Alle Beiträge von mschmidke
-
Von Chiapas zu Talocan und andere Wege in Mexiko
Vom Gefühl her würde ich sagen, dort wo der rote "Adventure Trail"-Marker sitzt, ist eher der Afrika-Souvenirshop. Der Eingang zum Adventure Trail ist eher links vom Black-Mamba-Eingang, ein kleines Stück weit den Weg (zu der Brücke, über die wir eben sprachen) runter. Ach und wenn die schwarze Schrift von Dir ist, dann ist Wolkes Luftpost nicht mehr dort, wo Du sie eingeschrieben hast. Auf der Basiskarte (kleinere Schrift) ist die neue Position bereits korrekt vermerkt. Ich frag mich im Moment noch, warum manche Kinderfahrgeschäfte eingezeichnet sind, manche nicht, und warum Rutmor's eingetragen ist und andere Gastro nicht. Ist das Absicht?
-
Von Chiapas zu Talocan und andere Wege in Mexiko
Der Weg ist der Eingang zu Colorado. In Deiner Skizze ist der eigentliche Eingang zu Colorado zwar in der Grundkarte eingezeichnet (dieser P-förmige Fußweg, der im rechten Drittel nach oben von Deiner blauen Linie abgeht), aber es fehlt Deine alles entscheidende blaue Linie auf diesem P. Colorado ist derzeit also sowohl von China als auch von Silverado aus zu erreichen. Die bisherigen Wegweiser haben dabei eher den Zugang über China (also von rechts auf Deiner Karte) bevorzugt, aber zuletzt wurde der Silverado-Seitige Zugang aufgehübscht, so dass das nun der "offizielle" Zugang zu Colorado ist. Ob das ein Zeichen ist, dass in China baustellenmäßig demnächst etwas passiert, weiß man natürlich nicht. Da sind tatsächlich auch nur selten Menschen, obwohl dieser Bereich zuvorletzt massiv aufgewertet wurde. Was ursprünglich nur eine einfache Holzbrücke über die öffentliche Straße war, ist nun von Afrika kommend die "Deutsche Botschaft", was endlich total logisch erklärt, warum man von Afrika mit nur wenigen Schritten nach Berlin gelangen kann. Außerdem wurde bei den massiven Aufhübschungen in Afrika ein zusätzlicher Fußweg dorthin geschaffen, der auf Deiner Skizze ungefähr dort endet, wo ich den roten Pfeil hinzufügte:
-
Von Chiapas zu Talocan und andere Wege in Mexiko
Da sieht man die Schlusskurve von Chiapas, aber ja nur vom Boot aus. Die Wegeführung kann man nicht wirklich erkennen. Auch nicht viel besser, aber immerhin vom Weg aus, ist dieses: https://youtu.be/-_JQQmbgFJQ?t=630 Das ist von dort, wo die oben genannte Treppe / Brücke jetzt nicht mehr ist. Man sieht auch kurz die neue Treppe. Die alte Holzbrücke führte auf die untere Terrasse vom Tacana, von wo aus man wiederum eine Treppe auf den oberen Balkon vom Tacana hatte und somit dann von rechts auf die Brücke kam. Mit der neuen Treppe kommt man jetzt direkt von links auf die Brücke. Mein Verdacht ist ja sowieso, dass alle Parkplan-Zeichner zuvor sowas wie Komplexitätsdesign und Raumverwirrung studiert haben. Im Prinzip sind alle Details korrekt enthalten, aber trotzdem kann niemand etwas damit anfangen. Ich kann mich nicht entsinnen, jemals schon einen nützlichen Parkplan gehabt zu haben. Aber darum muss man sich im winzigen Phantasialand wirklich keine Sorgen machen. Wirklich verlaufen kann man sich da nicht. Wenn er nicht gerade sowieso wegen irgendwelcher Arbeiten an Talocan gesperrt ist, ist da trotzdem kaum jemals eine Menschenseele. Ich vermute ja, der einzige Zweck ist, alle Notausgänge von Chiapas abzuführen. Aber man hat ein paar nette Aussichten - wenn man Zeit übrig hat, sollte man da durchaus mal lang schlendern.
