vor 27 Minuten, Frisbee hat gesagt: Wobei man fairerweise auch sagen muss: Der Europapark deckt mit den Hotels bewusst das 4 Sterne / 5 Sterne Segment ab, um den Pensionen in Rust keine Konkurrenz zu machen. Dort gibt es viele kleine Familienbetriebe, die Zimmer anbieten und die sollen verschont werden. Leben und Leben lassen. Ich finde das erstmal gut.
Auch als Gast ist das doch eine feine Sache: will ich Wellness und thematisierte Zimmer, dann übernachte ich im EP Resort. Will ich mit der Familie günstig einen Urlaub machen, wird's die Pension in Rust. Mit frischen Semmeln vom Bäcker nebenan und familiärem Charme einer Pension. Ist doch eine wirklich gute Alternative.
Ne sorry... Die alten Macks haben vielleicht mal diesen edlen Gedanken gehabt, aber die neue Generation betreibt im Hotel Resort absolute Gewinnmaximierung. Und ja die Pensionen profitieren natürlich vom Park. Das würden sie auch weiterhin tun, wenn der Park nicht ständig die Preise anziehen würde, denn die Kluft zwischen Pension und Hotelzimmer ist gigantisch.
Für mich sind die neuen Western Hütten die absolute Spitze der Gier. Man bekommt weniger Leistungen als in den Hotelzimmern, einen unfassbar engen Aufenthaltsraum und bezahlt nahezu genauso viel wie für die Standardzimmer in den 4*S Hotels. Im Eco-Zimmer des Andaluz kommt man sogar günstiger weg.
Die Hütten werden vermutlich nur gebucht, weil die Hotels vollständig ausgelastet sind. Und das ist angeblich die familienfreundliche Unterkunft. Man bezahlt für eine 4er Hütte so viel wie im Disneyland für eine Hütte der Davy Crockett Ranch - da ist dann aber für den gesamten Aufenthalt auf alle Anreisenden der Eintritt inkludiert.