vor 17 Minuten, Bananenblatt hat gesagt: ICH! Mich nervt es weil ich dem Personal keine ünnötige Arbeit machen will. Das bedeutet aber für mich selbst aufräumen. Also lasse ich die Klamotten von gestern Abend/heute Nacht NICHT über dem Stuhl hängen. Auf nicht auf dem Tisch oder dem Bett. Ich hätte auch gerade im Ling Bao gerne darauf verzichten weil man auch nie weiß wann die kommen. Vielleicht wenn ich mich gerade für ne Stunde aus dem vollen Park zurückgezogen habe. Oder mich umziehe weil ich in den Pool möchte.
Also mir ging es in meiner Aussage nicht um meine eigenen Klamotten die irgendwo rumliegen, sondern um ein gemachtes Bett, und ordentlich gefaltete Handtücher. Und Mal so nebenbei: das ist keine unnötige Arbeit, sondern deren Beruf. Ich weiß, das ist ein edler Gedanke von dir, aber ich glaube schlecht muss man sich dafür nicht fühlen wenn man 200€ pro Nacht zahlt.
Außerdem: ich hinterlasse auch immer überall Trinkgeld im Zimmer. Keine Ahnung wie üblich das ist, aber gehört für mich auch dazu. Klar ist das Aufräumen und Putzen deren Job - das erwarte ich auch - aber dennoch zeige ich Dankbarkeit dafür. Und das lieber in Form von Geld - das kommt den Mitarbeitern des Housekeepings nämlich direkt zu gute. Wenn ich auf die tägliche Zimmerreinigung verzichte profitiert - neben der Umwelt - eigentlich nur der Hotelbetreiber.
Aber wie du richtig sagst: das sollte alles eine Entscheidung des Gastes sein und nicht pauschalisiert werden.