Zum Inhalt springen

Bewertung des gesamten Parks


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin,
ich wollte mich jetzt nicht extra anmelden, aber mal einen Beitrag verfassen, darüber, wie ich das Phantasialand sehe / bewerte, in Form eines imaginären Rundgangs. Ich bin seit meiner Kindheit dort gewesen und beschäftige mich seit ca. 2009 intensiver mit Parks / Coastern. Was mich allerdings neben guten Coastern am Meisten reizt, ist eine 1a Thematisierung und die ist hier ja wohl gegeben. Vielleicht interessiert es ja die ein oder andere Person und jemand möchte darauf antworten. Fangen wir also an:

Berlin:
Was mir hier sehr gut gefällt, ist die Prachtstraße. Die Fassaden sind wirklich extrem detailliert gestaltet und sie ist eine der wenigen Überbleibsel vom "alten" Phantasialand, wenn sie auch längst nicht schon immer so schön aussah. Aber die Detailverliebtheit, welche man hier sieht, findet man, wenn man auf den Kaiserplatz tritt, wie ich finde, nicht, womit wir beim nächsten Bereich sind. Was mir hier extrem missfällt, sind einmal die für mich viel zu sterilen Dächer und die nur unzureichende Fassadengestaltung. Unzureichend wirkt hier etwas übertrieben, aber im Vergleich zur Prachtstraße ist es eben deutlich schlechter. Die Dächer haben keine Struktur, was vor allem beim Arkadengang auffällt, das wirkt wie gesagt sehr steril. Auch fühlt man sich auf diesem großen Platz teilweise sehr verloren. Die ein oder andere Laterne zum Beispiel würde dem Platz ganz gut tun. Was hier aber positiv zu bewerten ist, sind die Platanen und die Becken mit den Säulen. Und im Winter, wenn zahlreiche Buden und die Eislaufbahn auf dem Platz stehen und alles mit Lichtern und Schnee gefüllt ist, entfaltet er einen außergewöhnlichen Charme.

Kommen wir zu den Attraktionen. Im Eingangsbereich das historische Dampfkarussell, gefällt mir sehr gut. Die zwei Kinderattraktionen sind nichts besonderes, aber ebenfalls gut gestaltet. Das Hotel Tartüff überrascht mit vielen unterschiedlichen FunHouse-Elementen und nach meinem Erstbesuch war ich damals wirklich begeistert, einfach weil man nicht damit gerechnet hatte. Der Wellenflug ist wohl eine der best thematisiertesten Wellenflieger, die ich kenne und haut viel aus dem Kaiserplatz raus, auch wenn ich ihn noch nie gefahren bin, hatte mich irgendwie nie gereizt. Maus-au-Chocolat gehört zwar zu jedem Besuch einmal dazu, ist aber meiner Meinung nach eher etwas für Kinder und Jugendliche, auch wenn der Wartebereich wirklich wunderschön geworden ist. 

Bleiben noch die Shows. Zuletzt war ich in 7. Hat mich jetzt nicht so begeistert, aber ich bin sowieso nicht so der Show-Fan. Gestaltet war es aber bombastisch. Über Pirates in 4D müssen wir ja nicht mehr sprechen denke ich, das ist ja nach all den Jahren nur noch beschämend, finde ich. Als kleine Ergänzung möchte ich noch positiv das Eiscafe Annie Himmelreich hervorheben, selten so gutes Eis gegessen, und das Haus der 6 Drachen, zumindest von innen, denn von außen, kann ich einfach nicht verstehen, dass man den ganzen Quantum Komplex so dermaßen nackt lässt, aber manche Sachen im Phantasialand versteht man einfach nicht.

Fantasy:
Das gesamte Wuze-Tal ist wirklich sehr schön gestaltet, vor allem, wenn man weiß, wie es vorher dort aussah. So viele kleine und große Theming-Elemente, Pflanzen, es wirkt einfach alles sehr harmonisch. Auch der Seerundweg mit Baumbergen ist ein Ort der Erholung, wenn mir persönlich auch der ein oder andere hohe Baum hier fehlt. Ich weiß noch, wie es zu Wikinger Bootsfahrt-Zeiten rund um den See aussah, da herrschte dichter Baumbestand, passte thematisch damals auch zum Märchenwald, mittlerweile ist das alles sehr viel offener gestaltet, was ich nur teilweise verstehen kann. Mir hat der Park in jüngster Vergangenheit eindeutig zu viele Bäume im gesamten Park abgeholzt, welche immer eine gewisse Auflockerung reingebracht und zudem noch als Schallschutz gedient haben, grade unten am See. Thematisch gefällt mir Wuze Town teill teils. Da hat man schön gestaltete Fassaden, wie zum Beispiel die Frontansicht und dann wieder ziemlich nachlässige, wie z.B. der Aufgang zur Hollywood Tour / Temple Eingang. Von innen wirkt es für mich manchmal so, wie das immer nur das Nötigste, nämlich die von den Gehwege-Besuchern einsehbaren Fassaden gestaltet wurden. Wände, an welchen nur die Achterbahn vorbeikommt, sind dann manchmal wieder kahl. Über die Außenansicht des Temple-Komplexes...naja es passt halt einfach nicht mehr.

