Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Bearbeitungshistorie

Bitte beachte, dass Revisionen, die älter als 14 Tage sind, gelöscht werden und hier nicht mehr angezeigt werden.

nico98

vor 14 Stunden, mschmidke hat gesagt:

Ich denke: wenn wirklich morgens bei der ersten Fahrt ein Zug im Schnee stecken bleibt, machste nix, bis der Schnee wieder weggetaut ist. Die Bahn kann ja noch so sehr bis -10° ausgelegt sein, beheizbare Schienen hat sie trotzdem nicht. (Kommt dann in der nächsten Generation, man lernt ja nie aus.)

Offenbar hatte man also mit Colorado Glück und mit Taron Pech. Regen gab's ja gestern nicht :-) Und für Chiapas dürfte ja dann mehr als genug Personal verfügbar gewesen sein. Warum also nicht fahren lassen, solange sie funktioniert?

Immerhin hat man sofort den Ticketverkauf für heute (Sonntag) gestoppt, denn mit Tauwetter ist hier erst morgen wieder zu rechnen. Dürfte also ungewiss sein, ob man Taron wieder flott bekommt.

Ich fragte mich: "Warum eröffnet man so kurz vor Ende der Sommersaison noch einen neuen Wasserspielplatz?"

Phantasialand so: "Warte kurz ..."

Taron ist tatsächlich morgens bei den Testfahrten in der vorletzten Kurve stecken geblieben. Es hat wirklich nicht viel gefehlt, aber der Zug hatte zu wenig Schwung und hat es nicht über den Airtime Hill geschafft.

Das Problem war wohl nicht der Schnee selbst sondern die Eisschicht, welche sich darunter gebildet hatte.

Bei Raik ging die Testfahrt zuvor ebenso bereits schief.

Und bei F.L.Y. ist man dieses Risiko gar nicht erst mehr eingegangen.

Der Zug von Taron wurde dann bis in die Abendstunden Stück für Stück mit einer Hebebühne und einem Seilzug über die restliche Strecke gezogen.

Im Falle von Taron wurde als unmittelbar gehandelt.

IMG20260110134402.jpg

Nach dem Auspendeln stand der Zug erst einmal hier.

IMG20260110134422.jpg

Raik stand heute wohl auch noch an dieser Stelle.

nico98

vor 14 Stunden, mschmidke hat gesagt:

Ich denke: wenn wirklich morgens bei der ersten Fahrt ein Zug im Schnee stecken bleibt, machste nix, bis der Schnee wieder weggetaut ist. Die Bahn kann ja noch so sehr bis -10° ausgelegt sein, beheizbare Schienen hat sie trotzdem nicht. (Kommt dann in der nächsten Generation, man lernt ja nie aus.)

Offenbar hatte man also mit Colorado Glück und mit Taron Pech. Regen gab's ja gestern nicht :-) Und für Chiapas dürfte ja dann mehr als genug Personal verfügbar gewesen sein. Warum also nicht fahren lassen, solange sie funktioniert?

Immerhin hat man sofort den Ticketverkauf für heute (Sonntag) gestoppt, denn mit Tauwetter ist hier erst morgen wieder zu rechnen. Dürfte also ungewiss sein, ob man Taron wieder flott bekommt.

Ich fragte mich: "Warum eröffnet man so kurz vor Ende der Sommersaison noch einen neuen Wasserspielplatz?"

Phantasialand so: "Warte kurz ..."

Taron ist tatsächlich morgens bei den Testfahrten in der vorletzten Kurve stecken geblieben. Es hat wirklich nicht viel gefehlt, aber der Zug hatte zu wenig Schwung und hat es nicht über den Airtime Hill geschafft.

Das Problem war wohl nicht der Schnee selbst sondern die Eisschicht, welche sich darunter gebildet hatte.

Bei Raik ging die Testfahrt zuvor ebenso bereits schief.

Und bei F.L.Y. ist man dieses Risiko gar nicht erst mehr eingegangen.

Der Zug von Taron wurde dann bis in die Abendstunden Stück für Stück mit einer Hebenbühne und eine Seilzug über die restliche Strecke gezogen.

IMG20260110134402.jpg

Nach dem Auspendeln stand der Zug erst einmal hier.

IMG20260110134422.jpg

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.