Alle Beiträge von TheDarkKyll
-
Die Sache mit der Erweiterung...
Achso, dann habe ich deinen Beitrag falsch verstanden. Das stimmt natürlich, ich denke ein Gutachten ohne Einwilligung des Grundstückbesitzers wäre sowieso rechtlich nicht verwertbar in dem Falle. 😅
-
Die Sache mit der Erweiterung...
Glaube ich nicht. Wie genau begründest du die Notwendigkeit, dass der NABU das Gelände für seine Erhebungen betreten muss? Die Notwendigkeit wäre ja bereits durch das Gutachten seitens des "Kölner Büros für Faunistik" gedeckt. Ich zitiere mal den Abschnitt von Ralf Richard Kenter dazu: „Die Experten des Kölner Büros für Faunistik haben erst im vergangenen Jahr über acht Monate hinweg für den westlichen Teil der im Regionalplan Köln für die Erweiterung des Phantasialands bereits seit dem Jahr 2013 ausgewiesenen Flächen, dem Naturschutzgebiet Ententeich, erneute Bestandsaufnahmen der artenschutzrechtlich relevanten Arten durchgeführt“ Ob da überhaupt dann ein Anspruch seitens des NABU besteht, das Gelände betreten zu dürfen, müsste am Ende dann denke ich eher ein Gericht entscheiden. Der Park hat ja da bereits richtig agiert und ein entsprechendes Gutachten vorab in Auftrag gegeben, welches in den Bebauungsplan mit einfließen wird. Ich sehe da die Chancen des NABU als sehr gering an, seinen Wunsch erfüllt zu bekommen.
-
[Berlin] Residenz Theater
Die Angst vor der Abfahrt bei Wildwasserbahnen, Raftings und Co. haben aber auch Wiederholungstäter. Sehe ich bei mir im Bekanntenkreis oft genug, Höhe wirkt halt. Ob es der Drop bei Chiapas ist oder aber bei River Quest die erste Abfahrt. Das "Oh scheiße." vor der Abfahrt bleibt nie aus. Studien oder Zahlen zur Besucherstruktur wirst du dazu nicht finden, da das Phantasialand selbst keine Auskunft über die eigenen Besucherzahlen gibt. Lediglich in Interviews von Ralf Richard Kenter wurden Aussagen in diese Richtung getätigt, dass der Park um weiterhin attraktiv zu bleiben, zusätzliche Attraktionen braucht, um neben den Stammgästen und Tageskunden auch Mehrtagesgäste besser ansprechen zu können, um in diesem Segment zu wachsen. 😉
-
Phantastische Mobilität - Bahn, Bus, Shuttle, Autobahn, Parkplätze, Radwege...
Liegt aber auch in vielen Städten daran, dass die Ampelschaltungen für den Verkehr nett ausgedrückt optimierungsbedürftig sind. Ein Bekannter von mir hat mal ausgetestet, mit welcher Geschwindigkeit er es schafft, die grüne Welle in der Stadt hier zu erwischen. Fun Fact: Es ist Tempo 60, weil du sonst bei Tempo 50 an wirklich jeder Ampel stehst. Da sehe ich dann auch einen Grund für den gleichmäßiger rollenden Verkehr. Zum Thema Lärm: Ich zitiere mal aus einem Zeitungsartikel vom SWR: "Läuft der Verkehr mit Tempo 30 statt Tempo 50, sinkt der Schallpegel normalerweise um 2 bis 3 Dezibel dB(A). Physikalisch ist es so, dass 3 Dezibel weniger zunächst einmal die Schallleistung halbieren, aber nicht die gehörte Lautstärke. Die Aussage: "Minus 3 Dezibel ist halb so laut“ ist eine gebräuchliche Verkürzung, aber nicht ganz korrekt. Minus drei Dezibel sind wahrnehmbar leiser, aber nicht halb so laut." Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/laermaktionsplaene-und-tempo-30-sind-eine-automatik-100.html Ob man da jetzt von einem gewaltigen Unterschied sprechen kann, muss jeder für sich selber entscheiden. Persönlich sehe ich Tempo 30 auf Nebenstraßen, an Punkten wo Kindergärten und Schulen sind oder Innenstädten, wo viele Fußgängerkreuzungen sind, als durchaus sinnvoll an. Allerdings sind die meisten Tempo 30 Zonen meist weit davon entfernt. Gleichzeitig bilden diese neuen Tempo 30 - Zonen aber auch Bereiche, wo im Anschluss nach der Einführung gerne mal die Radarfalle steht, weil es ein lukrativer Einnahmepunkt für die geschröpfte Stadtkasse zu sein scheint.
