Alle Beiträge von mschmidke
- Sommersaison 2026
-
Neu 202X: Angepasste Berlin Thematisierung
Die normative Kraft des Faktischen: Wenn es schlicht keine Tabletts gibt, kommt natürlich auch niemand auf die Idee, eines zu benutzen – da wirkt es natürlich schnell so, als könnte es niemand.
-
Sommersaison 2026
Für wen mag das denn sein? Leute mit Eis in der Waffel? Oder wird es vielleicht einen neuen Verkauf für irgendwas geben?
- [Mexico] Colorado Adventure
- Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
-
[China Town] Geister Rikscha
Wenn's darum ging zu verschleiern, dass irgendwo anders im Park etwas großartiges neues startet, finde ich es eine geile Aktion. Wenn es darum ging, sich über Fans lustig zu machen, die danach lechzen, dass nach 6 Jahren endlich mal wieder was passiert in Richtung Großattraktion, finde ich es, nunja, so mittel witzig ...
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Wo du gerade dabei bist, würde mich interessieren, wie sich die Besucherzahlen so entwickelt haben. Hast du da auch was zu? Werden es immer noch mehr, oder steigt die Unzufriedenheit? Sind die Gäste denn unzufrieden? Bis auf anekdotische Evidenz à la Facebook? Wenn es immer noch mehr werden, scheint es mir nicht schlüssig, dass die alle unzufrieden sein sollen. Ich weiß, dass dieses Forum jetzt wieder tausend Gründe anführen wird, dass diese Menschen gefälligst unzufrieden zu sein haben, aber ich glaube immer noch nicht an die Mär von zwei Millionen Masochisten, die, um es dem Park mal so richtig zu zeigen und ihn mit den billigen Tickets so richtig abzuziehen, die Billigtickets kaufen, um sich mal einen richtig schlechten Tag zu machen. Es gibt doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder schafft der Park es tatsächlich, Jahr für Jahr zwei Millionen Neukunden aufzutreiben, die einfach nicht wissen, auf was für einen schlimmen Tag sie sich da einlassen, oder es gibt tatsächlich Menschen, die dieses Forum und Facebook einfach ignorieren und sich deswegen dessen gar nicht bewusst sind, dass sie gar keinen Spaß haben dürfen.
-
Ostergeschenk - Schoko Kroka
Haben sie ja neulich zusammen mit Eintrittskarten verlost. Ob das heißt, im Shop lief er nicht so gut, weiß ich nicht. 135 EUR pro kg ist natürlich eine Ansage, sogar bei Schokolade. An den hier mitlesenden Park: In Zartbitter hätt ich glatt einen genommen :-)
- [Fantasy] Wakobato
-
Fantissima
(Und wer diese Eier schon irgendwo im Eventgastro-Großhandel gefunden hat, möge an dieser Stelle bitte schweigen und mir die Illusion lassen, sie seien hausgemacht.)
-
Fantissima
Hab leider kein Foto, aber der Nachtisch ist ein beinahe täuschend echt aussehendes Hühnerei (Schale aus Schokolade, Eiweiß aus Sahne, Eigelb aus irgendso einem Mangosirup oder so), und dieses Ei wird halt in einem Keramik-Vogelnest serviert. Hier ... das Internet weiß alles. Quelle: Google.
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Du kannst Dir ja die Firma für Dein Unternehmen selber aussuchen. Ist ja kein Kleingewerbe. Und ich finde diese bewusste Reminiszenz an die Gründer eigentlich schön, und es würde wieder etwas Nostalgie verloren gehen, wenn er das ändern würde. Schlimm genug, dass die Firmenfahrzeuge schon seit einer Weile nicht mehr mit BM-SL, sondern mit BM-P herumfahren.
