Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

mschmidke

Mitglied
  • Registriert

Alle Beiträge von mschmidke

  1. Nur um vom Sonntag, 14.12. zu berichten (hervorragendes Wetter): an keiner Fressbude länger als 5 Minuten gewartet bei Rutmor's 10 Minuten auf einen Tisch für 4 Personen gewartet Abschluss-Show war gerammelt voll, aber durch neue Wegeführung und genauen Lageplan im Internet, den sich jeder vorab herunterladen konnte (QR-Code auf den Wartezeiten-Displays), nochmal deutlich entspannter der Vollständigkeit halber: bei Taron 90 Minuten gewartet, aber wir waren nicht dort, um groß was zu fahren Der Park wäre doof, wenn er weniger Leute einließe. Alles war perfekt.
  2. Keine Sorge. Alle Tage, die jetzt für 28 EUR zu haben sind, sind schon seit 25.11. für 28 EUR zu haben (seit dem ersten Black Deal). Heruntergesetzt wurde nichts, nur die Aktion wurde umbenannt.
  3. Ja, das liest man tatsächlich oft: die Worte "schaffen" und "Attraktionen" in einem Satz. Als wäre es etwas, was abgehakt werden müsse. Ich denke, man muss den Tatsachen ins Auge sehen: der Wintertraum ist tatsächlich nichts für Menschen, für die Attraktionen als etwas sehen, was "geschafft" werden will. Das ist aber ja auch nicht schlimm. Wer Attraktionen "schaffen" will, für den gelten die klassischen Regeln - im Sommer, nicht am Wochenende, nicht kurz vor den Ferien, in den Sommerferien hingegen am besten Sonntags. Bei mir hat sich seit ein paar Jahren eingebürgert, immer einen Wintertraum-Sonntag mitzunehmen. An diesem Tag "schaffen" wir dann eine Runde Taron, aber wir wissen alle vorher, wir gehen nicht hin, um etwas zu "schaffen". Wir schauen Shows, innen wie außen, wir snacken viel, wir gehen bei Rutmor's essen und wir genießen vor allem die Atmosphäre. Und das war jedes Mal schöner als jeder Weihnachtsmarkt. Denn wer behauptet, das Phantasialand sei um diese Zeit brechend voll, der war tatsächlich wohl noch nie auf einem der Weihnachtsmärkte hier in der Region - Veranstaltungen, wo man einfach nicht mehr selber entscheiden kann, wo man langlaufen möchte, sondern wo man wie in einem feisten Blob nur noch mit der Masse durchgeschoben wird. Und tatsächlich finde ich auch die Aktionspreistickets zusammen mit dem Quickpass-System überhaupt nicht schlimm oder Abzocke. Es hat ein bisschen was von Tivoli-Prinzip (das ich eh viel besser finde als diese Inklusivpreis-Seuche). Man zahlt einen überschaubaren Betrag, um das Gelände zu betreten, und wenn man dann wirklich ein, zwei Fahrgeschäfte nutzen will, zahlt man halt für die Einzelfahrten. Aber bitte nicht falsch verstehen: ich verurteile das nicht. Ich bin ja selber im Sommerhalbjahr in Parks unterwegs und will, wenn ich den Park nicht kenne, jede relevante Attraktion wenigstens einmal fahren - also wenn ich auch nicht der große Wiederholungsfahrer bin, bin ich da schon ein notorischer Abhaker (kein Witz, ich mache bei fremden Parks vorher eine Liste :-) ). Nur passt das halt absolut nicht zum Wintertraum.
  4. Ich gehe davon aus, dass es keine Besucherzähler gibt. Das heißt, die angezeigte Wartezeit dürfte die sein, die das Stationspersonal zuletzt geschätzt und telefonisch dem Gästeservice durchgegeben hat.
  5. Der Park mit den weltweit meisten "Sonderaktionen, die effektiv nichts an den Preisen ändern". Wohlgemerkt, für den 8/15/19/20/21/22.1. Das ist jetzt nicht gerade eine superduperriesenauswahl für 28 EUR.
