Alle Beiträge von mschmidke
-
Neu 202X: Angepasste Berlin Thematisierung
Ich denke, es ist zumindest überflüssig zu spekulieren, warum der Park keine Offseason-Veranstaltungen mehr mag oder auch die Jahreskarten abgeschafft hat - wenn selbst so einfache Bitten wie "Bitte hier nicht fotografieren" schon die intellektuelle Kompetenz des Durchschnittsgasts übersteigen ...
-
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
Genau, bei meinem einzigen bisherigen Umtausch konnte ich ein für 30 EUR gekauftes Ticket kostenlos auf einen Tag umbuchen lassen, der zu diesem Zeitpunkt noch für 29 Eur erhältlich war.
-
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
Ticket-Umtausch deutlich strenger geworden Zum Glück kommt es bei mir nur selten vor, dass ich ein Vorverkaufs-Ticket nicht nutzen kann. Bisher erst einmal, genau genommen, und da war das (entgegen der AGB) überhaupt kein Problem. Der neue Tag war zum Zeitpunkt des Umtauschs genauso billig wie der alte, und man war so kulant, mein Ticket einfach umzutauschen. Da weht nun aber wohl ein neuer Wind - aber wer sich auf Kulanz verlässt, hat halt mit Zitronen gehandelt. Ich musste heute jedenfalls meinen Plan aufgeben, am Saison-Eröffnungstag hinzugehen, und wollte mein Ticket auf einen späteren Termin umtauschen. Als Antwort bekam ich: "Gerne möchten wir Ihnen jedoch im Rahmen eines einmaligen Kulanzangebots die Möglichkeit bieten, Ihre Tickets auf einen anderen Besuchstag umzubuchen. Dabei fällt ein Aufpreis in Höhe der Differenz zwischen Ihrem bereits gezahlten Ticketpreis und dem Kulanz-Basiswert an. Als Berechnungsgrundlage gelten mindestens 64,00 € pro Person ab 12 Jahren bzw. 54,00 € für Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren sowie für Personen ab 60 Jahren – auch dann, wenn der aktuelle Ticketpreis für den gewünschten Besuchstag darunter liegt. Sofern der Ticketpreis darüber liegt, wird der höhere Preis entsprechend als Berechnungsgrundlage herangezogen." Also: seid vorsichtig bei der Terminwahl!
-
EIN Ticket abzugeben für Samstag 28.03. (Saisoneröffnung), Originalpreis 29 EUR
Leider wurden meine Pläne für den Saison-Eröffnungs-Tag durchkreuzt, und ich hab nun ein Ticket über. Hat jemand Interesse?
-
Fantissima
Gib doch mal paar Tipps, was Dir gut gefallen hat. (Ich kenn in NRW bisher sonst nur GOP, was allerdings locker zehn Level unter Fantissima ist.)
-
Fantissima
Also ich hab mal die letzten Fantissima-Bestellbestätigungen durchgeschaut, die ich noch in meinem E-Mail-Postfach fand. Immer 7%. Bei der ältesten noch vorhandenen Bestellung (Bestelldatum 30.08.2024) wurde in der Bestellbestätigung gar keine MWSt ausgewiesen, und die Rechnung hab ich nicht mehr. Voll ... an einem x-beliebigen Donnerstagabend mitten im März ... ist schon irre, ich hab das Ding noch nie halbleer gesehen.
-
Fantissima
So nun war ich gestern zum ersten Mal in der aktuellen Spielzeit bei Fantissima. Hach, es ist so traurig. Nach dem herben, jähen Verlust kommt die Show musikalisch einfach nicht wieder auf die Beine. Das ist sooooo schade. Keine Frage: das Gesamterlebnis ist immer noch grandios, vor allem für Erstbesucher. Und sie ist immer noch um Welten besser als die paar anderen Varieté/Dinner-Shows, die ich kenne (G.O.P, Tigerpalast). Aber verglichen mit Fantissima von früher ist Fantissima von heute wirklich fad. Allein die wirklich epische Schlussnummer mit "Party Like A Russian", die fehlt mir soo sehr. Jetzt gibt es zum Finale ein eher dünnes Liedchen (hab sogar innerhalb weniger Stunden bereits völlig vergessen, was es war) und ein bisschen Happy Birthday, das ist einfach GAR NICHTS mehr im Vergleich zu früher. Und das Essen? Wirklich lecker, aber wie viele Jahre hab ich das jetzt schon gegessen? Ändert sich da echt gar nichts mehr? Und ebenfalls dem Phantasialand nicht gerecht wird, dass man Dinge wegnimmt, ohne sie durch etwas besseres zu ersetzen. Live-Musik? Einfach weg, ersetzt durch Fahrstuhlmusik vom Band beim Essen. Gut, bei einer Nummer ist jetzt ein Gitarrist mit auf der Bühne. War cool. Aber kann eine ganze Kapelle nicht ersetzen. Und sogar die Tischprojektion ist einfach weg. Aber der Mann mit den Laserpointern, der war genial. Bisher dachte ich, Lasershows wären zu 1980, aber die Nummer hat mir richtig gut gefallen. Und das neue Programm von den Knochenausrenkern auch. Und die vier Jungs am Barren - die waren zwar nicht neu, aber die dürfen gerne noch bleiben :-) Ach, Fantissima, finde doch bitte bitte wieder zu alter Größe zurück. Ich bin gespannt auf die nächste Spielzeit!
