasialand hat man dagegen oft trotzdem noch die Gelegenheit, die Attraktion im Laufe des Tages zu fahren - selbst wenn sie erst eine Stunde vor Parkschluss wieder öffnet.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.