Zu den Attraktionen: Die unzähligen Kinderfahrgeschäfte bilden ja in diesem Themenbereich das Hauptaugenmerk, welche auch allesamt wirklich gelungen sind und zumindest den Würmling Express fahre ich jedesmal, sehr entspannend. Das Kinderland wirkt für mich allerdings eher wie ein Gefängnis. Auf dem See Wakobato, ja das war wohl die größte Fehlinvestition der letzten Jahre. Wenn auch thematisch schön gestaltet, vor allem das Stationsgebäude, erfüllt die Fahrt einfach keinen Sinn und Zweck. Ich frage mich schon länger, ob das Phantasialand irgendwann den See mal zuschüttet, denn hier wird wirklich enorm viel Platz verschenkt. Ob das möglich ist, weiß ich allerdings nicht. Wözl's Wassertreter ist ganz nett. Die beiden Achterbahnen Winja's Fear & Force sind wirklich sehr gute Achterbahnen, vor allem später am Tag, wenn sie schön warm gefahren sind und sich wie Sau drehen, macht es nochmal mehr Spaß. Die Fear gefällt mir wegen dem Immelmann Turn und den zwei Bunnyhops nach dem First Drop klar besser. Das einzige, was bei diesen Achterbahnen gar nicht geht, ist der stickige und mittlerweile auch merkwürdig verbaute Anstellbereich. Tittle Tattle Tree bin ich das letzte Mal vor ca. 10 Jahren gefahren, hat mir damals aber Spaß gemacht. Temple of the Nighthawk ist im Sommer immer eine schöne Abkühlung, aber thematisch natürlich ein NoGo, die Fahrt auch eher mangels Effekten, sehr langweilig. Die Hollywood Tour fahre ich immer noch sehr gerne, wenn sie auch thematisch natürlich nicht mehr in den Bereich passt und schon sehr in die Jahre gekommen ist.

Mexiko:
Kommen wir zu meinem aktuellen Lieblingsbereich im Park. Die Frontansicht von Chiapas mit Talocan und der neugestalteten Arena de Fiesta ist wirklich atemberaubend. Zumindest, bis man auf der Plaza steht. Dann blickt man nach links und sieht den wiedermal sehr nackt gestalteten Arkadengang und dieses ultrasterile Dach von Tacana. Auch der Blick nach hinten auf den Arkadengang oberhalb der Plaza ist nicht besser. Wiedermal ein total strukturloses Dach, wenn auch hier die Fassade sehr schön gestaltet wurde. Die neue Häuserzeile der Arena gefällt mir hingegen sehr gut. Geht man nun über die große Brücke in den Bereich unterhalb der Colorado, wurde hier teilweise schön neugestaltet (wobei dieses anstrichlose "Vogelhäuschen" an den Säulen einfach nur lachhaft aussieht), teilweise aber auch noch diese uralten Western-Canyons, hier sollte der Park in Zukunft vielleicht mal was machen, wenn ich auch nicht wirklich dran glaube. Das Silverado Theater gefällt mir, obwohl es ebenfalls schon alt ist, von außen jedoch sehr gut, nur vielleicht mal die USA-Flagge oben drauf entfernen.

Attraktionen:
Die Hauptattraktion ist hier wohl Chiapas. Bis in den letzten Winkel thematisiert (bis auf die allererste Kurve, das sollte ja ursprünglich, laut Modell, zusammen mit der Colorado-Halle ein Bergwerk werden, man hat sich ja dann aber doch nur für einen mit Tonfiguren vollgeknallten, überdachten Kanal entschieden. Sieht man aber im neugestalteten Durchgang zwischen Tacana und Colorado allerdings die alten, einfachen Holzplatten zur Colorado-Seite hin, könnte man hoffen, dass dieses Projekt irgendwann mal umgesetzt werden wird, sonst hätte man die meiner Meinung nach jetzt schon besser thematisiert, wie man auch den restlichen Durchgang thematisiert hat). 
Mir gefällt vor allem die Fahrt durch die unzähligen Höhlen sehr gut, hier kommt wirklich Disney-Niveau rüber, man denkt wirklich, man ist in einem aztekischen Tempel. Der letzte Drop ist natürlich krass, aber die ganze Attraktion ist mir etwas zu overhypet. Ist eben doch nur ne Wasserbahn und kein Coaster, ja so denk ich halt. Talocan ist einfach nur atemberaubend, sowohl die Front-, als auch die Hinteransicht. Musik, Feuer, Wasser, Nebel, hier stimmt einfach alles, wenn ich auch in den letzten Jahren immer öfter lieber zuschaue, als selbst mitzufahren. Die Colorado Adventure ist wohl einer der beliebtesten Attraktionen im Park, sie macht wirklich enorm Spaß. Thematisch geht da aber definitiv noch was, vor allem die Hallen und die Station. Die Schlusshelix ist jedoch sehr schön geworden. Tikal ist für mich eine wirklich unterschätzte Attraktion, macht enorm Spaß und das Phantasialand zeigt hier mal wieder typisch, was man aus einem Familienfreefall (oder zwei) thematisch alles machen kann. 

