vor 24 Minuten, Bahnschalker hat gesagt: In Rust gibt es eine Kurtaxe von 1 Euro pro Tag für Übernachtungsgäste. Ab 2026 werden dann 1,45 Euro fällig. Vielleicht wäre das ja etwas für Brühl...
Kurtaxe ist im Prinzip nichts anderes als ein Synonym für eine Zusatzabgabe für Touristen.
Weitere Begriffe, die denselben Zweck erfüllen sind z.B. noch Beherbergungstaxe, Touristensteuer, Touristenabgabe oder auch Kulturförderabgabe, achja und natürlich Bettensteuer. Im Prinzip ist es egal, wie du das Kind nennst, man versucht eben von den Touristen vor Ort zu profitieren. Für mich wäre das auch kein Problem, wenn die Steuer zweckgebunden wäre. Also wer eine Steuer auf Tourismus einführt, muss im Gegenzug die Einnahmen aus dieser Steuer in die Förderung des Tourismus investieren, sei es in infrastrukturelle Maßnahmen oder in Marketingmaßnahmen.
Hier in Brühl haben wir allerdings eine Abgabe, die bereits jetzt schon dafür gedacht ist, den Wasserkopf der Stadt zu finanzieren. Statt erst einmal den Rotstift anzusetzen und nicht notwendige Ausgaben oder gar Sparmaßnahmen im Verwaltungsbereich durchzuführen, wird lieber eine zusätzliche Steuer eingeführt. Brühl ist nicht Deutschland, aber das Agieren auf lokaler Ebene ist für mich eben ein Sinnbild, was auch auf Landes- und Bundesebene derzeit falsch läuft.