Zum Inhalt springen

BärTiger

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    104
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von BärTiger

  1. Naja, das Christentum ist inzwischen auch schon einigermaßen runtergewirtschaftet. Sowohl moralisch/kulturell, als auch rein zahlenmäßig – was seit Jahren die Kirchenaustritte belegen. Nachdem in den vergangenen Jahrzehnten medial die Symbole und Denkweisen des christlichen Glaubens ausgiebig durch den Dreck gezogen und jeder Lächerlichkeit preisgegeben wurden, regt sich natürlich heute im Jahr 2015/2016, niemand mehr über eine Jesusfigur als Dekoration in einer Freizeitparkattraktion auf. Das ist zwar irgendwie auch traurig, aber trotzdem schlecht mit dem Davidstern/Brauerstern/WhateverStern vergleichbar.

  2. Warum drüber reden? Vielleicht weil´s hier ein Diskussionsforum ist/sein soll?
    Natürlich kannten auch alle vor dem Post von Windhoven den Brauerstern ... ja nee, is klar :ugly:

    Warum irgendwelche Balken nicht gleich so einfärben das irgendwas anderes dabei rauskommt?

     

    Gerade wenn die Symbolik für den Park und die Attraktion keine Bedeutung hat, finde ich es überflüssig ein solches Element derart prominent zu platzieren. Weder die Stabilität der Konstruktion noch sonstwas hätte diese Form so benötigt. Das Symbol ist in unserem/r Kulturkreis/Zeit eindeutig besetzt und das durchaus auch international. Ob in irgendeiner Region in Deutschland das Ding mal als "Brauerstern" benutzt wurde, dürfte den wenigsten Besuchern klar sein. Wir sprechen also über das Symbol einer Religion. Religion ist nunmal ein Thema welches individuellen Respekt verdient, auch von Leute die sonst vielleicht nichts mit Religion am Hut haben.

     

    Übrigens: Mir persönlich sind die Teile relativ schnuppe und ich finde sie recht hübsch anzusehen. Auch wenn ich die konkrete Form als unnötig empfinde.

  3. Ahso ... der weltbekannte Brauerstern :D:D:D

    Es gibt X verschiedene Bedeutungsherleitungen für diesen Stern.

    Der in Deutschland bekannteste und geläufigste ist der des

    jüdischen Davidsterns.

     

    Ansonsten wäre ja z.B. das Hakenkreuz mit dem Verweis auf

    das Swastika in Deutschland nicht verboten ...  Ist natürlich lange

    nicht das Gleiche, zeigt aber, dass im Zweifelsfall die übliche/bekanntere

    Herleitung zum Zuge kommt und nicht die unbekanntere.

     

  4. vor 10 Stunden schrieb Tobi:

    screenshot-2016-05-30-21-45-28.png

     

    Gibt es eigentlich eine plausible Erklärung dafür, dass hier bereits zum zweiten Mal in Klugheim ein Davidstern zu sehen ist? Ein Pentragramm wäre mir wegen Mystery noch eingeleuchtet, aber ein Davidstern? Zumal das ja keine zufällig entstandenen Strukturen sind und gerade in Deutschland die Leute wegen der Historie gerne mal pingelig sind ...

×
×
  • Neu erstellen...