Mit Sicherheit ist das Ziel eines Konzerns Gewinne zu erzielen- und am besten immer mehr. Ich glaube da sind wir uns alle einig, das war schon immer so. Aber mir geht es darum, dass in letzter Zeit die Kundenzufriedenheit darunter leidet. Mehr Gewinne schließen Kundenzufriedenheit nicht automatisch aus. Und um den Europapark noch mal als Beispiel zu nennen: Die bauen ihr Resort zwar immer weiter aus um mehr Übernachtungsgäste zu generieren, aber die tun wirklich alles, damit jeder (!) Gast zufrieden ist und aus der Zufriedenheit heraus wiederkommen möchte. Denn genauso wichtig wie neue Kunden, sind Bestandskunden. Neue Kunden gibt es irgendwann nicht mehr (übertrieben ausgedrückt) und dann muss man darauf hoffen, dass die Gäste auch wiederkommen möchten. Und das verstehen manche Konzerne derzeit nicht.
Und die Strategie "Mehr Gewinn, Weniger Kundenzufriedenheit" kennt verschiedene Taktiken. Während im Phantasialand (Und mit dem Event auch das Toverland) mit aller Gewalt versucht wird, mit reiner Quantität möglichst viel Geld zu scheffeln, fahren andere Resorts wie z.B. Disney und Universal die "Premium-Route". Alles ist Aufpreispflichtig, nur wenn du mindestens das Gleiche noch mal draufzahlst, was du bereits für den Parkeintritt hingelegt hast, kannst du eine gute Experience haben. Und das halte ich für genauso falsch.