Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

mschmidke

Mitglied
  • Registriert

Alle Beiträge von mschmidke

  1. Bau eine Achterbahn, deren Schienen sich 116mal kreuzen - zack, Weltneuheit!
  2. mschmidke hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Kurz nachgefragt!
    Geschmäcker sind verschieden. Ich würde mal sagen: wenn Du es in PortAventura so lange gut aushalten konntest, dann bist Du ein noch bedächtigerer alles-Anschauer als ich. Dann würde ich mir, was das Phantasialand betrifft, auch keine Sorgen machen. Und Ihr könnt ja immer noch spontan entscheiden. Wenn Therme was für Euch ist, und die ist wirklich gut zu erreichen, dann kann man da auch wirklich gut einen Tag Pause machen und den dort verbringen (am besten vorab Liege reservieren, obwohl im Hochsommer ist es vielleicht nicht soo voll). Viel Spaß!
  3. mschmidke hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Kurz nachgefragt!
    Also ganz ehrlich, als Riesen-Phantasialand-Fan würde ich sagen, mehr als zwei, maximal drei Tage am Stück braucht man nicht, da hat man dann alle Attraktionen und Shows durch und alle Restaurants probiert, die man interessant findet - und trotzdem noch genügend Zeit, in die irrsinnige Deko einzutauchen. Hervorragend von da aus mit dem Bus zu erreichen und ein schöner Tagesausflug ist die Therme Euskirchen, der Bus 985 fährt quasi von Tür zu Tür. Ansonsten haben wir hier in Brühl zwei schöne Schlösser und unser Max-Ernst-Museum sowie Köln und Bonn als "echte" Städte direkt vor der Haustür, auch problemlos mit der Bahn zu erreichen. Dafür müsste man allerdings zunächst mit dem Bus (Shuttlebus oder Linienbus) runter in die Stadt. Wenn Ihr mit dem D-Ticket unterwegs seid, verzichtet auf den Shuttlebus, der kostet 5 EUR extra. Gebt im DB Navigator "Berggeiststraße" oder "Metzenmacherweg" als Ziel ein, dann kommt Ihr mit dem D-Ticket bis fast direkt an den Park.
  4. Zumindest ein oder zwei Optionen, die sie derzeit gar nicht anbieten, um zumindest das Gefühl zu vermitteln, sie würden sich für Kundenwünsche interessieren. Das ist natürlich ziemlich unrealistisch - im Zug oder Flugzeug sind ja auch immer alle Arten von Zahlern gemischt, Wenigzahler, Mittelzahler, Vollzahler. Einen "Zug nur für Flexpreisticket-Inhaber" hab ich jedenfalls noch nirgendwo jemanden vorschlagen hören :-) Doch, obwohl, ich muss mich gleich korrigieren, das gibt es doch, zum Beispiel bei der Messe "Caravan Salon". Da ist tatsächlich der erste Messetag ausschließlich denjenigen vorbehalten, die bereit sind, deutlich mehr fürs Ticket zu zahlen, und das Kontingent ist auch deutlich strenger limitiert als an den übrigen Messetagen. Das wäre ja eigentlich genau sowas. Ich glaube nicht, dass sie das wirklich müssen. Es ist einfach Teil der Strategie, dass die Differenz zwischen "Vollpreis" und "Aktionspreis" absurd hoch ist, damit die Leute auch absurd früh kaufen (wenn ich ehrlich bin, mach ich das ja mit meinen Bahntickets auch genau so). Es scheint ja so zu sein, dass die frühe Kenntnis der Gästezahl und das Ausmerzen von wetterbedingten Schwankungen sich betriebswirtschaftlich derart auszahlt, dass das locker die Einbußen beim Ticketverkauf wett macht.
  5. Was für eine merkwürdige Umfrage ... als ob die nicht nur einfach einen Knopf drücken müssten und das Ergebnis sofort selber wüssten, ob die Leute mehr frühzeitig oder mehr spontan kaufen.
  6. Ich muss nochmal nachfragen: bekommt / seht Ihr noch irgendwelche Werbung? Die September-Preise steigen und steigen, mittlerweile haben auch die Oktober-Preise angefangen zu steigen, und ich sehe kein einziges "nur noch bis Montag ...", "nur noch zwei Tage ...", "nur noch heute" mehr. Weder bekomme ich Mails, noch bekomme ich solcherart Werbung eingeblendet, noch steht es in der Überschrift des Ticketshops. Schon wieder eine Strategieänderung? Preise klettern heimlich, still und leise?
  7. Äh hallo? Wohl noch nie 'n Wiener Schnitzel in der Taverne gegessen, oder was?
  8. mschmidke hat auf PHLfan01's Thema geantwortet in Mystery
    Nur wenn auf ein Piratenthema umdekoriert wird.
  9. mschmidke hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    Wir kennen uns doch gar nicht 🤔 :-)
  10. Das hat jetzt aber wirklich nur noch seeeeeeeehr am Rande mit Chiapas zu tun.
