5 hours ago, mschmidke said: Ich sehe das komplett anders. Wenn jeder, dem was nicht gefällt, brav die Klappe hält und weitergeht (weil es ja die Entscheidung des Anbieters ist), ändert sich nie was. Ob ich jetzt eine negative Rezension schreibe oder frech eine zweite Gabel auspacke, da seh ich keinen großen Unterschied. Ich äußere meine Meinung, auf die eine oder die andere Weise. Mit differenzierten Rückmeldungen kann ein Anbieter viel mehr anfangen und abwägen, was für ihn das beste ist.
Genau das sind so die Probleme unserer heutigen Gesellschaft. Man versucht Anbietern in ihr Angebot reinzureden, statt einfach auf dieses zu verzichten. Entweder ich nutze das Angebot so wie es ist oder ich bleibe einfach draußen. Jetzt aber zur Pechfackel zu greifen, weil mir das Angebot nicht gefällt, ist der falsche Weg. Der Anbieter hat eben das Recht darauf zu bestehen, dass pro Person ein Gericht gegessen wird. Nennt sich dann Hausrecht, müsste halt am Eingang irgendwo stehen.
Wobei ich es auch schon suspekt finde, dass man sich nicht zu zweit eine Portion teilen kann. Auf den Bildern die ich so bisher gesehen habe, war das Restaurant nie wirklich richtig ausgelastet. Und da kommen wir zum wichtigsten Punkt:
Es gibt eben Dinge, die regelt der Markt. Wenn zu wenig Leute das Angebot nutzen, wenn jeder verpflichtet ist eine eigene Portion zu nehmen, dann wird auf Dauer automatisch eine Angebotsumstellung erfolgen müssen, ansonsten wird es auf Dauer ein Verlustgeschäft. Ob sich ein Park wie das Phantasialand ein solches Verlustgeschäft als Prestigeobjekt erlauben möchte, wage ich zu bezweifeln. 😉