-
[Berlin] Residenz Theater
Gibt's da bekannte Zahlen / Erhebungen zu? Meine selektive Erfahrung ist ja, dass ich bei jeder River-Quest-Fahrt überrascht bin, dass die meisten Leute im Boot die Augen erstaunt aufreißen, wenn es den Lift verlässt. Da frage ich mich jedes Mal, woher zum Henker der Park ständig diese ganzen neuen Erstbesucher nimmt.
-
Die Sache mit der Erweiterung...
Ich wette, genau das waren die Gedanken des Parks. Warum sollte man auch an einer Strategie, mit der man seit 20 Jahren die größten Erfolge erzielt, etwas ändern ...
-
Die Sache mit der Erweiterung...
Natürlich. Warum auch nicht? Er hat ja nichts zu befürchten, er hat ja selber erst kürzlich ein Gutachten erstellen lassen. Aber so dämliche "ne ich will aber nicht"-Sandkastenspiele sind doch nur Wasser auf die Mühlen der Gegner.
-
Die Sache mit der Erweiterung...
Och, von denen, die Sturm gegen die Erweiterung laufen, erreicht man da aber ziemlich viele. Es geht ja hier nicht primär darum, ob der Park mit seinen Aktionen seinen Umsatz beeinflusst, sondern darum, ob der Park damit seine Chance beeinflusst, dass das mit der Erweiterung irgendwann doch mal klappt.
-
Die Sache mit der Erweiterung...
Das ist falsch. Immerhin wurde er auch in allen relevanten lokalen Brühler Facebook-Gruppen geteilt, um Stimmung gegen den Park zu machen.
-
Die Sache mit der Erweiterung...
Trotzdem wieder ein PR-Desaster für den Park. "Öffentlichkeitsarbeit? Wir doch nicht."
-
JavaLand: so war das erste Mal im Europa-Park
Fast richtig - einer der offiziell kommunizierten Gründe war, dass das Phantasialand in der Off-Season keine Fahrgeschäfte mehr anbieten wollte. Allerdings war die öffentliche Kommunikation nur die Spitze des Eisbergs. Um es mal etwas nebulös auszudrücken - beide Geschäftspartner sind durchaus bekannt dafür, zu gewisser Selbstherrlichkeit zu neigen, und das ist halt keine gute Mischung. Ob der Park sich damit einen Gefallen getan hat, weiß ich nicht. Auf der einen Seite sind die Hotels und Hotelrestaurants eh offen, und da sind drei Tage garantierte Vollauslastung natürlich gut für den Umsatz. Auf der anderen Seite ist es aber natürlich auch nicht einfach, das ganze zusätzliche Personal ranzuschaffen und Baustellen zu koordinieren. Letztlich kann man als außenstehender kaum abschätzen, wie viel Geschäft ihm da überhaupt durch die Lappen geht. Vielleicht haben sie sich verzockt mit dem Versuch, das in die Saison zu verschieben (zumal der Veranstalter ja mit allen seinen Veranstaltungen dem Park endgültig den Rücken gekehrt hat) - oder vielleicht ist es für den Park einfach egal. Man weiß es nicht. Als normaler Besucher der Veranstaltung find ich es einfach schade. Die zwei Jahre Nürburgring wären fast der Todesstoß gewesen. Und ob im Europapark wirklich alles besser ist, nur weil er größer ist - da habe ich halt so meine Zweifel. Kann aber sein, dass ich nicht objektiv genug bin, und es kann vor allem sein, dass es den Besuchern letztlich auch egal ist. Es kommen ja immer mehr nach, die nie im Phantasialand waren, und für die ist dann ein nicht ganz garer Flammkuchen ja vielleicht auch der Gipfel des Genusses.
-
Phantastische Mobilität - Bahn, Bus, Shuttle, Autobahn, Parkplätze, Radwege...
