Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

mschmidke

Mitglied
  • Registriert

Alle Beiträge von mschmidke

  1. Genau genommen gab es in der Sommersaison 2025 genau keine einzige solche Aktion. Die niedrigsten Preise wurden Ende Januar für die gesamte Sommersaison festgelegt und sind fortan nur noch gestiegen. In der Wintersaison gab es das tatsächlich ein oder zwei Mal, dass einzelne Tage plötzlich wieder billiger wurden, aber richtig mit einer der früheren "Aktionen" vergleichbar war das auch nicht.
  2. mschmidke hat auf Mats's Thema geantwortet in China Town
    Das einzige, was in der kurzen Winterpause fertig werden muss, ist ja die Vorbereitung der Wegeführung, die China dann komplett ausklammert. Mit den eigentlichen Arbeiten können sie ja dann in aller Ruhe beginnen.
  3. Was genau meinst Du mit "nahezu"? Hab ich was übersehen? Aber in der Tat wird das Konzept immer mysteriöser. Letztes Jahr gab es ab Tag eins schon deutlich größere Preisunterschiede (Ferien, Wochenende, Brückentage), d.h. da wurden die Leute schon von Anfang an sanft in Richtung Schwachlasttage gedrängt. Das ist dieses Jahr fast komplett weggefallen. Letztes Jahr den Sommer über konnte man sich noch einigermaßen darauf verlassen, dass die Tickets spätestens vier Wochen vor dem Termin richtig teuer wurden - das wurde schon zum Winter vollständig aufgeweicht. Während man bis vorigen Sommer noch einigermaßen davon ausgehen konnte, dass das Ergebnis eine Gleichverteilung der Gäste ist, wird es mittlerweile nur noch unklarer, was die Strategie ist.
  4. mschmidke hat auf Mats's Thema geantwortet in China Town
    https://www.ksta.de/region/rhein-erft/bruehl/phantasialand-verdaechtige-beobachtungen-bei-geister-rikscha-bruehl-1222052 Puh, was waren das noch Zeiten, als es "Journalismus" und "Reporter" gab, die selber vor Ort recherchiert haben und ein "Stadt-Anzeiger" mehr Inhalt hatte als KI-generierte Zusammenfassungen von irgendwelchen Fan-Foren ...
  5. mschmidke hat auf Mats's Thema geantwortet in China Town
    Na wenn das nicht verdächtig ist! (Sich an jeden Strohhalm klammer ...)
  6. mschmidke hat auf Mats's Thema geantwortet in China Town
    Letztes Jahr waren die Sonntage in den NRW-Sommerferien alle überschaubar. Und das für um 30 Eur pro Person - besser geht's doch für schulpflichtige Familien nicht.
  7. Ich hab halt auch nicht mehr zu bieten als anekdotische Evidenz - und die besagt eben, dass ich letztes Jahr mehrmals dort war, wo es "gefühlt genauso leer war wie früher", und dass ich auch umgekehrt schon früher diese vermeintlich "harmlosen" Tage hatte, wo es unerwartet völlig überfüllt war und man dann hinterher festgestellt hat, dass es ein regionaler Feiertag in Belgien war. Ich meine die Frage daher durchaus ernst. Seit der Bombardement an "Deals" hat tatsächlich noch niemand rausgekriegt, ob der Park wirklich mehr Gäste hast, oder ob sie sich nur anders übers Jahr verteilen. Ja, schon. Mich ödet dieses völlig irrelevante "gefühlt ist es voller als früher" halt total an.
  8. Ist das eher ein Gefühl, dass sich das geändert hat, oder hast du Zahlen dazu?
  9. mschmidke hat auf Mats's Thema geantwortet in China Town
    Das ist der Punkt. Aufwind macht wirklich sensationelle Sachen. Aber mich würde auch interessieren, ob sie etwas hinbekommen könnten, was einen Durchsatz hat, wie ihn das Phantasialand braucht.
  10. mschmidke hat auf Mats's Thema geantwortet in China Town
    Ja, das wäre ja wohl das Mindeste, diesen Platz endlich sinnvoller zu nutzen ... und schon dreimal, wenn sie die Fassaden der Verkaufsstände wirklich wegnehmen.
