Zum Inhalt springen

Nikan

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Upvote
    Nikan reagierte auf justus in Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche   
    Busbahnhof:
    Der von PHL-Marcus dargestellte Busbahnhof stimmt von der Lage genau. Auf der entsprechenden Funktionsskizze ich dieser Flächenmäßig genau markiert und wurde auch als solcher textlich definiert. (Hinweis: Sollte der Link nicht funktionieren bitte auf www.bovivo.de gehen -> Umweltschutz -> Phantasialand und ganz unten den entsprechenden Link öffnen)
     
    Betriebsgelände:
    Das Betriebsgelände soll auf der Erweiterungsfläche Ost als zentrale Einheit ausgeführt werden. D.h. die meisten Betriebsflächen wie Lager/Werkstätten und Verwaltung werden outgesourct und es gibt weitere Flächen für den eigentlichen Park 
    Da es derzeit noch keinen rechtskräftigen Bebbauungsplan gibt,wird sich dies noch eine Weile hinauszögern. Nach Rechtskraft dauert es dann mindestens noch ein Jahr!
     
    Silberminenhalle:
    Die Silberminenhalle wird derzeit als provisorische Werkstatt genutzt. Ich gehe davon aus, dass dies so bleibt bis das neue Betriebsgelände fertig gestellt ist.
     
    Temple of the Nighthawk/Hollywoodtour/Fantissima:
    Dieser Bereich gehört zu einem der ältesten Bereiche des Parks. Aus dem Moderationsverfahren geht eine gewünschte bauliche Schließung im nördlichen Bereich zur Berggeiststraße 7 in terrassierter Bauweise als Sicht- und Schallschutz der Parkerweiterung hervor. Diese zusätzliche bauliche Einrichtung wurde seitens der Anwohner gewünscht (siehe: Zusammenfassung Moderationsverfahren Mitte Seite 3 und folgende)
     
    Spekulation:
    2017 Ich gehe davon aus das wir im nächsten Jahr wie gewohnt eine neue Show im Park erwarten dürfen und
    2018 die neue Attraktion auf dem Areal von RFA folgt. Wenn alles glatt läuft mit dem Bebbauungsplan folgt
    ca. 2020 das neue Veranstaltungszentrum auf der Erweiterungsfläche und ggf. auch schon der Wasserpark (2 Jahre Bauzeit sind hier aber doch schon eine Herausforderung).  Das neue Veranstaltungszentrum den Ausgleich zu Fantissima und so kann
    2022 ein neues Highlight auf dieser Fläche inkl. Hollywoodtour und Temple of the Nighthawk folgen. Dann wäre die nächste große Attraktion welche offen wäre
    2024 ausständig. Da werden die Spekulationen dann aber richtig Vage und es sind immerhin noch knapp 8 Jahre. Also eigentlich ewig.
    2026 gäbe es z.B. immer noch die Fläche östlich hinter dem Kaiserplatz, welche derzeit als Lagerfläche genutzt wird.
     
     
  2. Upvote
    Nikan reagierte auf TOTNHFan in Vorher-Nachher-Vergleiche   
    no comment
  3. Upvote
    Nikan reagierte auf Herr Aquarium in [China Town] Feng Ju Palace   
    Hier wollten wohl ein paar was zur Entstehungsgeschichte des FJP erfahren, da kann ich ja kurz mal was zu schreiben. Muss allerdings anmerken, dass ich auch nicht mehr weiß, als was ich im Laufe der Jahre so gelesen habe, also kann man vielleicht noch mehr Informationen dazu finden.
    Der Feng Ju Palace war ursprünglich ein Konzept namens "Thunder Temple" von NOB Decor, die auch bereits andere Mad Houses kreiert haben. In diesem Konzept sollte sich die Story und Gestaltung um die Zahl Fünf drehen. Fünf Götter lebten und herrschten in Harmonie (ich vermute sie sollten die fünf chinesischen Himmelsrichtungen oder Elemente darstellen, dazu aber später mehr) bis ein sechster kommt und einen von ihnen entführt. Die anderen vier machen sich dann auf, ihn zu retten. Während der eigentlichen Fahrt sollten Wasser-, Nebel- und Lasereffekte eingesetzt werden.

    Quelle: http://themeparkfreaks.eu/de-geschiedenis-van-phantasialand/ Original von NOB Decor.
    Dieses Konzept von NOB Decor wollte das Phantasialand ursprünglich verfolgen. Dann hat man sich jedoch entschieden, aus Gründen die mir nicht bekannt sind, das ganze selbst in die Hand zu nehmen und auch die Story verändert. Aus den Fünf Göttern wurden Akang und seine vier Diener, aus dem sechsten Gott der Unterweltherrscher Yanluowang, der Akangs Geliebte Hsiautsai entführt. Auch die Effekte der Show wurden Größtenteils fallen gelassen und durch die Projektion ersetzt.
     
    Was ist vom ursprünglichen Konzept noch geblieben? So wie ich es gelesen habe, soll die Preshow fast unverändert geblieben sein, selbst die vier Götter hat man einfach übernommen. Diese stellen im Phantasialand die (westlichen) Elemente dar. Eigentlich sind es jedoch die Herrscher der vier Himmelsrichtungen (wozu manchmal noch ein fünfter kommt, da in China die Mitte als fünfte Himmelsrichtung hinzu gezählt wird), erkennbar an ihren Attributen: Schirm, Schwert, Pipa (Saiteninstrument) und Perle mit Schlange.
    In der Mainshow sind noch die großen Gefäße geblieben, welche ursprünglich zum Auffangen von Wasser gedacht waren. Im Mittleren davon ist jetzt der Projektor versteckt.
    Abschließend muss ich sagen, das es bestimmt interessant wäre zu sehen, wie NOB Decors Madhouse sich vom FJP in der Praxis unterschieden hätte. Vor allem bei den Wassereffekten kann ich mir nicht ganz vorstellen, wie man dachte diese umzusetzen. Viele bemängeln oft, dass der Park das Konzept nicht über den Haufen hätte werfen sollen, allerdings bin ich nicht ganz überzeugt, ob sich dann viel verbessert hätte.
    Letzen Endes läuft es ja nur darauf hinaus, ob der Park willens war das Geld in die Hand zu nehmen und das Projekt richtig umzusetzen und der Park war damals allgemein sehr hastig in der Umsetzung seiner Projekte, auf Grund der Ereignisse des Brandes.
     
    Ach und noch ein kleines Detail für den, den es interessiert. In chinesischer Kunst und Architektur werden die Himmelsrichtungen auch manchmal durch Tiere repräsentiert: Drache, Phönix, Tiger, Schildkröte mit Schlange. Darstellungen dieser Tiere findet man an der rechten Außenwand des FJP, also zur linken Seite, wenn man von China Town aus runter nach Silvercity/Klugheim geht.
    Quelle: http://madhouse-guide.com/?lang=de&id=2&sid=3&ssid=8
×
×
  • Neu erstellen...