  6. Ja, zu Beginn der vergangenen Sommersaison, da hab ich auch das mit dem Mehrweggeschirr gelesen. Ich glaube, bei den Waffeln war das. Hab danach gefragt, habe ganz schöne Verwirrung verursacht. Bis sie jemanden gefunden hatten, der mir Auskunft geben konnte: "Ach so, ja, das hängt aus Versehen noch vom letzten Wintertraum dort". Wobei ich interessant finde, dass das optional ist. Ich war in Bonn auf dem Weihnachtsmarkt, da ist da nix optional. Keinerlei Einweggeschirr. Die einen Händler machen da mit und geben Mehrweggeschirr raus, die anderen finden das doof. Reibekuchen gibt's quasi auf die nackte Hand, gut, man darf immerhin eine Serviette dazwischen haben. Und an den Ständen steht auf einem Schild "Wir sind gesetzlich verpflichtet, Mehrweggeschirr zu verwenden." In Bonn scheinen andere Gesetze zu gelten als in Brühl ...
  7. mschmidke hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    Das klingt einfacher, als es ist. Da muss man wirklich viel Glück und das richtige Händchen haben. Das dauert auch ein paar Jahre, vor allem, wenn man nicht gleich den richtigen findet. Vor allem kann es mit etwas Pech auch ein richtiger Reinfall werden, und dann bist du im letzten Moment doch gezwungen, das ganze Unternehmen zu verkaufen. 2031 wird Herr Löffelhardt 67. Natürlich muss er sich dann nicht sofort zur Ruhe setzen, aber es ist jetzt einfach schon höchste Eisenbahn, das Thema zu regeln. Natürlich befindet sich das Thema längst in Regelung, sie sind ja nicht dumm, aber das ist der Grund, weswegen ich es anspreche. Es ist, gemessen an der Dauer von größeren Baumaßnahmen, einfach ein total überschaubarer Zeitraum, der da noch bleibt. Es muss in Herrn Löffelhardts Kopf klare Szenarien geben, was er in den nächsten fünf Jahren noch machen will und wie er den Park übergeben will. Einmal mit, einmal ohne die Neufläche für Hotel- und Veranstaltungsfläche. Es sei denn, er hat sich gedanklich tatsächlich total an die Erweiterung geklammert - das könnte fatal ausgehen. Wie viele gibt's denn da so? Eins tritt öffentlich in Erscheinung - und wie viele geheime weitere gibt es?
  8. mschmidke hat auf Ein Beitrag in einem Thema geantwortet in Allgemeines
    Naja aber irgendwann wird sich Familie Löffelhardt zur Ruhe setzen. Und seit der letzten großen Neueröffnung sind ja nun fünf Jahre einfach mal so verpufft. Wird es wirklich "schon" in drei Jahren etwas großes neues geben, oder wird noch mehr Zeit ins Land gehen? Wenn das in diesem Tempo weitergeht, muss sich entweder Joelle endlich mal in Richtung Parkleitung bewegen, oder die Familie ist spätestens nach der übernächsten Neueröffnung raus.
  9. ... wobei man dazu sagen muss, dass sie für diesen Deal die Preise eher angehoben als gesenkt haben. Genau genommen haben sie nur den 4. und 18.1. gesenkt.
  10. mschmidke hat auf TaronLover19's Thema geantwortet in Wintertraum
    Ja, das Kinderland fand ich zu der entsprechenden Zeit auch sehr trostlos. Meinen Kindern hat es zum Glück nichts ausgemacht. Aber draußen ist doch toll, meine wollten immer Runde um Runde Bienchenjagd und Papagei fahren. Und auf Avoras schaue ich ein bisschen neidisch, da es das natürlich damals noch nicht gab. Der neue Wasserspielplatz ist auch beeindruckend, und ich finde toll, was sie für den Wintertraum draus gemacht haben. Und Adventure Trail und Moptis Depot waren nichts für sie?
  11. mschmidke hat auf TaronLover19's Thema geantwortet in Wintertraum
    Heute, Sonntag, 14.12., Wintertraum, bei bestem Sonnenschein einen phantastischen Tag im Park gehabt. Ich kann die ganzen Meckerheinis einfach nicht verstehen. Wer neue Rekorde brechen will, was Anzahl Wiederholungsfahrten betrifft, sollte vielleicht nicht gerade Sonntags gehen. Sogar bei Rutmors haben wir nicht mal 10 Minuten gewartet und dann superlecker gegessen.