-
Von Chiapas zu Talocan und andere Wege in Mexiko
Der zuletzt angesprochene Bereich wurde im letzten Jahr komplett neu gestaltet. Die dargestellte Treppe gibt es nicht mehr, dafür eine andere, die direkt hochführt auf die Brücke, und viel mehr Fassaden, die die beiden Themenbereiche voneinander trennen. Deswegen kann man ohne neue Fotos Deine Fragen so nicht beantworten, es sieht dort jetzt völlig anders aus. Aber ja, das ist der Ausgang von Chiapas. Darf ich neugierig fragen, warum Du die Fragen stellst?
-
Wintertraum 25/26
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/10374/6171679
- [China Town] Geister Rikscha
-
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
Äh ... hier wird ja eigentlich seit Tagen nur noch über diese fadenscheinigen Sonder-Sonder-Aktionen diskutiert ...?!
-
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
... Dreikönigsdeal, Back-to-school-Deal. Ab 13.01. startet dann der allerletzte Schlussverkaufsdeal, bevor es endlich! endlich! endlich! noch bevor der erste Geister-Rikscha-Wagen von der Schiene geholt wurde ab 26.01. die ersten Deals für die Sommersaison 2026 gibt.
-
Wintertraum 25/26
Keine Ahnung. Müsste man mal auswerten, bzw. der Park wird das durchaus sehr genau auswerten. Wenn man sich auf eins verlassen kann, dann dass sie alles so steuern, dass sie maximalen Profit machen. Ich zum Beispiel bin so einer, der denen genau auf den Leim geht. Im Winter snack ich mich nur durch. Fahren kann ich auch im Sommer. Und die ganzen Firmenfeiern - vergesst nicht, wir sind hier in einer Blase. Wenn da so eine ganze Abteilung hingeht, sind da vielleicht ein oder zwei Achterbahnfans dabei, wenn's hochkommt.
-
Wintertraum 25/26
Klar, wenn der dann auch (sowohl an Fressbuden als auch in Restaurants) erreicht ist, gibt es keine weitere Steigerung mehr.
-
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
Klar. Gestern gab's "nur noch heute den Black-Deal-Preis ab 28 EUR". Das heißt aber nicht, dass heute auch nur ein Ticket teurer würde - das heißt nur, dass es nicht mehr "Black-Deal-Preis", sondern "Nikolaus-Deal-Preis" heißt. Bisher dieses Jahr haben sie nach "nur noch heute 28 EUR"-Ankündigung wenigstens die Preise auf mindestens 29 EUR angehoben. Wenn das nicht langsam echt fadenscheinig ist, dann weiß ichs auch nicht mehr. [Nur noch heute – Black Deal ab 28 €: Jetzt schnell den exklusiven Black Deal-Preis an ausgewählten Tagen sichern! Nur in stark limitierter Stückzahl pro Besuchstag., Nur noch heute | Wintertraum Black Deal: Tickets ab 28 € – sehr begrenztes Kontingent!] [Nikolaus-Deal ab 28 €: Sichern Sie sich jetzt vergünstigte Tickets zum exklusiven Nikolaus-Deal an ausgewählten Tagen! Nur in stark limitierter Stückzahl pro Besuchstag., Nikolaus-Deal: Tickets ab 28 € – stark begrenztes Kontingent!, ]
-
Wintertraum 25/26
Es sind immer nur die Eltern, die meinen, es müsste "viel" sein. Die Kinder haben ihren Spaß, und wenn es siebenunddreißig Runden Bienchenjagd sind. Mir jedenfalls ging es immer so. Die Kinder hatten ihren Spaß im Bällebad - nur ich habe mit den Fingern getrommelt und war der Meinung, für den gezahlten Eintritt müsse man doch mehr erleben.
-
Wintertraum 25/26
Das ist eben der Trugschluss. "Der Umsatz" wird nicht mit dem Ticketverkauf gemacht, sondern in der Gastro. Und da wirkt sich jeder fehlende Besucher halt unmittelbar auf den Umsatz aus.
-
Neue Lodge-Suite "Kongelo" im Matamba
Das dürften - außer mir - dieselben Menschen sein wie die, für die die Werbung dieses Forums gemacht wurde. Immerhin wurde mir gerade ein Angebot zuteil, ich möge doch eine fünftägige Zugfahrt für 20.000 EUR pro Person buchen. Es muss sie also geben. Menschen, die unglaublich viel Geld haben und trotzdem recht bodenständige Hobbys. Ich kann mir zwar all die Milliardäre aus den Medien nicht im Phantasialand vorstellen, aber irgendwo muss es noch eine unbekanntere Gruppe geben, die einfach nur reich sind und ansonsten normale Menschen.