-
Die Sache mit der Erweiterung...
Du kannst ja gerne mal deine Ideen äußern, welche Methoden du dem Park im Umgang mit Gegnern, welche prinzipiell gegen jedwede Erweiterung des Parks sind, vorschlagen würdest. Mir fällt keine sinnvolle Methode ein, da mit solchen Hardlinern auf einen Nenner zu kommen. Eine Erweiterung Richtung Anwohner ist schon lange vom Tisch, also in die Richtung kannst du nicht erweitern. Die einzige Fläche ist eben das Ententeichdreieck, was zur Debatte steht. Ökologische Ausgleichsmaßnahmen im Zuge der Erweiterung lehnen der Nabu, 1000 Bäume und wie die Banden alle heißen, ja kategorisch ab, da es sich bei dem Ententeichdreieck um ein besonders schützenswertes Biotop handelt. Da der Park hier des Öfteren mitliest, triffst du da vielleicht auf offene Ohren, falls du da Ideen bringst, die ein Gamechanger sein könnten. 😉
- Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
-
Die Sache mit der Erweiterung...
Ganz ehrlich, wer ist denn bitte so naiv und lässt seine "Feinde" freiwillig aufs Grundstück, wenn er diesen auch einfach den Zutritt verwehren kann rechtlich? 🤔 Bei diesen Vereinen würde es mich nicht Mal wundern, wenn die in ner Nacht- und Nebelaktion vor einer solchen Begehung klangheimlich das Gelände betreten und dort Eierschalen platzieren würden, um am nächsten Tag bei der offiziell erlaubten Begehung zu behaupten, dass das Haselhuhn dort einen Nistplatz errichten würde und deswegen jedwede Erweiterung abgesagt werden müsste. 😅
-
Parkscout Publikum Awards 2025/2026
Es fehlt einfach der Ersatz der Grand-Canyon-Bahn seit dem Brand. Ich könnt mir wunderbar im Bereich Mystery nen Powered Coaster rund um Mystery Castle und durch den unteren Bereich River Quests vorstellen. Man muss nur gewollt sein. Der Platz wäre durchaus da. 😅
- Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
-
Parkplatz
Also ich würde sagen, das hast du schon klar behauptet: Nochmal: Es ist eine öffentliche Straße. Wir können gerne darüber diskutieren, ob es richtig ist, dass die Straße regelmäßig von Besuchern und Mitarbeitern des Parks als Parkfläche ausgenutzt wird, hier übrigens ein interessanter Artikel von letztem Jahr zu dem Thema: https://www.rundschau-online.de/region/bonn/bornheim/die-coloniastrasse-in-bornheim-walberberg-ist-regelmaessig-zugeparkt-1083714 Aber das Passieren einer öffentlichen Straße ist vollkommen legitim. Die Straße ist eine Ortsverbindung zwischen Brühl und Bornheim und somit für den Verkehr essenziell. Klar kann man jetzt über acht Ecken Umwege fahren. Aber das ist auch nicht im Sinne der Umwelt. Und wer dadurch eben schneller an sein Ziel kommt, weil er aus Bonn oder Umgebung kommt, schont damit am Ende sogar die Umwelt. Ich habe in dem Punkt, was den Durchgangsverkehr einer kreisverbindenden Straße angeht, kein Mitleid mit den Anwohnern. Aber ich hab auch kein Mitleid mit Leuten, die neben eine Bahnstrecke ziehen und sich wundern, dass dort Züge fahren. 😉
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Schön und gut alles, aber wie genau stellst du dir das bautechnisch vor? Mal eben so eine weitere Etage auf das Dach der Colorado Adventure zu packen, wird statisch mehr als nur eine kleine Spielerei sein. Gerade bei Wartebereichen stehen eben permanent Menschen in der Schlange, welche getragen werden müssen. Ich mag deine kreativen Ideen ja, aber irgendwo sollte es auch noch realistisch nachvollziehbar sein. 🤔
-
Das antike Phantasialand Bilderrätsel
Ich möchte dann auflösen. Hollywood Tour für 100 Euro. 🙂
-
Das antike Phantasialand Bilderrätsel
Dann bleibt ja nur noch die Hollywood Tour, kann mich aber nicht an diese Holzverkleidung dort erinnern. 🤔
-
Das antike Phantasialand Bilderrätsel
Temple of the Night Hawk?