  12. mschmidke hat auf TaronLover19's Thema geantwortet in Wintertraum
    Das dürfte vermutlich eine Frage des Preises sein :-)
  13. Wenn sich der Chef persönlich öffentlich äußert, muss das Thema brisant sein ... https://www.rundschau-online.de/region/rhein-erft/bruehl/bruehl-scharfe-kritik-von-phantasialand-und-hoteliers-an-der-geplanten-bettensteuer-1169129
  14. mschmidke hat auf TaronLover19's Thema geantwortet in Wintertraum
    Der Park versucht, die Wintertraum-An/Abreise besser zu regulieren: https://www.bruehl.de/rp/news/phantasialand-verkehrsflussoptimierung.php
  15. mschmidke hat auf TaronLover19's Thema geantwortet in Wintertraum
    Wir können ja mal sammeln. Maus au Chocolat gehört auch dazu.
  16. mschmidke hat auf TaronLover19's Thema geantwortet in Wintertraum
    Haha ... die sind sicher historisch gewachsen :-) Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ob die mit diesen Drehkreuzen jemals die Wartezeiten ermittelt haben. Aber ist das Drehkreuz bei Crazy Bats nicht eh erst, wenn der größte Teil der Wartezeit rum ist? Dann bringt es ja nichts zur Wartezeitenermittlung.
  17. mschmidke hat auf TaronLover19's Thema geantwortet in Wintertraum
    Es werden im Phantasialand keine Drehkreuze mehr verwendet. Über den Ein- und Ausgängen der moderneren Attraktionen sind optische Personenzähler angebracht.
  18. mschmidke hat auf TaronLover19's Thema geantwortet in Wintertraum
    ... sowie ... ... grob falsch angezeigte Wartezeiten - was auch immer der Grund dafür ist. Ich vermute, dass weder Colorado noch Black Mamba Personenzähler haben, so dass die geschätzten Wartezeiten vom Personal per Anruf im Gästeservice aktualisiert werden immer dann, wenn sie Lust haben. Wie man daraus eine halbwegs belastbare Statistik ableiten will, ist mir nach wie vor schleierhaft.
  19. Oh, dann müssen sie ja noch die Preise vom 31.12., 5. und 6.1. anheben, damit die Werbung stimmt. Aber zum Glück mussten sie keine Preise senken.
  20. Scheinbar gelingt es nicht, den 17.12. voll genug zu bekommen ...
  21. Da versucht mal jemand, sich an vorgegebene Threads zu halten, und dann ist auch nicht gut ... Ihr Kommentar bezog sich auf die bei Google Maps noch hinterlegten Fotos der alten Brücke, die sie in einem anderen Thread erwähnt hatte. Im Vergleich zu den Google-Maps-Fotos ist die Treppe durchaus neu.
  22. Boah ey jetzt machst Du das auch so. Hab mich als Kind schon immer aufgeregt, dass da eigentlich ein Fragezeichen hingehört.
  23. Keine Veranstaltung ist eine Veranstaltung zuviel. Ich will endlich die Asia Nights wiederhaben. Und ich frage mich, wann es endlich den Klugheimer Rittermarkt geben wird. Und, wie gesagt, das Winzerfest im Tal der Wuze. Und die feuchtfröhliche Dschungel-Dämmerung. Mensch, aus den Kulissen muss man doch mehr machen als nur Leute durchzuschieben. Ja, ich weiß, wurde schon ausprobiert. Hat sich nicht rentiert, wurde eingestampft. Aber schade finden darf man es ja trotzdem.
  24. Waaas? Es gibt jetzt auf die Aktionstickets noch Vergünstigungen für Kinder. Das ist neu, oder? Bisher waren die Aktionstickets doch zum Einheitspreis? Das wird immer merkwürdiger. Kriegen die die Bude echt nicht voll? Außerdem wurden die Preise für Ende Januar gesenkt:
  25. Cool! Endlich mal eine neue Veranstaltung. Ich hab ja schon immer gesagt, man muss mit den Weinfässern im Wuze-Tal mal endlich was vernünftiges anfangen. Wann ist der?

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.