  11. Jetzt sag nicht, Du bist ohne Tom & Jerry großgeworden? Wow, bin ich alt.
  12. mschmidke hat auf Mats's Thema geantwortet in China Town
    Jetzt speziell die Nudeln mag ich da auch nicht. Aber das ist ja erst zwei, drei Jahre her, dass sie da die Bratwurst/Pommes wieder durch echten asiatischen Kram ersetzt haben, und eigentlich sind die einfachen Bratnudeln tatsächlich das einzige, was ich dort nicht mag. Alle anderen Angebote sind besonders (wo gibt's schon einen Glasnudelsalat im Freizeitpark?) und für mich auch sehr lecker.
  13. mschmidke hat auf Mats's Thema geantwortet in China Town
    Nein, genau so, wie Du es verstanden hast. Alles wegzunehmen und das Untergeschoss mitzuverwenden, das wäre natürlich ein gewaltiges Potential 🤩
  14. Ich glaub da nicht dran. Die haben irgendwie jede Art von Feiern verlernt. Es gab ja wirklich rein gar nichts mehr an Veranstaltungen in den letzten Jahren. Dass die Asia Nights letztlich kein wirtschaftlicher Erfolg waren, geschenkt, aber FantasyPride? Sommernacht in Mexiko? Total tote Hose. Und ich befürchte, das wird sich fortsetzen.
  15. mschmidke hat auf Mats's Thema geantwortet in China Town
    Ich glaube auch nicht an ein Entkernen. Ich gehe davon aus, dass offen gearbeitet wird. Siehe Rookburgh - vielleicht wird ganz China tiefergelegt. Ob dabei die Fassaden / Verkaufsstände bleiben, um die kostbare chinesische Keramik zu behalten, weiß ich allerdings nicht.
  16. Wenn ich jetzt nicht auf dem falschen Bild war, ist das doch der "neue" (hust, zehn Jahre vor sich hin staubende) Eingang nur in der Außenansicht. Wenn ich die Gelehrten in diesem Forum richtig verstanden habe, ist die offene Frage im Moment eher, was dahinter ist schon fertig ist bzw. noch hergerichtet werden muss, um diesen Eingang endlich zu nutzen.
  17. mschmidke hat auf Mats's Thema geantwortet in China Town
    Das ist nicht ganz richtig. Richtig ist, dass sie in der Werbung mal wieder sehr genau auf ihre Wortwahl achten: man kann für alle Tage Tickets für 29 EUR bekommen. Dass man tatsächlich aber für sehr viele Tage sogar nur 28 EUR zahlt, macht die Werbung meines Erachtens nicht anfechtbar.
  18. mschmidke hat auf Mats's Thema geantwortet in China Town
    Das ist richtig, in der Regel ist es umgekehrt gewesen. In der Offseason wurden vielleicht bestenfalls mal die neuen Wegeführungen vorbereitet, während die eigentlichen Großbaustellen mitten im Betrieb stattfanden. Aber das ändert doch nichts an der verflixten Tatsache, dass wir nun schon fünfeinhalb Jahre ohne Großbaustelle dastehen. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass am 28.03. China weg ist, gleich null - aber dieser ganze Wunschtraum, die Rikscha möge nicht wieder eröffnen, ist doch nichts weiter als der Ausdruck der Hoffnung, es möge doch bitte endlich mal wieder irgendein erstes deutliches Zeichen einer größeren Veränderung geben.
  19. Tja, ziemlich deutlich wurden bisher noch keine Bagger, Container oder ähnliches gemeldet. Weder aus China noch sonstwoher. Eigentlich ist es mir egal, ob es die Geister Rikscha trifft oder etwas anderes - aber im Moment sieht es für mich danach aus, als stünden wir nun tatsächlich vor der sechsten Winterpause in Folge ohne neue Großbaustelle. Ich glaube, das hat es in der Geschichte des Parks noch nicht gegeben. Wartet man wirklich noch auf die Erweiterung? Was? Ist? Da? Los??
  20. mschmidke hat auf Mats's Thema geantwortet in China Town
    Von welcher Plattform ist das denn?
  21. Ich glaube ja nach wie vor, dass da was mit dem Brandschutz oder anderen Sicherheitsbestimmungen schiefgegangen ist (z.B. Gesetzesänderungen zwischen Planung und Bau) und viel mehr Wartebereich innerhalb des Bereichs geplant war. Das Tal des Todes kam mir nie so vor, als sei es von Anfang an so geplant gewesen.