In diesem Fall gebe ich Dir natürlich recht. Aber ich glaube, das ist da nicht geplant. Da wird einfach eine Tempo-30-Zone ohne zusätzliche Hindernisse draus gemacht, und dann rollen die PKW da ja normalerweise so im Entenmarsch gleichmäßig durch.
-
Phantastische Mobilität - Bahn, Bus, Shuttle, Autobahn, Parkplätze, Radwege...
Gibt es da Untersuchungen zu, oder ist das Deine gefühlte Wahrnehmung? Meinem Empfinden nach sind die Abrollgeräusche schon gewaltig unterschiedlich. Bei 30 km/h hörst Du einen E-PKW fast nicht, während er bei 50 km/h gefühlt genauso laut ist wie ein Verbrenner. Ich würde das also nicht blind unterschreiben, aber es gibt ganz sicher Untersuchungen dazu. Ja - aber der Verkehr rollt ja bei Tempo 30 auch erfahrungsgemäß deutlich gleichmäßiger als bei höheren Geschwindigkeiten.
-
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
Ich kann nicht gemeint gewesen sein, denn ich war so brav, dass ich sogar bei jedem Besuch freiwillig nur 3x RiverQuest über Quickpass-Eingang gefahren bin, obwohl das Lesegerät dort defekt war. Aber im Ernst - auch einige Jahre vor der Abschaffung konnte man ja bereits beobachten, wie sie vor allem an den Bedingungen für die Jugendlichen-Jahreskarte immer wieder herumgeschraubt haben. Das war meines Erachtens schon damals ein Zeichen dafür, dass es irgendwelche Probleme gab. Und mein Schubladendenken sagt mir, dass gerade die sogenannten "Halbstarken" ein großes Potential haben, sich in so einem Park daneben zu benehmen.
-
Phantastische Mobilität - Bahn, Bus, Shuttle, Autobahn, Parkplätze, Radwege...
Der Shuttlebus kostet ab sofort 6 EUR.
-
[Rookburgh] F.L.Y.
Das Video macht mich gerade voll wehmütig. Zu was für innovativen Höchstleistungen der Park die Hersteller mal angestachelt hat - Chiapas, Taron, F.L.Y. waren meines Erachtens nichts weniger als echte Meilensteine in der Branche. Und jetzt? Kommt da echt nichts mehr? So gar nichts? Für mich ist die Deko das wichtigste im Park, und das Phantasialand ist nach wie vor der einzige Park, den ich kenne, der das wirklich drauf hat. Deswegen geht mir auch jedes Mal das Herz auf, wenn ich sehe, was diesbezüglich in den letzten Jahren gemacht wurde. Aber hey - hier und da eine Attraktion find ich auch schon noch gut. Es kann doch nicht sein, dass die jetzt "fertig" haben. Für immer ...?!
-
JavaLand: so war das erste Mal im Europa-Park
Von 2014 bis 2023 fand, bis auf zwei pandemiebedingte Aussetzer, die Java-Entwickler-Konferenz "Javaland" jährlich in der Off-Season im Phantasialand statt. Zuletzt hatten sich 2.500 Teilnehmer zwei Tage lang Vorträge rund um Softwareentwicklung angehört, waren in den knappen Pausen mit extrem leckeren Buffets vom Park verpflegt worden und hatten an einem Abend ein paar Stunden lang Gelegenheit, Achterbahn und Karussell zu fahren. Doch leider schwelte es schon länger, und bei der Planung für 2024 haben sich Park und Veranstalter dann endgültig überworfen - die Hintergründe wurden nie offiziell bekannt gemacht. Für 2024 und 2025 wurde eine Notlösung gefunden, die Veranstaltung fand am Nürburgring statt - wodurch die Teilnehmerzahlen drastisch einbrachen, 2025 waren es nur noch weit unter 1.000 Teilnehmer. Der Veranstalter stand mit dem Rücken zur Wand. Im Hintergrund liefen schon die ganze Zeit Verhandlungen mit dem Europa-Park, mit dem schließlich ab 2026 ein Fünf-Jahres-Vertrag abgeschlossen wurde. Letzte Woche war nun die erste Javaland im Europapark. Und wie war es nun? Nun, immerhin konnte auf Anhieb die Teilnehmerzahl wieder massiv erhöht werden - laut Angaben des Veranstalters waren es ca. 1.400. Insgeheim träumt der Veranstalter aber von 5.000 Teilnehmern - "im Europa-Park habe man mehr als genug Platz". Das wage ich im Moment aber stark zu bezweifeln. Es gibt zwar noch eine riesige Messehalle, die man nutzen könnte, aber es geht ja um Vorträge. Diesmal standen 11 Räume mit insgesamt 2.700 Sitzplätzen zur Verfügung. Im Vergleich dazu gab es 2023 im "viel zu kleinen" Phantasialand 8 Räume