Jump to content

Beste Einstiegsachterbahn für Achterbahn-Neuling

Recommended Posts

Guest he-heho

Hallo liebe Phantasialandfans,

ich gehe nächste Woche mit meiner Freundin ins Phantasialand und sie ist noch absoluter Neuling. Sie war bisher ausschließlich im Belantis und ich möchte ihr daher mal einen richtigen Freizeitpark zeigen ;) In Belantis war sie auf dem Drachenritt (wilde Maus von Gerstlauer) und auf der Cobra des Amun Ra (kleine Familienachterbahn) und das ist ihre ganze Achterbahnerfahrung.

Jetzt überlege ich hin und her, welche Achterbahn im Phantasialand für sie zum Einstieg geeignet wäre. Meine Tendenz geht zu CA, ich ziehe aber auch Raik in Erwägung. Colorado deswegen, weil es die "konventionellste" Bahn ist, allerdings ist sie ja doch relativ wild. Raik ist natürlich eine klare Familienbahn, hat aber durch das Rückwärtselement Potential zur Abschreckung. Was ist eure Meinung dazu? Würdet ihr ganz woanders starten?

vor 45 Minuten schrieb Gast he-heho:

Hallo liebe Phantasialandfans,

ich gehe nächste Woche mit meiner Freundin ins Phantasialand und sie ist noch absoluter Neuling. Sie war bisher ausschließlich im Belantis und ich möchte ihr daher mal einen richtigen Freizeitpark zeigen ;) In Belantis war sie auf dem Drachenritt (wilde Maus von Gerstlauer) und auf der Cobra des Amun Ra (kleine Familienachterbahn) und das ist ihre ganze Achterbahnerfahrung.

Jetzt überlege ich hin und her, welche Achterbahn im Phantasialand für sie zum Einstieg geeignet wäre. Meine Tendenz geht zu CA, ich ziehe aber auch Raik in Erwägung. Colorado deswegen, weil es die "konventionellste" Bahn ist, allerdings ist sie ja doch relativ wild. Raik ist natürlich eine klare Familienbahn, hat aber durch das Rückwärtselement Potential zur Abschreckung. Was ist eure Meinung dazu? Würdet ihr ganz woanders starten?

Crazy bats ohne VR

Das ist genau das, was im PHL mMn noch fehlt, eine wirkliche Einsteiger Achterbahn. Colorado ist zu wild, Raik fährt rückwärts... Am wenigsten aufregend finde ich Crazy Bats. Die fährt lang aber sanft und hat keine wilden Fahrmanöver. Aber hat halt VR... Auch das ist evtl. wieder ein Ausschluss-Kriterium... Zur Not könnt ihr ja auch ohne VR-Brille im Dunkeln fahren. Aber ob das für Achterbahn-Neulinge gut ist??? Keine Ahnung...

Warum denn Crazy Bats als Einstieg? Ich war mit jemanden im Phantasialand, der vorher noch nie Achterbahn in seinem Leben gefahren ist und mit dem ich TOTNH (Crazy Bats) gefahren bin.

Ihm war danach so schlecht, dass er sich den ganzen Tag auf keine Achterbahn mehr getraut hat. Ich würde als Einstiegsachterbahn die Colorado Adventure nehmen, weil sie nicht komplett im Dunkeln fährt. Sowas wie ein kleiner Powered Coaster für Achterbahn-Einsteiger wie die damalige Grand-Canyon-Bahn fehlt dem Phantasialand tatsächlich noch.

• 2 months later...

Ich muss auch sagen, dass mir im Phantasialand die Einstiegsachterbahn fehlt. Lange Zeit bin ich mit "Anfängern" immer auf den damaligen TOTNH heute Crazy Bats gegangen, da der von der Fahrphysik meines erachtens der Harmloseste ist. Der hat praktisch keine Air-Time und ist vergleichsweise langsam. Klar die Fahrt im Dunkeln war etwas, was auf manche auch am Anfang beängstigend gewirkt hat, aber bei den meisten ging es wenn man dann erst mal gemerkte hat, so heftig ist das gar nicht. Aber ist halt bei jedem anders und die fährt schon ziemlich lang und wie das jetzt mit VR ist weiß ich auch nicht, war länger nicht mehr da. Colorado fand ich immer wilder insbesondere die fahrt im Tunnel, falls es die noch gibt. Raik hat tatsächlich auch etwas airtime, aber das kann halt auch sehr vorteilhaft sein, dass es sehr schnell zu ende ist. Was tatsächlich fehlt ist eine Achterbahn vom Kaliber die Grand-Canyon-Bahn fehlt tatsächlich und wenn jetzt noch irgendwann Crazy Bats weg ist, wird die Lücke noch größer.