vor 4 Stunden, Calotan hat gesagt: Ja, die Bahn ist eine Zeitkapsel. Und das macht sie für mich auch aus. Also die Attraktion besteht für mich nicht in den Szenen etc., sondern am Ort an sich: Ein authentischer, ungeschönter Blick auf das, was vor 40 Jahren einst Jung und Alt begeisterte. Die Zeit verändert sich, immer neuer und moderner –und was einst prachtvoll war, wird sich selbst überlassen. Und der Zahn der Zeit fängt an zu nagen...
Die Geisterrikscha ist ja bestimmt vieles, aber definitiv keine "Zeitkapsel". Eine Zeitkapsel konserviert Gegenstände über die Zeit, wenn du eine solche öffnest, sind die Gegenstände darin so wie du sie im Jahr des "Einschlusses" dort reingelegt hast.
Wo du diesen Zustand bei der Geisterrikscha siehst, weiß ich nicht, aber das Ding ist an allen Ecken inzwischen runtergewirtschaftet. Ich hätte gerne die Geisterrikscha aus den 80er Jahren, wo eben alles noch ordentlich instand gesetzt wurde, wo der Drache nicht seinen Kampf gegen den Skelettkrieger endgültig aufgegeben hat und zur Seite weggerostet oder das Schiff nicht in zwei Teile auseinander gebrochen ist. Weil dieser Zustand heute wäre deiner Bezeichnung als Zeitkapsel gerecht.
vor 2 Stunden, Dingens hat gesagt: Der Zeitkapselvergleich passt schon sehr gut.
Der - wenngleich unnötigerweise - schlechter werdende Zustand mindert den Zeitkapselvergleich nicht. Welche Zeitkapsel schafft es schon, den Inhalts so zu konservieren, dass er nach Jahrzehnten noch aussieht wie neu?
Eine original verpacktes Lego-Set ist zum Beispiel eine Zeitkapsel, weil sich der Inhalt nicht verändert und deswegen sind alte Sets heute entsprechend viel Wert. Eftelings Darkrides würde ich z.B. als Zeitkapsel bezeichnen. Oder die im Europapark, außer Batavia.😉