Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

mschmidke

Mitglied
  • Registriert

Alle Beiträge von mschmidke

  1. Kein Witz, das gab's: Da steht was von "die Fahrt dauerte nur 40 Sekunden, und am Ausgang stand eine Krankenschwester bereit, die sich um ohnmächtige oder verletzte Passagiere kümmerte." (Foto hab ich in Gröna Lund im Wartebereich einer Achterbahn ohne Krankenschwester gemacht)
  2. Puuh. Sascha Fei. Der erhärtet meine Theorie, dass manche Leute echt nur noch hingehen, damit sie hinterher meckern können. Der scheint ja denselben Post gleich in möglichst vielen Gruppen in unterschiedlichen Sprachen losgelassen zu haben.
  3. Davon gehe ich auch aus. Umso ernsthafter die Frage, wie lange er sich das überhaupt noch antun will. Muss ja schon eine Menge Herzblut drinstecken, sich das mit der Stadt und den Anwohnern die ganze Zeit anzutun.
  4. Auf der anderen Seite - wenn der Park querbeet alle Geschmäcker bedienen würde, wär's ja nur noch voller da. Vielleicht ist es mit dem begrenzten Platz gerade richtig, es nicht allen recht machen zu wollen. Das ist nett gesagt. Ich sehe da zwar auch durchaus den Unterschied - wenn ich Bandit fahre, habe ich die Schmerzen im Rücken, wenn ich Voltron fahre, habe ich sie im Kopf. Das ist zwar richtig, aber das Fazit ist dennoch in beiden Fällen: hat keinen Spaß gemacht.
  5. mschmidke hat auf PasXal's Thema geantwortet in Mystery
    Gibt es denn echt noch gar keine Aufnahmen, wie sie den Zug befreit haben?
  6. mschmidke hat auf TaronLover19's Thema geantwortet in Wintertraum
    Aber müssten dann nicht die letzten Tage vorm Wintertraum ideal für Dich sein? Den ganzen Tag fahren bis zum Abwinken, und die letzte Stunde ebenfalls im Dunkeln.
  7. Könnte auch daran liegen, dass außer bei Black Mamba / Silverstar die Hersteller komplett unterschiedlich sind. Die einen sagen halt, sie könnten Schienen perfekt biegen, und die anderen tun's einfach ;-)
  8. mschmidke hat auf TaronLover19's Thema geantwortet in Wintertraum
    Der Park hat vor locker zehn Jahren damit angefangen, richtig steil zu gehen, was die Preisgestaltung für den Wintertraum betrifft. Damals gab's zum ersten Mal für fast jeden Tag unterschiedliche Preise. Damals hab ich gedacht: ohje, der Park ist kurz vor Pleite, denn sonst würden sie nicht dauernd an ihren Preisen schrauben. Dann kam auch noch eine Pandemie, und die Eröffnung eines geilen neuen Themenbereichs ging mehr oder weniger den Bach runter. Da dachte ich, wenn der Park jetzt nicht pleite geht, wann dann? Ich bin mittlerweile nicht mehr so sicher, ob meine Befürchtung stimmt, dass der Park kurz vor pleite ist. Es gibt ihn ja immer noch, und er steht immer noch nicht zum Verkauf. Also klappt es wohl genau so, wie sie es machen :-) ich denke auch, der Umsatz wird nicht mit den Eintrittskarten gemacht, es ist dem Park relativ egal, was die kosten. Wichtig ist, dass viele Leute da sind, in den Restaurants den ganzen Tag alle Plätze belegt sind und die Buden gut Umsatz machen. Willkommen, Freund, genau so geht es mir auch. Wir sind zwei Familien, die sich einmal im Jahr Sonntags zum Wintertraum begeben. Wir wissen genau, was auf uns zukommt, und wir hatten auch dieses Jahr wieder einen wunderbaren Tag. Und ich gehe alleine nochmal, weil ich noch nicht alle Snacks durchprobiert habe :-) (und ehrlich gesagt, weil ich einfach nicht genug von diesem Feuerwerk bekomme ...)
  9. Gedankenexperiment: was, wenn gar nichts mehr kommt? Wenn der Löffelhardt zusieht, dass er bis zur Rente ein gutes Auskommen hat, und dann tschüs? Dafür reichen die kleineren Aufhübschungen locker. Wenn ich das politische Gezänk so betrachte, sowohl lokalpolitisch als auch weltpolitisch, könnte ich verstehen, wenn einer keine Lust mehr hat, Pläne zu machen für Dinge, die sich erst zig Jahre in der Zukunft wirklich auswirken.
