Oje, das ist eine schwierige Situation... Dir weiter gute Besserung und hoffentlich bald die Erkenntnis, dass Du beruhigt fahren darfst! Vermutlich kann Dir aber keiner eine sichere Aussage geben. Ähnliche Erfahrungen habe ich nicht, aber eine "ähnliche" Situation: Mit dem Rücken habe ich es seit ungefähr 35 Jahren. Da taten die Fahrten immer richtig gut. Dass ich rückwärts und Drehungen nicht so gut wegstecken kann, das "war halt so". Doch mit der Zeit habe ich immer mehr mit Magen und Schwindel in der Kombination zu tun bekommen. Es ging immer weniger so locker wie früher. Da ich bei bestimmten seelischen und auch körperlichen Belastungen einfach so umkippe und inzwischen auch mal einige Zeit "weg" bin, begann eine Odyssee an Untersuchungen. Am Ende ist nun klar: Eine Herzklappe schließt nicht optimal und um das auszugleichen, hat sich dort das Herz erweitert. Es ist alles noch im Rahmen, aktuell auch nicht behandlungsbedürftig. Vermutlich habe ich das schon lange. Da es aber offenbar eine Eskalation in den letzten Jahren gab, ist nun eine kontinuierliche Kontrolle nötig, um eine Entwicklung zu beobachten. Nun gut: Da ich es körperlich und seelisch auslösen kann durch einzugrenzende Auslöser (z. B. Wandern - auch sehr schnell und weit: Gar kein Thema; joggen hingegen oder laufen: Lichter aus), habe ich es gut im Griff. Ich spüre es inzwischen auch und weiß dann: Egal wo ich bin, sofort hinsetzen oder besser -legen (2 Sekunden danach umzukippen ist "noch peinlicher). Da zu viele Fahrten mit Achterbahnen (körperlich) oder Fahrten an einem schlechten Tag (psychisch/müde usw.) das Umkippen auslösen können, halte ich mich sehr zurück bzw. lasse es sein. Verschlechterung durch das Hobby wäre ja auch nicht so prickelnd. So, ich will aber nicht Deinen Thread kapern... Hoffentlich findest Du einen sicheren Weg, dass Du Dein Hobby weiter ausüben kannst. Das darf doch echt nicht wahr sein... Lass Dich nicht unterkriegen!