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Ja, genau dieser Gedanke beschäftigt mich auch, ich hatte es ja auch hier schon in mehreren Beiträgen anklingen lassen: Was betrachtet R. Löffelhardt als sein Lebenswerk? Welche Ziele hat er noch? Und zwar vor genau dem Hintergrund, der Dich auch beschäftigt - er leitet den Park mittlerweile so lange, wie es zuvor sein Vater tat. Der Generationenwechsel muss mittlerweile Bestandteil der Planungen sein, behaupte ich. Aber dass R. Löffelhardt persönlich an die Öffentlichkeit tritt und eine Rede zur Geschichte des Parks hält, das ist schon ein extrem verwegener Traum, muss ich sagen :-)
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Tatsächlich kenne ich keinen anderen Park, der für alle Tage der Saison (zumindest vorübergehend) spottbillige Eintrittspreise anbietet und ein Quickpass-System hat, mit dem man sich individuell bepreiste Einzelfahrten für konkrete Fahrgeschäfte kaufen kann. Diese Kombination kannte ich wirklich bisher nur aus reinen Tivoli-Parks. Daher meine Assoziation und der Begriff "Vorreiterrolle". Die, die spät kaufen, die vollen 72 EUR zahlen und dann trotzdem 2 Stunden anstehen, sind natürlich gekniffen. Aber ich glaube nach wie vor nicht, dass der Park ernsthaft das Ziel hat, nennenswert Tickets für 72 EUR zu verkaufen. Das ist ein Abschreckungspreis, um die Leute in den Vorverkauf zu zwingen. Ich als alter Sack hab, wenn ich mich da morgens reinklicke, kaum eine Chance, vor Nachmittags einen Termin zu bekommen. (Die frühen Termine sind wahrscheinlich echten Gamer-Profis vorbehalten, die genau wissen, wann die Slots geöffnet werden, und sich dann da sofort versorgen.) Also ist es ja für die meisten nicht im eigentlichen Sinne ein "Quick"-Pass-System ("ich bin schneller dran als andere"), sondern auch nur ein Virtual-Line-System ("ich warte auch, nur halt nicht in der Schlange"). Ich finde, sowas sollten viel mehr Parks anbieten. Aber eben nicht so lotteriebasiert wie der Europapark, sondern einfach gekoppelt an die aktuelle Wartezeit wie der Parc Astérix. (Wow, sehe gerade, die Nutzung der Virtual Line kostet da mittlerweile auch 19 EUR. Schade. Ich sehe diese Virtual Lines ja, wie oben erwähnt, eher als was, um das Gastro-Geschäft anzukurbeln, und deswegen finde ich befremdlich, wenn die selber so viel extra kosten). Der Fakt, dass es dieses Preissystem gibt, löst bei mir das Gefühl eines Tivoli-Systems aus. Wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe, bitte ich um Entschuldigung. Ich schau auch schon die ganze Zeit mit Argusaugen auf die POIs, aber außer dass sie die Shows dauernd umbenennen ("Wintergarten" -> "Nobis" -> "NOBIS"), passiert da echt nichts erwähnenswertes :-( https://www.parcasterix.fr/en/offres/filotomatix In der "Bronze"-Variante meldest Du Dich in der App für eine Attraktion an und bekommst dann eine Uhrzeit gesagt, die der aktuellen Wartezeit dieser Attraktion entspricht. Find ich echt ein super System. Die teureren Varianten (silber, gold, unlimited) haben dann zusätzlich eine mehr oder weniger ausgeprägte Vordrängel-Funktion. Das ist dann wieder ein anderes Thema. 🤐 Mist. Ja, das ist der falsche Thread. Ich bin ab sofort still, entschuldigung.