-
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
Wenn das Phantasialand wieder die "letzte Aktion" für 28 Euro teilt: 😂
-
Parkplatz
Naja muss ja jeder selbst entscheiden, wie er handelt. Rechtlich ist es erlaubt, dort zu parken, da es sich um keine Anwohnerparkflächen handelt: In diesem Sinne: https://www.youtube.com/watch?v=1OAFVvgp0UM
-
Parkplatz
Ironiemodus: Denkt hier auch mal an die armen Parkplatzbesitzer? Wie sollen die noch über die Runden sonst kommen. Die nagen doch bereits jetzt schon am Hungertuch...
-
Das antike Phantasialand Bilderrätsel
Wäre das sowieso nicht raus aus dem antiken Bilderrätsel? Also noch bestehende Attraktionen? Wie siehts mit den alten Wildwasserbahnen Stonewash und Whitewash-Creek aus? 😅
-
Parkplatz
Da kannst du ja auch schon fast irgendwo in Brühl Zentrum parken. Ich find es ja auch absurd, so weit zu latschen um sich die 8 Euro für den PKW zu sparen. 😂 Wie oft kommt diese "Belastung" denn wirklich vor? Ich wohne hier auch in direkter Nähe zum Fußballplatz, die 3 Stunden am Sonntag, wo hier die Spiele stattfinden, sind hier auch die Parkplätze belegt in der Straße. Aber ich fahr in der Zeit nicht groß weg und wenn dauert es länger als das Fußballspiel. Aber, ich persönlich bin froh über das Vereinsleben in meiner Gegend. Jeder Sport-, Schützen- Karnervalsverein oder Maiclub hier in der Region sorgt für den Erhalt eines Stücks deutscher Wertkultur. Da kann man auch mal am Sonntag dann die 3 Stunden "Belastung" als Anwohner in Kauf nehmen, zumal der Sportverein hier bei mir zumindest älter als mein eigener Vater ist und schon vorher da war. Wie schaut's da bei dir aus? Wer in die Nähe eines Flughafen zieht und sich anschließend über Fluglärm oder zu viel Verkehr beschwert, hat meiner Meinung nach definitiv ganz andere Probleme. 😉
-
Das antike Phantasialand Bilderrätsel
Gib Tipp, Bro.