  10. Ich finde, bei Meinungsäußerungen sollte man "ich finde" statt "ist" verwenden. Ich zum Beispiel finde es für einen Sonntag voll okay. Gut für Park und Besucher, dass sie es noch hinbekommen haben. Ich hatte befürchtet, Taron würde erst morgen wieder aufmachen können.
  11. mschmidke hat auf PasXal's Thema geantwortet in Mystery
    Nun warte ich gespannt auf die Aufnahmen, wie der Zug befreit wird. Ich vermute aber, dass sie damit auf Tauwetter warten werden, denn im Moment ergibt das ja wenig Sinn. Oder ist er schon wieder weg da?
  12. mschmidke hat auf TaronLover19's Thema geantwortet in Wintertraum
    Ich denke: wenn wirklich morgens bei der ersten Fahrt ein Zug im Schnee stecken bleibt, machste nix, bis der Schnee wieder weggetaut ist. Die Bahn kann ja noch so sehr bis -10° ausgelegt sein, beheizbare Schienen hat sie trotzdem nicht. (Kommt dann in der nächsten Generation, man lernt ja nie aus.) Offenbar hatte man also mit Colorado Glück und mit Taron Pech. Regen gab's ja gestern nicht :-) Und für Chiapas dürfte ja dann mehr als genug Personal verfügbar gewesen sein. Warum also nicht fahren lassen, solange sie funktioniert? Immerhin hat man sofort den Ticketverkauf für heute (Sonntag) gestoppt, denn mit Tauwetter ist hier erst morgen wieder zu rechnen. Dürfte also ungewiss sein, ob man Taron wieder flott bekommt. Ich fragte mich: "Warum eröffnet man so kurz vor Ende der Sommersaison noch einen neuen Wasserspielplatz?" Phantasialand so: "Warte kurz ..."
  13. Ich frage mich, ob das "Ausverkauft"-Label vielleicht auch einfach nur eine Notbremse ist? Tauwetter gibt's hier erst Montag wieder, dh wenn da wirklich ein Zug im Schnee festgefahren ist, wird man da sicher auch heute noch nicht viel machen können. Man kann ja schlecht mit der Schneeschippe da hin oder Salz streuen. Denn Samstag Morgen gab's den Sonntag noch im Angebot: Ich vermute also nicht, dass der da schon "so gut wie ausverkauft" war.
  14. Morgen (Sonntag) ist ausverkauft. Kann mich gar nicht erinnern, das diese Saison schonmal gesehen zu haben. Na hoffen wir mal, dass Taron wieder läuft!
  15. Wer denn schon? Nur weil man aus sozialen Medien oder in der Boulevardpresse was liest, heißt das ja noch nix. Eigentlich im Gegenteil, denn es melden sich ja tendenziell eh nur die, die meckern wollen, und erscheinen daher automatisch, als wären sie in der Mehrheit. Letztlich weiß das also nur der Park anhand seiner Besucherzahlen. ... vorausgesetzt, es geht um Wiederholungskunden. Der Park gebahrt sich jedoch so, als gäbe es ein schier unerschöpfliches Potential an Neukunden. Woran ich allerdings nicht glaube. Insgesamt ist das schon ein gewagtes Spiel.
  16. @JayJayWriter hatte es so formuliert, und ich fand, die Kontinuität im Kommentarfluss würde am besten gewährleistet, wenn ich genau die Formulierung wiederverwende. Natürlich ist der Eingang nicht wirklich "neu", aber ich hatte ihn so verstanden, als hätte er die Neugestaltung gemeint.
  17. Ich verstehe den Kommentar nicht. Das ist ja der "neue Eingang zu Colorado".
  18. Naja, der neue Eingang für Colorado ist ja in jedem Fall erforderlich, wenn zuerst der Umbau in China kommt.
  19. Meines Erachtens sind die Ziele des Parks klar: bessere Planung dadurch, dass die Gästezahl mit einigem Vorlauf schon relativ genau bekannt ist gleichmäßigere Verteilung der Gäste, Reduktion von Tagen mit geringer Auslastung Minimierung des wirtschaftlichen Schlechtwetter-Risikos Und das scheint sich betriebswirtschaftlich derart auszuzahlen, dass es dem Park nicht weh tut, dass die allermeisten Gäste nicht den "vollen" Eintrittspreis bezahlen. Meiner Meinung nach ist der volle Eintrittspreis eh nur virtuell - die Differenz zwischen Aktionspreis und angedrohtem Vollpreis muss halt groß genug sein, um die Leute in den Vorverkauf zu drängen, aber der Park hat nicht ernsthaft die Absicht, eine nennenswerte Anzahl Tickets zu diesem Vollpreis zu verkaufen. Insofern: nein, Du bist ganz bestimmt nicht der einzige, aber meiner Meinung nach ist das genau die Kalkulation des Parks. Sie erwarten gar nicht, dass man mehr als 40 EUR zahlt. Die Euro, auf die man beim Eintritt verzichtet, scheinen wirklich viel weniger weh zu tun als Eintrittskarten, die kurzfristig oder gar am Tag selber verkauft werden.