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Da käme es jetzt für mich drauf an, was draußen als Wartezeit dran stand, bevor Du Dich angestellt hast. Wenn von Anfang an "2 Stunden" dran stand, Du nach 1,5 Stunden "fast am Bahnhof" bist, dann "ganze Züge an Personen mit Terminierung" reingezogen werden, so dass Du am Ende 2 Stunden gewartet hast, genau so, wie es angekündigt war, dann finde ich es eine absolut faire Sache. Virtuelle Warteschlangen gehören in vielen Parks zur modernen Realität dazu, und solange sie das ordentlich machen, finde ich auch da absolut nichts schlimmes bei. Was das betrifft, sind virtuelle Warteschlangen ja sogar kalkulierbarer als herkömmliche Quickpässe. Bei virtuellen Warteschlangen die korrekte Wartezeit zu berechnen ist (abgesehen von Störungen) reine Mathematik - bei Quick-Pass-Systemen ist es immer pures Raten. Gut, die virtuelle Warteschlange speziell im Europapark, die finde ich jetzt tatsächlich totale Grütze, aber das hat andere Gründe. Ich bin ja absoluter Fan von dem System im Parc Asterix, wo man virtuell einfach genauso lange wartet wie physisch, nur halt nicht in der Warteschlange. In Parks, die genug Platz dafür haben, finde ich das eine tolle Sache und ist ein Win-Win, da ich - während ich warte - die Gastro in vollem Umfang nutzen kann, wovon Park und Gast etwas haben.
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Ich würde keinem Deiner Argumente widersprechen, aber ich hab jetzt echt keinen Plan mehr, worauf Du damit hinaus willst. Jemand schreibt, die Quickpässe sind Abzocke. Ich schreibe, och, find ich nicht so schlimm, fühlt sich für mich in Verbindung mit den günstigen Eintritten ein bisschen wie Tivoli an. Es legt zum Beispiel die Schwelle für gemischte Gruppen meiner Meinung nach deutlich niedriger. Jetzt sagst Du, es darf sich für mich nicht so anfühlen? Hm.
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Ich stell mir gar nix vor. Ich bewerte nur Fakten. Das Eintrittspreis- und Quickpass-System ist ja schlicht und ergreifend vorhanden und keine Spekulation meinerseits. Manche empfinden das als Abzocke, ich empfinde das als Annäherung ans Tivoli-Prinzip und als solches finde ich da gar nichts schlimmes bei. Ob der Park damit jedoch ein zu großes Risiko eingeht, zum Beispiel angesichts der Marktbegleiter, die diesen Weg nicht mitgehen werden, das weiß doch hier niemand.
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Tivoli heißt ja nicht, dass man umsonst reinkommt. Gibt's natürlich auch, z.B. Wiener Prater oder eben jede Kirmes, aber die Regel ist ja auch bei Tivoli-Parks eher, dass man schon noch einen Eintritt bezahlt, die Fahrgeschäfte aber eben nicht inkludiert sind. Trotzdem ist das ein wichtiges Argument. Das Phantasialand ist durchaus darauf angewiesen, einen großen Teil der Besucher in Wartebereichen einzupferchen (weswegen ich auch keinerlei Potential für eine virtuelle Warteschlange sehe). Aber Tivoli-Prinzip heißt ja auch (leider) nicht, dass es keine Warteschlangen mehr gibt. Aber meinerseits sind das ja alles nur Spekulationen. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wohin sich der Park langfristig bei Eintrittspreis und Quickpass (den man natürlich irgendwann umbenennen müsste) bewegen will. Aber ein System, wo man z.B. für 100 EUR Eintritt & beliebig viele Fahrten bekommt oder wahlweise für 30 EUR Eintritt & Fahrten nur per Ticket finde ich überhaupt nicht abwegig.
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Ich habe es bereits an anderer Stelle erwähnt. Für mich ist das keine Abzocke, sondern eine Entwicklung hin zu einem Tivoli-System. Moderater Eintrittspreis für die, die nur schauen und essen wollen, plus Einzelfahrt-Tickets für die, die gerne auch was fahren möchten. Bevor ab den 1960ern die Inklusivpreise ganz langsam in Mode kamen (selbst bei Disney hat das wohl noch bis in die 1980er gedauert, das komplett umzusetzen), war das selbstverständlich - und es gibt heute noch durchaus einige Parks, die das so praktizieren (Kirmes sowieso - da ist es so selbstverständlich, dass niemand auch nur eine Diskussion darüber anzettelt). Ja, die Kunden erwarten heutzutage den Inklusivpreis, aber er hat eben auch nicht nur Vorteile. Und deswegen ist es ein mutiger Schritt, als ein Park alleine vorzupreschen und zu wagen, an dieser "Selbstverständlichkeit" zu rütteln - ein mutiger, aber nicht unbedingt ein falscher.