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Ich hab die Quelle mit angegeben, falls du es übersehen haben solltest. Die Originalquelle war der Generalanzeiger Bonn, den Mario damals bei den Coasterfriends zitiert hatte. 😉 Ich weiß auch nicht woher du die Information nimmst, dass auf "neueren Plänen" wieder Fahrattraktionen geplant gewesen sein sollen, das war meines Wissens nie Stand der Planungen, der Park hatte da auch klar bei den Plänen zur Erweiterung bei der Kompromisslösung betont, dass der eigentliche Freizeitpark nicht weiter wachsen wird. Du kannst ja gerne mal diese neueren Pläne raussuchen, weil mir sind die gänzlich unbekannt. 🤔
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Weil mal wieder die Theorie der Überquerung der Straße aufkam. Wie genau kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass das Parkgelände selbst vergrößert wird und eine Überquerung von Seiten des Themenparks notwendig wird? Laut den aktuellen Plänen sieht die Erweiterung einen Wasserpark samt Hotel, eine große Theater und Konzerthalle und Parkplätze genau für eben diese beiden Sachen vor. (Quelle) Eine Erweiterung des eigentlichen Phantasialands in dem Sinne ist nirgendwo angedacht. Durch die Ausgliederung von Lagerhallen, Restverwaltung und Co. werden natürlich auch im Park neue Flächen frei. Aber der reine Park wird von der Erweiterung auf der Westseite im Ententeichdreieck keinen Anschluss ans Wegenetz des Parks brauchen. 😉
-
Fehler/Verbesserungsvorschläge Webseite
Nicht böse gemeint, aber ich denke mal, es ist Aufgabe des Phantasialands selbst ihre Webseite auf Fehler zu untersuchen. Ein extra Thread, nur damit wir es dem Park leichter machen, ist für mich irgendwie das falsche Signal. Gerade im Hinblick auf der Wertschätzung des Parks von Stammkunden sehe ich das etwas zwiegespalten. Da soll der Park ruhig sich selbst die Arbeit machen und nach Fehlern schauen. 🤔 Du kannst dem Park ja gerne Mails schicken, wo du auf die Fehler hinweist. Nur bei der Menge an Fehlern, die die Webseite teils auch grammatikalisch enthält, kommst du da auf einige Mails. Sicher, dass du dir die Arbeit machen willst? 😅
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Na ich glaub ich muss dir mal die Ohren lang ziehen, du Bengel. 😂 Also deine gesamte Auflistung bestätigt ja, das was ich sage. Space Center fällt wegen Fantissima weg, China wegen dem Zugang von River Quest. Alles andere sind von der Größe her eher kleinere Baustellen. Ich denke wir können uns beim Phantasialand auf kleinere Baustellen freuen in Zukunft, aber was richtig großes wird es außer Crazy Bats/China nicht mehr geben in den nächsten 10 Jahren. 😅
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
. Kleine Empfehlung: Bitte lade dir einen anderen Browser runter. Edge ist zwar deutlich besser als der olle Internetexplorer von der Performance her, aber die Mengen an Daten, die direkt an Microsoft gesendet werden, sind nicht zu unterschätzen. 😅 Seit Rookburgh gab es keine Großbaustelle mehr im Park. Ich bezweifle, dass wir dieses Jahr überhaupt etwas baustellentechnisches sehen werden. 😅 Naja die Frage ist, ob in der Offseason vielleicht vorbereitende Arbeiten getätigt worden sind. Wenn z.B. der Eingang von Rover Quest verlegt worden ist, kann ich mir schon vorstellen, dass man zeitnah China angehen würde. Wobei zeitnah beim Phantasialand auch mal ein paar Jahre dauern kann. 😂 Also irgendwie erwarte ich beim Phantasialand keine Großbaustelle mehr. Da ist irgendwie in den letzten Jahren die Luft raus gegangen. Ich find die kleinen Veränderungen zwar noch schön, aber das war's dann auch. Es gibt ja auch keine vergleichbaren Bauaktivitäten wie in anderen Parks, wo Mal ebenso eine neue Themenwelt gebaut wird oder bestehende Bereiche erweitert werden. (z.B. Toverland, Europapark, Tripsdrill) Das fällt halt im Phantasialand inzwischen komplett raus: Der Tempel bleibt, solange wie Fantissima keine Ersatzlocation bekommt. China wird nicht umgebaut, solange River Quest keine neue Warteschlange bekommt. Ergo gibt es hier und da noch kleinere Aufwertungen oder Upgrades (Schauspielhaus), aber was richtig großes neues werden wir länger nicht erwarten können, bis eine der beiden Punkte Bewegung bekommt. 😅