mit 4.950 Sitzplätzen ... Was ich dem Europapark hoch anrechne: die fehlende Einlasskontrolle. Das Phantasialand hat seinerzeit darauf bestanden, dass der Veranstalter bei jedem Zutritt zum Park das Ticket kontrolliert - was zu richtig viel Ärger führte, wenn innerhalb von 20 Minuten 300 Menschen vom Stock's zum Silverado wollten. Dem Europapark war das egal - Haupteingang und die Bereiche des Parks, die offen waren, waren halt offen, egal ob man Teilnehmer war oder nicht. Das hat extrem viel Zeit gespart. Aber ansonsten muss ich echt sagen: größer ist nicht unbedingt besser. Es gibt viele Java-Konferenzen, aber die Javaland stach für mich immer mit ein paar Alleinstellungsmerkmalen daraus hervor: das besondere Ambiente in einem Freizeitpark die Verpflegung die Fahrgeschäfte an einem Abend Was das Ambiente betrifft, finde ich beides vergleichbar. Im EP wie im Phl gab es eine Mischung aus nüchternen Tagungsräumen und dekorierten Sälen (wie z.B. dem 4-D-Kino). Die Verpflegung hingegen fand ich wirklich beschämend. Während das Phl zur Konferenz immer wahnwitzige Buffets aufgetischt hat, die zwar in den Parkrestaurants stattfanden, aber nichts mit deren normaler Speisekarte zu tun hatten, hat der EP ein paar Imbissbuden geöffnet, die es sonst auch gibt: Flammkuchen, Hamburger, Pizza, Bratwurst. Und zum Abendessen Schnitzel, Pizza und Nudeln. Mehr 08/15 geht wirklich nicht mehr. Die Fahrgeschäfte: nun, das hängt natürlich davon ab, was der Veranstalter zahlt. Nach zwei schlimmen Jahren war das Budget vielleicht nicht so groß. Und so kam es, dass nur eine einzige Achterbahn (immerhin Voltron), das Voletarium, Abenteuer Atlantis und der Aussichtsturm für 2 Stunden geöffnet hatten. Im Phl hatte man immer 4 Stunden Zeit, mehrere Achterbahnen und andere Attraktionen. Das war schon ein gewaltiger Unterschied. Alles in allem bin ich zwar froh, dass die Javaland endlich wieder in einem Freizeitpark stattfindet - aber ich werde, glaube ich, nie verschmerzen, dass sich das Phantasialand diesen Fisch hat von der Angel springen lassen.
-
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
Also ich persönlich kann mich nicht entsinnen, das für komisch befunden zu haben. Aber dennoch muss ich sagen, dass ich bis zuletzt gespannt war, ob sie nahtlos an den Wintertraum anknüpfen (großer Rabatt meist bis zum Tag davor), oder ob sie wieder anfangen wie letzte Saison (Anheben der Preise ein paar Wochen vorher). Tja. Auch eine Art, Spannung zu erzeugen. Offen gestanden, lieber wäre ich gespannt, was es im Park neues gibt, aber irgendwie bin ich da im Moment völlig ernüchtert.
-
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
Wow, die Preise ziehen an - und zwar für den ganzen April, und das diesmal nicht nur um einen symbolischen Euro. Das ist eine Woche später als voriges Jahr - damals waren es 18 Tage vor Beginn der Osterferien, als die Preise hochsprangen, diesmal sind es 11.
-
Phantastische Mobilität - Bahn, Bus, Shuttle, Autobahn, Parkplätze, Radwege...
https://www.bruehl.de/rp/news/tempo-30-zum-laermschutz-euskirchener-strasse.php Zur Info für den Fall, dass jemand gewohnheitsmäßig mit PKW und über die Euskirchener Straße anreist.
-
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
Das ist richtig - aber an dieser Stelle ging es ja nicht darum, warum er auf Stammkundenbindung verzichtet, sondern ob. Und für mich ist eben alles eingespart worden, was jemals auch nur im entferntesten mit Kundenbindung zu tun gehabt haben könnte, nicht nur die Jahreskarte.
-
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
Und auf Newsletter, die auf Stammkunden / Fans gemünzt sind. Und auf Sonderaktionen wie hinter-den-Kulissen-Führungen. Und auf Treueprogramme wie damals die Gastro-Bezahlkarte. Und auf Social-Media-Beiträge jenseits von reiner Werbung. Und auf Baustellenvideos. Eigentlich verzichtet er auf alles, was er jemals auch nur ansatzweise für Stammkunden gemacht haben könnte. Nicht mal die PKW-Aufkleber-Sammler werden mehr bedient.