Gestern um 10:531 Tag Guten Morgen,wir hatten Karten für gestern mit der Hoffnung, dass es am ersten Mittwoch nach den Winterferien nicht so voll sein dürfte. Und so war es auch. Das Winterwetter kam noch dazu. Der Park war richtig leer. Wir haben nie mehr als drei Leute auf einem Fahrgeschäft gesehen. Fenix fuhr zum Nachmittag nur alle 10 Minuten mit jeweils 2 Leuten. Einiges hatte geschlossen, u.a. Troy, Djengu River und mehrere Kindersachen. Als kleinen Ausgleich gab es die Schlittschuhbahn und eine Eis-Rutsche im Eingangsbereich. Die Blitzbahn spätestens eine Stunde nach Parköffnung geschlossen (bis Tagesende) mit Störungsmeldung; ob man überhaupt fahren konnte, weiß ich nicht. Wir sind ein paar Runden Booster Bike gefahren, was mir sehr langsam vorkam. Ich hatte den Eindruck, dass die Bahn am höchsten Punkt fast stehen bleibt. Auch Fenix war nicht so intensiv. Spaß hatten wir trotzdem. Bei Zork Expedition waren wir wahrscheinlich die einzigen Gäste des Tages. Wasserspritzer gab es keine, aber der Sitzbalken war natürlich nass. Also habe die ganze Fahrt gehockt, was mäßig bequem war. Aber der Arsch blieb trocken. Im Flaming Feather haben wir 90 Minuten alleine gesessen.Unschlagbar natürlich die Winterstimmung. Schöne Geste des Parks: Für jeden gab es einen Gutschein für eine heiße Schokolade mit Sahne.GrüßeAndreas
vor 21 Stunden21 h Autor PS: Meine Frau konnte wegen einer Erkältung nicht mitkommen und der Park war so kulant, das Ticket auf einen anderen Tag umzubuchen. So geht Kundenservice!
vor 16 Stunden16 h Autor Wir hatten so viel dabei, dass wir nur Kuchen im Flaming Feather gegessen haben. Ich habe mir dann aber doch noch spontan auf der Rückfahrt etwas vom McDonald's von Venlo-Tegelen geholt.
vor 14 Stunden14 h vor 10 Stunden, Sandokan hat gesagt:Wir sind ein paar Runden Booster Bike gefahren, was mir sehr langsam vorkam. Ich hatte den Eindruck, dass die Bahn am höchsten Punkt fast stehen bleibt. Auch Fenix war nicht so intensiv. Spaß hatten wir trotzdem.Das kommt dir tatsächlich nicht nur so vor, generell sind die aktuellen Temperaturen um den 0-Punkt bei vielen Achterbahnen die Mindesttemperaturen für den Betrieb. Da die Schmiermittel eben eine gewisse Betriebstemperatur benötigen, merkt man gerade bei extrem kalten Temperaturen, dass Achterbahnen langsamer sind als gewöhnlich, da hier die Schmiermittel zähflüssiger sind. Viele neuere Achterbahnen mit Winteröffnungen haben um die Betriebstemperatur der Schmiermittel zu unterstützen extra Heizungen im Stationsbereich für die Räder montiert, damit diese aufgewärmt werden. Das kann man auch im Frühjahr und im Herbst wunderbar beobachten, ob eine Achterbahn bereits "warmgefahren" ist. Morgens fahren sich viele Achterbahnen deutlich zahmer, da die Schmiermittel noch nicht auf optimaler Betriebstemperatur sind, Mittags haben sie dann einen "Zahn mehr" drauf. 🙂PS: Vielen Dank für deinen Bericht. Gerade Bilder mit richtigem Schnee in Freizeitparks sind ja doch eher eine Seltenheit geworden. 😅 Bearbeitet vor 14 Stunden14 h von TheDarkKyll (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 4 Minuten4 min Autor Hallo,vor 13 Stunden, TheDarkKyll hat gesagt:Das kommt dir tatsächlich nicht nur so vor, generell sind die aktuellen Temperaturen um den 0-Punkt bei vielen Achterbahnen die Mindesttemperaturen für den Betrieb. Da die Schmiermittel eben eine gewisse Betriebstemperatur benötigen, merkt man gerade bei extrem kalten Temperaturen, dass Achterbahnen langsamer sind als gewöhnlich,Ja.Bei den Bahnen mit Lifthill kommt sicher noch die niedrigere Masse dazu. Wenn Fenix mit 2 statt 24 Personen fährt, sind das immerhin rund 1,5 Tonnen weniger. Mir kam speziell die Zero-G-Roll (nach der Helix um Pixarus) sehr langsam vor.Bei Katapultstart mit Hydraulikmotor (i.e. Booster Bike) dürfte eine geringere Masse zu einer stärkeren Beschleunigung führen. Ich gehe stark davon aus, dass der Start mit einem geringeren Hydraulikdruck erfolgt, wenn nur 3-4 Leute mitfahren.Was mir gefallen hat: Durch die Ruhe im Park habe ich die Geräusche der Bahnen deutlicher wahrgenommen. Ich fand sie alle angenehm ruhig und bei der Indoor-Kinderbahn konnte man richtig hören, wie sie antriebslos rollte. Bei Dwervelwind schaltete der Kettenantrieb aus, sobald der Zug oben war, sodass die Rollgeräusche schön zu hören waren.GrüßeAndreas Bearbeitet vor 1 Minute1 min von Sandokan (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.