-
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
Nein, das gab es eigentlich nicht. Letztes Jahr in der Sommersaison kannten die Preise auch nur eine Richtung - Schritt für Schritt nach oben. Man konnte eigentlich auch nicht beobachten, dass einzelne Preise nach oben gingen (was ein Zeichen für besonders gut verkaufte Tage gewesen wäre), d.h. es gab keine Indizien für ein echtes dynamisches Preissystem. Preise stiegen eigentlich immer en bloc gegen Ende der jeweiligen Werbeaktion. Im Wintertraum gab es allerdings auch erstmals, dass Preise angehoben und wieder gesenkt wurden.
-
[Phantasialand] Vergünstigte Karten / Sonderaktionen
Uiuiui, da weht ein frischer Wind. Jetzt hat auch der Mai so richtig kräftig angezogen - wir stoßen heute, 24. März, schon in Preisregionen vor, wie es sie letztes Jahr erst ab dem 8. April gab. Und im Banner machen sie auch keine Kleckerschritte mehr. Statt "Nur noch bis ... Mai ab 28 ... Mai ab 29 ... Mai ab 30" sind sie direkt in den Juni gesprungen. Wer immer sich gewünscht hat, die Preise mögen schneller steigen - er wurde erhört!
-
Fantissima
Auch das habe ich lange Zeit gedacht, aber das ist eigentlich auch ein Irrtum. Show und Essen sind ja strikt getrennt, und die Stühle sind frei beweglich. Es ist für mich überhaupt kein Problem, beim Essen mit dem Rücken zur Bühne zu sitzen und mich dann umzudrehen. Danke Dir, Du sprichst mir aus der Seele! Ich kenne wirklich NICHTS, was in Preis-/Leistung auch nur annähernd an Fantissima herankommt. Für das, was man hier für Dinner plus Show bezahlt, bekommt man anderswo vielleicht gerade mal eins von beidem. Für einen Erstbesucher ist die Show meines Erachtens uneingeschränkt zu empfehlen. Für mich als regelmäßigen Besucher würde ich mir größere Änderungen zwischen den Spielzeiten wünschen, vor allem im Menü, aber die tollen, nur für diesen Nachtisch verwendbaren Nachtischteller müssen ja ihre Anschaffung auch erstmal einspielen :-)
-
Fantissima
Seh ich völlig anders. Die Sicht ist überall super. Der einzige Vorteil von PK1 ist, dass einem der Schweiß der Künstler auf den Tisch spritzt. Nunja - wer's mag. PK2 und PK3 sind meines Erachtens ansonsten absolut gleichwertig zu PK1. Meine letzten Besuche hab ich sogar alle in PK4 gemacht, weil die Sichtbehinderung meist wirklich nur minimal ist bzw. sich durch Verrücken des Stuhls leicht ausgleichen lässt.
-
Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche
Links oder Rechts. Das Preissystem wie es das jetzt gibt, ist ein dynamisches System. Das nennt man, glaube ich, "ein Zitat aus dem Zusammenhang reißen". Natürlich ist "Das Preissystem" ein dynamisches - aber "Das Preissystem für Quickpässe" (um das es im zitierten Beitrag ging) war bislang nicht dynamisch. Es gab die von der Facebook-Gruppe "Coaster Fans & News" angeheizte Spekulation, es könne dynamisch sein, war es aber bisher nicht und scheinbar gibt es auch derzeit keine Pläne, es dynamisch zu machen.
-
EIN Ticket abzugeben für Samstag 28.03. (Saisoneröffnung), Originalpreis 29 EUR
Ticket ist weg!