Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Da wir im Thread über vergünstigte Karten/Sonderaktionen zu sehr vom eigentlichen Thema abdriften, habe ich mal ein eigenes Thema hierfür eröffnet. Ich habe den Beitrag, auf den ich mich beziehe, mal mit hineinzitiert in diesen Beitrag. 😉

vor 9 Minuten schrieb Volker:

Hmm. Klingt plausibel.

Die Frage ist nur, wen die damit erreichen.

Manche nutzen eben kein Facebook usw…. Folglich kann es auch keine Verweildauer geben.

per Newsletter kann allerdings interessanterweise nix dazu.

Das würde Deike Theorie stützen.

Entfernung zum Park sind bei mir rd.100km, daran liegt es nicht.

Newsletter sind eher für ältere Menschen, da ist nichts modernes dran. Facebook ist marketingtechnisch ebenfalls out geworden. Instagram ist von der Nutzungsdauer deutlich effektiver, gehört aber beides zu Meta. Und was viele auch vergessen, zu Meta gehört seit einigen Jahren auch WhatsApp. Der Fundus an Daten, auf den Meta zugreifen kann, ist gigantisch. Bei Google Ads ist die Datenmenge ebenfalls enorm, alleine durch die Anzahl der Android-Nutzer. YouTube ist ebenfalls ein sehr verbreitetes Werbemedium, gerade bei der Nutzung auf Smart-TVs ist die Werbeblockdauer deutlich höher. Dazu kommen noch andere Werbeplattformen, Netflix, Amazon Prime, Disney+.

Man kann generell sagen, die Werbung findet dich, egal wie. Ich könnte dir da jetzt einen ausgiebigen Exkurs geben. Aber auch Userprofile von Smartphones werden zu Clustern zusammengelegt. Mal ein Beispiel aus meinem Alltag dazu. Ich selber besitze einen Hund. Durch verschiedene Einkäufe über ZooPlus, Hundefuttersuchen über Google etc. bin ich im Marketingbereich bei diversen Firmen bereits als Hundemensch hinterlegt. 

Ich war letzte Woche bei einer guten Freundin. Diese hatte vor zwei Wochen für ihren Hund von der Marke "Kong" Hundespielzeug gekauft. Wir haben uns darüber unterhalten und abends habe ich bei Instagram Werbung von Zooplus für Hundespielzeug der Marke Kong bekommen. Verschwörungstheoretiker würden jetzt behaupten: "Google hört die ganze Zeit mit."

In echt läuft das Target-Marketing aber etwas anders ab in dem Fall. Da meine Bekannte und ich uns getroffen haben, wir uns über einen längeren Zeitraum im selben Bereich aufgehalten haben, Google über das Standorttracking auch weiß, dass wir öfter miteinander zu tun haben und wir beide als Hundemenschen hinterlegt sind, wurde mir gezielt die Marke Kong in den Ads bei Instagram abends gezeigt. Weil, wenn ein Mensch, mit dem ich öfter zu tun habe, diese Marke kauft, bin ich als potenzieller Kunde was die mögliche Kundengewinnung angeht in der obersten Target-Gruppe. Hier muss man auch dazu sagen, es ist schon etwas "gruselig", wie wir als Kunden inzwischen immer gläserner werden. Spezielle Vorlieben und Wünsche sind für große Firmen keine wirklichen Geheimnisse mehr. 

Schauen wir mal in den normalen Alltag: Daten werden überall gesammelt, an Firmen darüber weiterverkauft, diese verscherbeln sie an andere Firmen.

Haben Sie die KauflandCard? Haben sie LidlPlus? Nutzen Sie PayBack? Fragen, denen wir alltäglich begegnen und wo viele von uns im Alltag sogar immer mehr auch indirekt gezwungen werden, ihre persönlichen Daten herzugeben. Hast du kein Lidl Plus, zahlst du halt den teureren Preis. Willst du den Lidl Plus Preis haben? Dann musst du nur die App runterladen, bestätigen, dass du die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen hast, und schon darf Lidl fleißig Daten über deine täglichen Einkaufsgewohnheiten sammeln. Nicht umsonst steht Lidl massiv in der Kritik wegen der Vorgehensweise mit dem Umgang der personenbezogenen Daten:

https://www.chip.de/news/supermaerkte-lebensmittel/lidl-vor-gericht-vorwurf-des-datenmissbrauchs-in-der-plus-app_7d3c8b7f-5ae5-48a2-a244-e4795f92b99a.html