  11. Also wenn sie eins drauf haben, dann dick auftragen. Das können sie. Naja, zumindest fast genausogut wie fett abliefern. Das können sie noch besser. Es bleibt spannend!
  12. mschmidke hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    Die Diskussion entwickelt sich sehr spannend! Ich selber habe ja keinerlei Ahnung vom Thema, sondern höre nur zu, was in den verschiedenen Foren dazu diskutiert wird. Ich habe mir die verlinkten Dokumente angeschaut, konnte aber nicht entdecken, wo da steht, dass Zone V nur Parkplatz ist. Kannst Du sagen, woraus Du das entnimmst? Das würde ich liebend gerne in die andere Diskussion einbringen.
  13. mschmidke hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    Nein, aber meine Kritik geht dahin, dass das Thema komplett ausgeklammert wird. Und diese Kritik richtet sich gegen alle Lager. * die Gegner der Erweiterung ins NSG rufen nur destruktiv "der Park darf nicht ins NSG erweitern" statt konstruktiv zu rufen "der Park soll lieber auf die Parkplätze erweitern" * die Befürworter der Erweiterung ins NSG klammern das Thema, dass es ja auch eine zweite Möglichkeit gäbe, komplett aus * der Park äußert sich, wie üblich, zu gar nichts Ich finde, eine solche hitzige, ewig währende Diskussion sollte immer alle Möglichkeiten betrachten, und sei es auch nur dadurch, dass der Park schlüssig darlegt, warum die Parkplätze keine Option sind. Für einen Außen stehenden ist das halt nur schwer nachzuvollziehen, denn - wie weiter oben bereits erwähnt - auf den Parkplätzen gäbe es nicht mal Gezeter um Baugenehmigungen, da könnte sozusagen einfach losgebaut werden. Das wollen sie zweifellos nicht so ohne weiteres, denn mit so wenig Invest kommt man ganz bestimmt nirgendwo sonst an so viel Kohle. Aber das ist ja letzten Endes vielleicht auch nur eine Frage des Angebots, das der Park macht.
  14. mschmidke hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    Bei mir ist das Gegenteil der Fall - denn auch das Video klammert wieder den Punkt aus, der fast überall in der Diskussion ausgeklammert wird: warum bemüht sich der Park nicht intensiver darum, die Parkplätze zu erwerben (die flächenmäßig knapp dem entsprechen, was durch das Naturschutzgebiet gewonnen würde)? Ist es womöglich etwa teurer, die Parkplätze zu kaufen plus Parkhäuser zu bauen, als ein Naturschutzgebiet?
  15. Wie wäre es denn eigentlich in einem Theaterstück, in dem eine einzige Szene "irgendwo in Afrika" spielt? Wie würde man da sinnvollerweise mit den Kulissen umgehen?
  16. Nein, es gab nur einen Betreiberwechsel.
  17. Leider kann ich meinen Beitrag oben nicht mehr editieren, aber zwei sind mir noch eingefallen. Beide passen in die Rubrik Wirtshaus / Biergarten: Kaiserbahnhof: Realistisch eigentlich nur mit Pkw zu erreichen. Sehr schönes Restaurant mit Biergarten. Stüffgen: Wie konnte ich es vergessen. Das einzige Restaurant, das zu Fuß vom Park zu erreichen ist. Geht auch in die Richtung Wirtshaus/Biergarten.
  18. Da war ich tatsächlich erst ein einziges Mal, da hat es mir persönlich überhaupt nicht gefallen - aber da es immer mal wieder Leute gibt, die positiv berichten, heißt das ja nix. Vielleicht kann ich einfach diesen komischen Geldwäscheladen, der da vorher drin war und wo ich mir den Magen verdorben habe, nicht komplett aus meiner Erinnerung streichen. Das ist natürlich den jetzigen Betreibern gegenüber etwas ungerecht. Und außerdem: ich bin überhaupt kein Pizzaexperte 🙂
  19. Ich kann's gerne erklären. Ich vermute, dass es hier im Forum niemanden gibt, dem die Kundenbindungs- und Kommunikationspolitik des Parks gefällt. Aber was hilft es? Friss oder stirb. Der Park kommt hochgradig gut zurecht mit seinem Preissystem, daran wird sich daher nach meiner Auffassung nicht so bald etwas ändern. Das wird viele (fast alle?) Stammgäste des Parks verärgern - aber gerade für seine Stammgäste interessiert sich der Park herzlich wenig. Was macht das mit einem Forum? Ein Forum für Fans eines Parks, der eigentlich gar keine Fans haben will? Wollen uns jetzt alle darauf konzentrieren zu sagen, wie kacke wir den Park finden, weil er uns kacke findet? Ich weiß nicht. Irgendwie fühlt es sich für mich nicht sinnvoll an. Aber ich weiß auch keine Lösung.