  20. Genau so sehe ich das auch. Als nächstes muss eine Themenfahrt-Weltneuheit kommen. Der Trackless-Hybrid-Multi-Dimension-Coaster, der alle bisher dagewesenen Themenfahrten in den Schatten stellt.
  21. Geh hungrig hin. Mach nicht den Fehler, Dir einen von den Monster-Shakes dazu zu bestellen. Dann klappt das schon. Einmal im Leben kann man sich sowas antun. Es ist in jeder Hinsicht obszön - obszön groß, obszön süß und obszön lecker. Ich hab es auch alleine geschafft, brauchte danach allerdings eine Bratwurst, um wieder ein bisschen die Süße wegzubekommen :-)
  22. Ich bin gespannt auf die qualifizierte Rückmeldung, vor allem, da der Park ja sehr genau auf sein Wording achtet. Es gibt ja zwei Varianten der Botschaft. Variante 1: In dieser Variante steht nirgendwo, dass es "nur noch heute Tickets ab 28 EUR" gibt, sondern tatsächlich nur, dass "nur noch heute der Deal diesen Namen trägt" - ganz im Gegensatz zu folgender Variante: Nur noch bis 15.12.: Tickets für Dezember ab 31 €. Begrenztes Kontingent an allen Terminen. Letzte Chance – nur noch 4 Tage | Januar-Tickets ab 28 €: Sichern Sie sich jetzt noch vergünstigte Tickets zum exklusiven Deal-Preis an ausgewählten Tagen! In diesen beiden Texten steht jeweils eindeutig, dass sich der Preis ändern wird. Am 15.12. haben sie sich dran gehalten, Januar-Deal bleibt abzuwarten. Also muss man ihnen schon zugestehen, dass sie sehr genau auf ihre Wortwahl achten. Juristisch klären könnte man allerdings, ob das dünne Eis, auf dem sie sich bewegen, nicht trotzdem bricht.
  23. In welcher Zwischenzeit denn genau? Wenn sich "nicht viel passiert" auf Großattraktionen bezieht, dann stimmt das, es gab überraschend lange keine Großbaustelle mehr. Letzte Großattraktion eröffnete 2020 mit Rookburgh und F.L.Y. Seitdem wird aber unentwegt an kleineren Dingen gewerkelt. Das größte "kleine Ding" dürfte der Adventure Trail sein, ein Kraxelparcours nicht nur für Kinder, der unglaublich perfekt in die Black Mamba integriert ist. Dann Kinder-Klettergerüste (Monkey Depot, Avoras) und ein neues Restaurant (Pfannkuchen). Aber der eigentliche Clou ist die dramatische Überarbeitung einiger Themenbereiche. Begonnen mit Afrika, hier wurde die Dekoration unglaublich weiterentwickelt, und Mexiko, das nun optisch komplett von Klugheim getrennt ist, sind sie nun in Berlin am basteln. Niemand weiß, warum sie das so tun. Vielleicht machen sie eine Baupause, bis sie Klarheit zur Erweiterung haben, und nutzen die Zeit für die vielen kleinen Dinge. Und ich hoffe natürlich in jeder Winterpause, dass endlich Fotos viral gehen von einem großen Loch dort, wo im Moment noch die Geister-Rikscha ist. Nur noch ein paar Tage ... dann ist endlich wieder Winterpause :-)
  24. mschmidke hat auf PHLfan01's Thema geantwortet in Mexiko
    ... ja, und um 17:14 wurde auch der Hinweis aus der App wieder entfernt. 🤩
  25. mschmidke hat auf PHLfan01's Thema geantwortet in Mexiko
    Aus der App: Wage dich auf den mehrfach ausgezeichneten und europaweit einmaligen Suspended Top Spin! Die gewaltige Gondel wirbelt dich herum, während Feuergarben und Wasserfontänen deine Sinne verwirren. ***Aufgrund von Wartungsarbeiten ist Talocan vorübergehend geschlossen.***", Wenn sie es schon extra in die Beschreibung packen, ist es wohl mal wieder was ernsteres.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.