In der Eisschow war ich noch nie, die letzten beiden sollen aber ja wohl sehr gut gewesen sein. Jump! ist ganz gut, die Aktion mit den Stelzen an der Wand war schon sehr krass beim ersten Mal und auch die Musikanlage hat gut Bumms. Kulinarisch finde ich die Burger im Tacana echt super und natürlich die leckeren Churros. Bei meinem nächsten Besuch möchte ich auch endlich mal ins Cocorico gehen. 

Deep in Africa
Thematisch hat man hier wirklich was geleistet, vor allem, wenn man die nach und nach jetzt erneuerten Felsen sieht, die alten wirken dagegen wirklich nur noch minderwertig. Auch die unzähligen verstreuten Themenobjekte sind wirklich sehr schön und man hat an keiner Stelle das Gefühl, dass es überladen wirkt. Auch die Vegetation ist in diesem Bereich sehr gut gelungen. Das Lifthillgebäude und die Außenansicht vom Matamba (war noch nie drinnen) sind wirklich erste Klasse. 

Die Black Mamba ist eine intensive Achterbahn, hätten nur vielleicht noch ein oder zwei Inversionen mehr sein können, aber das ist vielleicht vielen schon zu krass. Hier passt auch alles thematisch, wenn man mal von den Bohrpfählen absieht. 

Kulinarisch, esse ich immer einen Gyros beim Baobab, schmeckt sehr gut. Den Shop finde ich überflüssig, sollten sie lieber die Fotoanlage wieder in Betrieb nehmen und den dafür schließen.

China Town:
Wieder einmal ein sehr schön gestalteter Bereich, vor allem die Frontansicht des Feng Ju Palace gefällt mir hier sehr gut. Das ist wirklich der Ruhepunkt des Parks, wenn ich auch manchmal denke, dass nur noch das Hotel den Bereich vor dem Abriss bewahrt.

Denn attraktionsbedingt läuft hier nicht allzu viel. Der Feng Ju Palace, so schön er auch von außen wirkt, die Fahrt an sich ist wenig spektakulär und nicht mehr unbedingt zeitgemäß, wie ich finde. Die Geister-Rikscha hat mir noch nie wirklich gefallen, obwohl der Soundtrack ganz beruhigend wirkt, habe die Silbermine deutlich mehr geliebt. Die Ausbesserungen in den letzten Jahren sind auch teilweise nur noch beschämend.

Hier esse ich eigentlich nie etwas, habe aber vor, irgendwann mal das Mandschu zu besuchen.

Mystery:
Der bisher noch kleinste Bereich, was sich ja mit Klugheim bald ändern wird. Klugheim sieht natürlich ziemlich krass aus, noch mal eine Steigerung zu Chiapas, wieder Disney Niveau. Ich sag nur Seestadt Hobbit.  Allerdings auch hier wieder Bohrpfähle und eine provisorische Schallschutzwand, aber ist ja noch nicht fertig. Auch die Rückansicht, dieses Wellblech, finde ich schon arg, man hätte sie wenigstens etwas gestalten können. 

River Quest macht sehr viel Spaß, allein schon wegen dem Wasserroulette. Thematisch hat man den alten Klotz wirklich sehr stark aufgewertet, vor allem der Bereich um den Lifthill sieht wirklich klasse aus. Wohingegen die grauen Wände wieder keine Struktur haben, ein klassisches Phantasialandproblem. Ich hoffe, dass hier in der nächsten Pause noch nachgebessert wird. Mystery Castle ist meine Lieblingsattraktion im Park, wenn auch die Fahrt etwas länger sein könnte.

Zum Essen gibts hier nöscht.

 

So, das war mein nerdiger Parkcheck vom Phantasialand. Wenn du bis hierher gekommen bist, herzlichen Glückwunsch. Und frag mich nicht, wieso ich das grade in der letzten Stunde alles geschrieben habe, mir war extrem langweilig :D Wenn einer was kommentieren möchte, nur zu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...