Zunächst einmal heißt der Antrag zur Änderung im FNP und Aufstellung des Bebauungsplans "Erweiterung Freizeitpark Phantasialand". Ich bin gespannt was nachher im Bebauungsplan drin steht, ob er allerlei Bebauung offen lässt (Park, Wasserpark, Hotels, Events) oder ob es Einschränkungen auf ein paar der Kategorien gibt. Als Park würde ich alles daran setzen, den B-Plan so offen wie möglich zu gestalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Park jetzt auf dem über 20 Jahre alten Konzept Wasserpark sitzt und das unverändert umsetzt. Der Park wird den Markt kennen und dann sauber durchrechnen, was am rentabelsten ist und ich denke das Kerngeschäft Freizeitpark wird er dabei nicht aus den Augen verlieren. Dass jetzt alles Geld in einen Wasserpark fließt und der Park dann vom Potenzial her ausgeschöpft ist glaube ich nicht. An der Größe und Attraktivität des Hauptparks hängt vermute ich auch das größte Potenzial an Resort- und Übernachtungsgästen. Die Fläche ist so groß, da wird vielleicht auch von allem etwas unterkommen. Ich bin gespannt wie zügig oder schleppend es jetzt weiter geht, dass nächstes Jahr schon Bagger rollen denken wir wohl alle nicht.
Es ist im Park aber erstaunlich lange ruhig was Großbaustellen angeht. Ob man vielleicht doch schon weiter plant? Wir werden sehen. Mich freut es, dass das Thema auf jeden Fall wiederbelebt wurde.