vor 2 Stunden, flaffstar hat gesagt: Also das ist die fetteste Fehlinformation die du jemals rausgehauen hast. Mehr als vier Kinos konnte ich in Deutschland nicht mal finden
Hoppla! Da sind die Emotionen aber hoch gekocht!
Das Galaxy im PHL war IMAX 3D. Es geht um 3D Kinos mit Kuppelleinwand. Ich war oft in Dettelbach im IMAX 3D und in München gab es das auch. Große, gigantische Kuppelleinwand, in Nürnberg sogar 600qm groß und darauf IMAX 3D Filme - das war wirklich beeindruckend. Alle drei sind inzwischen geschlossen, bzw. Nürnberg wurde umgebaut. Galaxy im PHL ist abgerissen. Daher ist die Aussage richtig: diese Kinos hatten ihre Zeit aber die ist inzwischen vorbei. Kinos mit normaler IMAX Technik gibt es viele, da hast du natürlich recht.
Kinos mit LED Technik, da hat Samsung ONYX von 10 Auslieferungen gesprochen. Ich konnte 5 Kinos finden. Es gibt aber auch noch "Cinema LED", das ist das Vorgänger Produkt. Wieviele davon ausgeliefert wurden, weiß ich nicht. Und LG hat ebenfalls ein LED Produkt für Kinos. Es dürfte also weit mehr als 5 solcher Kinos geben aber ChatGPT tut sich da bei der Recherche auch schwer.
Überraschend: selbst Kleinstädte wie Sulzbach (hat das schon mal jemand gehört???) haben LED Kino.
Um es kurz zu machen: ich kenne die genaue Anzahl nicht. Sicher ist aber, dass die Technik laut Hersteller und laut mehrerer Quellen seit 2018 in Deutschland in Betrieb ist. Sieben Jahre kann man hier also bereits LED Kino an verschiedenen Standorten genießen. Außerdem gibt es LED Kino in Österreich und Schweiz.
Das Feedback der Kinogäste sei übrigens sehr gut. Die meisten Gäste loben den hohen Kontrast, wie ein Betreiber schreibt. Problematisch sei jedoch, dass einige Kinofilme nicht kompatible seien, weil die Kino Produktionen für Leinwand und eben nicht für LED gemacht sind. Das ist insofern spannend, weil beim alten 4D Kino angeblich auch das Problem bestand, dass nur bestimmte Filme (oder eben nur der eine Film) mit dem Kino im PHL kompatibel ist. Kritisiert wird auch der hohe Preis, der wirtschaftliche Nutzen fehle. Vermutlich, weil die Leute nicht wegen dem Bild sondern in der Regel wegen des Films ins Kino kommen.