-
Wintertraum 25/26
Der Vorverkauf muss ja wirklich extrem überschaubar laufen ... ... denn ich glaube, das gab es die ganze Saison noch nicht, dass man "heute" noch Tickets für "morgen" bekam für 31 EUR. Da sag noch einer, Spontanbesuche seien teuer :-)
-
Wintertraum 25/26
Wie waren denn die Werte? Wie schon anderswo angemerkt, vermute ich, dass jeder Park versucht, die Wartezeiten an den Hauptattraktionen auf 30-40 Minuten zu bekommen. Dann ist man grob geschätzt bei 5 EUR pro Fahrt, was für eine Hauptattraktion immer noch ein sehr günstiger Preis ist.
-
Wintertraum 25/26
Ich möchte mich an der Diskussion nicht beteiligen, sondern nur ganz dezent darauf hinweisen, dass wir das Thema "Wintertraum" nun offenbar endgültig verlassen haben. Aber ich bin natürlich froh, dass Du nicht in jeder Diskussion jemanden beleidigst :-P
-
Wintertraum 25/26
Das ist für mich des Pudels Kern, aber Du lässt meines Erachtens bei Deiner Argumentation einige Punkte außer Acht. Wie bereits anderswo erwähnt, ist das Phantasialand ja tatsächlich rund ums Jahr auf der Suche nach Aushilfen für die Attraktionen, aber es reicht einfach nicht. Es ist immer knapp, und das nicht, weil man die Personaldecke bewusst dünn hält, sondern weil der Job halt nicht attraktiv genug ist, um genügend Bewerber zu aktivieren. Es gibt erst recht nicht genug Bewerber, um in irgendeiner Form an Schichtbetrieb zu denken. Wer an einer Attraktion arbeitet, arbeitet dort von morgens bis abends. Das heißt, neun Stunden Öffnungszeit plus eine Stunde Vor- und Nachbereitungszeit müssen irgendwie in einen acht-Stunden-Arbeitstag gequetscht werden. Das geht - neben Überstunden - nur mit sinnvollen Pausen, während derer die Attraktion dann nunmal unterbesetzt ist, weil Springer ja auch nicht immer verfügbar sind, die sind ja schon verbraucht, wenn mal nur jemand krank wird. Und wenn man schon mit einer dünnen Personaldecke arbeitet, kommen noch mehr Probleme hinzu. Die Aushilfen werden ja nicht auf eine spezielle Attraktion eingestellt, sondern werden genau so verteilt, wie sie gerade gebraucht werden. Da sind wir beim Thema Einarbeitung. Jemand, der das erste Mal auf einer Attraktion ist, muss eingearbeitet werden, und das bedeutet dann im Zweifelsfall, dass die Attraktion an diesem Tag eine Stunde später aufmacht. Kann man aber dem Gast ja auch nicht erklären. Außerdem hat man Attraktionen wie F.L.Y., die Personal regelrecht fressen und unterhalb einer Mindestgröße nicht zu betreiben sind, und andere Attraktionen wie Taron, wo man sich durch Ausrangieren des vierten Zugs ein Stück Personal aus den Rippen quetschen kann. Der Gast sieht aber nur, "die fahren nicht mit allen Zügen, die wollen künstlich die Kapazität reduzieren". Womöglich nehmen sie sogar mitten an einem vollen Tag einen Zug raus, was zu noch mehr Wartezeiten führt - einfach, weil jemand Pause machen muss und kein Ersatz zur Verfügung steht. Crazy Bats mit zwei Warteschlangen (Züge mit/ohne VR) zu betreiben, ist eine interessante Idee - aber come on, ohne VR wollte doch da damals niemand mehr mit fahren. Der Aufwand wäre groß, der Nutzen minimal. Genauso an den Fressständen ... ich kann mich noch an Situationen erinnern, wo alles bestens vorbereitet war, man hätte lecker schnabulieren können, aber es war niemand verfügbar, der die Kasse bedienen durfte und das übrige Personal regelrecht verzweifelte. Anders herum kann ich mich nur an den wunderbaren Sonntag, 22.12.2024 erinnern, ein ausverkaufter Tag, der trotzdem voll, aber total angenehm war, weil ausnahmsweise mal alles funktionierte. Überall genügend Personal. keine nennenswerten technischen Störungen - da sah man meines Erachtens, dass das Besucherlimit mitnichten zu hoch ist. Aber es gibt eben viele, viele Unwägbarkeiten, die so einen Tag dann schnell zum kippen bringen können.
