vor 3 Minuten, flaffstar hat gesagt: Daher denke ich dass weder 7% Unterschriften zustande kommen, noch dass die 20% Wahlbeteiligung erreicht werden.
Brühl ist eine Hochburg der Grünen:

Ich mach mir da ehrlich keine Sorgen, dass die 20 Prozent Wahlbeteiligung, noch die 7 Prozent Mindeststimmen für den Bürgerentscheid zusammen kommen.
Die Frage ist eher, wie die verbliebenen Parteien bzw. ihre Wählerschaft entscheiden würden. Sind diese Pro Phantasialand bei einer solchen Wahlentscheidung? Oder ist es ihnen einfach egal und sie wählen erst gar nicht? Gerade letzteres könnte ich mir schon verstärkt vorstellen. Die Brühler sind halt nicht wie die Ruster, denen ist der Park wirklich egal.
Und dann haben wir noch die diversen Ortsgruppierungen, direkt vom Lärm betroffene Anwohner, Naturschützer, Kleingärtner, Bürger, die vom im Winter täglich stattfindenden Feuerwerk genervt sind, Bürger, die von der An- und Abreise genervt sind, weil sie dadurch länger im Verkehr stehen...
Also so einfach stell ich mir den Bürgerentscheid nicht vor, was das Ergebnis angeht. Da ist gewiss eine nicht zu unterschätzende Eigendynamik. #rstsunlich wie viele Gegner ein einzelnes Unternehmen so haben kann... 🤔