Hmmm, @HansWurst ich glaube, du hast Recht. Ich habe da was gefunden: In Indien gibt es ein Firmenregister, das scheint vergleichbar zu sein, wie bei uns das Handelsregister. Dort ist die Firma FractalPicture Limited eingetragen und zaubacorp (1) veröffentlicht Auszüge der Daten:
Gegründet: 02.06.2020
Register Nummer: 340191
Registerform: LTD
Stammkapital in Euro: 13.666 €
Letzte Hauptversammlung: 2023-09-30
Letzte Bilanz: 2023-03-31
Bei so einer kleinen, jungen Firma mit wenig Kapital ist es durchaus vorstellbar, dass die sich mit dem Film übernommen haben. FractalPicture hatte eine Stellenausschreibung veröffentlicht, das Jahresgehalt lag bei rund 6000 €. Da sind die Rücklagen von 13.666 € schnell aufgebraucht.
Ich habe selbst viele Jahre mit Indern zusammen gearbeitet. Die Mentalität ist da einfach anders. Das sind super nette und motivierte Menschen. Aber es ist dort verpönt, nein zu sagen. Uns wurden aus Indien immer signalisiert: "ja". Immer grünes Licht. Auch wenn es um neue Prozesse ging, war die Rückmeldung immer ein JA. Ja, wir haben das verstanden, ja, es ist alles klar. Und an dieser unterschiedlichen Mentalität sind Projekte dann auch oft gescheitert. Weil Anforderungen eben doch nicht klar waren, weil die Inder nicht nachgefragt haben aber auch weil wir davon ausgegangen sind, dass eben alles klar sei. Vielfach musste Arbeit dann doppelt und dreifach überarbeitet werden. Der Aufwand war dann sowohl auf indischer als auch auf Deutscher Seite erheblich.
Natürlich können wir hier nur vermuten. Aber die Tatsache, dass dieses Studio seit längerer Zeit keine Zahlen mehr veröffentlicht hat, stimmt leider wenig zuversichtlich.
Und noch eine interessante Info: Was Kununu in Deutschland ist, ist Ambitionbox (2) in Indien. Mitarbeiter können dort Feedback geben. Bei FractalPicture Limited fällt das nicht so gut aus. Mitarbeiter beschweren sich mehrfach über mangelnde Work-Life Balance, Arbeitsbedingungen, Überstunden, und fehlende Planung.
"They have opened the company just for the sake..... No planning of projects and lacks knowledge"
"Sie haben die Firma nur um ihrer selbst willen gegründet… Keine Projektplanung und mangelndes Fachwissen."
Außerdem wird das Management kritisiert. Insgesamt alles eher durchwachsen. Wenn der Mausketiere Film also wirklich von FractalPicture ist, dann wäre für mich jetzt nachvollziehbar, warum man die Firma dahinter lieber nicht nennen möchte.