  22. Ich als Nichtraucher fänd es schon besser als nichts, wenn sich an die Markierungen gehalten würde. Dann kann ich mich, abhängig von der Windrichtung, so stellen, dass ich vom Rauch nichts abbekomme. Das wäre schon um Welten besser als der Spießrutenlauf, dem ich ausgesetzt bin, wenn sich die Raucher gleichmäßig über den ganzen Bahnsteig verteilen. Die bestehenden Rauchverbote durchsetzen keine Tabakwaren verkaufen in einem Park, der sonst ja auch sehr auf sein "wir verkaufen außer Getränken keine übliche Handelsware"-Prinzip bedacht ist wären zwei Schritte, die man bequem noch vorher umsetzen könnte. Danach wäre dann das generelle Rauchverbot/Raucherinseln der konsequente nächste Schritt.
  23. Fast alle größeren Parks ziehen aber an einem Strang, ihm das wieder abzugewöhnen. Quickpässe, Fastpässe, kostenpflichtige Virtual Lines - das alles zeigt doch eine Entwicklung zurück zur bezahlten Einzelfahrt.
  24. In Anbetracht des weiter oben skizzierten augenscheinlichen Verhältnisses zwischen jungem Junior und Senior fände ich das weder verwunder- noch -werflich. Und mal ehrlich ... bisher hat es dem Park gut getan. "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit", und das wurde hier mit viel Erfolg sehr ernst genommen. Von heute auf morgen funktioniert das nicht. Aber der Wandel ist möglich, siehe die reinen Tivoli-Parks. In Kopenhagen steht man für die ein oder andere Attraktion auch eine Stunde, obwohl man dafür separat bezahlen muss. Natürlich muss das Quickpass-System dafür massiv weiterentwickelt werden, beispielsweise In-App-Käufe ermöglichen, mehr Tarife (auch wenn "Ultimate" als Name meines Erachtens ziemlich vorschnell gewählt wurde und schon jetzt nicht mehr viel Luft für noch teurere Angebote lässt). Und die Basisversion darf irgendwann natürlich nicht mehr "Quickpass" heißen, wenn die normale Wartezeit für eine bezahlte Fahrt eben nicht mehr Quick ist. Ich glaube, da ist noch einiges möglich.
  25. Ich bin mir da gar nicht so sicher. Die Strategie könnte auch sein, ein neues Bewusstsein beim Kunden zu verankern. Der moderate Grund-Eintrittspreis macht den Park auch für Wenigfahrer und Rucksackträger deutlich interessanter (und in jeder mittelgroßen Gruppe hat man solche), so dass hier möglicherweise sogar neue Kunden gewonnen werden. Und die, die gerne mehr fahren möchten, werden sich über die Zeit daran gewöhnen, dass sie zum günstigen Grundpreis noch den ein oder anderen Quickpass addieren müssen. Gerade in einer gemischten Gruppe kann ich mir gut vorstellen, dass der Anreiz, Quickpässe zu kaufen, nochmal größer ist, "um die anderen nicht zu lange warten zu lassen". Von daher bin ich nicht überzeugt, dass die Sackgasse allein wegen der niedrigen Grundpreise schon vorprogrammiert ist. Worum ich mir mehr Sorgen mache ist, wie lange die scheinheilige Deal-Politik / künstliche Verknappung noch funktionieren wird. Klar: langfristiger Vorverkauf und gleichmäßigere Verteilung der Gäste übers Jahr sind extrem wichtig für den Park, und man bekommt den Kunden eben nur damit zum Vorverkauf bewegt, dass man mit steigenden Preisen droht. Wenn man den Grundpreis aber eigentlich gar nicht anheben will, weil man grundsätzlich fein ist mit 30 EUR Basis-Eintritt, und deswegen die Deals nie mehr wirklich auslaufen lässt, kriegen das die Kunden natürlich auch irgendwann mit - und dann klappt's wieder nicht mit dem Vorverkauf. Auf der anderen Seite ist das hier natürlich eine Blase, die das Preisgeschehen überdurchschnittlich genau beobachtet. Da der Park primär auf Neukunden setzt, überschätze ich vielleicht sogar dieses Risiko. Man weiß allerdings nicht, was dahintersteckt. Ist das, was wir als Arroganz empfinden, wirklich Strategie, oder unbeabsichtigt und einfach das Naturell der Geschäftsführung? Ich meine, wenn man hört, wie Löffelhardt Senior den Junior vor aller Öffentlichkeit regelmäßig zur Schnecke gemacht hat, als letzterer noch selber ein kleiner, unbedeutender Verkehrshelfer war, besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass der Junior eine komplett andere Persönlichkeit ist als der Senior. Nicht jedem ist Spaß an öffentlichem Auftreten in die Wiege gelegt.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.