vor 53 Minuten, Frisbee hat gesagt: Hab mal recherchiert. Geister Rikscha, Feng ju Palace, Silberminen Halle, China Snack - in China Town dümpelt ja alles vor sich hin.
Vielleicht lagen die Pläne für neue Attraktionen und die Neugestaltung des Bereichs längst fertig auf dem Tisch – und dann haben die neue Sicherheitsnormen Umplanen erforderlich gemacht.
Ende 2024 wurde die zentrale Normenreihe DIN EN 13814 für Fahrgeschäfte aktualisiert. Die betrifft unter anderem Konstruktion, Sicherheitsabstände, Fahrgastbereiche, Rückhaltesysteme, Steuerungstechnik, Evakuierung und technische Nachweise. Alte Attraktionen haben Bestandsschutz, aber was neu gebaut wird, hätte bei Eröffnung diesen Normen entsprechen müssen.
Gerade im Phantasialand kann so etwas weitreichende Folgen haben. Da ist ja alles eng bebaut. Wenn nun ein zusätzlicher Fluchtweg, ein größerer Sicherheitsabstand oder ein anderer Technikraum erforderlich ist, dann müssen Streckenführung, Gebäude, Wege, Warteschlangen, Thematisierung umgeplant werden. Das kann so ein Projekt deutlich verzögern oder ganz zu Nichte machen.
Das ist natürlich nur eine Vermutung aber es wäre durchaus denkbar, dass nach FLY das nächste Großprojekt geplant wurde, dann 2024 aber die neue Norm raus kam und die Pläne nicht mehr ohne Anpassungen genehmigungsfähig waren. Das könnte die lange Pause erklären.
Damit der Park nicht komplett ins Koma fällt, hat man die Zwischenzeit für Verschönerung, Aufwertung, neue Gastro und das Residenztheater genutzt. Auch das ergibt dann Sinn.Einen Vorteil hat's: die Planungszeit bei früheren Projekten lag bei 2-3 Jahren. Wenn die DIN EN13814 also Schuld war, dann müsste die Neuplanung bald abgeschlossen sein und wir könnten ab 2027 endlich wieder Bagger sehen!!!
Hat die neue Norm wirklich so große Auswirkungen auf die gesamte Umgebung einer Attraktion?
Soweit ich weiß, ging es bei der 13814 doch hauptsächlich um Sachen wie die Steuerung (Redundanz, Überwachung) und Sicherheitsbügel. Natürlich gab es auch Auswirkungen auf die Konstruktion von Bahnen und Fahrgeschäften, die aber für moderne Anlagen sowieso schon längst Standard waren.
Ich meine mal in einem Interview gehört zu haben, dass der Betreiber eines mobilen Mack Powered-Coaster gesagt hat, dass selbst für diese Anlage älteren Baujahrs die Umrüstung auf die neue Norm kein Problem war, da sie damals schon massiv gerechnet und gebaut wurde. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher...