Zum Inhalt springen

PatrickLinker

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von PatrickLinker

  1. Ich fand die HHN richtig gut, habe am 15.Oktober den Park besucht. Es war ziemlich voll und man musste an Attraktionen lange anstehen, doch dank des Timeslot-Systems hielten sich die Wartezeiten an den Mazes in Grenzen. Habe bis auf den Fear Forest alle Mazes gemacht. Fand Hell House ganz gut, wobei die Busfahrt schon ein bisschen Zeit weggefressen hat. Auch mein persönlicher Favorit war Project Ningyo. St. Elmo war nicht so toll wie ich erwartet habe. Es hat sich wirklich gelohnt. Wenn ich noch Nachtfahrten mit einer Achterbahn machen könnte (da waren die Wartezeiten zu lang), wäre der Halloween-Abend perfekt gewesen. Die Musik am MP Express und auch die des Live DJs hat mir auch gefallen. Nächstes Jahr haben die HHN das 25.Jubiläum, wäre vielleicht cool, wenn da eine neue Maze kommt, die richtig heftig wird. In anderen Parks gibt es auch echte Labyrinthe mit Horror und Schockmomenten drin, da noch rauszufinden kann den Gruselfaktor verstärken. Außerdem habe ich von krassen Halloween-Experiences im Walibi Holland gehört, macht so etwas Sinn einzuführen?
  2. Nun, ich wollte eigentlich schon seit längerem die Frage stellen, welche Attraktionen und Shows ihr im Phantasialand am lautesten findet (so über eine kleine Rangliste würde ich mich freuen; die Geräusche von Menschen, Schreien in Achterbahnen mal rausgenommen). Spiele auch mit den Gedanken, die JUMP!-Show zu besuchen, war aber noch nie drin. Jedoch weiß ich, dass das Mystery Castle wegen dem Luftantrieb wirklich sehr laut war; irgendwie passte es auch noch in die Thematik und hat mir da Spaß gemacht. Auf der anderen Seite: Im tagtäglichen Leben habe ich vor ein oder anderen Geräuschen Respekt, z.B. wenn der Thermomix Getreide mahlt. Ist es bei JUMP! noch lauter als beim Mystery Castle? Welche Attraktionen/Shows findet ihr von der Lärmintensität aufgrund Theming, Beschallungssystemen, technischen Gegebenheiten am heftigsten? Was am zweit- oder drittheftigsten?
  3. Soweit ich weiß, war mein heftigster Launch beim Rock 'n Roller Coaster im Disneyland Paris. Dieser ist auch ein elektrischer Linearmotor, keine Hydraulik. Da ist der Kopf voll gegen die Kopfstütze geknallt.
  4. Ich bin vor langer Zeit auch die Desert Race gefahren. Kann mich da nicht dran erinnern, dass da der Kopf schmerzhaft angeschlagen ist oder so. Ich glaube aber, dass der Launch bei Taron ein ziemlicher Schock ist. Da waren bei Desert Race vorher Ampeln gewesen...
  5. Klar ist mir klar, dass so etwas und auch Herzinfarkte extremst selten ist von der reinen Wahrscheinlichkeitszahl. Da habe ich leicht übertrieben?. Doch ich denke, dass die Fahrt für mich der absolute Horror wird!
  6. Nun bin ich selber diese Bahn noch nie gefahren. Was ich aber jetzt schon sagen kann: Ich habe panische Angst, mit Taron zu fahren. Bin nun kein Schisser, bin von 10m-Türmen gesprungen, bei Hindernisläufen wie Tough Mudder inklusive Eis- und Stromhindernisse mitgemacht und im Phantasialand die älteren Thrill-Attraktionen gefahren. Warum habe ich Angst vor Taron? Weil sie angeblich sehr intensiv bewertet wurde; ich kann ja nicht wissen, ob ich mir beim Launch ernsthafte Verletzungen zuziehe. Hört sich nach irrationaler Horrorvorstellung an. Aber seit ich folgenden Artikel gelesen habe https://www.abendblatt.de/hamburg/article107815811/Dom-Unfall-500-000-Euro-Schmerzensgeld.html zweifle ich an der Sicherheit von Launch-Coastern. Die junge Frau war offenbar vollkommen gesund, wo sie mit dem "Countdown" gefahren ist. Andererseits mag ich es nicht, wenn so viele Near-Miss-Effekte drin sind. Wer weiß, ob ich da einen zu hohen Stresspegel bekomme und an einem Herzinfarkt sterbe? In der Black Mamba ist auch schon mal jemand an einem Herzinfarkt gestorben soweit ich weiß. Und wenn ihr noch beim Thema Launch-Sound seid: Dieser verstärkt noch die Heftigkeit der ganzen Bahn und dass das ganze zu heftig ist. Wenn ich in einem Gedankenexperiment mich doch versuche zur Mitfahrt zu überwinden, merke ich, dass es nur negative Folgen haben wird: a) Entweder ich steige sofort am Bahnhof direkt durch den Zug durch (nur mal kurz testen, wie sich die Sitze anfühlen) und habe dann einen "Walk of Shame" b) Oder ich bekomme einen riesigen Schock beim ersten Launch und alles andere verschlimmert dann das ganze; am Ende sage ich dann: Nie wieder! Nun ja, scheint so, dass ich immer mehr auf Nicht-So-Thrill-Attraktionen