  20. Vorweg: ich finde die Gastronomie im Park sensationell gut. Keine der folgenden Empfehlungen hat die Ambition, "besser" zu sein als das Essen im Park. Das beste Brühler Wiener Schnitzel gibt es nunmal in der Taverne, und den besten Brühler Burger im Uhrwerk, da beißt die Maus den Faden nicht ab. Aber die Latte liegt halt sehr hoch - nur weil es nicht besser ist als im Park, heißt es ja nicht, dass es nicht trotzdem gut ist. Der Klassiker ist sicherlich das Wirtshaus am Schloss, weil es so leicht zu erreichen ist (der Shuttlebus kippt dich fast vor der Tür aus, und ein großer Parkplatz ist direkt nebenan). Sehr gutes Wirtshausessen (zweifellos das zweitbeste Schnitzel Brühls), immer offen, draußen sitzen. Weiter nach Kategorie (bitte die Öffnungszeiten jeweils beachten, nicht alles hat bis spät Abends auf, man müsste für einiges schon direkt nach Parkschluss runter fahren). Ruhetage beachten! Burger: Schlossburger: gute Burger auch in einigen außergewöhnlichen Variationen. Draußen sitzen: eher nicht. Golden Burger: okaye Burger. Draußen sitzen: eher nicht. Fleischberge: Thessaloniki: klassische Gyrosbude, mehr Imbiss, aber sehr lecker und sehr große Portionen. Draußen: nein. Adria Stuben: klassisches kroatisches Restaurant. Draußen: nein. Restaurant Lavendel: auch ein Kroate, die Portionen sind nicht ganz so obszön. Draußen: ja. Biergarten: Wir haben auch einen einfachen Biergarten "Brauhausgarten Alt Brühl". Schönheitspreise gewinnt er nicht, aber wer im Sommer unterwegs ist und abends einfach noch was draußen sitzen möchte, ist dennoch gut aufgehoben. Ist ein bisschen abseits der Innenstadt, eher geeignet, wenn man mit PKW unterwegs ist, hat aber einen großen kostenlosen Parkplatz. Italien: Pizzeria Napoli, gilt als beste Pizzeria Brühls. Draußen: nein. Marios Pizza-Express: reiner Lieferdienst, aber ich erwähne ihn, weil man sich über die Bestell-Webseite die Pizza frei konfigurieren kann. Ist vielleicht für Hotelgäste interessant. Pizzeria Casanova: Mischung aus einfachem Restaurant und Lieferdienst, aber auch bei vielen beliebt Amano Pasta e Basta: kleines Nudelhaus mit erlesenen, hausgemachten Nudelgerichten. Leider beschränkte Öffnungszeiten (max. 19 Uhr), daher nichts für nach Parkschluss. Draußen: ja. Spanien: El Patio: spanisches Restaurant mit großem Außenbereich Vellini: Cocktailbar mit spanisch inspirierter Speisekarte und großem Außenbereich Asien: inDelhi: sehr guter Inder. Draußen: ein paar Plätze. (Für Parkhotelgäste: bietet auch Lieferdienst) Japan Haus: so ein Tabletjapaner (Sushi all you can eat per Tablet bestellen). Draußen: nein. Nanking: typischer Buffetchinese, ich finde ihn mittelgut, kostenpflichtige Parkplätze anbei. Draußen: nein. Chens China Express: kleiner Lieferchinese mit ein paar Plätzen vor Ort. Einfach, aber lecker. Draußen: nein. Hakyo: schöner kleiner Japaner mit Außenbereich MACHU: noch recht neues asiatisches Restaurant, hab ich noch gar nicht getestet Bonustipp (nicht in Brühl, aber für PKW-Nutzer auch nicht zu weit weg): XIAO Bornheim, riesiger, moderner Buffetasiate Freizeit (wenn man im Parkhotel ist und abends noch was unternehmen möchte): ZOOM Kino Brühl, winziges Programmkino mit sehr erlesener Filmauswahl. Karlsbad Brühl: typisches städtisches Hallen-/Freibad, aber sehr gut in Schuss und mit nettem Saunabereich. Achtung: Hallenbad und Sauna im Sommer geschlossen, mehr was für die kühleren Jahreszeiten. Freibad nur bei gutem Wetter und nur bis 20 Uhr. Bonustipp: Therme Euskirchen. Riesige Saunaanlage. Mehr was für einen ganzen Tag, wenn man mehrere Tage da ist und nicht jeden Tag in den Park möchte.
  21. Jou, ist es definitiv. Und vielen hier im Forum womöglich sogar auch.
  22. Der ist allerdings auch schon recht alt, manches gibt es nicht mehr. Beispielsweise das Kartoffelhaus, das war wirklich gut, es ist so schade, dass es weg ist. Praktisch wäre, wenn man alle Informationen aus diesem Thread zusammenführen könnte in eine Übersicht, die man laufend aktualisiert.
  23. mschmidke hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    Ich glaube nicht, dass das zu Brühl passen würde. Aqualand und Therme Euskirchen sind zu nah. Das vermute ich auch. Und ich finde das gastronomische Angebot hier in Brühl durchaus vielfältig.
  24. mschmidke hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    WTF ist bitte an unserem gastronomischen Angebot mau?!?
  25. mschmidke hat auf Zhenya's Thema geantwortet in Allgemeines
    Ja, wenn Du ein Datum anklickst, kommt:

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.