-
Wintertraum 25/26
Was versteht man denn darunter? Den Fußboden?
-
[Diskussion] Wartezeit im Park
Die prognostizieren, dass es am kommenden Sonntag (30.11.) überschaubar wird vom Andrang? Na da bin ich ja mal gespannt ...
-
Wintertraum 25/26
Leider fehlt dazu das Konzept der Zwangsarbeit. Ich habe jedenfalls noch nie gesehen, dass auf der Jobseite nicht Aushilfen für die Attraktionen gesucht würden. Wenn Du jemanden kennst, sag ihm, er soll sich bewerben.
-
[Diskussion] Wartezeit im Park
Das vermute ich nicht, ich gehe schon davon aus, dass sich alle Wartezeiten-Aggregatoren an die Schnittstelle hängen, die eigentlich für die hauseigene App gedacht ist, und daher grundsätzlich mit denselben Daten arbeiten. Allerdings bin ich durchaus auch der Meinung, dass nur das Einsammeln der Wartezeiten bestenfalls einen ganz ganz groben Richtwert geben kann - zumal die angezeigten Wartezeiten ja allzu oft nicht stimmen, selbst bei den neueren Anlagen mit automatischen Besucherzählern. Letzteres kann ich mir, außer bei Störungen, eigentlich auch nur so erklären, dass die Wartezeiten bewusst manipuliert werden, um den Besucherstrom zu lenken. Und dann können die Drittanbieterapps natürlich auch nichts machen. Solange es keine tatsächlichen Werte über die echten Besucherzahlen gibt, zählt letztlich nur der Eindruck vor Ort, und der ist natürlich extrem subjektiv. Dennoch denke ich, dass die Wartezeitenaggregatoren einen groben Richtwert geben können - ich gehe davon aus, dass im Moment Dienstag-Donnerstag tatsächlich eher weniger los ist als an den anderen Tagen, genauso wie ich davon ausgehe, dass in den Sommerferien tatsächlich meist der Sonntag der beste Tag ist. Dass der Vorverkauf an einigen Tagen in der Tat schlechter war als erwartet, dafür spricht meines Erachtens allerdings auch das Black-Week-Angebot, das sie gestern plötzlich aus dem Hut gezaubert haben, siehe mein Beitrag im der Wintertraum-Thread.
-
Wintertraum 25/26
Wie mir scheint, hat der Verfasser netterweise sogar den Originalbeitrag wieder entfernt, ich finde ihn jedenfalls nicht mehr. Aber leider zu spät für die Geier von Coaster Fans & News, die sich für kein Phantasialand-Bashing zu schade sind und natürlich direkt wieder einen reißerischen Artikel draus gemacht haben (allerdings, das muss man der Fairness halber sagen, im Kleingedruckten auch sofort erwähnen, dass es ein Irrtum war). Da ich ja immer noch davon ausgehe, dass Ksta.de seinen Content KI-gestützt aus eben jener Gruppe generiert, ist es also nur noch eine Frage von ein, zwei Tagen, bis es mit einer schönen Clickbait-Überschrift in der Zeitung erscheint. Joa, normale Lebenserfahrung halt. Bisher war das Phantasialand da eher die angenehme Ausnahme, weil man sich darauf verlassen konnte, dass die Preise nur stiegen. Aber wenn man ehrlich ist, begegnet einem dieser Mist doch auf Schritt und Tritt. Bei wem ist der Spritpreis noch nicht ausgerechnet in den Sekunden zwischen "Befahren des Tankstellengeländes" und "Herausheben des Zapfrüssels" gestiegen (gut, da könnte man immerhin noch zurückrudern, aber wer macht das schon?)? Wer hat sich noch nicht ein Pixel 9 gekauft am Tag, bevor die Preise wegen des bevorstehenden Pixel 10 ins Bodenlose gefallen sind? Wer hat seine Katzenfuttervorräte noch nicht am Samstag aufgefüllt, nur um danach zu bemerken, dass es ab Montag in der Aktion ist? Dieser Frust begegnet einem doch auf Schritt und Tritt.
-
Wintertraum 25/26
Offenbar ist ihnen wirklich zu wenig los ... ein absolutes Novum dieses Jahr: Preise, die bereits angehoben waren, wurden wieder abgesenkt, und sie verkaufen es als "Black Week":
-
[Diskussion] Wartezeit im Park