meinen Fokus lege, während ich älter werde. Auch vor ein paar Jahren haben mir die afrikanischen Tänzer mega viel Spaß gemacht, da konnte man sich immerhin etwas körperlich betätigen. Mystery Castle würde ich weiter fahren, weil mich das Thema Mystik reizt und Black Mamba (König der Löwen Musical war saugeil?) auch weiterhin. Bei River Quest wird mir aber ein bisschen mulmig, weil da keine Bügel sind, aber da kann ich mich noch zu überwinden. Aber Taron: Never Ever! Furchtbar diese Achterbahn ?! Ich kann die vielen ultra-positiven Bewertungen im Netz nicht verstehen. Die Lärmbelastung dieser Achterbahn wird vielleicht von anderen kritisiert, oder? P.S.: Hier noch einmal zur Gefahr (alles nur meiner Meinung nach) von Fahrgeschäften mit starker Beschleunigung: https://www.mopo.de/genickbruch-dom-unfall-ruinierte-manuelas-leben-3796646
  7. Also die Geräuschentstehung beim Launch hat einen ähnlichen Grund wie die Geräuschentstehung beim Kernspintomographen. Ich war glücklicherweise noch nie zu einer Kernspin-Untersuchung verpflichtet, aber ich habe schon einiges davon gehört wie extrem laut solche Dinger sind. Ist der Launch vielleicht etwa so laut wie das Antriebssystem im Mystery Castle?
  8. Ich glaube, dass die Geräusche beim 2.Launch technisch bedingt sind, denn auch beim Abbremsen des Zuges gibt es genau dasselbe motorenähnliches Geräusch nur halt dass die Frequenz abnimmt statt zunimmt. Desweiteren tritt der Zug mit einer gewissen nicht sehr niedrigen Geschwindigkeit bezeichnet durch v ein und wenn ein Magnetfeld B am Launch anliegt, so wirkt eine Kraft proportional zu v x B (Lorentz-Kraft); dies ist meine Vermutung, dass es noch einmal ein sehr lautes Aufheulen gibt. Dass der Zug vibriert liegt bestimmt auch an mechanischen Gegebenheiten.
  9. Ich bin zwar Taron noch nicht gefahren, aber ich denke, dass kaum eine andere Attraktion auf der Welt so nah an Elementen eines Actionfilms ist. Taron hat unglaublich viele Near-Miss-Effekte und nicht nur eine, sondern zwei Beschleunigungen, die auch noch durch das (vermute ich äußerst laute) Launchgeräusch um eine ganze Nummer authentischer wirken. Man kommt sich glaube ich da vor wie in einer äußerst halsbrecherischen Verfolgungsjagd; Leute berichteten, dass die Fahrt deutlich heftiger ist als man es von Onride-Videos erwarten würde. Nun frage ich mich, wieso Taron aus dem Hause Intamin so einen enorm lauten Antrieb hat, den man über einige 100 Meter weit hören kann, besonders beim 2.Launch. Woher kommt eigentlich das Launchgeräusch; bei Blue Fire, Gerstlauer-Launchcoastern, etc. hat man den Launch an sich (fast) gar nicht gehört? Manche sagten, dass der Zug in Vibration beim Launch versetzt wird; kann es da sein, dass es aufgrund elektromagnetischer Anregung der Metallwerkstoffe so laut ist? Eine Nebenbemerkung: Im kalifornischen Six Flags Magic Mountain steht auch der Intamin-Launcher "Superman: Escape from Krypton"; dieser ist noch schneller als Taron, aber soll laut vieler Erfahrungsberichte so laut sein, dass sich absolute Achterbahnkenner teils die Ohren zugehalten haben. Kann es sein, dass Taron etwa so laut ist wie der Druckluftantrieb im Mystery Castle?
  10. Heutzutage heißt es bei vielen Attraktionen in Deutschland nicht mehr einfach nur "Achterbahn ist Achterbahn" oder so. In der Regel sind sämtliche Attraktionen mehr oder minder realistisch thematisiert. So hat der SkyScream im Holiday Park ein Wartebereich mit Gruseleffekten und das Mystery Castle Live-Erschrecker in einen dunklen Anstehbereich vor der eigentlichen Attraktion. Nun wollte ich wissen, ob bei Taron auch eine intensive Thematisierung im Anstellbereich oder während der Fahrt hat; also ob da nicht nur paar Häuser stehen wie man es auf den Baubildern sieht, sondern ob da auch irgendwas besonderes erlebbar ist und etwas Musik im Hintergrund läuft. Irgendwie stelle ich mir es so vor, dass Taron eine Action-Thematisierung bekommt, z.B. weil es laut Wikipedia bei Taron um nordische Mythologie geht (was mit Wikingern und so assoziiert wird). Möglicherweise könnten im Anstellbereich irgendwelche Monitore stehen, in denen gezeigt wird, wie Wikinger kämpfen oder so etwas. Und während der Fahrt kommen möglicherweise auch Action-Einlagen (untermalt mit Spezialeffekten) vor. Hält ihr auch eine solche Spekulation für realistisch? Fährt Taron fast nur im Freien oder gibt es auch einige überdachte Bereiche (wo Action-Szenen gezeigt werden könnten)?
×
×
  • Neu erstellen...